16.02.2014 trockenfutter? Beitrag #81 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Labiae schrieb: Mal ganz OT. Ich hab immer gelernt, Schwein soll an Katzen nicht verfüttert werden, weil Stoffe darin sind, die nicht gut verdaut werden können. Nun wird hier gesagt Schwein im Futter ist nicht so schlimm. Gilt das kein Schwein füttern also nur für Rohfleisch? Denn in diesem Zusammenhang hab ichs gelesen... Zum Vergrößern anklicken.... Dabei geht es um den möglicherweise vorhandenen Aujeszky-Virus, der für Katzen und Hunde tödlich wäre. Gekocht oder lange und kühl genug eingefroren ist Schwein kein Problem. Schweden-Tiger schrieb: Bozita hat einen sehr hohen Fleischanteil und der Hersteller antwortet auf Anfragen ausreichend und kompetent (zumindetsens hatte ich diesen Eindruck bei meinen Fragen), das macht das Futte zu einen guten Futter in der Kategorie "mittelklasse". Zum Vergrößern anklicken.... Wie äußert sich der hohe Fleischanteil? Also was war die Herstellerantwort dazu?
Labiae schrieb: Mal ganz OT. Ich hab immer gelernt, Schwein soll an Katzen nicht verfüttert werden, weil Stoffe darin sind, die nicht gut verdaut werden können. Nun wird hier gesagt Schwein im Futter ist nicht so schlimm. Gilt das kein Schwein füttern also nur für Rohfleisch? Denn in diesem Zusammenhang hab ichs gelesen... Zum Vergrößern anklicken.... Dabei geht es um den möglicherweise vorhandenen Aujeszky-Virus, der für Katzen und Hunde tödlich wäre. Gekocht oder lange und kühl genug eingefroren ist Schwein kein Problem. Schweden-Tiger schrieb: Bozita hat einen sehr hohen Fleischanteil und der Hersteller antwortet auf Anfragen ausreichend und kompetent (zumindetsens hatte ich diesen Eindruck bei meinen Fragen), das macht das Futte zu einen guten Futter in der Kategorie "mittelklasse". Zum Vergrößern anklicken.... Wie äußert sich der hohe Fleischanteil? Also was war die Herstellerantwort dazu?
16.02.2014 trockenfutter? Beitrag #82 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Oh man ich hab jetzt mal nach Pseudowut gegooglet. Ist ja schlimm :shock:
16.02.2014 trockenfutter? Beitrag #83 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Opferlaemmchen schrieb: Wie äußert sich der hohe Fleischanteil? Also was war die Herstellerantwort dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Es steht auf der Packung/Dose ;-) U.a. als ich den Verdacht hatte, dass unsere Killmauski kein Schwein verträgt habe ich den Hersteller angeschrieben und habe zur Antwort bekommen, wieviel Schwein ungefähr in welcher Sorte drin ist. Da ich dann angefangen habe Barf zu füttern habe ich das nicht weiter verfolgft. ;-)
Opferlaemmchen schrieb: Wie äußert sich der hohe Fleischanteil? Also was war die Herstellerantwort dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Es steht auf der Packung/Dose ;-) U.a. als ich den Verdacht hatte, dass unsere Killmauski kein Schwein verträgt habe ich den Hersteller angeschrieben und habe zur Antwort bekommen, wieviel Schwein ungefähr in welcher Sorte drin ist. Da ich dann angefangen habe Barf zu füttern habe ich das nicht weiter verfolgft. ;-)
16.02.2014 trockenfutter? Beitrag #84 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Schweden-Tiger schrieb: Es steht auf der Packung/Dose ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Naja, hoher Fleischanteil bedeutet als Werbebotschaft ja nicht wirklich viel. :razz: Ich dachte du hättest vielleicht Angaben zu Art und Menge der Nebenerzeugnisse.
Schweden-Tiger schrieb: Es steht auf der Packung/Dose ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Naja, hoher Fleischanteil bedeutet als Werbebotschaft ja nicht wirklich viel. :razz: Ich dachte du hättest vielleicht Angaben zu Art und Menge der Nebenerzeugnisse.
16.02.2014 trockenfutter? Beitrag #85 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Leider nicht, danach hatte ich nicht expliziet gefragt. Aber schreib die Leute doch einfach mal an! ;-)
Leider nicht, danach hatte ich nicht expliziet gefragt. Aber schreib die Leute doch einfach mal an! ;-)
16.02.2014 trockenfutter? Beitrag #86 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Schweden-Tiger schrieb: Leider nicht, danach hatte ich nicht expliziet gefragt. Aber schreib die Leute doch einfach mal an! ;-) Zum Vergrößern anklicken.... So weit geht mein Interesse dann nun doch nicht. ;-)
Schweden-Tiger schrieb: Leider nicht, danach hatte ich nicht expliziet gefragt. Aber schreib die Leute doch einfach mal an! ;-) Zum Vergrößern anklicken.... So weit geht mein Interesse dann nun doch nicht. ;-)
16.02.2014 trockenfutter? Beitrag #87 Y yvonne 79 Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Oh ha, das ist ja Wahnsinn. Vielen Dank euch allen für eure vielen Ratschläge. Ich seh mir noch Mac's an und bleib bei Grau oder wechsele zu Mac's denn das mögen sie beide und nach dem sich ihr sättigungs Gefühl wieder eingestellt hat kann icb ja wieder mit dem Futter zwischen drei sorten wechseln. Trockenfutter bekommen sie nur im Spielball oder Fummel Brett. Das hat mir alles sehr geholfen. Vielen Dank Liebe grüße yvonne
Oh ha, das ist ja Wahnsinn. Vielen Dank euch allen für eure vielen Ratschläge. Ich seh mir noch Mac's an und bleib bei Grau oder wechsele zu Mac's denn das mögen sie beide und nach dem sich ihr sättigungs Gefühl wieder eingestellt hat kann icb ja wieder mit dem Futter zwischen drei sorten wechseln. Trockenfutter bekommen sie nur im Spielball oder Fummel Brett. Das hat mir alles sehr geholfen. Vielen Dank Liebe grüße yvonne
16.02.2014 trockenfutter? Beitrag #88 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 yvonne 79 schrieb: Trockenfutter bekommen sie nur im Spielball oder Fummel Brett. Zum Vergrößern anklicken.... Das würde ich momentan aber lieber weglassen. Geeignetere Alternativen wären sicherlich kleingeschnittene Kaustängchen (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe) oder auch kleingeschnittenes Trockenfleisch/gefriergetrocknetes Fleisch. Je kleingeschnittener es funktioniert umso besser, da man für wenig neue Kalorien viel Bewegung bekommt. Aber trotzdem mit den Mengen nicht übertreiben und wenn sollte es sich erarbeitet werden. Also quer durch den Raum werfen und wenn sie es haben in die entgegengesetzte Raumecke das nächste. Oder du gehst in einen anderen Raum der relativ weit entfernt ist und rufst sie, und belohnst dann das kommen. Vielleicht auch wenige Leckerli in der Wohnung verteilen, so dass sie gesucht werden müssen. Je mehr sie dafür springen oder klettern müssen umso besser. So haben sie auch tagsüber Beschäftigung, wenn sie ihr Revier inspizieren könnte ja irgendwo wieder etwas versteckt sein, also muss man alles abgehen. Das hält die Wohnung interessant, weil mehr Aufmerksamkeit und Einsatz kleine Belohnungen bringt. Auch Katzen mögen Erfolgserlebnisse. Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
yvonne 79 schrieb: Trockenfutter bekommen sie nur im Spielball oder Fummel Brett. Zum Vergrößern anklicken.... Das würde ich momentan aber lieber weglassen. Geeignetere Alternativen wären sicherlich kleingeschnittene Kaustängchen (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe) oder auch kleingeschnittenes Trockenfleisch/gefriergetrocknetes Fleisch. Je kleingeschnittener es funktioniert umso besser, da man für wenig neue Kalorien viel Bewegung bekommt. Aber trotzdem mit den Mengen nicht übertreiben und wenn sollte es sich erarbeitet werden. Also quer durch den Raum werfen und wenn sie es haben in die entgegengesetzte Raumecke das nächste. Oder du gehst in einen anderen Raum der relativ weit entfernt ist und rufst sie, und belohnst dann das kommen. Vielleicht auch wenige Leckerli in der Wohnung verteilen, so dass sie gesucht werden müssen. Je mehr sie dafür springen oder klettern müssen umso besser. So haben sie auch tagsüber Beschäftigung, wenn sie ihr Revier inspizieren könnte ja irgendwo wieder etwas versteckt sein, also muss man alles abgehen. Das hält die Wohnung interessant, weil mehr Aufmerksamkeit und Einsatz kleine Belohnungen bringt. Auch Katzen mögen Erfolgserlebnisse.
16.02.2014 trockenfutter? Beitrag #89 N nea Gast Ich drücke die Daumen, das schafft ihr bestimmt Amadeus hat lange gebraucht bis er verstanden hat das es regelmäßig was gibt und auch sein Stoffwechsel das "verstanden" hat. Fast 1 Jahr. Aber das war zu erwarten. Jetzt merkt man aber das sich sein Gewicht einpendelt
Ich drücke die Daumen, das schafft ihr bestimmt Amadeus hat lange gebraucht bis er verstanden hat das es regelmäßig was gibt und auch sein Stoffwechsel das "verstanden" hat. Fast 1 Jahr. Aber das war zu erwarten. Jetzt merkt man aber das sich sein Gewicht einpendelt
17.02.2014 trockenfutter? Beitrag #90 Y yvonne 79 Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank Das ist auch mal eine Zeit Angabe mit der icb was anfangen kann, ein Jahr ist zwar lang aber da muss ich mich in Geduld üben. Das wird schon werden. Liebe grüße yvonne
Vielen Dank Das ist auch mal eine Zeit Angabe mit der icb was anfangen kann, ein Jahr ist zwar lang aber da muss ich mich in Geduld üben. Das wird schon werden. Liebe grüße yvonne
17.02.2014 trockenfutter? Beitrag #91 N nea Gast Vielleicht geht es bei euch ja schneller Amadeus ist ein Fundkater, der in einem sehr schlechten Zustand hier ankam. Ca. 8 Monate alt und nur noch 2,5 Kilo. Er musste aufholen, hat gespeichert und lässt nun langsam los.
Vielleicht geht es bei euch ja schneller Amadeus ist ein Fundkater, der in einem sehr schlechten Zustand hier ankam. Ca. 8 Monate alt und nur noch 2,5 Kilo. Er musste aufholen, hat gespeichert und lässt nun langsam los.
17.02.2014 trockenfutter? Beitrag #92 Y yvonne 79 Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Na, das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Da bin ich guter dinge, bis jetzt ist die Angel voll im Trend, von beiden Katzen. Hab sie so angebracht das sie auch alleine spielen können und wenn ich wieder Zuhause bin übernehm ich das. ;-) Ich halte euch auf dem laufenden, sie sind schon etwas lebhafter. klar chillen sie noch viel, lassen sich aber schon leichter motivieren, nicht lange, sie sind schnell kaputt aber pö a pö wird das schon besser.
Na, das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Da bin ich guter dinge, bis jetzt ist die Angel voll im Trend, von beiden Katzen. Hab sie so angebracht das sie auch alleine spielen können und wenn ich wieder Zuhause bin übernehm ich das. ;-) Ich halte euch auf dem laufenden, sie sind schon etwas lebhafter. klar chillen sie noch viel, lassen sich aber schon leichter motivieren, nicht lange, sie sind schnell kaputt aber pö a pö wird das schon besser.
17.02.2014 trockenfutter? Beitrag #93 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Das klingt doch toll. Dann wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und drücke ich euch dreien die Daumen.
Das klingt doch toll. Dann wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und drücke ich euch dreien die Daumen.
17.02.2014 trockenfutter? Beitrag #94 C Cherry99 Beiträge 43 Reaktionspunkte 0 Ich persönlich würde meiner Katze kein Trockenfutter geben weil sie die Flüßigkeit brauchen und es bestimmt auch für sie leckerer ist. LG
Ich persönlich würde meiner Katze kein Trockenfutter geben weil sie die Flüßigkeit brauchen und es bestimmt auch für sie leckerer ist. LG
17.02.2014 trockenfutter? Beitrag #95 Y yvonne 79 Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Danke. Ich freu mich ja schon über kleine Erfolge und das Trockenfutter lass ich erst mal ganz weg, ich hab zwar den Spielball aber da mach ich erstmal nichts rein. Und auf die Angel stehen sie, dann lass ich sie damit rumtollen.
Danke. Ich freu mich ja schon über kleine Erfolge und das Trockenfutter lass ich erst mal ganz weg, ich hab zwar den Spielball aber da mach ich erstmal nichts rein. Und auf die Angel stehen sie, dann lass ich sie damit rumtollen.
18.02.2014 trockenfutter? Beitrag #96 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Du kannst die Menge an Trockenfutter-Keksen auch langsam runterfahren. Z.B. gibt es dann den Spielball "nur" noch alle zwei Tage oder Du machst das Loch kleiner, so dass Fellnasen länger brauchen oder Du gibst nur die Hälfte rein. Meine Damen waren zu Anfang SEHR sauer, dass sie keine Fess-Spielsachen mehr bekommen haben. Und dann habe ich alles laaaangsam runtergefahren, jetzt gibt es nur noch einmal die Woche ein Fummelbrett ;-) und trotzdem sind sie zufrieden, weil sie ja wissen, dass noch was kommt.
Du kannst die Menge an Trockenfutter-Keksen auch langsam runterfahren. Z.B. gibt es dann den Spielball "nur" noch alle zwei Tage oder Du machst das Loch kleiner, so dass Fellnasen länger brauchen oder Du gibst nur die Hälfte rein. Meine Damen waren zu Anfang SEHR sauer, dass sie keine Fess-Spielsachen mehr bekommen haben. Und dann habe ich alles laaaangsam runtergefahren, jetzt gibt es nur noch einmal die Woche ein Fummelbrett ;-) und trotzdem sind sie zufrieden, weil sie ja wissen, dass noch was kommt.
18.02.2014 trockenfutter? Beitrag #97 Y yvonne 79 Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Oh, ja das klingt gut. Werd ich machen. Danke
24.03.2014 trockenfutter? Beitrag #98 lilly77 Beiträge 50 Reaktionspunkte 0 Und Yvonne wie läufts mittlerweile? Hab neugierig deinen post hier gelesen lg