Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Diskutiere Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; :shock: wieviel soll der denn davon pro Tag kriegen ...
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #141
:shock: wieviel soll der denn davon pro Tag kriegen ...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Anzeige

Schau mal hier:
doby .
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #142
7,5 einmalig, aber innerhalb einer Stunde...

oje... drin ist was anderes... ich habe es jetzt so versucht: Paste auf Zeigefinger, Daume macht Mäulchen auf, Zeigefinger schmiert alles in Mund. So hatte es mit Othello immer bestens funktioniert.

Tja. Doby ist nicht Othello...

Ich habe keine Ahnung wieviel von den restlichen 4 Tabletten in seinem Mäulchen gelandet sind, wieviel er wieder rausgeschüttelt hat. Ich habe mein bestes gegeben. :-(
Und wieder habe ich sein Vertrauen in mich erschüttert.
:-(

Wie geht es jetzt weiter? Es hieß: nach einer Woche nochmal eine Behandlung mit 7,5 Tabletten.

Soll ich Doby in dieser Woche noch in Quarantäne oben lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #143
Lass ihn lieber oben.
Wie sieht denn der Kot aus? Kannst du schon einen Unterschied feststellen?

Bei der Tabletteneingabe scheint es so nicht zu klappen.
Wenn er sie nicht freiwillig nimmt, musst du halt bestimmter ran.
Am besten macht man das zu zweit. Und am besten besorgst du dir einen Tabletteneingeber (Tierarzt oder Internet), damit geht es einfacher.
Dann muss der eine festhalten und der andere das Mäulchen öffnen, Tablette mit dem Tabletteneingeber möglichst weit hinten auf der Zunge platzieren und das Mäulchen fest geschlossen halten, bis Doby geschluckt hat.
Wir mussten am Ende sogar einen Holzkochlöffel zwischen die Zähne klemmen, damit wir überhaupt eine Chance hatten, die Tablette zu platzieren... aber das war auch Metronidazol.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #144
Mach Dir nicht so viel Gedanken, ob Du sein Vertrauen erschütterst, oder nicht. Wenn er merkt, dass Du die Situation als hochdramatisch empfindest, wird er sie sicher auch so empfinden. Klar, es macht keinen Spaß. Aber wie Frigida schon sagte: Versuch mit ruhiger Bestimmtheit da heranzugehen, und zieh es durch.

Er wird Dir verzeihen, ganz sicher!

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #145
Hmmm... war das ludjo, die Spartrix gegeben hat? Frag sie mal.

Das wären dann 7,5 Tabletten bei 3,6 kg:-D

Viel Glück dem Katerchen, es gibt beim Tierarzt so eine Leckerliknetmasse, da kann man ganz kleine Kügelchen draus formen und die Tablette drin verstecken. Mein Kater hats dann so gefressen, der Katze musste ichs auch in den Rachen schieben. Zur Not hol dir Hilfe, zu zweit ist es manchmal einfacher.

Ansonsten hilft nur Augen zu und durch, Mund auf, ab in den Rachen, Mund zu und ein bisschen unter der Schnute massieren.
Es war keine schöne Zeit, ich hab Spatrix 2 Tage gegegben und dann nochmal nach ner Woche, wir hatten aber einen schon langen Befall.

Und ja sie verzeihen es, manchmal schneller, manchmal dauert es länger. Aber das Vertrauen kommt wieder, ganz bestimmt :)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #146
oh Ihr Lieben, danke schön! :)
Für die aufmunternden, aufbauenden, unterstützenden Worte! :)

Die erste Hälfte Tabletten ging super, mit Katzensticks, die andere Hälfte war ein Kampf, mit Malzpaste und zermörserten Tabletten.

Seit Mittwoch Nachmittag wirken die Tabletten. Mittwoch Nacht hat er nochmal sein großes Geschäft erledigt (DF), Donnerstag hab ich die Streu komplett gewechselt, seitdem hat er nur Pipi gemacht. Nix großes! Weder DF noch fester Kot, nix, nur Pipi.

Was heißt das jetzt wieder? Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass er Verstopfung hat?

Er frisst weiterhin schlecht, von gestern Nachmittag 17 Uhr bis heute früh 06:00 Uhr hatte er 100g gekochte Pute gefressen.

Er giert nach diesen Sticks, alles andere ignoriert er. Ich biete ihm die ganze Palette an: vom Billigfutter bis hin zum Premiumfutter, Trockenfutter genauso... Er hat Heißhunger auf die Sticks, Pute duldet er, sonst mag er nix... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #147
Meine hatten 3 Tage nach dem Spatrix den ersten Kot abgesetzt, da er so viel Durchfall hatte, wird der Darm ja nun erst mal leer sein und viel gefutert hat er ja auch nix.

Dann gib ihm erst mal die Stix, hast es schon mal mit Joghurt oder Quark unters Futter probiert?
Durch den Stress wird ihm der Appetit nun erst mal vergangen sein, der Bub soll jetzt mal zur Ruhe kommen und dann wird auch der Hunger wieder kommen. Das wird schon;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #148
Hauptsache, er frisst was. Und wenn er jetzt die sticks mag... In Gottes Namen, dann soll er sie haben :roll: ansonsten: schließe mich den anderen an .. Darm ist jetzt erstmal leer, und er hat ja keinen dauerhunger.. Das wird schon!!!;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #149
Also Joghurt und Quark kaufe ich morgen. Heute hat er eine kleine Dose Almo nature gefressen.

Ein Floh hat mich gerade gebissen, als ich ihn gestreichelt habe :-(
Und er hat Milben im Ohr (habe ich den Verdacht).
Doby lässt aber auch gar nichts aus...

Mein Plan:
es gibt hier einen Tierarzt der Hausbesuche macht. Den bestelle ich für nächste Woche, der kann Doby dann die nächste Portion Spartrix verarbreichen und ihn auf Flöhe und Milben untersuchen. Das ist mein Plan.
Ich hoffe er klappt...

Braucht Doby dann das Spartrix am Di oder Mi? Habe gehört, nach 6 Tagen. Letzten Mi hat er seine erste Dosis bekommen.
?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #150
Auch noch Flöhe:? Oh man...

Ja das mit den Hausbesuch ist ne gute Idee, stressfreier für alle beteiligten. Ich würd das Spatrix dann am Dienstag geben.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #151
ok, danke!
Dann hoffe ich dass der Tierarzt am Dienstag Zeit hat...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #152
Und wenn der Tierarzt erst am Mittwoch Zeit hat sollte das mit dem Spatrix auch nicht dramatisch sein. Mit Glück hat die erste Dosis am Mittwoch scho gereicht;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #153
Aber wirklich, ihr lasst nix aus... :mrgreen:

Ich dachte, er ist untersucht worden, bevor er zu euch gekommen ist?

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #154
Stimmt. Die Flöhe hat er doch sicherlich nicht in deiner Wohnung "gefunden"? Armer Kerl.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #155
Ach so ein Mist :-(

Meine kleine Nini hat mir damals auch Flöhe mitgebracht. Aber mit einer Flohbehandlung und viel Saugen + Umgebungsspray war damals alles schnell vorbei.

Meine jetzigen Flöhe aus der Tierklinik (resistent gegen so ziemlich alles :evil:) sind da eine andere Nummer :-|

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #156
ich hoffe nicht dass er die Flöhe von mir hat... ;-)

Er wurde schon untersucht, es wurde ein FIV-Test gemacht, und Leukose-Test, und es wurde mir gesagt, dass er vor der Abreise ein Entflohungsmittel bekommt, aber dass es durchaus sein kann, dass ein oder zwei Flöhe die Reise überleben und dass ich nach-entflohen soll. Hab ich allerdings verschwitzt, weil es so schnell ging mit seiner Ankunft... :-(

ich nehme mal an, dass es Flöhe sind. Was sollte mich sonst beißen...

Gibt's nicht bei Fressnapf auch Anti-Floh-Mittel? Wirken die?

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #157

Meine kleine Nini hat mir damals auch Flöhe mitgebracht. Aber mit einer Flohbehandlung und viel Saugen + Umgebungsspray war damals alles schnell vorbei.

Meine jetzigen Flöhe aus der Tierklinik (resistent gegen so ziemlich alles :evil:) sind da eine andere Nummer :-|
Der Kampf gegen die Flöhe ist mittlerweile wirklich schwierig geworden, diese Resistenzen sind leider nicht zu unterschätzen:-|

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #158

Hilfe!!!! Du machst mir Angst...
! Resistent?!?!?!??!!!!!!???

Gehen die auch auf Menschen über? Also so richtig dauerhaft? Einnistenn und so?

Der Kampf gegen die Flöhe ist mittlerweile wirklich schwierig geworden, diese Resistenzen sind leider nicht zu unterschätzen:-|

K R I S E !!!!!!!!!!!!!!!

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #159
Flöhe bevorzugen es, nahe an/ oder auf ihrem Wirt zu bleiben, also der Katze. Wenn man nicht früh genug etwas unternimmt, kann es natürlich sein, dass sie sich im Laufe der Zeit überall einnisten, u.a. weil Floheier von der Katze kullern wenn sie herumläuft.

Nimm Dir erstmal einen Flohkamm, bevor Du in Panik ausbrichst, und schaue, ob überhaupt Flohkot oder Flöhe im Fell sind.

Falls ja, besorg Dir Capstar vom Tierarzt, das killt alle adulten Flöhe innerhalb weniger Stunden. Sauge gründlich, überall, wo die Katze sich aufgehalten hat, wasche ihr Bettchen und die Liegedecken heiss in der Maschine. Dann finde heraus, wann und womit sie zuletzt behandelt wurde und besprich mit Deinem Tierarzt, mit welchem Langzeitwirkstoff erneut eins nachgesetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #160
Klingt gut.

Nur dass ich morgen schon gern in Aktionismus verfallen würde. Ich glaub ich geh mal zu Fressnapf und kucke was es so gibt...

Hab einen Teller mit Wasser, Spülmittel und einem Teelicht aufgestellt, ist laut Wikipedia eine Flohfalle...

Aber was anderes: er hat gerade sein großes Geschäft erledigt. Ich bilde mir ein, es ist besser geworden! :mrgreen: Zwar schon noch breiig, und keine feste Wurst, aber nicht mehr schleimig oder verstreut. Und ich habe "es" nicht mehr gehört. Früher konnte ich "es" hören, da hat es richtig aus ihm rausgesprüht (verzeiht wenn ich wieder zu bildhaft schreibe...). Gerade eben habe ich nur sein Scharren gehört, kein Sprühen.
:mrgreen:

Thema:

Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Oben Unten