trockenfutter?

Diskutiere trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; :mrgreen::g035: ich schmeiss mich weg. das war ein versehen, ich wollte schreiben das es Wohnungskatzen sind und keine Freigänger, daher das mit...
  • trockenfutter? Beitrag #21
:mrgreen::g035: ich schmeiss mich weg.

das war ein versehen, ich wollte schreiben das es Wohnungskatzen sind und keine Freigänger, daher das mit dem weniger essen.

bei Ihr kann ich das mit dem abnehmen auch nicht so verstehen. Ich vind sie ganz süß mit ihren 6,5-7kg. bei 4 ist ja nix mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #22
Aaaaaahhhh **Erleuchtung** dann machts natürlich Sinn :-D
Meine sind auch Wohnungskatzen und wie gesagt, mein Katzer frisst locker 300-350g am Tag ;-)
Aber der spielt natürlich auch wien Bekloppter^^

• trockenfutter? Beitrag #23
Wie du auf den Bildern siehst, liegen sie viel.
Allerdings bin ich auch Arbeiten vollzeit und da bekomm ich nicht mit was los ist wenn ich nicht zuhause bin.

Ich probier es mal mit 100-50-100g Nassfutter am tag, vielleicht bekommen sie die kurfe und sielen mehr.

• trockenfutter? Beitrag #24
Ich probier es mal mit 100-50-100g Nassfutter am tag, vielleicht bekommen sie die kurfe und sielen mehr.
Was fütterst Du denn? Davon hängt's ja ab wieviel da tatsächlich sinnvoll ist. Von Herrmann's wären 250gr täglich ja das dreifache von dem was empfohlen wird...

• trockenfutter? Beitrag #25
Ich hab GRAU zuhause aber wie schon gesagt von 200g werden sie nicht wirklich satt.

obwohl ich hatte noch andere zuhause vielleicht lag es daran.

Ich bleib jetzt bei Grau und Machs im wechsel verschiedene sorten.

• trockenfutter? Beitrag #26
Die Bilder sind jetzt nicht so wirklich aussagekräftig, aber ich würde auch sagen etwas weniger kann sicher nicht schaden. Von 3kg oder gar 4kg zu viel kann ich allerdings ebenfalls nichts erkennen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Abnehmen nicht über eine Futterrationierung, sondern über Bewegung erfolgen sollte. Daher halte ich nichts von so Angaben wie 250g. Es sollten aber auch ungesunden Leckerli und Trockenfutter komplett wegfallen. Und ich sehe das wie Schweden-Tiger, das Abnehmen sollte nicht zu schnell erfolgen um gesund zu sein. Und ich würde etwas Taurin (etwa 200mg pro Tag und Tier) zufüttern

Du kannst auch Teile der Futterration an verschiedenen Orten und Ebenen in der Wohnung verteilen, so müssen sie sich erarbeitet werden. Oder auch Trockenfleisch/Stängchen kleingeschnitten durch die Wohnung werfen, um die Bewegung zu fördern. Optimaler wären natürlich Spiele gänzlich ohne Futter. Dabei solltest du darauf achten die Tiere nicht zu überfordern. Also lieber Lauerspiele mit kurzen Sprints, als Hochleistungssport. Da ist deine Kreativität gefragt. Mach dich also interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #27
Ok, das mit den verschiedenen Plätzen find ich ganz interessant, mal sehen wie ich das umsetzen kann.
Das mit den g Angaben ist aus dem Grund so wichtig da Charlie ein kleiner nimmersat ist und wenn ich ihn lassen würde, würde er ne Dose alleine abmahlen und sich dann hinlegen.

Wie gesagt, ich muss dann abends kugeln wegen spielen da ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Aber über 3-4kg wäre ich ja schon Glücklich.

• trockenfutter? Beitrag #28
Das mit den g Angaben ist aus dem Grund so wichtig da Charlie ein kleiner nimmersat ist und wenn ich ihn lassen würde, würde er ne Dose alleine abmahlen und sich dann hinlegen.

Wie gesagt, ich muss dann abends kugeln wegen spielen da ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Aber über 3-4kg wäre ich ja schon Glücklich.

Ich habe mir mal deine anderen Beiträge angeschaut. So lange sind die beiden ja auch noch nicht bei dir.

3kg oder gar 4kg abnehmen ist einfach viel zu viel für die Tiere. Verabschiede dich bitte von dem Vorhaben. Und gib ihnen Zeit. Was über lange Zeit angefuttert wurde verschwindet nicht von heute auf morgen und bedarf viel Arbeit.

Mein Eindruck ist der, dass sie früher einfach zu wenig geeignetes Futter bekommen haben. Das versuchten sie natürlich zu kompensieren und haben bei dir ersteinmal reingeschaufelt. Da der Stoffwechsel durch die Futterreduktion aber auf Sparflamme fährt, schlägt das Futter natürlich stärker an und sie haben zugenommen. Ist beim Menschen ja nichts anderes mit dem Jo-Jo-Effekt. Dann hast du angefangen zu reduzieren. Deine Angst kann ich dahingehend schon verstehen, trotzdem solltest du deinen Tieren die Chance geben ihr Sättigungsgefühl wiederzufinden. Das bedeutet aber ihnen soviel gesundes Futter zu geben, wie sie mögen. Sie werden sich sicherlich einige Zeit überfressen und vielleicht sogar Erbrechen. Aber dann bestimmt merken, dass es immer genug Futter gibt und die Menge auf ihren tatsächlichen Bedarf reduzieren. Das kann etwas dauern und in der Zeit musst du ihnen helfen und dies durch die vermehrte Bewegung ausgleichen. Ihr natürliches Sättigungsgefühl ist der Schlüssel. Die Tiere haben durch ihr Gewicht einen viel höheren Bedarf, als du derzeit fütterst, also haben sie auch immer Hunger und der Stoffwechsel bleibt im Ausnahmezustand. Ich denke nicht, dass du möchtest, dass deine Tiere ständig Hunger "leiden".

Eine Futterreduktion ist wirklich der letzte Ausweg, falls das Sättigungsgefühl sich absolut nicht mehr einstellt. Aber um Gewissheit zu bekommen hast du die "all you can eat Diät" nicht lange genug versucht. Und selbst dann ist die derzeitige Menge einfach zu wenig.

Du könntest solange das Sättigungsgefühl so gestört ist das Nassfutter mit ein klein wenig Wasser strecken, so dass der Magen etwas schneller voll ist. Ebenso vielleicht Futtersorten füttern, die einen etwas moderateren Fettgehalt (ca. 4-5%) aufweisen. Somit kann er in der Phase mehr fressen, ohne die vollen Kalorien zu sich zu nehmen.

Ich drücke dir und deinen beiden Fellnasen die Daumen.

• trockenfutter? Beitrag #29
Ich probier es noch mal und versuche sie in den nächsten 3 Monaten nicht auf die Wage zu setzen.

Fahr ich mit dem Grau dann gut oder welches Nassfutter würdest du mir empfehlen.

Und ich lass sie essen soviel sie möchten, aucb wenn zwei Dosen drauf gingen? ??

Ich seh gerade das hat 5,2-5,5 % fett

dann fütter ich das noch und beim nächsten Einkauf, oder weg damit? ?.

• trockenfutter? Beitrag #30
Ich probier es noch mal und versuche sie in den nächsten 3 Monaten nicht auf die Wage zu setzen.
Ich weiss, es ist OT, aber darf ich an dieser Stelle mal fragen wie Ihr Eure Katzen überhaupt wiegt?
Ich hab hier nichts geeignetes im Haus - die Lebensmittelwaage geht nur bis 2kg und die Menschenwaagen die wir hier haben sind superungenau und wohl für fragliche Gewichtsspanne wenig geeignet. Habt ihr da eine extra Waage für die Katzen?

Fahr ich mit dem Grau dann gut oder welches Nassfutter würdest du mir empfehlen.
Grau ist gut, aber es gibt noch jede Menge anderer qualitativ hochwertiger Marken die Du füttern kannst, eine gute Auswahl gibt's bei Sandras Tieroase, da kannst Du eigentlich alle Marken bedenkenlos nehmen (allerdings gibt's auch eigentlich alles anderswo deutlich günstiger, weshalb ich die Tieroase nur wegen der Auswahl guten Gewissens empfehlen kann).

Und ich lass sie essen soviel sie möchten, aucb wenn zwei Dosen drauf gingen? ??
Ja. Es sollte sich eigentlich schnell einpendeln dass sie weniger fressen.

Füttere es noch - darauf kommt's nimmer an. Ich würde ohnehin dazu tendieren ganz normales Futter zu nehmen und es Laufen zu lassen. Du brauchst Geduld, das ist klar.

• trockenfutter? Beitrag #31

Ich seh gerade das hat 5,2-5,5 % fett

Das Grau ist schon in Ordnung. Auch wenn es etwas mehr Fett hat. Ich würde während der Umstellungsphase nur nicht wild durch die verschiedensten Qualitätsstufen durchwechseln, weil die Katzen sich dann vielleicht schlechter an die benötigte Fressmenge gewöhnen können. Wenn du wirklich konsequent soviel fütterst wie sie wollen, werden sie auch bald erkennen, dass es immer ausreichend Futter gibt und sie nicht für schlechte Zeiten vorsorgen brauchen. In der Zeit aber wirklich fr mehr Bewegung sorgen.

Ich weiss, es ist OT, aber darf ich an dieser Stelle mal fragen wie Ihr Eure Katzen überhaupt wiegt?
Ich hab hier nichts geeignetes im Haus - die Lebensmittelwaage geht nur bis 2kg und die Menschenwaagen die wir hier haben sind superungenau und wohl für fragliche Gewichtsspanne wenig geeignet. Habt ihr da eine extra Waage für die Katzen?

Auch wenn meine Antwort OT ist ;-)

Es gibt auch Küchenwaagen bis 10kg. Ansonsten kannst du dir auch eine Babywaage besorgen. Wobei ich die Ungenauigkeit deiner Menschenwaage nicht ganz nachvollziehen kann. Bis auf 100g genau funktionieren die auch und so genau brauch man es vielleicht bei kleinen Kitten, aber nicht bei adulten Tieren mit 5kg aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #32
Wobei ich die Ungenauigkeit deiner Menschenwaage nicht ganz nachvollziehen kann.
Die Erklärung ist ganz einfach: Wir benutzen beide keine Menschenwaagen, und die beiden Exemplare die wir besitzen sind uralt, halb verrostet und liegen völlig verstaubt seit Jahren irgendwo auf dem Dachboden bzw. im Keller (wir müssten erstmal suchen).
Ist es denn notwendig seine Katzen regelmässig zu wiegen?
Beim Tierarzt habe ich das bisher jedes Mal machen lassen und auf den Quittungen notiert, und irgendwo würde es mich beim Katerle ja schon interessieren (zumal ich auch gerne wüsste wann er denn ausgewachsen ist), aber gibt's denn eine Notwendigkeit solange die Tiere nicht augenscheinlich zu dick sind?

• trockenfutter? Beitrag #33
Ist es denn notwendig seine Katzen regelmässig zu wiegen?
Beim Tierarzt habe ich das bisher jedes Mal machen lassen und auf den Quittungen notiert, und irgendwo würde es mich beim Katerle ja schon interessieren (zumal ich auch gerne wüsste wann er denn ausgewachsen ist), aber gibt's denn eine Notwendigkeit solange die Tiere nicht augenscheinlich zu dick sind?

Wir wiegen etwa einmal im Monat. Gerade, aber nicht nur, durch den Wechsel von Sommer und Winterfell kann man das Gewicht optisch nicht immer so gut einschätzen. Mir geht es persönlich aber nicht um das zu dick sein, denn dafür gibt es verschiedene Anzeichen, die einem im Alltag auffallen sollten. Beeinträchtigung bei der Bewegung, besonders beim Springen, oder Schwierigkeiten beim Putzen sind wohl die offensichtlichten. Mir persönlich geht es darum, dass das Gewicht, mal von den jahreszeitlichen Schwankungen abgesehen, nicht kontinuierlich abbaut, da das auch Anzeichen für eine mögliche Krankheit sind.

• trockenfutter? Beitrag #34
Beim Wiegen stell ich mich zwei mal auf die wage und dann mit Katze wenn das Gewicht je gleich bleibt hab ich es ungefähr und als ich beim Tierarzt war passte es auch.

was heißt, es müsste sich schnell einpendeln, das hatte ich ja ca 1 Monat probiert, schnell ist relativ.

Icb mach das Futter weg und schau dann auf deiner empfohlenen seite.

Also schau ich nach einem guten vielleicht etwas besserem Futter mit wenig fett und bleib bei einer Sorten. Das hab ich halt regelmäßig gewechselt, das sie sich nicht an eins gewöhnen und nix anderes mehr fressen.
Obwohl er ist ja alles und obwohl er dicker ist, ist er es der mir über Stühle und Bänke geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #35
was heißt, es müsste sich schnell einpendeln, das hatte ich ja ca 1 Monat probiert, schnell ist relativ.

Je nachdem, wie seine früheren Erfahrungen sind dauert es auch schon etwas länger.

Wieviel Futter hat er denn in dem Monat immer gefressen? Wurde es gegen Ende zumindest etwas weniger?

Das er zugenommen hatte in der Zeit habe ich gelesen, aber das ist ja auch verständlich.

• trockenfutter? Beitrag #36
Hm, nachdem er fast ein Kilo mehr hatte, bin ich mit der tation wider runter.

Das heist für mich ich muß sie 2-3 monate so füttern und darf sie auf keinen fall wiegen, sonnst bekomme ich wieder Panik und das wird dann nie was.

Was haltet ihr von dem Bozita Nassfutter, das hört sich ganz gut an 97% Fleischanteil, Taurin ist auch drin nur find ich nichts über den fett anteil????

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #37
Hm, nachdem er fast ein Kilo mehr hatte, bin ich mit der tation wider runter.

Das heist für mich ich muß sie 2-3 monate so füttern und darf sie auf keinen fall wiegen, sonnst bekomme ich wieder Panik und das wird dann nie was.

Welche Mengen hat er in der Zeit denn gefressen? Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Blutuntersuchungen wurden damals sicherlich gemacht, nur um Krankheiten als Ursache auszuschließen?

Wichtig ist wirklich die Bewegung. Schnüre um Möbel oder durch Türen ziehen, so dass sie aus dem Sichtfeld verschwinden, wird eigentlich von den meisten Katzen gemocht. Zum Abnehmen bedarf es keinem Hochleistungssport.

Bozita ist Mittelklassefutter. Wenn er es verträgt wäre es schon in Ordnung, aber die Tetrapacks würde ich momentan nicht unbedingt füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #38
Blut wurde nicht Untersucht.

Zum Schluß haben sie zu zweit ca 1 1/2 Dosen weg gemacht.

Bei dem Bozita dachte ich auch eher an Dosen.

Was kannst du mir empfehlen, wenn grau auch nur mittelklasse ist????

• trockenfutter? Beitrag #39
Was kannst du mir empfehlen, wenn grau auch nur mittelklasse ist????
Wer sagt denn dass Grau auch nur Mittelklasse sei?

Ich kann Dir nur empfehlen selbst rauszufinden was Deine Katzen mögen - davon wird's ja letztendlich abhängen. Wie gesagt ist die Auswahl bei Sandras Tieroase schon sehr gut, mit den dort genannten Marken bzw. Sorten kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Falls Dir das nicht ausreicht kannst Du Dich auch noch bei anderen Anbietern umschauen, Omnomnom gibt's nur bei der Katzentheke (bzw. bei Floyds), höherwertige Eigenmarken wie "NATUR pus" oder "real nature" in den jeweiligen Läden usw...

Wir füttern hier als Standard 3 bis 4 Marken mit mehreren Sorten reihum abwechselnd + diverse Extras ab und an außer der Reihe und 20% Rohfleisch. Das wäre in Deinem Fall jetzt aber kontraproduktiv.
An Deiner Stelle würde ich mir wohl ein hochwertiges möglichst getreidefreies Futter rauspicken mit mehreren Sorten und konsequent nur das füttern bis sich alles eingependelt hat - eben weil verschiedene Marken ja auch verschieden nährstoffreich sind und Du ja die Menge unter Beobachtung stellen willst, was bei nur einer Marke eben am einfachsten geht.
Ich würd's vermutlich mit MAC's versuchen, weil ich keine Katze kenne die das nicht frisst, es ein in meinen Augen sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und eben auch mehrere Sorten, sogar für spezielle Gesundheitsbedürfnisse. Aber das müssen Deine Katzen entscheiden was da geht. Und Dein Geldbeutel.
Ist aber auch nicht so dass Du nicht noch zwischendurch wechseln könntest...

• trockenfutter? Beitrag #40
Zum Schluß haben sie zu zweit ca 1 1/2 Dosen weg gemacht.

1 1/2 Dosen a 400g?
Pro Tag?
Heißt Pro Katze am Tag etwa 300g?
Das ist absolut normale Menge eigentlich, da seh ich nix "nimmersattes" dran...

Thema:

trockenfutter?

trockenfutter? - Ähnliche Themen

wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen: Hallo Leute, ich hätte da mal ne frage. Ich hab seid 3 Woche 2 Katzen beide sind 10 jahre und haben Übergewicht. Sie hat 5,5kg und er ca 8kg...
Pucki´s Futtertest die 1. - Vorgeschichte und Futterkauf: Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu...
Oben Unten