Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Diskutiere Auch wir wollen jetzt barfen :-) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Äh pf hab ich irgendwo gerechnet, hab's mit bei den innerein die ich alle 2 Tage gebe. Guck ich morgen.
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #61
Äh pf hab ich irgendwo gerechnet, hab's mit bei den innerein die ich alle 2 Tage gebe. Guck ich morgen.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #62
Okay super danke^^

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #63
Ich hab das aber nicht mit dem Herz verrechnet! Einfach bedarf auf Fleisch durch 2 glaub ich ....

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #64
Gibt es eigentlich eine Seite, wo das alles geballt irgendwie drin steht? Ähnlich wie der FAQ hier? Oder gibt es das nur auf FB? Da bin ich nämlich nicht ... oder magst Du hier einen Prey-Thread aufmachen? Mich interessiert das ganze Thema auch, aber irgendwie kann ich mir da noch nicht so ganz was drunter vorstellen. Kann man das eigentlich auch machen, wenn die Katzen nur Stücke futtern, die nicht viel größer sind als ein Hühnerherz?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #65
Natürlich kannst du das dann auch. Hmm maxi wollte glaub ich schon n thread aufmachen !?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #66
Wer ist Maxi? :-D
Naja man könnte ja theoretisch alles was bei fb in den Dateien steht hier reinkopieren^^
Klar geht das, dann musste halt mehr schnippeln :p

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #67
wenn es so viele Leute gibt die seit Jahren so füttern und wo es noch nie Mangelerscheinungen gab, kann ich nicht verstehen, warum ohne "seriöse Quelle" keiner glauben kann, dass da keine Mangelerscheinungen auftreten?
Ich hab da so ein Echo im Ohr, wart mal ... ahja, das sagt: "Ich füttere meine Katzen seit 30 Jahren nur mit dem Trockenfutter vom Aldi und alle, die ich kenne, tun das auch, und die Katzen waren noch nie krank und sind alle uralt an Altersschwäche gestorben! Also kann Trockenfutter doch nicht schlecht sein!" ;)

Ich hab mich unter anderem deshalb erst für Nassfutter und dann fürs Barfen entschieden, weil ich beschlossen habe, dass diese Argumentation nicht "gilt". Dass natürlich auch vom miesesten Futter nicht jeder krank wird. Und dass es deshalb drauf ankommt, den kätzischen Stoffwechsel zu verstehen, damit man präventiv geeignet füttern kann und nicht erst sagen muss "oh, war wohl doch das falsche Futter", wenn die Miez dann doch krank wird.
(Oder viel besser formuliert, nur auf englisch, hier: )
Und ich kann dieses Argument nicht vorne rauswerfen und durch die Hintertür dann wieder reinholen, nur weil mir das betreffende Futter diesmal sympathischer ist.

Auch für mich gilt wie für Tine - ich will die Methode nicht kaputtreden, und ich weiß selber auch, dass die Kalkulator-Berechnungen längst nicht so exakt sind, wie sie aussehen. Aber ich hab doch ganz gerne wenigstens irgendeinen Anhaltspunkt für den Bedarf meiner Katze, selbst wenn der Wert tierisch schwanken kann.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #68
Das Taurin mal außen vor - wo liegt das Problem? Es gibt Knochen, Leber, andere Organe, lachsöl, Blut - mit Ausnahme des öls wird also ein beutetier nach gebaut.

Nicht mehr und nicht weniger. Ich gebe sogar einmal im Monat fisch, weil sie es mögen.

Ich sehe einfach nicht den Grund für das mies machen - und langsam klingt das wirklich danach. Und komisch ist auch, dass GENAU die Reaktionen schon vorausgesagt werden. Es gibt eben mehr als nur “the one and only“. Mit Trockenfutterfütterung zu vergleichen ist derbe.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #69
Da gibts für mich einen entscheidenden Unterschied. Bei Trockenfutter gibt es Studien, die belegen, dass Katzen, die nur TF fressen, viel öfter an Blasen- und Nierenkrankheiten, Zahnstein u.ä. leiden.
Bei prey konnten soweit ich weiß bisher keine durch diese Art der Ernährung hervorgerufenen Mangelerscheinungen nachgewiesen werden, solange man sich an die Regeln hält, soweit ich weiß.
Wobei ich mich natürlich gern eines besseren belehren lasse, wenn dafür "seriöse Quellen" angeführt werden ;-)

Und ja Tragetasche - für mich klingts langsam auch sehr nach mies machen. Prey mit Trockenfutter zu vergleichen ist nun wirklich nichts was man noch als neutrales hinterfragen bezeichnen kann....

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #70
Zumal wir auch auf Zusammensetzung und Mengen und Prozente achten.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #71
Es gibt Knochen, Leber, andere Organe, lachsöl, Blut - mit Ausnahme des öls wird also ein beutetier nach gebaut.
Naja, Rind und Pute sind halt doch nicht dasselbe wie Maus. Der Nachbau ist also höchstens ne Annäherung.

Ich weiß, das klingt schon wieder nach Miesmacherei, aber so ist es nicht gemeint. Ich kann in anderem Kontext auch ganz gut über Kalki-Barf "ablästern". ;) Man muss m.E. die Schwachpunkte seiner jeweiligen Ernährungsform realistisch sehen können. Und MIR persönlich ist insgesamt die Kalki-Methode halt sympathischer. Was aber nicht heißt, dass ich ausschließlich nach Kalki füttern würde.
Ich hab ja auch immer mal Grundrezept oder was mit ganzem gewolftem Beutetier dazwischen (größere Stücke mit Knochen lässt Grisu leider liegen, deshalb gewolft) und werde in Zukunft sicher ab und zu auch ein Prey-Rezept machen. Deshalb warte ich auch schon gespannt auf nen Thread dazu, bei FB bin ich nämlich nicht ...

Und komisch ist auch, dass GENAU die Reaktionen schon vorausgesagt werden.
Wieso komisch?

Es gibt eben mehr als nur “the one and only“.
Ist ja auch schön. Ich mag's nur nicht, wenn Probleme weggeredet werden.

Mit Trockenfutterfütterung zu vergleichen ist derbe.
Ich hab nur die Argumentation verglichen - also die Tatsache, dass "meine Katzen haben keine sichtbaren Mangelerscheinungen" plötzlich wieder als Argument für die Futterqualität gelten soll, nachdem man es für Trockenfutter grad noch disqualifiziert hat. Ich meine damit NICHT, dass man statt Prey genauso gut auch Trockenfutter geben könnte.

Bei prey konnten soweit ich weiß bisher keine durch diese Art der Ernährung hervorgerufenen Mangelerscheinungen nachgewiesen werden, solange man sich an die Regeln hält, soweit ich weiß.
Ich kenn leider praktisch gar keine Barfstudien, und schon gar keine, in denen verschiedene Barfmethoden miteinander verglichen werden. :(

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #72
Ja. Ich seh da auch kein Problem drin, so lange man sich eben an die Regeln hält, die es ja beim prey durchaus auch gibt, scheinbar entgegen der hier vertretenen Meinung...
Mal was anderes - wenn du Fisch gibst, ich bin mir da noch ein bisschen unsicher, gibst du den dann ganz, mit Gräten? Weil die sind ja für Menschen schon gefährlich, ich weiß nicht, wie das damit bei Katzen aussieht...

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #73
Ich für meinen Teil mache nichts schlecht. Zumindest ist das nicht meine Absicht.

Lisa, zu der Frage, was das Problem ist, es ist doch alles an Organen etc drin: mir persönlich (und ich spreche da wieder nur für mich) ist es einfach zu pauschal weil ich eben nicht auf meine Tiere eingehen kann. Spätestens beim Kalzium MUSS ich auf Pulver zurückgreifen. Ebenso beim Jod. Und bei Eisen auf Blut (wobei dad ja nun natürlich ist).

Weist wie ich das meine?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #74
Ja Tonne ich sag ja, bei Katzen die krank sind sehe ich das auch alles ein. Aber wenn im Körper alles fit ist?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #75
Ich für meinen Teil mache nichts schlecht. Zumindest ist das nicht meine Absicht.

Zumindest von mir warst du auch nicht gemeint mitm mies machen :)

Und bei Eisen auf Blut (wobei dad ja nun natürlich ist).

Blut wird beim Prey auch dazugegeben, wobei ich gehört hab, dass auch Lunge viel Eisen enthält. Und wie Tragetasche sagt, bei kranken Katzen kann das ja auch nochmal ne andere Situation sein. Wobei ich schon sagen muss, dass es so unglaublich pauschal auch nicht ist, man kann schon variieren und auf bestimmte Situationen der Tiere eingehen, auch wenn ich jetzt nicht weiß wie sich das speziell bei der Krankheit deiner Katzen verhält. Sicherlich gibt es Krankheiten, für die man einfach bestimmte Zusätze geben MUSS, ich will auch niemandem sagen, er soll auf jeden Fall Prey füttern weil barf scheiße ist^^
Ich will nur mir auch nicht sagen lassen, ich solle auf jeden Fall barf füttern, weil Prey scheiße ist :-D
Ich weiß dass DU das nicht gesagt hast, versteh mich nicht falsch^^
Nur, meine Katzen sind gesund, ich MUSS nicht bestimmte Zusätze füttern um eine Krankheit auszugleichen. Warum also soll ich ihnen unnötig Chemie geben? Ich bin eben mehr der Typ der gern natürliche Stoffe benutzt, ich ess zB auch selbst keinen Tütenfraß sondern koche frisch. Und genau das möchte ich für meine Katzen. Daran kann ich nichts falsches sehen, ebenso wie ich nichts falsches daran sehe wenn Menschen sagen ich möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen und Zusätze füttern. Nur mir soll keiner vorwerfen ich verhalte mich wie jemand der TF füttert nur weil ich der Meinung bin dass die natürlichen Stoffe ausreichen. Die Natur arbeitet nicht halb, wenn ein Tier gesund ist, ist es auch möglich, es durch Natur zu ernähren.
Bei Krankheiten sieht das anders aus. Wie Darwin schon sagte "survival of the fittest". Für manche Krankheiten mag die Natur eben keine Heilmittel vorgesehen haben und dann finde ich es völlig verständlich wenn man eben Menschengemachtes dazugibt ;-)

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #76
Wenn ich das jetzt schreibe, dann habe ich auch nicht vor das Prey-Modell schlecht zu machen (im Grunde ist mir die Idee dahinter sogar sehr sympatisch), aber es wird ja wohl erlaubt sein kritisch zu hinterfragen. Ich würde es nicht als Angriff sehen, denn wenn man am Wohl der Tiere interesiert ist, dann sollte man das doch ansich grundsätzlich begrüßen oder?

Die Maus dient einfach als Basis für eine natürliche Ernährung. Wo wir wieder beim Taurin wären, dessen Gehalt in der Maus nicht mit anderen Beutetieren vergleichbar ist. Natürlich könnte man argumentieren, dass die Katze gar nicht so viel Taurin benötigt, um optimal versorgt zu sein, aber das ist ja auch eher Spekulation, nur weil keine erkennbaren Mangelerscheinungen auftreten oder?

Und auch das Jod sehe ich kritisch. Eine SDU ist bei Katzen sehr selten, aber liegen die Gründe wirklich im sehr geringen Jod-Bedarf? Oder ist das meiste Futter einfach so sehr mit Jod überfrachtet, dass die SDÜ in der Masse so sehr überwiegt und sogar zunimmt? Beim Jod sehe ich auch die Bedarfswerte im Kalki kritisch, da die Jodmenge ja sehr langfristig gesehen erst Auswirkungen zeigt. Und wie Stulle schreibt, ohne Zahlen kann man im Krankheitsfall viel schlechter reagieren.

Bei Bierhefe und Vitamin E lässt sich natürlich vortrefflich streiten, inwiefern das Sinn macht. Wobei abgehangenes Fleisch in Nährstoffhinsicht auch immer ein fauler Kompromiss zur lebendgefangenen Beute ist. Ebenso der Nachbau einer Beute nach Prozenten oder auf Grund von rechnerischen Bedarfswerten. Aber viele Nährstoffbedarfe lassen eben auch enorme Toleranzmengen zu und Katzen können auch sehr viel kompensieren, so dass es bei einem gesunden Tier unter Beachtung der Grundlagen wohl eher selten Probleme geben wird. Aber man kann auch nicht bei jeder Krankheit einen Zusammenhang zur Fütterung herstellen.

Im Grunde geht ihr ja auch Kompromisse mit dem Taurin oder dem Lachsöl ein. Und gerade am Lachsöl sieht man ja auch, dass die Fütterung der Beutetiere selbst einen großen Einfluß auf die Nährstoffe hat. Ich denke man kann keine Barfmethode als absolut ansehen. Entscheidend ist wirklich die Abwechslung, um den möglichen Fehlerfaktor zu minimieren.

Edit: @Labiae Psst...Es heißt Prey-Barf und gehört somit auch zum Barf..ist nur ein anderer Ansatz. :p

Welche Stoffe im Kalki Barf findest du denn so unnatürlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #77
Ja Tonne ich sag ja, bei Katzen die krank sind sehe ich das auch alles ein. Aber wenn im Körper alles fit ist?

Tonne? :shock: Da war wohl die automatische Worterkennung wieder aktiv, oder? ;-)

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich stehe den Prey sehr skeptisch gegenüber. Allerdings stand ich beim "normalem" Barf da genauso skeptisch da. Mit fehlen einfach die Infos. ich hab schon etwas danach gesucht, aber nichts "passendes" für mich gefunden, denn entweder ist es auf englisch (und ich hatte in der Schule immer ine 5 und allgemein (leider) Sprachen gehasst) oder es gibt einiges bei Facebook. Und dort habe ich mich nicht angemeldet und möchte es eigentlich auch nicht tun.

Natürlich supplementioertes Barf ist für mich mitlerweile einfach und logisch. Prey ist für mich (noch) eine große "Pi-Mal-Daumen-Wolke", die ich einfach (noch) nicht so ganz verstehe.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #78
Abgehangen ist mein Fleisch sicher nicht. Das Herz ist fast immer noch warm ..... ;-) außerdem bekomme ich die Abschnitte, die zu durchblutet für den menschlichen Verzehr sind. Also ideal.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #79
Wenn ich das jetzt schreibe, dann habe ich auch nicht vor das Prey-Modell schlecht zu machen (im Grunde ist mir die Idee dahinter sogar sehr sympatisch), aber es wird ja wohl erlaubt sein kritisch zu hinterfragen. Ich würde es nicht als Angriff sehen, denn wenn man am Wohl der Tiere interesiert ist, dann sollte man das doch ansich grundsätzlich begrüßen oder?

grundsätzlich begrüße ich das auch, schrieb ich auch am Anfang. Nur wenn mir dann jemand erzählt das ist das gleiche wie jahrelang TF zu füttern, ist das für mich kein kritisches Hinterfragen mehr.

Im Grunde geht ihr ja auch Kompromisse mit dem Taurin oder dem Lachsöl ein. Und gerade am Lachsöl sieht man ja auch, dass die Fütterung der Beutetiere selbst einen großen Einfluß auf die Nährstoffe hat. Ich denke man kann keine Barfmethode als absolut ansehen. Entscheidend ist wirklich die Abwechslung, um den möglichen Fehlerfaktor zu minimieren.

Genau das ist es was ich sage. Ich schreibe niemandem vor, was er zu barfen und auf welche Art er seine Tiere ernähren soll. Auch bei Prey wird übrigens SEHR auf Abwechslung geachtet, eben um eventuelle Mängel auszugleichen. Und bei Stoffen die so ganz wichtig sind wie eben Taurin oder Omega3, ja, da gehen wir natürlich kompromisse ein, wir wollen ja auch dass es unseren Katzen gut geht, auch wenn das hier scheinbar einige anders sehen. Wir versuchen eben nur, die Chemie so gering wie möglich zu halten, um die Tiere so natürlich wie möglich zu füttern. Ich seh das Problem daran immer noch nicht.
Ich weiß, dass prey eine Form des barfens ist, aber scheinbar ist es ja so unterschiedlich, dass man drüber streiten muss....
Die Stoffe im Suppi-Barf sind nicht unnatürlich. Sie sind nur unnatürlich HERGESTELLT. Aber ICH behaupte ja auch nicht dass meine Form des barfens gesünder ist :-D
Nur, dass sie nicht UNgesünder ist^^

Schweden-Tiger, ich würde gerne einen Thread aufmachen und alles was bei fb steht da reinschreiben, aber bei dem was manche Leute hier schreiben weiß ich nicht, ob ich das tatsächlich tun sollte. Will ja keinen Krieg auslösen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #80
Abgehangen ist mein Fleisch sicher nicht. Das Herz ist fast immer noch warm ..... ;-) außerdem bekomme ich die Abschnitte, die zu durchblutet für den menschlichen Verzehr sind. Also ideal.

Ja, aber gilt das für alle Preybarfer? Es geht mir ja grundsätzlich um den Ansatz Prey. Ich hätte zum Beispiel keine solchen Fleischquellen.

In dem Zusammenhang fände ich für Katzen typische, als Ganzes gewolfte Beutetiere mit allem Drum und dran und natürlich ernährt optimal. Da würde ich wohl auch nur Taurin zusetzen.

Aber wenn man auch die Tiere mit einbezieht, die keine Katzenbeute darstellen ist man eben wieder beim Kompromiss.

Thema:

Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Oben Unten