Hallo zusammen!
Ich möchte mal von der Zusammenführung unserer beiden Katzen berichten. Hobbes (ca. 9 Monate) haben wir kurz vor Sylvester bekommen und waren seither auf der Suche nach einem Spielkameraden. Diesen haben wir hier im Forum in der Vermittlung gefunden, nämlich Porto :-D
Porto wird nun übrigends umbenannt. Und damit ich mich selbst dran gewöhn, fang ich damit nun hier auch an, er heisst ab jetzt Tigger.
Der Ankuntstag: Samstag
Der Tag verlief ähnlich wie vermutet, wir kamen mittags mit Tigger rein, Hobbes war entsetzt und starrte seit diesem Zeitpunkt auf die Badezimmertür. Im Bad haben wir Porto raus gelassen. Der kam recht schnell aus der Box, war aber ansonsten verstänlicherweise recht erschüttert von den ganzen Ereignissen. Wir haben ihm erstmal etwas Ruhe gegönnt und ankommen lassen.
Nachmittags, als er ruhiger erschien, haben wir die Tür geöffnet. Wir haben uns eine Stunde zum Mittagsschlaf (waren etwas kaputt ;-)) hingelegt, als wir wieder aufwachten war Tigger unterm Bett, Hobbes aber immernoch auf seiner Aussichtplattform auf dem Catwalk und starrte unverändert ängstlich in die Richtung des fremden Katers.
Im Verlauf des Abends hat sich Hobbes langsam ein Herz gefasst und kam herunter. Hat sich dem Bett genähert und ist in Augenkontakt zu Tigger getreten. Tigger hat wunderschön geblinzelt, Hobbes ab und an auch.
An der Situation hat sich nichts/kaum etwas geändert, bis wir schlafen gingen. Es hat wohl nicht lange gedauert, da kam Tigger raus und hat sein neues Reich erkundet. Wir sind immer wieder von Geräuschen, Getappel auf dem Laminat, Gemaunze und Gefauche aufgewacht. Aber im Grunde erschien alles recht "normal".
Der erste Tag: Sonntag
Als wir aufgewacht sind hatten die beiden wohl schon einiges geregelt, denn Hobbes hat erste Spielaufforderungen an Tigger gerichtet.
Tigger kam auch das erste Mal zu uns ins Bett schnüffeln und hat sich schnurrend schon seine erste Kuscheleinheit abgeholt.
Als wir aufgestanden sind hat er allerdings erstmal gemerkt, dass wir ja auch größer sein können und hat sich wieder unterm Bett verkrochen :mrgreen:
Im Laufe des Tages hat er wieder Mut gefasst und kam heraus. Ich glaube Hobbes ist wirklich froh, nicht mehr allein zu sein, denn sofort kamen wieder Spielaufforderungen und die zwei haben erstmal ausgelassen Fangen gespielt.
Der zweite Tag: Montag
Es ist zwar viel Harmonie zwischen den Beiden, aber auch immer wieder Gezanke. Wir haben ab und an Schwirigkeit festzustellen, wann es Spiel ist und wann Maßregelung/Rangordnung. Das geht irgendwie fließend ineinander über. Erst tollen sie sich abwechselnd hinterher, dann rangeln sie und dann versucht einer den anderen in den Nacken zu beißen, was im Gefauche des anderen endet. Aber irgendwie kann ich nicht feststellen, dass einer unterlegen ist ;-)
Abgesehen davon merkt man, dass sie die Nähe des anderen suchen. So hat sich Tigger zum Beispiel zum Schlafen auf eine Plattform zurückgezogen, Hobbes hat sich -mit einem Sicherheitsabstand von 40cm- dazu gelegt. Und dann haben sie friedlich beieinander geschlafen.
Tigger ist ein unglaublich süßer und verschmuster Kater. Wir glauben ja, dass er einen Presslufthammer gemampft hat, so laut wie er schnurrt :mrgreen:
Der dritte Tag: Heute
Die Situation ist wie am Montag, beide spielen sehr schön und ab und an gibts Gezanke. Ansonsten geben wir ihnen jetzt an einer Futterstelle ihr Fressen, was auch reibungslos klappt.
Und ich hab heute gesehen, dass Tigger zarte Putzversuche bei Hobbes gestartet hat.
Hier noch ein paar Fotos

(Der rote ist Tigger, der gestreifte Hobbes. Es ist nicht leicht gute Fotos von beiden gemeinsam zu machen, daher sind manche etwas verwackelt/unschaf)