Huhu!
Kurz mal meine Erfahrung ;-)
Also. Ich hab fast 17 Jahre lang eine kleine IBD-Katze (Nini) gehabt. Die IBD war durch Biopsie + Magendarmspiegelung zweifelsfrei festgestellt. Nini hatte Geschwüre über Geschwüre im Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm, und die Speiseröhre war auch entzündet und geschwürig :-(
Mit einer Kombi-Therapie aus Cortison, Antibiotika, Magensäurehemmern und - in der Tat - Spezialfutter von Hills (später RC) ging es ihr dann wieder gut. Irgendwann brauchte sie dann sogar keine Medis mehr sondern hatte nur noch das RC Intestinal.
Damals kannte ich noch kein Barf.
Nun habe ich eine Katzenbande aus 7 Ex-Streunern, von denen 3 Hochleistungsdurchfäller sind. Dünnsch*iss über Monate, Kotproben über Kotproben, Blutbilder noch und nöcher ... End-Diagnose: zu hoher Wahrscheinlichkeit IBD, die Biopsie habe ich mir damals gespart, da der Tierarzt alles andere bereits ausgeschlossen hatte.
Da bei Nini das RC Intestinal immer gut geholfen hatte, habe ich das auch meinen Durchfällern gegeben: Keine DF-Probleme mehr. Das war toll.
ABER ... es kamen andere Probleme. Nämlich eine extreme Fettleibigkeit bei den Biestern. Ein erster Kater mit Diabetes, dann ein zweiter. Nierenprobleme kamen dazu. Tonio knackte die 10kg-Marke :shock:
Der Tierarzt sagte: die Viecher MÜSSEN abnehmen, dann geht der Diabetes weg.
Das war der Moment, in dem ich mir gesagt hab: ich muss was tun. Sprich: Nahrungsumstellung. Denn ich konnte meinen Tieren ausschließlich RC Intestinal und Sensitiv geben - Diätfutter war ausgeschlossen, denn alles andere als Sensitiv und Intestinal führte zu wasserfallartigen Durchfällen (und ich hab homöopathische Einmischungen gemacht, und Umstellungsversuche über Wochen hingezogen).
Daher gab es aus meiner Sicht nur eine Sache: zurück zur Natur. Rohfleisch. Denn dafür ist der Katzenmagen und -darm gemacht. Es soll Katzen geben, die kein Rohfleisch vertragen (es gibt eh nichts, was es nicht gibt), aber das ist ultra selten.
Und dann hab ich mich eingelesen hier im Forum, die netten Barferinnen befragt, viel Rat gekriegt ... und eine Runde rohes Hühnchen verteilt bei den Biestern. Ergebnis: KEIN Durchfall. Dann mehr gegeben. KEIN Durchfall. Dann natürliche Suppis eingeschlichen. KEIN Durchfall.
Nach mehreren wochen waren sie dann komplett auf BARF.
NIE wieder Durchfall (ok doch - wenn mal ein Virus umging). Aber eben nie mehr DF wegen Futter!
Sie vertragen Huhn, Rind, Lamm, Ziege ... roh versteht sich.
Leider konnte ich das Barf bei Nini nie ausprobieren. Aber ich hätte es auf jeden Fall getan, wenn ich damals schon so viel gewusst hätte wie jetzt ;-)