• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben?

Diskutiere Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vor ca 2 Wochen bemerkte ich Appetitlosigkeit an meinem bald 6 Jahre alten Kater, zunächst dachte ich er würde von seinem Nassfutter genug...
  • Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #1
N

Naina

Hallo,
vor ca 2 Wochen bemerkte ich Appetitlosigkeit an meinem bald 6 Jahre alten Kater, zunächst dachte ich er würde von seinem Nassfutter genug haben (Schnucki von Aldi) also kaufte ich ihm Felix nach dem ich gegooglet habe das das Futter doch nicht so gut sein soll. Er nahm das Futter an und fraß es komplett, letzten Donnerstag fraß er gar nichts mehr, ich wartete ab und kaufte ihm Katzenmilch die er annahm. Ich dachte er wird vielleicht Zahnschmerzen haben, da er Zahnstein hatte. Sonntag trank er nicht einmal Wasser.
Am Montag ging ich zum Tierarzt und ließ die Zähne machen und eine Blutabnahme. Da sah die Tierärztin schon bei der Blutabnahme, das irgendetwas nicht stimmt. Dienstag kam dann der Schock. Seine Blutwerte sind schrecklich. Er hat eine nicht regenerative Anämie. Gestern Nachmittag ging ich zur Tierärztin und sie zeigte mir die Ergebnisse und guckte sich Herbie an. Sie sagte er hat eine Chance verdient, einschläfern kann sie ihn noch nicht. Später wurde mir gesagt das die Tierärztin ihn einschläfern muss wenn es mit der Behandlung nicht klappt. Er hat ein Antibiotikum bekommen und eine Paste zum aufpeppeln. Er trinkt wieder Wasser für seinen Zustand relativ viel. Fressen tut er sehr wenig, also quasi in Häppchen...
Meine Frage womit kann ich denn seinen Appetit steigern? Was regt die Katze in solchen Fällen an?
Er ist sehr dünn geworden. Aber raus gehen versucht er immer noch.
Ich werde ihn nicht aufgeben...
Danke im vorraus
Naina

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #2
Das ist sehr traurig. Leider kann ich Dir nicht viel raten. Ich hole Dich nochmal "nach oben" und hoffe, es melden sich noch ein paar Expertenforis, die Dir weiterhelfen können. Alles Gute für Deinen Schatz und Dich. Daumen sind gedrückt.

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #3
Hmm..also ich kann dir nur sagen, dass Felix jetzt auch nicht unbedingt das beste Futter ist..aber zum "päppeln" soll ja Herrmanns (gibts bei Zooplus) ganz gut sein, oder du kochst ihm ein bisschen Hühnerfleisch ab.

Drücke dem Kater alle Daumen.

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #4
Hallo,
vor ca 2 Wochen bemerkte ich Appetitlosigkeit an meinem bald 6 Jahre alten Kater, zunächst dachte ich er würde von seinem Nassfutter genug haben (Schnucki von Aldi) also kaufte ich ihm Felix nach dem ich gegooglet habe das das Futter doch nicht so gut sein soll. Er nahm das Futter an und fraß es komplett, letzten Donnerstag fraß er gar nichts mehr, ich wartete ab und kaufte ihm Katzenmilch die er annahm. Ich dachte er wird vielleicht Zahnschmerzen haben, da er Zahnstein hatte. Sonntag trank er nicht einmal Wasser.
Am Montag ging ich zum Tierarzt und ließ die Zähne machen und eine Blutabnahme. Da sah die Tierärztin schon bei der Blutabnahme, das irgendetwas nicht stimmt. Dienstag kam dann der Schock. Seine Blutwerte sind schrecklich. Er hat eine nicht regenerative Anämie. Gestern Nachmittag ging ich zur Tierärztin und sie zeigte mir die Ergebnisse und guckte sich Herbie an. Sie sagte er hat eine Chance verdient, einschläfern kann sie ihn noch nicht. Später wurde mir gesagt das die Tierärztin ihn einschläfern muss wenn es mit der Behandlung nicht klappt. Er hat ein Antibiotikum bekommen und eine Paste zum aufpeppeln. Er trinkt wieder Wasser für seinen Zustand relativ viel. Fressen tut er sehr wenig, also quasi in Häppchen...
Meine Frage womit kann ich denn seinen Appetit steigern? Was regt die Katze in solchen Fällen an?
Er ist sehr dünn geworden. Aber raus gehen versucht er immer noch.
Ich werde ihn nicht aufgeben...
Danke im vorraus
Naina
Hallo,erstmal drück ich fest die Daumen das es mit deinem Kater wieder aufwärts geht,mein Kater hatte vor 7,5 Jahren auch eine sehr schlimme Krankheit,Duchfall u Brechen,und war auch sehr dünn,er bekommt seit dem Hypoallergenes Futter,es hatte lange gedauert bis er wieder richtig gefressen hat.Aber nun zu dir,vielleicht probierts Du mal von Schmusy Thunfisch pur,die meisten Katzen mögen ja Thunfisch,es ist schwierig da was zu raten,es müsste doch auch was beim Tierarzt geben das sehr nahrhaft ist,oder Du kannst mal bei Tierarzt24 im I-net gucken,ich glaube da gibts auch Tierärzte die Du Online um rat fragen kannst.Lg und alles alles Gute:!:

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #5
Hmm..also ich kann dir nur sagen, dass Felix jetzt auch nicht unbedingt das beste Futter ist..aber zum "päppeln" soll ja Herrmanns (gibts bei Zooplus) ganz gut sein, oder du kochst ihm ein bisschen Hühnerfleisch ab.

Drücke dem Kater alle Daumen.
Das mit dem Hühnerfleisch hat die Tierarzt auch geraten, sie sagte auch ich kann ihm auch ruhig Sahne geben, nur welche? Es gibt ja Schlagsahne und Schmandsahne und noch mehr...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #6
Das mit dem Hühnerfleisch hat die Tierarzt auch geraten, sie sagte auch ich kann ihm auch ruhig Sahne geben, nur welche? Es gibt ja Schlagsahne und Schmandsahne und noch mehr...

Also von Sahne habe ich noch nie gehört, manche Züchter geben ihren Kitten Speisequark, aber Sahne!?..ich würde auf hochwertiges Futter umstellen, oder eben Hühnchen abkochen...meine Katzen werden gebarft (Rohfleischfütterung)...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #7
Also von Sahne habe ich noch nie gehört, manche Züchter geben ihren Kitten Speisequark, aber Sahne!?..ich würde auf hochwertiges Futter umstellen, oder eben Hühnchen abkochen...meine Katzen werden gebarft (Rohfleischfütterung)...

So viel ich weiß ist Schweinefleisch überhaupt nicht gut. Sehr gut soll Hühnerherz sein oder für Anfänger Rinderhackfleisch, lieg ich da richtig?

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #8
So viel ich weiß ist Schweinefleisch überhaupt nicht gut. Sehr gut soll Hühnerherz sein oder für Anfänger Rinderhackfleisch, lieg ich da richtig?

Kein Schwein und kein Wildschwein!!!...Hühnerfleisch, Pute, Rind, Ziege, Lamm..wenn du nur ab und an Roh geben magst, dann kannst du mal Hühnerherzen oder Mägen probieren, gibt es ja im Supermarkt mitunter zu kaufen..Hackfleisch mögen meine gar nicht, die mögen nur stückiges Fleisch...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #9
wenn sie es noch gar nicht kennen würd ich sogar den Hühnerherzen normale Hühnerbrust/Hähnchenschenkel vorziehen.
Die meisten Katzen müssen das kauen erst wieder lernen, da wäre "weiches" Fleisch zum Start etwas einfacher für sie :) Hühnerherzen sind doch schon etwas zäher

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #10
wenn sie es noch gar nicht kennen würd ich sogar den Hühnerherzen normale Hühnerbrust/Hähnchenschenkel vorziehen.
Die meisten Katzen müssen das kauen erst wieder lernen, da wäre "weiches" Fleisch zum Start etwas einfacher für sie :) Hühnerherzen sind doch schon etwas zäher

Meine liebten von Anfang an die Herzen, aber jetzt wo es "richtiges Barf" gibt, ziehen sie das Fleisch den Herzen vor...;-)

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #11
So viel ich weiß ist Schweinefleisch überhaupt nicht gut. [...]
Eigentlich ist Schweinefleisch sogar sehr gut, denn es ist sehr gut verdaulich und die meisten Katzen vertragen es gut. ABER man muss beim Verfüttern einiges beachten.

Ich zitiere mich mal selber:

Es scheiden sich die Geister bei Schweinefleisch...

Eigentlich ist der Erreger der in D schon lange nicht mehr aufgetaucht (bei Mastschweinen), aber um wirklich sicher zu gehen, würde ich es nicht machen.

Andererseits kenne ich Züchter, die Schwein barfen, weil es wohl sehr verträglich sein soll, allerdings wissen die auch, woher das Schwein kam und waren sicher, dass das deutsche Produktion ist...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #12
Das ist gut zu wissen...
Ich hoffe mein Süßer wird wieder gesund.
Er ist mir so wichtig...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #13
Unser junger kater bekommt grad auch schonkost, da wir aber auf Geflügel verzichten müssen grad, gibt es eben vorallem gekochtes Schwein. Verträgt er super!

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #14
Meine Tierärztin sagte mir, bloß kein Schweinefleisch...
Ich hoffe die Behandlung klappt...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #15
Meine Tierärztin sagte mir, bloß kein Schweinefleisch...
Ich hoffe die Behandlung klappt...

Hat sie auch erklärt wieso, weshalb, warum?
Schau mal auf Manches Nassfutter da ist genauso (gekochtes) Schweinefleisch drin, zum beipsiel Bozita oder gar das i/d Hills, das ist ein Schonkost-Nassfutter (die Zusammensetztung ist sch*** aber soll ja nur ein Beispiel sein).

Aber nimm lieber, das, wo du auch kein/kaum Bedenken hast. Belies dich ein wenig, dann bist du auch in deinen Entscheidungen sicherer und das merkt auch dein Tier.
Merkt die Katze das etwas komisch ist an dem Futter, weil du so zögerst, bangst oder was auch immer, könnte er genau deswegen auch das fressen verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #16
Sie hat mir nicht wirklich gesagt was ich an Katzenfutter geben soll nur halt viele Kalorien. Ich solle meiner Fantasie freien Lauf lassen. Mir Futter ausdenken zubereiten was auch immer, ich fragte auch ob ich das Futter von Felix weiterhin geben soll...sagte sie ja.

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #17
Das denke ich auch. In so einer Situation ist wichtig, dass die Katze überhaupt ausreichend frisst und Kalorien aufnimmt. Sollte er hochwertige Sorten ablehnen, wäre das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, ihn darauf umzustellen. Du könntest ihm übers Futter auch ein bisschen Thunfisch geben, das finden Katzen häufig unwiderstehlich, oder Makrele, Sardine, Lachs.

Bei Sahne meint sie vermutlich die ungeschlagene, ungezuckerte im Becher. Also keine Sprühsahne.

Hoffentlich wird alles gut!

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #18
Frag mal deine Tierarzt nach Reconvales, das ist eine Flüssigkeit die u.a. appetitanregend wirken soll und von den meisten Tieren gern aufgeschlappert wird.

kalorienreich soll das Hermanns sein, würde dir also ebenso wie manche Vorrednerinnen empfehlen dir dies zu holen (gibt es glaube ich im fressnapf) dies hier wäre das:

(Tierärzte haben nur wenig Vorlesungen während ihres Studiums über Ernährung der Tiere, und dies recht allgemein. Sie weiß was man bei Krankheit füttern kann/sollte, aber über eine allgemein gesunde Ernährung muss sich der Halter selbst schlau machen, und Felix gehört nicht unbedingt dazu... da sind viele Dinge drin die eine katze gar nicht vollständig verdauen kann

wobei das grad egal ist, hauptsache er frisst)

Edit: Hast du schon mal Sheba oder Gourmet versucht, das liebe unsere total und das geht eigentlich immer rein, oder eben fischige Sorten.
Vielleicht mag er Thunfisch,, da kannst ja ne Dose Thunfisch im eigenen saft holen und das mit unters Essen mischen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #19
Das denke ich auch. In so einer Situation ist wichtig, dass die Katze überhaupt ausreichend frisst und Kalorien aufnimmt. Sollte er hochwertige Sorten ablehnen, wäre das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, ihn darauf umzustellen. Du könntest ihm übers Futter auch ein bisschen Thunfisch geben, das finden Katzen häufig unwiderstehlich, oder Makrele, Sardine, Lachs.

Bei Sahne meint sie vermutlich die ungeschlagene, ungezuckerte im Becher. Also keine Sprühsahne.

Hoffentlich wird alles gut!

Vielen Dank.
Ja er lehnte sogar Royal Canin ab Perfect Fit ebenfalls...Thunfisch lehnte er auch ab...das war so ein Teil in der Dose mit Öl.

Frag mal deine Tierarzt nach Reconvales, das ist eine Flüssigkeit die u.a. appetitanregend wirken soll und von den meisten Tieren gern aufgeschlappert wird.

kalorienreich soll das Hermanns sein, würde dir also ebenso wie manche Vorrednerinnen empfehlen dir dies zu holen (gibt es glaube ich im fressnapf) dies hier wäre das:

(Tierärzte haben nur wenig Vorlesungen während ihres Studiums über Ernährung der Tiere, und dies recht allgemein. Sie weiß was man bei Krankheit füttern kann/sollte, aber über eine allgemein gesunde Ernährung muss sich der Halter selbst schlau machen, und Felix gehört nicht unbedingt dazu... da sind viele Dinge drin die eine katze gar nicht vollständig verdauen kann

wobei das grad egal ist, hauptsache er frisst)

Edit: Hast du schon mal Sheba oder Gourmet versucht, das liebe unsere total und das geht eigentlich immer rein, oder eben fischige Sorten.
Vielleicht mag er Thunfisch,, da kannst ja ne Dose Thunfisch im eigenen saft holen und das mit unters Essen mischen

Gourmet fraß er bevor die Krankheit so durch kam...
Ich kann es ja mal wieder versuchen...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #20
Thema:

Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben?

Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Mein Kater hat sich aufgegeben.. Hilfe!: Liebe Forengemeinde, erstmal super, dass es so ein aktives und großes Forum für unsere Lieblinge gibt. Ich wusste nicht welcher Titel und welche...
Molly (15) ist tot: Hallo Ihr alle, in den letzten Tagen bin ich auf dieses Forum gestossen und mich nun selbst registriert. Ich habe das Gefühl, hier Menschen zu...
CNI - Minni im Sauerland: Hallo Katzenliebhaber. Fakten Am 13. März 2012 wurde bei der Katze meiner Freundin Chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Besser gesagt...
Oben Unten