Das mit den g Angaben ist aus dem Grund so wichtig da Charlie ein kleiner nimmersat ist und wenn ich ihn lassen würde, würde er ne Dose alleine abmahlen und sich dann hinlegen.
Wie gesagt, ich muss dann abends kugeln wegen spielen da ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Aber über 3-4kg wäre ich ja schon Glücklich.
Ich habe mir mal deine anderen Beiträge angeschaut. So lange sind die beiden ja auch noch nicht bei dir.
3kg oder gar 4kg abnehmen ist einfach viel zu viel für die Tiere. Verabschiede dich bitte von dem Vorhaben. Und gib ihnen Zeit. Was über lange Zeit angefuttert wurde verschwindet nicht von heute auf morgen und bedarf viel Arbeit.
Mein Eindruck ist der, dass sie früher einfach zu wenig geeignetes Futter bekommen haben. Das versuchten sie natürlich zu kompensieren und haben bei dir ersteinmal reingeschaufelt. Da der Stoffwechsel durch die Futterreduktion aber auf Sparflamme fährt, schlägt das Futter natürlich stärker an und sie haben zugenommen. Ist beim Menschen ja nichts anderes mit dem Jo-Jo-Effekt. Dann hast du angefangen zu reduzieren. Deine Angst kann ich dahingehend schon verstehen, trotzdem solltest du deinen Tieren die Chance geben ihr Sättigungsgefühl wiederzufinden. Das bedeutet aber ihnen soviel gesundes Futter zu geben, wie sie mögen. Sie werden sich sicherlich einige Zeit überfressen und vielleicht sogar Erbrechen. Aber dann bestimmt merken, dass es immer genug Futter gibt und die Menge auf ihren tatsächlichen Bedarf reduzieren. Das kann etwas dauern und in der Zeit musst du ihnen helfen und dies durch die vermehrte Bewegung ausgleichen. Ihr natürliches Sättigungsgefühl ist der Schlüssel. Die Tiere haben durch ihr Gewicht einen viel höheren Bedarf, als du derzeit fütterst, also haben sie auch immer Hunger und der Stoffwechsel bleibt im Ausnahmezustand. Ich denke nicht, dass du möchtest, dass deine Tiere ständig Hunger "leiden".
Eine Futterreduktion ist wirklich der letzte Ausweg, falls das Sättigungsgefühl sich absolut nicht mehr einstellt. Aber um Gewissheit zu bekommen hast du die "all you can eat Diät" nicht lange genug versucht. Und selbst dann ist die derzeitige Menge einfach zu wenig.
Du könntest solange das Sättigungsgefühl so gestört ist das
Nassfutter mit ein klein wenig Wasser strecken, so dass der Magen etwas schneller voll ist. Ebenso vielleicht Futtersorten füttern, die einen etwas moderateren Fettgehalt (ca. 4-5%) aufweisen. Somit kann er in der Phase mehr fressen, ohne die vollen Kalorien zu sich zu nehmen.
Ich drücke dir und deinen beiden Fellnasen die Daumen.