• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben?

Diskutiere Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab mal bisschen gegoogelt. Komisch. Alle e.e. Patienten bekommen hochwertiges nassfutter und barf ^^
  • Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #81
Hab mal bisschen gegoogelt. Komisch. Alle e.e. Patienten bekommen hochwertiges nassfutter und barf ^^

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #82
wenn man das bei google eingibt, kommt das:

also nochmal zum verständnis: der kater hat eine form von ibd? frag mal neryz. die hat ihre ibd´ler mit barf super im griff, obwohl angeblich nur royal canin ging. und sie hat null probleme mit der umstellung gehabt. weder df, noch erbrechen oder sonstwas.

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #83
Ja ich könnte Hypoallergenes RC empfehlen,weil mein Kater damit überlebt hat:! [...]
O.k., ich gebe auf, du magst wohl wirklich nicht sinngebend diskutieren oder ich drücke mich heute so unverständlich aus... :wink:.

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #84
Huhu!

Kurz mal meine Erfahrung ;-)

Also. Ich hab fast 17 Jahre lang eine kleine IBD-Katze (Nini) gehabt. Die IBD war durch Biopsie + Magendarmspiegelung zweifelsfrei festgestellt. Nini hatte Geschwüre über Geschwüre im Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm, und die Speiseröhre war auch entzündet und geschwürig :-(

Mit einer Kombi-Therapie aus Cortison, Antibiotika, Magensäurehemmern und - in der Tat - Spezialfutter von Hills (später RC) ging es ihr dann wieder gut. Irgendwann brauchte sie dann sogar keine Medis mehr sondern hatte nur noch das RC Intestinal.

Damals kannte ich noch kein Barf.

Nun habe ich eine Katzenbande aus 7 Ex-Streunern, von denen 3 Hochleistungsdurchfäller sind. Dünnsch*iss über Monate, Kotproben über Kotproben, Blutbilder noch und nöcher ... End-Diagnose: zu hoher Wahrscheinlichkeit IBD, die Biopsie habe ich mir damals gespart, da der Tierarzt alles andere bereits ausgeschlossen hatte.

Da bei Nini das RC Intestinal immer gut geholfen hatte, habe ich das auch meinen Durchfällern gegeben: Keine DF-Probleme mehr. Das war toll.

ABER ... es kamen andere Probleme. Nämlich eine extreme Fettleibigkeit bei den Biestern. Ein erster Kater mit Diabetes, dann ein zweiter. Nierenprobleme kamen dazu. Tonio knackte die 10kg-Marke :shock:

Der Tierarzt sagte: die Viecher MÜSSEN abnehmen, dann geht der Diabetes weg.

Das war der Moment, in dem ich mir gesagt hab: ich muss was tun. Sprich: Nahrungsumstellung. Denn ich konnte meinen Tieren ausschließlich RC Intestinal und Sensitiv geben - Diätfutter war ausgeschlossen, denn alles andere als Sensitiv und Intestinal führte zu wasserfallartigen Durchfällen (und ich hab homöopathische Einmischungen gemacht, und Umstellungsversuche über Wochen hingezogen).

Daher gab es aus meiner Sicht nur eine Sache: zurück zur Natur. Rohfleisch. Denn dafür ist der Katzenmagen und -darm gemacht. Es soll Katzen geben, die kein Rohfleisch vertragen (es gibt eh nichts, was es nicht gibt), aber das ist ultra selten.

Und dann hab ich mich eingelesen hier im Forum, die netten Barferinnen befragt, viel Rat gekriegt ... und eine Runde rohes Hühnchen verteilt bei den Biestern. Ergebnis: KEIN Durchfall. Dann mehr gegeben. KEIN Durchfall. Dann natürliche Suppis eingeschlichen. KEIN Durchfall.

Nach mehreren wochen waren sie dann komplett auf BARF.

NIE wieder Durchfall (ok doch - wenn mal ein Virus umging). Aber eben nie mehr DF wegen Futter!

Sie vertragen Huhn, Rind, Lamm, Ziege ... roh versteht sich.

Leider konnte ich das Barf bei Nini nie ausprobieren. Aber ich hätte es auf jeden Fall getan, wenn ich damals schon so viel gewusst hätte wie jetzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #85
Hab mal bisschen gegoogelt. Komisch. Alle e.e. Patienten bekommen hochwertiges nassfutter und barf ^^
Hast Du wohl nicht richtig gelesen,da steht Hypoallergenes Futter,aber nun ist auchmal gut.Mein Kater lebt mit seinem Futter sehr gut.Alle Blutwerte TOP:!:

wenn man das bei google eingibt, kommt das:

also nochmal zum verständnis: der kater hat eine form von ibd? frag mal neryz. die hat ihre ibd´ler mit barf super im griff, obwohl angeblich nur royal canin ging. und sie hat null probleme mit der umstellung gehabt. weder df, noch erbrechen oder sonstwas.
Ja genau,dann hast sicher gelesen dass die meisten daran Sterben,ich glaub dir ja das Du es gut meinst,aber mir kannst Du auch glauben ich auch!

Huhu!

Kurz mal meine Erfahrung ;-)

Also. Ich hab fast 17 Jahre lang eine kleine IBD-Katze (Nini) gehabt. Die IBD war durch Biopsie + Magendarmspiegelung zweifelsfrei festgestellt. Nini hatte Geschwüre über Geschwüre im Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm, und die Speiseröhre war auch entzündet und geschwürig :-(

Mit einer Kombi-Therapie aus Cortison, Antibiotika, Magensäurehemmern und - in der Tat - Spezialfutter von Hills (später RC) ging es ihr dann wieder gut. Irgendwann brauchte sie dann sogar keine Medis mehr sondern hatte nur noch das RC Intestinal.

Damals kannte ich noch kein Barf.

Nun habe ich eine Katzenbande aus 7 Ex-Streunern, von denen 3 Hochleistungsdurchfäller sind. Dünnsch*iss über Monate, Kotproben über Kotproben, Blutbilder noch und nöcher ... End-Diagnose: zu hoher Wahrscheinlichkeit IBD, die Biopsie habe ich mir damals gespart, da der Tierarzt alles andere bereits ausgeschlossen hatte.

Da bei Nini das RC Intestinal immer gut geholfen hatte, habe ich das auch meinen Durchfällern gegeben: Keine DF-Probleme mehr. Das war toll.

ABER ... es kamen andere Probleme. Nämlich eine extreme Fettleibigkeit bei den Biestern. Ein erster Kater mit Diabetes, dann ein zweiter. Nierenprobleme kamen dazu. Tonio knackte die 10kg-Marke :shock:

Der Tierarzt sagte: die Viecher MÜSSEN abnehmen, dann geht der Diabetes weg.

Das war der Moment, in dem ich mir gesagt hab: ich muss was tun. Sprich: Nahrungsumstellung. Denn ich konnte meinen Tieren ausschließlich RC Intestinal und Sensitiv geben - Diätfutter war ausgeschlossen, denn alles andere als Sensitiv und Intestinal führte zu wasserfallartigen Durchfällen (und ich hab homöopathische Einmischungen gemacht, und Umstellungsversuche über Wochen hingezogen).

Daher gab es aus meiner Sicht nur eine Sache: zurück zur Natur. Rohfleisch. Denn dafür ist der Katzenmagen und -darm gemacht. Es soll Katzen geben, die kein Rohfleisch vertragen (es gibt eh nichts, was es nicht gibt), aber das ist ultra selten.

Und dann hab ich mich eingelesen hier im Forum, die netten Barferinnen befragt, viel Rat gekriegt ... und eine Runde rohes Hühnchen verteilt bei den Biestern. Ergebnis: KEIN Durchfall. Dann mehr gegeben. KEIN Durchfall. Dann natürliche Suppis eingeschlichen. KEIN Durchfall.

Nach mehreren wochen waren sie dann komplett auf BARF.

NIE wieder Durchfall (ok doch - wenn mal ein Virus umging). Aber eben nie mehr DF wegen Futter!

Sie vertragen Huhn, Rind, Lamm, Ziege ... roh versteht sich.

Leider konnte ich das Barf bei Nini nie ausprobieren. Aber ich hätte es auf jeden Fall getan, wenn ich damals schon so viel gewusst hätte wie jetzt ;-)
Danke dir für deine mühe,nur Rohes frisst er nicht,und da er damals wirklich fast gestorben ist,bin ich dabei geblieben.Damit und mit Prednisolon wurde es gut,bei ihm kam ja auch noch Brechen dazu,und er war sehr dünn geworden,musste OP werden,da auf dem Röntgenbild ein Knoten gesehen wurde,und da sah der Tierarzt dass sein gesamter Darm Gummiartig verdickt war,eine Probe wurde eingeschickt,u Blutwerte,beides ergab dann diese Krankheit,eine Woche wurde er am Tropf Ernährt,als er wieder Zuhause war,war es sehr schwer ihn wieder zum Fressen zubringen.Freut mich aber für dich dass es mit der Rohfütterung geklappt hat.Also Danke nochmal;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #86
Guten Tag.
Mein Kater bekam vorhin Nassfutter von Gourmet und er haute Anfangs echt richtig rein, dann wie üblich machte er eine Pause und ging plötzlich zur Katzenmilch also zum anderen Napf und trank daraus... Zwar hat er das Gourmetfutter nicht komplett aufgegessen, aber immerhin mehr als Felix
Ich habe ihm Futter von Lams, Gourmet, Kittenfutter von Premium oder so, und etwas mit Nature steht darauf, muss ich nachher noch einmal gucken... Ich versuche alles...
Interesse zeigt er wieder. Er versucht immer wieder rauszugehen, das darf er ja noch nicht, also ging ich mit ihm an die frische Luft, er setzt sich immer auf die Wiese. ... und er hat wieder einen Stuhlgang...(dies hatte er vor einpaar tagen fast gar nicht mehr)...
Ich habe ihm einen neuen Kratzbaum gekauft und er kratzte daran...er ist also nicht mehr so geschwächt wie vor paar Tagen...

Um Royal canin. Und da seh ich rot. Wer das kauft füttert ja nicht nur Schund, ist ja deine Katze. Aber wer das kauft unterstützt Tierversuche und Bärenkämpfe. Und sowas hasse ich.

Bitte was?:shock:
Das wusste ich gar nicht. Nein gekauft habe ich es nicht. Ich habe Probefutter bestellt...
Das fraß er gar nicht...

Ich versuche jede bzw fast jede Marke, Hauptsache er frisst...Katzenmilch trinkt er sogar fast ganz aus...mehr als die Tage zuvor...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #87
Guten Tag.
Mein Kater bekam vorhin Nassfutter von Gourmet und er haute Anfangs echt richtig rein, dann wie üblich machte er eine Pause und ging plötzlich zur Katzenmilch also zum anderen Napf und trank daraus... Zwar hat er das Gourmetfutter nicht komplett aufgegessen, aber immerhin mehr als Felix
Ich habe ihm Futter von Lams, Gourmet, Kittenfutter von Premium oder so, und etwas mit Nature steht darauf, muss ich nachher noch einmal gucken... Ich versuche alles...
Interesse zeigt er wieder. Er versucht immer wieder rauszugehen, das darf er ja noch nicht, also ging ich mit ihm an die frische Luft, er setzt sich immer auf die Wiese. ... und er hat wieder einen Stuhlgang...(dies hatte er vor einpaar tagen fast gar nicht mehr)...
Ich habe ihm einen neuen Kratzbaum gekauft und er kratzte daran...er ist also nicht mehr so geschwächt wie vor paar Tagen...

Bitte was?:shock:
Das wusste ich gar nicht. Nein gekauft habe ich es nicht. Ich habe Probefutter bestellt...
Das fraß er gar nicht...

Ich versuche jede bzw fast jede Marke, Hauptsache er frisst...Katzenmilch trinkt er sogar fast ganz aus...mehr als die Tage zuvor...
Gib ihm was er frisst und verträgt,hauptsache er frisst wieder,Freut mich das es deinem Kater besser geht;-)

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #88
Gib ihm was er frisst und verträgt,hauptsache er frisst wieder,Freut mich das es deinem Kater besser geht;-)

Aufjedenfall.
Ist es eigentlich in seinem Zustand normal wenn er vorhin Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hatte?
Er wollte konnte aber nicht...:?:

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #89
Aufjedenfall.
Ist es eigentlich in seinem Zustand normal wenn er vorhin Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hatte?
Es ist wichtig das er Stuhlgang hat,beobachte es,wenn er weiterhin nicht machen kann musst Du unbedingt beim Tierarzt anrufen;-)

Kann aber sein wenn er länger nichts gefressen hat,dann muss es ja erstmal verdaut werden;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #90
Es ist wichtig das er Stuhlgang hat,beobachte es,wenn er weiterhin nicht machen kann musst Du unbedingt beim Tierarzt anrufen;-)

Kann aber sein wenn er länder nichts gefressen hat,dann muss es ja erstmal verdaut werden;-)

Achso. Ok...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #91
Aufjedenfall.

Eine Katze muss mindestens (!) alle zwei Tage ein großes Geschäft machen, ist nach Tag zwei kein Kot im Katzenklo geh sofort zum Arzt.
Aber dann kann ein Vergiftungsprozeß starten - also auf jedenfall zum Tierarzt - die Katzen braucht dann einen Einlauf.

Falls er keinen Kot absetzt weil er nichts gefressen hat muss er so oder so zum Arzt - Katzen sollten täglich gleich viel essen - eine Radikal-Diät ist für Katzen sehr gefährlich!

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #92
so pauschal kann man das nicht sagen @madhatter.... wenn alle 3 tage schon vergiftungserscheinungen da wären, würden sehr viele barfer alle 3 tage zum Tierarzt rennen... hier machen 3 von 4 katzen zb nur alle 3 tage was.

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #93
Also laut unseren Tierarzt hießt es wenn am 3. Tag nix da ist sollen wir einen Einlauf gebenm.
Unser Dicker hatte aber bereits einen Darmverschluss und muss auf Grund seines trägen Darmes Medikamente nehmen - seid dem bin ich vorsichtig was Kot-Absetzen angeht. ;)

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #94
ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass es auch anders geht. wenn hier am 4. tag nix ist, mache ich mir sorgen und fahre zum doc. aber an tag 3 kam bisher immer zuverlässig eine meica miniwurst.

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #95
ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass es auch anders geht. wenn hier am 4. tag nix ist, mache ich mir sorgen und fahre zum doc. aber an tag 3 kam bisher immer zuverlässig eine meica miniwurst.
Um ehrlich zu sein warten wir auch 2 1/2 Tage ab - dann geht es zum Tierarzt ;)
So einen Einlauf selber setzten geht nicht so einfach...

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #96
Also ich sah ja gestern seinen Kot. Und der war wieder fester und ein wenig größer...Im Klo ist auch etwas größeres...
Ich bin aufjedenfall im Kontakt mit der Tierärztin...Montag soll ich mich wieder melden, ich meldete mich heute morgen...
Was ich noch fragen wollte wegen der Bierhefe.
Kann ich ihm auch eine von BioLabor Bierhefe Tablette geben? Also klein machen so dass es Pudermäßig ist und dann auf die Zunge geben?
Er sabbert immer wenn ich ihm Antibiotika gebe, er mag das Zeug nicht....ist das mit dem sabbern normal?

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #97
das AB ist furchtbar bitter, da würde auch jeder mensch den wasserfall rauslassen. also normal.

die bierhefe würde ich über das futter streuen. da gibt es schon fertige flocken von biolabor. wenn du nun die tabs hast, kannst du die auch mörsern und dann drüber streuen.

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #98
das AB ist furchtbar bitter, da würde auch jeder mensch den wasserfall rauslassen. also normal.

die bierhefe würde ich über das futter streuen. da gibt es schon fertige flocken von biolabor. wenn du nun die tabs hast, kannst du die auch mörsern und dann drüber streuen.

Alles klar vielen Dank:)

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #99
So wie sich das anhört schlabbert er ja unglaublich gern die Katzenmilch. Vielleicht frisst er besser, wenn du ihm davon was mit dem Nassfutter mischst? Ich weiß nicht, ob du hast schon versucht hast. Ansonsten: Hauptsache er frisst! :) ich drück euch die Daumen, dass es weiter Berg auf geht.

• Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? Beitrag #100
Ich habe das mit der Katzenmilch im Nassfutter auch schon versucht, er aß es dann erst recht nicht...
Er hat seine ganze Katzenmilch und sein ganzes Wasser getrunken, und ich habe ihm Nature Nassfutter für Kitten von Schmusy gegeben, da hat er noch mehr reingehauen als bei Gourmet...Er hat gefressen und gleich richtig angetan die Milch getrunken...;)

Thema:

Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben?

Welche Nahrung soll ich meinem Kater geben? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Mein Kater hat sich aufgegeben.. Hilfe!: Liebe Forengemeinde, erstmal super, dass es so ein aktives und großes Forum für unsere Lieblinge gibt. Ich wusste nicht welcher Titel und welche...
Molly (15) ist tot: Hallo Ihr alle, in den letzten Tagen bin ich auf dieses Forum gestossen und mich nun selbst registriert. Ich habe das Gefühl, hier Menschen zu...
CNI - Minni im Sauerland: Hallo Katzenliebhaber. Fakten Am 13. März 2012 wurde bei der Katze meiner Freundin Chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Besser gesagt...
Oben Unten