Katze zeigt Auffälligkeiten
Diskutiere Katze zeigt Auffälligkeiten im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich arbeite ab und an als Babysitter bei einer Familie und eine Nachbarschaftskatze sitzt öfters auf der Terrasse und lässt sich auch gern...
-
-
Katze zeigt Auffälligkeiten Beitrag #1
Hallo, ich arbeite ab und an als Babysitter bei einer Familie und eine Nachbarschaftskatze sitzt öfters auf der Terrasse und lässt sich auch gern von mir streicheln. Was mir allerdings bei der Katze auffällt, und weswegen ich hier mal um Meinungen bitten würde sind 2 Sachen: 1) Wenn die Katze sitzt dann hebt sie abwechselnd ein Pfote leicht an und knickt diese leicht ab, so als würde ihr die Pfote weh tun. Da sie das aber auf beiden Seiten macht glaube ich nicht, dass das die Erklärung ist. Ist das ein normales Verhalten? 2) Die Katze hat an verschiedenen Körperstellen kahle Stellen. Meistens sind es die Hinterbeine. Manchmal außen, manchmal auch die Innenseite. Derzeit sind beide Hinterbeine auf den Innenseiten kahl sowie der Bauch ist ebenso kahl. Ich habe die Katze auch schon dabei beobachtet wie sie ihrem eigenen Schwanz nachgejagt ist und sich in die Schwanzspitze gebissen hat die auch total ausgedünnt ist. Ich beobachte diese kahlen Stellen bei der Katze schon seit mindestens 8 Monaten. Ich verstehe nicht wieso das nicht besser wird. Die Besitzer müssen das doch sehen und etwas dagegen unternehmen. Welche Ursachen können solche Kahlen stellen denn haben? Kann es sich um etwas handeln wogegen man nichts machen kann und deswegen wird es auch nicht besser? Mir tut die Katze richtig leid. Es muss sich jedenfalls um eine Hauskatze handeln, weil sie wohlgenährt ist.
-
-
-
Katze zeigt Auffälligkeiten Beitrag #2
Zu deiner ersten Frage, das mit dem heben der Pfote ist, soweit man das von hier beurteilen kann, normal. Einer meiner Kater macht das auch, stupst mich dann sogar noch an.
Kahle Stellen im Fell können viele Ursachen haben und sollten zumindest tierärtzlich abgeklärt sein. Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen wem die Katze gehört.
Auch wenn es sich vielleicht gemein anhört, ich würde keine fremde Katze mit sichtlichen kahlen Fellstellen streicheln. Sollte es sich um eine Pilzerkrankung handeln besteht die Gefahr das ich mich anstecke.
Kahle Stellen könnten aber auch durch Futterallergie ausgelöst werden, in dem Fall würdest du der Katze nichts Gutes tun wenn du sie mit Leckerchen fütterst.
Da hier nur Vermutungen gemacht werden können wäre es am Besten mal mit dem Besitzer zu sprechen.
Thema: