trockenfutter?

Diskutiere trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ist eine gute Antwort zu deiner Frage Die genannten Sorten sind hochwertig und viel viel viel besser als TroFu. Meine beiden wiegen 3,5 und 4...
  • trockenfutter? Beitrag #61
Versuche es doch mal mit einem Mix von 3-6 mittel bis hochwertige Marken, wie z.B. Animonda Carny, Vetconcept, Macs, Bozita, Grau, Fridoline, Cat & Clean, Dr.Alder Landfleisch, CatzFinefood, Leonardo, PetNature, Select Gold, Amadeus, Real Nature usw.

ist eine gute Antwort zu deiner Frage

Oder welches futter noch mal, sie essen ja sogut wie alles. Da bräuchte ich noch paar Empfehlungen für hochwertiges Futter.

Die genannten Sorten sind hochwertig und viel viel viel besser als Trockenfutter.

Meine beiden wiegen 3,5 und 4 kg und meckern bei 200g Nassfutter pro Tag auch.
Bei deinen Wonneproppen würde ich mehr füttern. Schau mal auf die Dosen, da ist auch immer eine Angabe (abhängig vom Gewicht- d.h. wer mehr wiegt darf auch mehr fressen) drauf.
Vielleicht sind 200g pro Nase bei euch echt viel zu wenig. Beim Menschen ist es ja auch so dass eine Nulldiät nix bringt weil der Körper in den Hungermodus geht.

Gib ihnen am bessten etwas weniger als die Futtermengenempfehlung auf den Dosen und dann spiel mit ihnen. Durch Bewegung bauen sie gleichzeitig Muskeln auf, welche wiederum bei der Abnahme helfen.

Eine Abnahme von 3 bzw. 4 kg finde ich schon heftig bei Katzen. Vielleicht muss ja gar nicht so viel runter?

• trockenfutter? Beitrag #62
ist eine gute Antwort zu deiner Frage
Finde ich nicht, jedenfalls nicht wenn man die Futtermenge im Auge behalten will.
Die unterschiedlichen Marken haben ja unterschiedliche Nährwerte, entsprechend wird dann mal mehr mal weniger gefressen, je nach Marke halt, und es kann sich eben nicht wirklich was einpendeln bzw. man kann dann nicht wirklich beurteilen ob sich's denn jetzt eingependelt hat oder nicht.
Ansonsten bin ich auch immer für die Abwechslung - nur halt in einem Fall wie diesem nicht.

Bei deinen Wonneproppen würde ich mehr füttern. Schau mal auf die Dosen, da ist auch immer eine Angabe (abhängig vom Gewicht- d.h. wer mehr wiegt darf auch mehr fressen) drauf.
Genau. Und wenn 'ne Katze 20 Kilo wiegt darf sie dann auch 2 Kilo Futter fressen...
Sorry, aber ich halte ja so schon nicht viel von Fütterungsempfehlungen, aber gerade bei übergewichtigen Katzen sind sie nun wirklich total daneben!

• trockenfutter? Beitrag #63
Versuche es doch mal mit einem Mix von 3-6 mittel bis hochwertige Marken, wie z.B. Animonda Carny, Vetconcept, Macs, Bozita, Grau, Fridoline, Cat & Clean, Dr.Alder Landfleisch, CatzFinefood, Leonardo, PetNature, Select Gold, Amadeus, Real Nature usw.

Das ist eine ansagen, obwohl als ich ein paar Seiten vorher nach Bozita fragte bekam ich zur Antwort das es nicht ganz so gut sei und Grau auch nur mittelwertig sei.

Das ich jetzt erst mal nicht mische hab ich verstanden und auch erst mal wieder all you can eat mach hab ich.
Deshalb schau ich mir Select Gold an wie da der fettanteil und fleischanteil aussieht und wenn das besssr ist wie Grau nehm ich das.
Grau hat halt 5,2-5,5% fett

• trockenfutter? Beitrag #64

Häng dich bitte nicht am Fettgehalt auf. Als ich das mit dem Fett schrieb, ging ich wirklich von einem richtigen Nimmersatt aus. Wenn er aber nur Mengen um die 400g fressen würde, ist das nicht so wild. Fett sättigt auch, und da er Grenzen kennt wird er sicherlich auch eher aufhören mit fressen. Was du tun kannst ist ein klein wenig Wasser (nicht übertreiben damit) unters Nassfutter mischen, so dass der Magen schneller voll ist.

Ansonsten ist wirklich die Bewegung der Schlüssel.

• trockenfutter? Beitrag #65
Das ist eine ansagen, obwohl als ich ein paar Seiten vorher nach Bozita fragte bekam ich zur Antwort das es nicht ganz so gut sei und Grau auch nur mittelwertig sei.
Wer hat denn gesagt dass Grau nur mittelwertig sei? Ich hab das jetzt nirgends lesen können.
Bozita ist tatsächlich nur mittelwertig.
Aber zwischen Bozita und Grau liegen schon beinahe WELTEN (und damit meine ich nicht nur den Preis).

Deshalb schau ich mir Select Gold an wie da der fettanteil und fleischanteil aussieht und wenn das besssr ist wie Grau nehm ich das.
Der Fettanteil ist doch beim Select Gold nicht niedriger als bei Grau? Sondern eher höher?
Davon abgesehen spielt das erstmal garnicht so die große Rolle.
Da würd ich doch erstmal gucken was die Katzen lieber fressen.

• trockenfutter? Beitrag #66
Na, da sie Grau mögen und es noch nie stehen ließen, kann ich ja dabei bleiben.

Sorry vielleicht hab ich das auch falsch eingeordnet wegen dem fettanteil.

Dann kug ich nur das ich bei einer sorte bleib.

Und spielen, spielen, spielen.

• trockenfutter? Beitrag #67
Wer hat denn gesagt dass Grau nur mittelwertig sei? Ich hab das jetzt nirgends lesen können.
Bozita ist tatsächlich nur mittelwertig.
Aber zwischen Bozita und Grau liegen schon beinahe WELTEN (und damit meine ich nicht nur den Preis).

Doch, ich habe das geschrieben und ich stehe auch dazu. Mit der schwammigen Deklaration kann man es einfach nicht als hochwertig einstufen. Es ist in der Regel gut verträglich und ich finde den, im Vergleich zu vielen anderen Sorten, moderaten Gehalt an Jod und anderen künstlichen Zusatzstoffen gut. Auch ist positiv anzumerken, dass nur die namensgebenden Fleischsorten im Futter enthalten sind. Ca/P-Verhältnis finde ich hingegen nicht unbedingt optimal. Fressmenge und Kotabsatz zeigen mir aber auch einen höheren Anteil an Nebenerzeugnissen an. Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es früher viel besser deklariert war.

Natürlich kann man jetzt noch die Mittelklasse in verschiedene Qualitätsstufen unterteilen, aber die Einteilung ist sowieso eher subjektiv geprägt. Je nachdem welche Anforderungen man ans Futter stellt und wie wichtig man diese für sich selbst bewertet.

Allerdings spricht eben auch nichts dagegen Mittelklassefutter zu füttern. Grau stand hier ebenfalls auf dem festen Speiseplan, als es noch Dosenfutter gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #68

Das ich jetzt erst mal nicht mische hab ich verstanden und auch erst mal wieder all you can eat mach hab ich.

Weiß jetzt nicht genau, was du damit sagen willst, der erste Absatz ist aber ein Zitat von mir.

Also als hochwertig würde ich davon VetConcept, Grau und CatzFinefood bezeichnen und die anderen sind Mittelklasse, nur zur Klarstellung.

• trockenfutter? Beitrag #69
Finde ich nicht, jedenfalls nicht wenn man die Futtermenge im Auge behalten will.
Die unterschiedlichen Marken haben ja unterschiedliche Nährwerte, entsprechend wird dann mal mehr mal weniger gefressen, je nach Marke halt, und es kann sich eben nicht wirklich was einpendeln bzw. man kann dann nicht wirklich beurteilen ob sich's denn jetzt eingependelt hat oder nicht.
Ansonsten bin ich auch immer für die Abwechslung - nur halt in einem Fall wie diesem nicht.

Okay. Ich würde persönlich immer 3 oder 4 verschiedene Sorten füttern.
Aber du hast Recht, bei einer "Diät" kann es doch sinnvoll sein, bei einer Sorte und somit bei einer Futtermenge zu bleiben.

Die genannten Sorten kann ich jedenfalls empfehlen und das war ja die Frage.

Genau. Und wenn 'ne Katze 20 Kilo wiegt darf sie dann auch 2 Kilo Futter fressen...
Sorry, aber ich halte ja so schon nicht viel von Fütterungsempfehlungen, aber gerade bei übergewichtigen Katzen sind sie nun wirklich total daneben!

Nö, aber eine Katze mit 9kg (Kater der TE) darf doch wohl mehr fressen als eine Katze mit 3,5kg (meine Katze), oder?

• trockenfutter? Beitrag #70
Das ist korrekt, war ein Zitat.

Was ich damit sagen wollte, dass ich keine sorten mische, wie einmal Grau dann Mac's usw.
ich bleib bei einer Sorte.

Und das mit Bozita, da fragte ich was ihr davon haltet und es kam als Antwort nicht so dolle.

Dank dir Simpat ist meine suche auf drei beschränkt und danach werde ich mich umsehen.

• trockenfutter? Beitrag #71
Ich habe ja einen Kater, der bis er so 10-12 Monate alt war, etwas empfindlich von der Verdauung war, daher mische ich auch nicht allzuviel, nur ist Macs fast die gleiche Qualität wie Grau, aber deutlich billiger, daher gibt es bei mir beides. Ich füttere sehr viele Marken, aber ich mische nicht viel.

Bei mir gibt es von Samstag bis Donnerstag die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag. Ich füttere also Samstag VetConcept Kaninchen, Sonntag dann VetConcept Lamm, Montag VetConcept Geflügel usw. Freitag ist Mischtag und ab Samstag kommt dann die nächst Marke, da gibt es dann Fridoline mit Wild z.B.

So vermeide ich Verdauungsprobleme und beuge dem Mäkeln vor. Meine fressen alle die von mir genannten Sorten, wenn einer mal mäkelt, lässt er halt etwas übrig oder eine Mahlzeit ausfallen, frisst aber 1-2 Mahlzeiten später dann trotzdem das gleiche Futter wieder voll mit. Am ehesten mäkelt meine Sue mal, die Kater fressen eigentlich alles, nur Fisch mögen alle drei nicht, da gibt es am Freitag eine Dose Schmusy Fisch mit 185 g für alle drei zusammen und selbst die wird nicht immer aufgefressen.

Ich habe also keine Probleme wenn es mal Engpässe bei einer Marke geben sollte oder Rezepturen verändert werden, meine Katzen mäkeln nicht und wenn sie wirklich etwas verweigern sollten, habe ich genügend Alternativen.

Außerdem spare ich so Geld, weil ich halt das Futter kaufe, welches von den Marken grad im Angebot ist, ich bin ohnehin nicht zu retten, absolut Katzenfutter-Kaufsüchtig, mein Vorrat reicht locker 4-6 Monate.

Die drei bekommen 800 g am Tag, da kann ich auch sparen, von den Marken: Grau, Macs, Animonda Carny, CatzFinefood und Amadeus gibt es 800 g Dosen, die sind natürlich deutlich günstiger umgerechnet auf den 100 g Preis als die kleinen Dosen.

Trockenfutter habe ich meist Orijen den 400 g Beutel, der reicht lange bei uns, weil sie es nur alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett bekommen. Da wären die größeren Packungen natürlich auch günstiger, würde aber bei mir zu alt werden und ob dass dann noch schmeckt, wenn es mehr als ein halbes Jahr angefangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #72
Nö, aber eine Katze mit 9kg (Kater der TE) darf doch wohl mehr fressen als eine Katze mit 3,5kg (meine Katze), oder?
Ja. Aber man sollte dabei eben die Größe der Katze nicht aus dem Augenmerk verlieren.
Sonst ist das wie wenn Du eine Frau als "fett" bezeichnest, nur weil sie Klamottengröße 44 trägt (ohne zu berücksichtigen das sie vielleicht 185cm groß ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #73
Und das mit Bozita, da fragte ich was ihr davon haltet und es kam als Antwort nicht so dolle.

Ich finde Bizita nicht so gut. Es hat oft einen recht hohen Schweinefleisch anteil mit drin. Und gerade Schwein bekommt nicht allen Katzen. Hier fürhrt Schwein zu unheimlich dollem DF .... und das einzige, was immernoch zu DF führt ist Bozita ... alle anderen marken kann ich ab und an mal füttern, nur eben Bozita nicht.

Zur Info: hier gibt es normalerweise ausschließlich Barf und damit eigentlich nur Dose, wenn ich mal vergessen habe was aus dem Froster zu holen (so ca 4 bis 5 Mal im Jahr) ;-)

• trockenfutter? Beitrag #74
Dank dir Simpat ist meine suche auf drei beschränkt und danach werde ich mich umsehen.
Wie meinst Du das, Du wirst Dich danach umsehen?
Nimm doch einfach was Deine Katzen schon kennen und mögen und wovon du weisst wo Du es günstig beziehen kannst? Warum unbedingt was Neues?

• trockenfutter? Beitrag #75
Meine bekommen Bozita Häppchen in Gelee, vertragen es auch nicht besonders gut, daher bekommen sie Bozita nicht eine Woche, sondern nur einen Pack (370 g) freitags am Mischtag. Sie vertragen nicht mehr als 1-2 Tage Bozita, dann wird der Stuhlgang bei Felix und Sue immer weicher. Habe schon öfters gelesen, dass das nicht alle Katzen so gut vertragen.

Bozita ist nicht die beste Qualität, stimmt schon, gehört aber für mich schon noch zur Mittelklasse. Meine Katzen lieben es halt und der Hauptgrund dass ich es füttere ist, weil die Häppchen in Gelee eine andere Konsistenz haben. Die von mir gefütterten Marken sind sonst alles Pate, die Bozita Dosen füttere ich nicht, nur die Tetrapack.

• trockenfutter? Beitrag #76
Ich finde Bizita nicht so gut.
Bei uns gibt's Bozita (im 370gr-Tetrapack) ab und zu außer der Reihe, einfach weil es zu den wenigen Mittelklasse-Futtern gehört mit "Häppchen in Sauce" und darauf stehen viele Katzen eben total, auch unsere. Ich schau aber schon genau hin welche Sorte, die sind durchaus unterschiedlich. Durchfall gab's deswegen bisher nicht, aber wir verfüttern das auch nicht in größeren Mengen und auch noch nicht mal wöchentlich.
Und ich empfehl's gern denjenigen zum Übergang, die bei der Umstellung auf gutes Futter was suchen das zwar die "Häppchen-in-Sauce"-Konsistenz hat, aber nicht ganz so mies ist wie die bekannten Supermarkt-Marken.

P.S.: Sehe grad dass Simpat fast das Gleiche geschrieben hat wie ich.

Und kleine Ergänzung:
Ich würde mir wünschen dass es noch mehr Futter im Tetrapack gäbe - das mit den Dosen ist auf Dauer ökologisch gesehen schon 'ne ziemliche Sauerei. Aber anscheinend gibt's aktuell noch keine vernünftige Alternative, ich frag mich nur warum - Pastete kann man doch theoretisch auch in Tetrapacks packen?

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #77
Ich finde Bizita nicht so gut. Es hat oft einen recht hohen Schweinefleisch anteil mit drin. Und gerade Schwein bekommt nicht allen Katzen. Hier fürhrt Schwein zu unheimlich dollem DF .... und das einzige, was immernoch zu DF führt ist Bozita ... alle anderen marken kann ich ab und an mal füttern, nur eben Bozita nicht.

Sicher, dass es am Schwein und nicht am höheren Anteil von Nebenerzeugnissen im Bozita liegt?

Schweinefleisch bietet eigentlich eine sehr hochwertige Proteinzusammensetzung und ist auch von der Fettsäurenstruktur gut geeignet. Allerdings macht es das Futter in meinen Augen auch nicht wirklich hochwertiger.

• trockenfutter? Beitrag #78
Sicher, dass es am Schwein und nicht am höheren Anteil von Nebenerzeugnissen im Bozita liegt?

Ja, es lag am Schwein. Habe einmal auch Kochbarf gemacht. Einmal mit Huhn und einmal mit Schwein (beides als Schonkost). Bei Schwein gab es DF. Und bei allen Dosen, die Schwein enthalten eben leider auch. Ist zwar keine "echte" AD, aber es hat für mich gereicht ;-)

Nein, Schwein macht ein Futter nischt unbedingt schlecht! Auch eine unzureichende Deklarierung macht ein Futter nicht schlecht. Aber man wird dann misstrauisch. Bozita hat einen sehr hohen Fleischanteil und der Hersteller antwortet auf Anfragen ausreichend und kompetent (zumindetsens hatte ich diesen Eindruck bei meinen Fragen), das macht das Futte zu einen guten Futter in der Kategorie "mittelklasse".

• trockenfutter? Beitrag #79
Mal ganz OT. Ich hab immer gelernt, Schwein soll an Katzen nicht verfüttert werden, weil Stoffe darin sind, die nicht gut verdaut werden können.
Nun wird hier gesagt Schwein im Futter ist nicht so schlimm.
Gilt das kein Schwein füttern also nur für Rohfleisch? Denn in diesem Zusammenhang hab ichs gelesen...

• trockenfutter? Beitrag #80
Schwein roh kann die sog. Pseudowut, Aujetzky- Virus übertragen.

Gekocht/ gegart ist Schwein fütterbar.

Thema:

trockenfutter?

trockenfutter? - Ähnliche Themen

wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen: Hallo Leute, ich hätte da mal ne frage. Ich hab seid 3 Woche 2 Katzen beide sind 10 jahre und haben Übergewicht. Sie hat 5,5kg und er ca 8kg...
Pucki´s Futtertest die 1. - Vorgeschichte und Futterkauf: Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu...
Oben Unten