trockenfutter?

Diskutiere trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Seh ich absolut genauso. Kommt natürlich auf die Größe der Katzen an, aber bei normalgroßen Katzen die bei Normalgewicht vielleicht im Schnitt 5kg...
  • trockenfutter? Beitrag #41
1 1/2 Dosen a 400g?
Pro Tag?
Heißt Pro Katze am Tag etwa 300g?
Das ist absolut normale Menge eigentlich, da seh ich nix "nimmersattes" dran...
Seh ich absolut genauso. Kommt natürlich auf die Größe der Katzen an, aber bei normalgroßen Katzen die bei Normalgewicht vielleicht im Schnitt 5kg haben ist das doch völlig OK - je nach Futter halt (wobei ich ja nicht viel von den Fütterungsempfehlungen halte).

• trockenfutter? Beitrag #42
Ok, aber abnehmen tun sie damit auch nicht.

Sie hat nicht ganz so viel gegessen, sie hat ca 200g + - gegessen und er zwischen 300 und 400g schätze ich, da er immer den Rest von ihr ißt.
Er hört auch erst auf wenn beide schälchen lehr sind.
Das ist nicht viel? ?? Für Wohnungskatzen???

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #43
Also in dem Fall würde ich auch einfach sagen - lass sie weiterhin so futtern und achte einfach drauf, dass du Futter mit möglichst wenig Fett, Zucker, Kalorien verfütterst. Und sieh zu, dass du die beiden ein bisschen in Bewegung bekommst, Vorschläge dafür hats ja hier schon geregnet ;-)
Dann dürfte sich das eigentlich auf Dauer einpendeln ;-)

Wie gesagt, meine sind auch Wohnungskatzen - und mein Kater frisst auch gern mal 300-350g am Tag. Der ist zwar auch relativ stämmig, aber bei weitem noch nicht mopsig - er spielt aber auch viel.
Wenn du deinen also (nachdem er durch mehr Futter auch wieder mehr Energie hat) ans Spielen bekommst, sollte sich das regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #44
Blut wurde nicht Untersucht.

Zum Schluß haben sie zu zweit ca 1 1/2 Dosen weg gemacht.

Was kannst du mir empfehlen, wenn grau auch nur mittelklasse ist????

Waren das 400g Dosen? Wieviel haben sie anfangs verdrückt? Ich finde das sind jetzt nicht unbedingt riesige Mengen. Daher glaube ich schon, dass sich ihr Sättigungsgefühl langsam eingestellt hatte.

Mit Empfehlungen tue ich mir schwer. An jedem Futter kann man sicherlich irgendetwas aussetzen. Vorm Barfen gab es hier als Futtersorten meistens sowas wie catz finefood, GranataPet, Ropocat, Grau, Felini Nature.

Beim Übergewicht sollte man auch Stoffwechselstörungen oder Mangelerscheinungen durch unzureichende Nahrungsverwertung nicht außer acht lassen. Daher ist eine Blutuntersuchung manchmal ganz sinnvoll.

• trockenfutter? Beitrag #45
Auf Dauer schon, erst recht wenn sie sich auch ein bisschen mehr bewegen.

Sie hat nicht ganz so viel gegessen, sie hat ca 200g + - gegessen und er zwischen 300 und 400g schätze ich, da er immer den Rest von ihr ißt.
Sie sind aber ja auch nicht gleich groß, oder?

Dann tu erstmal weniger rein und gib nach, wenn sie noch was wollen.

Kommt auf's Futter an.
Von Herrmann's wär's natürlich viel zu viel.
Von Whiskas wär's eher wenig.

• trockenfutter? Beitrag #46
Wer sagt denn dass Grau auch nur Mittelklasse sei?

Ich würd's vermutlich mit MAC's versuchen, weil ich keine Katze kenne die das nicht frisst, es ein in meinen Augen sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat

Ich sehe Grau auch nur als Mittelklasse an. Die schwache Deklaration gibt einfach nicht mehr her. Allerdings spricht auch nichts gegen Mittelklasse beim Futter.

Bei Preis-Leistung kann ich in Bezug auf Macs nur zustimmen. Meine mochten es allerdings nicht. ;-)

Denk an den Jojo-Effekt. Der Körper fährt auf Sparflamme. Die Kalorien werden ganz anders verwertet. 400g finde ich selbst für ein Tier mit 10 Jahren nicht zu viel, da er ja auch 9kg auf die Waage bringt. Wenn er aber noch Hunger hatte, aber das Futter alle war hattest du ihn weiterhin rationiert.

• trockenfutter? Beitrag #47
Bei Preis-Leistung kann ich in Bezug auf Macs nur zustimmen. Meine mochten es allerdings nicht. ;-)
Mit oder ohne Getreide (bei MAC's ja Naturreis)? Die Sorten mit Reis sind nämlich die einzigen, bei denen mir von Mäkelei gegenüber MAC's bisher zu Ohren kam.
Ist aber auch egal - klar gibt's immer Ausnahmen, aber bei MAC's fällt mir zumindest auf dass das anscheinend von der überwiegenden Mehrheit der Katzen gemocht wird.

• trockenfutter? Beitrag #48
Die Sorten mit Reis gingen noch halbwegs, aber die ohne wurden nach kurzer Zeit einstimmig bestreikt.

• trockenfutter? Beitrag #49
Mein Miezer frisst Macs, allerdings immer nur eine Portion die gleiche Sorte, wenn ich ihm ne ganze Dose in 2 Tagen verfüttern will, muss ich spätestens bei der letzten Portion auf drastische Maßnahmen umseigen, wie ihn entweder so lange vorm Napf halten bis er frisst, oder sogar ne Portion Felix oder Katzenmilch druntermischen, das findet er nämlich geil, im Gegensatz zum teuren guten Futter kann er vom billig-fasfood-zeug kaum genug bekommen :evil:

• trockenfutter? Beitrag #50
Ist ja schon gut - dann wird MAC's eben doch nicht so überwiegend gemocht wie ich bisher dachte.
Wäre halt das was ich rauspicken würde aus den verschiedenen Marken die wir so standardmässig füttern wenn ich das hier behandelte Problem hätte und danach wurde ich ja gefragt.

• trockenfutter? Beitrag #51
Stimme ich im Grunde auch voll zu.
Ich hab Macs, Select Gold und real nature, weil ich da das preis-leistungs-verhältnis einfach gut finde.
Und bis zu einem Tag lang frisst mein Kater das ja auch, ihm ist einfach so ne 400g Dose am Stück zu viel aber ich bin zu geizig, um 200g-dosen zu kaufen :-D
Vielleicht löst sich das Problem ja wenn meine Miez endlich auch Nassfutter frisst :p

Also Macs ist jedenfalls an sich echt gutes Futter, wobei ich auch eher zu dem ohne Reis tendiere ;-)

• trockenfutter? Beitrag #52
Ich hab Macs, Select Gold und real nature, weil ich da das preis-leistungs-verhältnis einfach gut finde.
Select Gold und real nature (beides ja Futternapf-Eigenmarken) haben wir in den letzten zwei Wochen mal ausprobiert - das Ergebnis war niederschmetternd. Ich weiss jetzt was für eine böse, tierverachtende, gemeine, fiese Katzenquälerin ich bin. Wer sowas serviert kann nur abgrundtief schlecht sein. So zumindest war's aus den Blicken herauszulesen die ich geerntet habe.
Was soll's - Fressnapf ist eh keiner in praktischer Nähe, ich dachte nur ich probier's mal aus weil ich zufällig mitgekriegt hab dass die beiden Marken grad im Angebot waren und ich auch mal schauen wollte ob der Ausflug zum Fressnapf ab und an mal sinnvoll sein könnte. Kann ich mir sparen, Zoo&Co ist nicht nur näher sondern (für unseren Bedarf) auch besser sortiert und mir auch noch sympathischer (Preise sind bei allem, was für uns interessant ist, gleich). Und deren Eigenmarke "NATUR plus" kommt super an bei unseren beiden.

• trockenfutter? Beitrag #53
Ich hab immer die 400g Dosen.

Mac`s fressen sie ganz gerne, Select Gold und Grau auch, nur das granataPet,das mochten sie auch aber sie hat dann durchfall bekommen und seit dem wollte sie es nicht mehr.

Sie sind beide sehr unterschiedlich, er ist kompakt aber nicht unbedingt faul, bescheftigt sich ab und zu auch selbst und sie ist etwas zirlich trotz 6-7kg und lässt sich nur sehr schwer motivieren.

wenn dann bestell ich meistens bei zooPlus da hab ich die schlepperei nicht oder geh zum KölleZoo.

Bei Fressnapf komm ich mir immer blöd vor und fragen darfst da auch niemanden was, die sind nicht so motiviert.

• trockenfutter? Beitrag #54
Bei Fressnapf komm ich mir immer blöd vor und fragen darfst da auch niemanden was, die sind nicht so motiviert.
Ich weiss nicht ob man das so grundsätzlich sagen darf - aber ich fand das Personal beim fraglichen Fressnapf auch eher mittelprächtig bis hundsmiserabel, hab ja extra was gefragt. Kann aber natürlich sein dass ich den falschen erwischt habe bzw. der seinen schlechten Tag. Trotzdem, bei Zoo&Co wurde ich bisher besser bedient, da hat man mir gerade jetzt am Freitag auch auf meine Frage hin ob sie denn CFF nicht auch in 400er-Dosen hätten sofort angeboten das für mich zu bestellen und auf meine Fragen nach dem Preis auch sofort für mich nachgeschlagen. Fand ich sehr nett diesen Service.
Tut aber nicht wirklich was zur Sache, wenn ich gut beraten werden will geh ich ohnehin nochmal wo anders hin. Und bezüglich den großen Läden hab ich eh nicht so die Wahl, es sei denn ich will eben die längere Anfahrt in Kauf nehmen.

• trockenfutter? Beitrag #55
Also bei mir im fressnapf sind die Leute immer super drauf, sprechen einen an ob man mir helfen kann und sind motiviert. Ich frag in so Läden aber eigentlich eh nur wenn ich wissen will wo die was bestimmtes haben, beraten lass ich mich nicht von Verkäufern, dafür geh ich zu Leuten die Ahnung haben ;-)

• trockenfutter? Beitrag #56
Das stimmt schon, wenn ich was bestimmtes möchte oder rat brauch geh ich auch eher in ein laden.

Also kann ich jetzt bei grau bleiben???

ach ja und viel Bewegung.

Ich muss schauen wie ich mich interesant mach und ihnen spiele bresentieren kann.

• trockenfutter? Beitrag #57
Auf jeden Fall kannst du das grau was du jetzt hast erstmal leer machen. Dann kannst du schauen dass du vlt beim nächsten Mal ne Marke nimmst mit bils weniger Kalorien. Auf jeden Fall erstmal all-you-can-eat. Und viel spielen. Kannst ja anfangen mit Leckerlis werfen und Futterspielen, so dass sie sich ihr Futter erarbeiten müssen, wenn sie da dann gut mitmachen kannst du umsteigen auf Spiele ohne Futter.

• trockenfutter? Beitrag #58
Ok, das mach ich und danach am besten Mac's oder golden star??? Oder was meinst du?

Oder welches futter noch mal, sie essen ja sogut wie alles.

Da bräuchte ich noch paar Empfehlungen für hochwertiges Futter.

• trockenfutter? Beitrag #59
Da bin ich die falsche Adresse, hab meine Miezen selbst noch nicht so lang und kenn mich mit den Zusammensetzungen der Futtersorten noch nicht so aus^^
Schau doch einfach mal bei Sandras Tieroase, die Futtersorten da sind eig. alle okay, da kannst dann auch vergleichen wie viel Fett etc. die haben.
Das Futter mit Wasser zu strecken, ist vielleicht tatsächlich auch ne Idee...

• trockenfutter? Beitrag #60
Das stimmt schon, wenn ich was bestimmtes möchte oder rat brauch geh ich auch eher in ein laden.
Wir reden doch gerade von Läden. "Fressnapf" und "Zoo&Co" sind Läden.

Also kann ich jetzt bei grau bleiben???
Wenn Deine Katzen das mögen (auch nach der Rezeptumstellung) und das Preis-Leistungs-Verhältnis für Dich ok ist klar.

ach ja und viel Bewegung.
Ich muss schauen wie ich mich interesant mach und ihnen spiele bresentieren kann.
Wenn Du tagsüber viel außer Haus bist wär's natürlich super wenn Du was finden könntest was sie auch alleine zu mehr Bewegung motiviert...

Da bräuchte ich noch paar Empfehlungen für hochwertiges Futter.
Wieviele Empfehlungen brauchst Du denn noch? Warum reicht die Auswahl von Sandras Tieroase nicht?

Thema:

trockenfutter?

trockenfutter? - Ähnliche Themen

wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen: Hallo Leute, ich hätte da mal ne frage. Ich hab seid 3 Woche 2 Katzen beide sind 10 jahre und haben Übergewicht. Sie hat 5,5kg und er ca 8kg...
Pucki´s Futtertest die 1. - Vorgeschichte und Futterkauf: Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu...
Oben Unten