Frage zu den Supplementen

Diskutiere Frage zu den Supplementen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
  • Frage zu den Supplementen Beitrag #1
jennifer89

jennifer89

Hallo ihr lieben,
ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
Achja und wenn die Antwort auf meine Fragen vllt. bereits schon woanderst im Forum steht und ich es nur nicht gefunden habe -habe nämlich gesucht- dann bitte einfach darauf hinweißen und ich lese es dort nach!:oops:

Ich habe mir heute im DM A-Z Vitamintabletten gekauft.
Ich las, dass man pro Kilo Fleisch 1 Tablette zugeben soll. Nun aber meine Frage: Muss man dann trotzdem noch Vitamin E Tropfen oder Vitamin B extra zuführen? Und wenn ja, warum?
Und wäre eine Abwechslung dann nicht trotzdem besser, als sich -sofern möglich- nur auf die besagten Vitamintabletten zu verlassen?

Desweiteren eine Frage zu den Fischölkapseln: Ich war heute mal im Müller und DM und habe mal geschaut, wass es da so gibt. Und auf allen stand nur Omega 3. Ich meine aber mich zu erinnern, dass man Omega 3 UND Omega 6 braucht. Was meint ihr dazu? Außerdem habe ich beim Einlesen herausgefunden, dass man das garnicht unbedingt mit dazugeben muss, genauso wie Taurin, sondern auch einfach 2x die Woche einen Fischtag alternativ einlegen kann. Meinungen dazu? Liege ich da richtig?

Habe heute erstmal nur die Vitamintabletten und Bierhefeflocken mitgenommen. Aber auch bei den Bierhefeflocken scheiden sich wohl die Geister, was die Menge anbetrifft und auch die Frage nach dem wie oft ist mir da noch nicht ganz klar. :oops::oops:

Nächste Frage: Gebt ihr zusätzlich Magnesium und Eisen dazu? Ich habe mal spaßeshalber heute etwas mit einem Kalkulator rumgewurstelt und festgestellt, dass das -je nach Fleisch- garnicht extra zugegeben werden muss?

Ich würde für meine 1. Einkaufsliste einfach noch folgende Supplemente besorgen, wenn etwas ganz wichtiges fehlt, wäre ich sehr über eine Berichtigung dankbar!:

Meersalz (ohne Jod), Seealgenmehl, Knochenmehl (wobei ich mir hierbei nachwievor unsicher bin, ob ich es nehmen soll), die Eierschalen brauch ich ja nicht auf der Liste, die hat man zu Hause, aber die werde ich natürlich auch mitnutzen! Ansonsten würde ich halt noch eventuell Vitamin E Tropfen kaufen und Calcium (auch hier bin ich mir unschlüssig, welches am Besten ist. Anregungen?)

Eine letzte Frage noch: In meinem Kalkulator (weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist, kann ich mir aber gut vorstellen :-D) wird nach dem Gewicht der Katze gefragt. Jetzt ist es aber so, dass mein Kater 5.8 Kilo wiegt und meine Katze 3.8 Kilo. Soll ich einfach einen Zwischenwert zwischen beiden Gewichten nehmen? Oder wäre es sinnvoller, 2 getrennte Rezepte herzustellen? Das wäre halt umständlicher, aber wenn es sein muss, würde ich es natürlich machen.

Vielen Dank für die Hilfe! :-D:-D

• Frage zu den Supplementen Beitrag #2
Warum möchtest du die Vitamintabletten verwenden? Ich bevorzuge ja, mit Ausnahme von Vitamin E, die natürlichen Varianten. Bei so einem Kombipräparat kannst du auch nicht wirklich einzelne Vitamine dosieren.

Omega 6 ist ausreichend im Fleisch vorhanden. Mit dem Lachsöl versucht man den fütterungsbedingten Omega 6 Überhang auszugleichen. Bei Wild- und Weidetieren ist das nicht notwendig.

Das Omega 3 im Fisch selbst reicht m.M.n. nicht aus um das Omega-3/6-Missverhältnis bei konventioneller Massentierhaltung auszugleichen. Bei zwei Fischtagen die Woche musst du zudem eine geeignete Fischsorte finden, die nicht zu viel Vitamin D und Jod enthält und wenn roh gefüttert keine Thiaminase. Ebenso wie ich finde, dass das Taurin nur über das Fleisch nicht genug ist. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Magnesium ist im Fleisch + Wasser genug enthalten, aber Eisen supplementiere ich. Aber wie du schon schreibst, die Menge hängt vom verwendeten Fleisch ab. Dunkles Fleisch hat einfach mehr Eisen. Ebens wie Biofleisch eines Tieres mehr Eisen enthält als das Gegenstück in der Massentierhaltung.

Ich würde neben Knochenmehl noch Dicalciumphosphat als Phosphorsupplement für die Abwechslung wählen. Ebenso wie ich neben der Eierschalen auch mal Calciumcitrat verwenden würde. Wenn du kein Blu verwenden willst/kannst, dann Fortain fürs Eisen. Und m.M.n. auch Taurin.

Beim Gewicht bildest du einfach die Summe der Gewichte. Du supplementierst ja das Fleisch und nicht die Katze. Der Rest regelt sich individuell über die Fressmenge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu den Supplementen Beitrag #3
Hallo Opferlaemmchen, danke für die Antwort!

Auf die Vitamintabletten bin ich in einer Barffiebel aufmerksam geworden. Da hieß es, dass das wohl die beste Lösung wäre. Was nimmst du statt der Vit-Tabletten? Ich hätte natürlich trotzdem z.B. Vitamin A in Form von Leber in meinen Rezepten hinzugefügt.
Zum Omega 3 habe ich gelesen, dass wenn man 2x die Woche Lachs füttert, keine Probleme mit Thiaminase bekommen würde. Wenn du bzw. ihr hier im Forum da anderer Meinung seit, kann ich natürlich darauf verzichten und einfach Taurin und eben die Fischölkapseln bzw. Lachsöl verwenden.
Was nimmst du da an Eisen? Was mich als Anfänger auch verwirrt, ist die Tatsache, dass man z.B. Eisen usw. ja in verschiedenen Dosen bekommt, die man so aber nicht in den Kalkulator eintragen kann :-/
Ok, Dicalciumphosphat, Calciumcitrat, Fortain und Taurin werde ich mir dann noch zulegen!

Eine letzte Frage noch: Wenn ich das richtig verstranden habe, soll ich die Gewichte meiner Katzen summieren (5.8+3.8 Kilo) und anhand dieser Menge supplementieren? Das verstehe ich nicht ganz, vllt. stehe ich auf dem Schlauch! Ich hätte da einen Mittelwert zwischen beiden Gewichten genommen und diesen supplementiert. :oops:

Nochmal vielen Dank! :mrgreen:

• Frage zu den Supplementen Beitrag #4
Im Kalkulator lasse ich das Gewicht der Katze bei 4kg.
Und ich hab 7...

Lass das Gewicht außen vor und konzentrier dich aufs Fleisch.

Und bitte lege diese Barffibel ganz ganz weit weg ;)

Wie sind denn diese Vitamin Drops auf Katzen abgestimmt?
Wie gehst du damit auf Krankheiten ein?

Es sollte sich eigentlich von selbst erklären das diese Dinger nix sind, du kannst ja nicht mal mit einzelnen Nährstoffen aufs Fleisch eingehen ;)

Ich würde mal sagen du schaust dir den FAQ- Fred nochmal an und bedienst dich der natürlichen Suppies.
Dann bastelst du Rezepte und lässt sie prüfen :)

*edit*
Für Eisen gibt's hier Rinderblut.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #5
Was nimmst du statt der Vit-Tabletten? Ich hätte natürlich trotzdem z.B. Vitamin A in Form von Leber in meinen Rezepten hinzugefügt.

Wie ich schon schrieb, wenn ich kann vermeide ich die künstlichen Vitamine und greife auf die natürlichen Varianten zurück. Ich denke deren Bioverfügbarkeit ist viel besser. Wenn du Vitamin A schon über die Tabletten ins Futter bringst, dann macht die Leber keinen Sinn außer einer möglichen Überdosierung. Im Falle fettlöslichen Vitaminen kann das zu Hypervitaminose führen.

Vitamin A, wie du schon weißt über die Leber. Vitamin D über Lachs, Sprotte oder Forelle. Dorschlebertran habe ich nie versucht. Die B-Vitamine durch Bierhefe. Vitamin E bildet die Ausnahme, da nehme ich auch die künstlichen Tropfen, weil ich das pflanzliche Weizenkeimöl als Alternative nicht mag.

Zum Omega 3 habe ich gelesen, dass wenn man 2x die Woche Lachs füttert, keine Probleme mit Thiaminase bekommen würde.

Es kommt darauf an, welcher Datenbank man beim Lachs, in Bezug auf den Vitamin D Gehalt, vertraut. Laut Kalki reichen ca. 30g Lachs für 1kg Fleisch. Das ist bei vielen Tieren eine ganze Wochenration oder mehr. Damit also eine ganze Mahlzeit oder gar zwei pro Woche führt auf Dauer wohl zur einer Überversorgung beim Vitamin D. Du kannst die Lachsmenge auch einmal pro Woche verfüttern, aber satt wird davon niemand und du läufst Gefahr es regelmäßig zu vergessen. Von der geringen Menge wirst du auch keinen Omegafettsäureausgleich hinkriegen.

Was nimmst du da an Eisen? Was mich als Anfänger auch verwirrt, ist die Tatsache, dass man z.B. Eisen usw. ja in verschiedenen Dosen bekommt, die man so aber nicht in den Kalkulator eintragen kann :-/

Fürs Eisen bevorzuge ich Hämeisenquellen, weil dieses besser aufgenommen wird. Rinder- oder Pferdeblut bzw. Fortain. Ein Geheimtipp ist auch Lammmilz, falls man bekommt. Was meinst du mit dem Eintragen? Supplemente kannst du verändern bzw. sogar ganz eigene eintragen. Gerade in Bezug auf Seealge, aber auch andere, solltest du den tatsächlichen Gehalt mit den im Kalki hinterlegten Werten abgleichen. Naturprodukte unterliegen nämlich auch natürlichen Schwankungen, daher macht die Kontrolle beim Anbruch neuer Supplemente immer Sinn.

Eine letzte Frage noch: Wenn ich das richtig verstranden habe, soll ich die Gewichte meiner Katzen summieren (5.8+3.8 Kilo) und anhand dieser Menge supplementieren? Das verstehe ich nicht ganz, vllt. stehe ich auf dem Schlauch! Ich hätte da einen Mittelwert zwischen beiden Gewichten genommen und diesen supplementiert. :oops:

Der Kalki rechnet die Bedarfswerte immer nur als Faktor bezogen auf 1kg Katze aus. In der Normaleinstellung dementsprechend auf 27,5g Fleisch pro kg-Katze. Die Bedarsfdeckung wird dann lediglich durch die unterschiedliche Fressmenge erreicht. Aber nicht individuell für jedes Tier errechnet. Darum der Spruch; Du supplementierst das Fleisch und nicht die Katze.

Die Summe des Gewichtes hilft dir dann, die Anzahl der Portionen bzw. wie lange das Barf reichen wird besser abzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu den Supplementen Beitrag #6
Im Kalkulator lasse ich das Gewicht der Katze bei 4kg.
Und ich hab 7...

Lass das Gewicht außen vor und konzentrier dich aufs Fleisch.

Und bitte lege diese Barffibel ganz ganz weit weg ;)

Wie sind denn diese Vitamin Drops auf Katzen abgestimmt?
Wie gehst du damit auf Krankheiten ein?

Es sollte sich eigentlich von selbst erklären das diese Dinger nix sind, du kannst ja nicht mal mit einzelnen Nährstoffen aufs Fleisch eingehen ;)

Ich würde mal sagen du schaust dir den FAQ- Fred nochmal an und bedienst dich der natürlichen Suppies.
Dann bastelst du Rezepte und lässt sie prüfen :)

*edit*
Für Eisen gibt's hier Rinderblut.
Also ich fand diese Barffibel als Anfänger eigentlich richtig gut! Es handelte sich zwar um verschiedene Meinungen, aber um einen ersten Eindruck zu bekommen fand ich das nicht verkehrt. :oops:

Achso und ja hier im Forum habe ich gelesen, dass man "nur" 4 Vitamine braucht: A, D3, B und E. Wie gesagt, Leber gebe ich sowieso, Lachs kann ich ja immer mit rein tun und den rest über Bierhefe und die Vit-E Tropfen. Ich war gestern nur zu Besuch bei neuen Bekannten (übers Barfen kennen gelernt) und die meinten auch, dass die Vit Tabletten ok sind. Aber wie gesagt: Wenn die nix sind, sind sie eben nix :-D

Wie ich schon schrieb, wenn ich kann vermeide ich die künstlichen Vitamine und greife auf die natürlichen Varianten zurück. Ich denke deren Bioverfügbarkeit ist viel besser. Wenn du Vitamin A schon über die Tabletten ins Futter bringst, dann macht die Leber keinen Sinn außer einer möglichen Überdosierung. Im Falle fettlöslichen Vitaminen kann das zu Hypervitaminose führen.
Alles klar! :)
Vitamin A, wie du schon weißt über die Leber. Vitamin D über Lachs, Sprotte oder Forelle. Dorschlebertran habe ich nie versucht. Die B-Vitamine durch Bierhefe. Vitamin E bildet die Ausnahme, da nehme ich auch die künstlichen Tropfen, weil ich das pflanzliche Weizenkeimöl als Alternative nicht mag.
Ok, das macht Sinn :-D Mir wurde gestern erklärt, dass ich die Vit Tabletten nehmen soll und trotzdem noch Bierhefe und Leber usw. und das das nicht zu einer Überdosierung führten würde. Puh!

Es kommt darauf an, welcher Datenbank man beim Lachs, in Bezug auf den Vitamin D Gehalt, vertraut. Laut Kalki reichen ca. 30g Lachs für 1kg Fleisch. Das ist bei vielen Tieren eine ganze Wochenration oder mehr. Damit also eine ganze Mahlzeit oder gar zwei pro Woche führt auf Dauer wohl zur einer Überversorgung beim Vitamin D. Du kannst die Lachsmenge auch einmal pro Woche verfüttern, aber satt wird davon niemand und du läufst Gefahr es regelmäßig zu vergessen. Von der geringen Menge wirst du auch keinen Omegafettsäureausgleich hinkriegen.
Aaaaah, ok!

Fürs Eisen bevorzuge ich Hämeisenquellen, weil dieses besser aufgenommen wird. Rinder- oder Pferdeblut bzw. Fortain. Ein Geheimtipp ist auch Lammmilz, falls man bekommt. Was meinst du mit dem Eintragen? Supplemente kannst du verändern bzw. sogar ganz eigene eintragen. Gerade in Bezug auf Seealge, aber auch andere, solltest du den tatsächlichen Gehalt mit den im Kalki hinterlegten Werten abgleichen.
Damit meinte ich, dass man das ja verschieden dosiert bekommt und ich da überfragt wäre, wie ich die Art von Dosierung im Kalkulator berücksichtigen soll, bzw. kann.

Der Kalki rechnet die Bedarfswerte immer nur als Faktor bezogen auf 1kg Katze aus. In der Normaleinstellung dementsprechend auf 27,5g Fleisch pro kg-Katze. Die Bedarsfdeckung wird dann lediglich durch die unterschiedliche Fressmenge erreicht. Aber nicht individuell für jedes Tier errechnet.
:idea::-D

Achso und wg. dem Rinderblut: Ich habe optisch keinerlei Probleme mit Blut, nur riechen kann ich es absolut nicht :cry: Hoffe daher, dass meine beiden das Fortain akzeptieren würden!

• Frage zu den Supplementen Beitrag #7
Aber Blut riecht doch nicht...

Dann möchte ich gerne wissen wie man mit den Tabs auf Struvit eingeht, Oxalat, Nierengeschichten...?

Das dürfte nicht gehen und ich finde so ein Präparat mehr als fahrlässig.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #8
Aber Blut riecht doch nicht...

Dann möchte ich gerne wissen wie man mit den Tabs auf Struvit eingeht, Oxalat, Nierengeschichten...?

Das dürfte nicht gehen und ich finde so ein Präparat mehr als fahrlässig.
Naja, meine Katzen haben diese Krankheiten ja nicht, von daher müsste ich momentan nicht irgendwie besonders darauf eingehen. Aber ich denke, ich lasse die Vit Tabletten lieber weg und mache es so wie die Leute hier im Forum. Da fühle ich mich jetzt sicherer damit! :)

Aber wäre es dann ok, wenn ich mich für das Eisen nur auf Fortain beziehen würde, rein ohne Blut? Ich meine, wenn es mit Blut wirklich sooo viiieel besser wäre, müsste ich es halt mal probieren, auch wenn mir davon tot schlecht wird :roll::-D

Achso und eins noch! :-D Was sagt ihr zu Knochenmehl? Ich habe hier und da gelesen, dass man es lieber nicht nehmen soll? Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, warum :oops:

• Frage zu den Supplementen Beitrag #9
Damit meinte ich, dass man das ja verschieden dosiert bekommt und ich da überfragt wäre, wie ich die Art von Dosierung im Kalkulator berücksichtigen soll, bzw. kann.

Beim Eisen stehe ich leider immer noch auf dem Schlauch. Der Kalki dosiert das Rinderblut oder Fortain nach dem Eisenbedarf, abzüglich des bereits im Fleisch und Leber vorhanden Eisens. Die jeweiligen Werte für den Eisengehalt sind in der Datenbank hinterlegt.

Achso und wg. dem Rinderblut: Ich habe optisch keinerlei Probleme mit Blut, nur riechen kann ich es absolut nicht :cry: Hoffe daher, dass meine beiden das Fortain akzeptieren würden!

Und ich finde Rinderblut, speziell das von Haustierkost, viel angenehmer als Fortain. Durch die Gelatine hat es etwas von Himbeersauce. 8)

Geruchlich finde ich es auch nicht auffällig.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #10
Beim Eisen stehe ich leider immer noch auf dem Schlauch. Der Kalki dosiert das Rinderblut oder Fortain nach dem Eisenbedarf, abzüglich des bereits im Fleisch und Leber vorhanden Eisens. Die jeweiligen Werte für den Eisengehalt sind in der Datenbank hinterlegt.

Und ich finde Rinderblut, speziell das von Haustierkost, viel angenehmer als Fortain. Durch die Gelatine hat es etwas von Himbeersauce. 8)

Geruchlich finde ich es auch nicht auffällig.
Achso, ich bezog mich bei meiner Frage zum Eisen jetzt nicht auf Blut oder Fortain, sondern z.B. auf irgendwelche Eisentabletten. War nur als Beispiel gedacht, weil es viele dieser Dinge (z.B. auch Magnesium) ja als Tabletten gibt, die dann verschieden hoch oder niedrig dosiert sind. Das hat mich etwas verwirrt, auch wenn es wohl etwas abschweift :-D

• Frage zu den Supplementen Beitrag #11
Aber wäre es dann ok, wenn ich mich für das Eisen nur auf Fortain beziehen würde, rein ohne Blut? Ich meine, wenn es mit Blut wirklich sooo viiieel besser wäre, müsste ich es halt mal probieren, auch wenn mir davon tot schlecht wird :roll::-D

Achso und eins noch! :-D Was sagt ihr zu Knochenmehl? Ich habe hier und da gelesen, dass man es lieber nicht nehmen soll? Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, warum :oops:

Fortain ist auch nur sprühgetrocknetes Schweineblut. Daher zählt es zum Hämeisen.

Bei gesunden Tieren spricht nichts gegen Knochenmehl um den Phosphorbedarf zu decken. Allerdings würde ich es mit Dicalciumphosphat abwechseln.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #12
Nutzt du auch Dinge wie selber gemachtes Gelee im Futter? (z.B. aus Knochen hergestellt). Und Schmalz?

Fortain ist auch nur sprühgetrocknetes Schweineblut. Daher zählt es zum Hämeisen.

Bei gesunden Tieren spricht nichts gegen Knochenmehl um den Phosphorbedarf zu decken. Allerdings würde ich es mit Dicalciumphosphat abwechseln.
Alles klar :)

• Frage zu den Supplementen Beitrag #13
Nutzt du auch Dinge wie selber gemachtes Gelee im Futter? (z.B. aus Knochen hergestellt). Und Schmalz?

Hab ich mehrmals versucht, kommt hier aber nicht wirklich so gut an, daher spare ich mir die Mühe. :roll:

Schmalz verwende ich eigentlich gar nicht, da ich immer gleich entsprechend fettes Fleisch oder notfalls Fleischfett/Geflügelhaut verwende.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #14
Ich nutze sowas nun nicht.
Fett ist hier meist gewolfte Hähnchenhaut/Rindertalg.

Und zum Thema Krankheiten, sicher sind deine Tiere jetzt gesund, mich interessierte ja nur wie man mit den Tabs auf solche Krankheiten eingeht.
Man barft ja nicht nur weil es in Mode ist, sondern um individuell aufs Tier eingehen zu können :)
Egal ob krank oder gesund.

Knochenmehl gehört hier in Abwechslung ganz normal dazu.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #15
Ich nutze sowas nun nicht.
Fett ist hier meist gewolfte Hähnchenhaut/Rindertalg.

Und zum Thema Krankheiten, sicher sind deine Tiere jetzt gesund, mich interessierte ja nur wie man mit den Tabs auf solche Krankheiten eingeht.
Man barft ja nicht nur weil es in Mode ist, sondern um individuell aufs Tier eingehen zu können :)
Egal ob krank oder gesund.

Knochenmehl gehört hier in Abwechslung ganz normal dazu.
Ja das stimmt :)
Also bei Tierhotel ist z.B. ja oft noch Haut am Fleisch mit dran, dann würde ich einfach das benutzen!
Dann braucht man ja auch bei den genannten Supplementen eigentlich garkeinen Mörser zu kaufen... Das habe ich nämlich auch schon überlegt, wenn ich die Tabletten genommen hätte.
Bleibt nur noch die Frage nach einem guten, einigermaßen bezahlbaren Fleischmesser :-D

Hab ich mehrmals versucht, kommt hier aber nicht wirklich so gut an, daher spare ich mir die Mühe. :roll:

Schmalz verwende ich eigentlich gar nicht, da ich immer gleich entsprechend fettes Fleisch oder notfalls Fleischfett/Geflügelhaut verwende.
In den Aldi Cachet Select Döschen ist auch Teilweise Gelee mit dabei, meine Katze liebt das total. Aber ich denke, dass das Barf auch flüssig genug sein wird.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #16
Wenn das Fleisch fett genug ist braucht es nichts extra.

Nein, einen Mörser braucht man in der Regel nicht.

Hm, bei den Messern hab ich noch nie so ein großes Tamtam gemacht, scharf muss es sein und fertig.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #17
In den Aldi Cachet Select Döschen ist auch Teilweise Gelee mit dabei, meine Katze liebt das total. Aber ich denke, dass das Barf auch flüssig genug sein wird.

Meine lieben Jelly und Soße auch total aber ich denke im Barf brauchen sie das nicht, es ist doch was ganz anderes wie die Dosen und ie darin erhaltenen (nicht wirklich) Fleischstücke. Andere Konsistenz, Essbarkeit, Geruch etc. überhaupt nicht vergleichbar. Mit natürlichen Suppis gibt es noch zusätzlich Schmotze bei der eine Dose nie mitkommen würde:mrgreen:

Übringens nur zum Vergleich heute gabs bei mir ja für Garfield so ne Dose zusammen mit Barf. Und siehe da er hat das Gelee links liegen lassen. Filou hat später die Reste gefuttert und sogar nur das Fleisch rausgepickt. Ich denke das dürfte deine Frage/Überlegungen beantworten ;-)
Hat es früher Dose pur gegeben wurde zuerst das Gelee drum herum abgeleckt.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #18
Wenn das Fleisch fett genug ist braucht es nichts extra.

Nein, einen Mörser braucht man in der Regel nicht.

Hm, bei den Messern hab ich noch nie so ein großes Tamtam gemacht, scharf muss es sein und fertig.
Ok! :)
Ja ich habe da nur ein wenig Bammel eins zu kaufen, dass dann nach kürzester Zeit den Geist aufgibt :-D
Für mich als kleinen Studenten-Hobbykoch war die Frage nach einem guten Messer bisher auch nicht soooo relevant. Aber wenn ich mir vorstelle, Kiloweise Fleisch zu schneiden, möchte ich schon ein ordentliches Messer haben :D

• Frage zu den Supplementen Beitrag #19
Ich suche auchnoch nach einem Scharfen Messer aber sowieso allgemein weil ich dringend mal welche auch für mich brauche. Hab aber einige gute die nur geschärft werden müssen.

Hatte auch ne Zeit lang an ein Porzelanmesser gedacht ich glaub im FAQ erwähnte Stulle das. Aber davon bin ich weitgehend abegekommen so gut sollen die dann scheinbar doch nicht sein.

• Frage zu den Supplementen Beitrag #20
Meine lieben Jelly und Soße auch total aber ich denke im Barf brauchen sie das nicht, es ist doch was ganz anderes wie die Dosen und ie darin erhaltenen (nicht wirklich) Fleischstücke. Andere Konsistenz, Essbarkeit, Geruch etc. überhaupt nicht vergleichbar. Mit natürlichen Suppis gibt es noch zusätzlich Schmotze bei der eine Dose nie mitkommen würde:mrgreen:

Übringens nur zum Vergleich heute gabs bei mir ja für Garfield so ne Dose zusammen mit Barf. Und siehe da er hat das Gelee links liegen lassen. Filou hat später die Reste gefuttert und sogar nur das Fleisch rausgepickt. Ich denke das dürfte deine Frage/Überlegungen beantworten ;-)
Hat es früher Dose pur gegeben wurde zuerst das Gelee drum herum abgeleckt.
:shock: das erstaunt mich. Dann bin ich was das Gelee betrifft ja beruhigt! Ich habe den beiden gestern mal eine portion Barf von Bekannten hingestellt an der ich auch gesehen habe, dass es recht Flüssig ist. Da wurde auch viel geschleckt und beide haben es begeistert gefuttert (sollte im übrigen nur eine einmalige Aktion sein, um zu sehen, wie sie zu Beginn darauf reagieren würden. Und da deren Kater keine besonderen Krankheiten o.ä. hat, dachte ich für mich, dass das 1x schon i.O. geht)

Ich suche auchnoch nach einem Scharfen Messer aber sowieso allgemein weil ich dringend mal welche auch für mich brauche. Hab aber einige gute die nur geschärft werden müssen.

Hatte auch ne Zeit lang an ein Porzelanmesser gedacht ich glaub im FAQ erwähnte Stulle das. Aber davon bin ich weitgehend abegekommen so gut sollen die dann scheinbar doch nicht sein.
Ja, Stulle schrieb von Keramikmessern. Aber da gibt es auch oft welche in Aldi und Co im Angebot, die dann doch wieder nicht so der Renner sind. Und wenn ich jetzt als Ahnungslose in den Galeria Kaufhof renne und sage, ich brauche ein super scharfes Fleischmesser, komm ich wohl im besten Falle mit einem 80 € Messer wieder raus und das ist mir irgendwie viel zu teuer :lol:

Thema:

Frage zu den Supplementen

Frage zu den Supplementen - Ähnliche Themen

Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so?: Hallo, ich habe mich die letzten Tage ausführlichst mit BARF beschäftigt und jetzt eine Tabelle erstellt mit Vitaminen und Nährstoffen, die eine...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Barf-Supplemente und Feinwaage zu verkaufen: Hallo! Da sich meine Katze ganz spontan entschlossen hat, kein Barf mehr fressen zu wollen, habe ich einige Supplemente (davon manche noch zu)...
Frage zu den natürlichen Supplementen: Hallo erstmal, heute ist mein Paket mit den Supplementen von Lillys Bar angekommen :grin: Jetzt hab ich doch noch ein paar fragen, z.B. ob ich...
Oben Unten