Trächtige Fundkatze

Diskutiere Trächtige Fundkatze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich an euch weil ich gerade etwas ratlos bin. Vor 2 Wochen ist uns eine Katze zugelaufen und bis jetzt hat...
  • Trächtige Fundkatze Beitrag #1
C

Cat78

Hallo liebe Forengemeinde,
ich wende mich an euch weil ich gerade etwas ratlos bin.

Vor 2 Wochen ist uns eine Katze zugelaufen und bis jetzt hat sich auf unsere Aushänge, Anzeige und auch im Tierheim wo wir gleich angerufen hatten, niemand gemeldet.
Desweiteren waren wir beim Tierarzt um zu schauen ob sie gechippt oder sonstwie gekennzeichnet ist, aber auch erfolglos.
Gestern humpelte unser Findelkätzchen plötzlich und da es heute früh noch nicht besser war, sind wir in die TK gefahren.
Nach eingehender Untersuchung kam zwar "nur" ein verstauchtes Pfötchen raus, aber auch ein gefülltes Bäuchlein :shock:
Lt. TK ist sie ca. in der 4. Woche (sagt man das so? :oops: )

Wir hatten eigentlich vor der Mietze, sofern sich keiner meldet, ein neues zuhause zu geben.
Nun bringt sie uns allerdings auch noch ungeborenen Anhang mit.

Tja...was nun?
In der TK wurde uns gesagt man könnte die ungeborenen Babys jetzt noch "wegspritzen". Irgendwie gruselt mir aber bei dem Gedanken :-?
Ich heiße es ja auch schon bei einem Menschen nicht gut eine Schwangerschaft abzubrechen, obwohl das ja was ganz anderes ist.
Allerdings haben wir auch gar keine Erfahrung im Umgang mit einer trächtigen Katze. Was muss man beachten / auf was sollte man achten / wie behandelt man eine trächtige Katze und so weiter.

Ach ja, die werdende Mama ist schätzungsweise 8-9 Monate alt.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps oder Ratschläge für uns?

LG, Lina

• Trächtige Fundkatze Beitrag #2
8-9 Monate... die arme Kleine. Schön dass ihr euch kümmert :)

Falls ihr euch dafür entscheidet, dass sie die Kleinen bekommt, lasst bitte vorher vom Tierarzt abklären, wie viele es ungefähr werden.
Und ob er oder ein anderer Tierarzt auf "Stand-by" parat stehen kann, falls es zu Komplikationen kommt. Es könnte zB passieren, dass ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss, oder die Mutterkatze die Kleinen nicht annimmt.
Habt ihr die finanziellen Mittel? Ein Kaiserschnitt und/oder Handaufzucht der Kleinen wird sehr! kostspielig. Zudem klärt bitte ab, dass mindestens einer von euch Urlaub hat, in dem Zeitraum wo der Wurf erwartet wird.

Lasst sie nicht mehr raus. Und ungefähr 6-8 Wochen nach der Geburt bitte einen Kastrationstermin für die Katze ansetzen.

Richtet ihr eine Wurfkiste ein. Ich denke/hoffe, dazu werden sich noch mehr User melden.

Ganz ehrlich: In Anbetracht des Alters der Katze würde ich sie nicht die Kleinen austragen lassen.

Viel Glück!

• Trächtige Fundkatze Beitrag #3
Ach ja, die werdende Mama ist schätzungsweise 8-9 Monate alt.

Ziemlich jung für eine Trächtigkeit, das könnte ein deutliches Risiko werden und deshalb solltest Du schon darüber nachdenken, ob Du das stemmen kannst, oder die Trächtigkeit nicht besser abbrechen lässt.
Wichtig ist der Gesundheitszustand der Katze, das sollte bitte genau geprüft werden,

Finanziell kann da auch einiges auf die Zukommen, Kitten aufziehen ist nicht billig, und kommt es während der Trächtigkeit oder Geburt zu Komplikationen können die Arztrechnungen recht hoch sein.

Schau erst einmal in diese Link vielleicht hilft er Dir weiter und sei es auch nur um gezieltere Fragen zu stellen

• Trächtige Fundkatze Beitrag #4
Vermutlich werden diverse Leute mich für die Aussage steinigen wollen und mir gruselts auch n bisschen ... aber:
Es gibt dieses unheimlich große Katzenelend auf der Welt und noch dazu ist die Katze ziemlich jung...

Ich an deiner Stelle würde wohl feste schlucken und eine Abtreibung machen lassen.

Auch aus den von russian genannten Gründen (Komplikationen bei der Geburt, Zeit- und Geldaufwand...) denke ich, tut ihr damit allen Beteiligten den größten Gefallen.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #5
Ich habe jetzt auch mal Sunshinekath Bescheid gegeben. Sie ist auf trächtige Katzen als Pflegis spezialisiert und kennt sich deshalb gut aus.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #6
Vermutlich werden diverse Leute mich für die Aussage steinigen wollen und mir gruselts auch n bisschen ... aber:

warum sollte man Dich steinigen, es gibt zwei wichtige Aspekte, die ausschlaggebend für eine Entscheidung sind
a. lässt die Gesundheit der Katze eine Trächtigkeit zu
b. kann die TE eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht ausreichend begleiten

wenn eines von beiden nicht gegeben ist, sollte man den Abbruch in Erwägung ziehen solange es noch möglich ist.
Gerade wegen des Katzenelends, sind ethísche Gedanken auch in dieser Hinsicht zu beachten

• Trächtige Fundkatze Beitrag #7
Hallo Cat78,

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber kannst du bitte mal schauen ob bei dir Tierschutzvereine in der Nähe sind? (kein Tierheim)
Wenn ja, dann ruf dort bitte an und frag ob sie eine Pflegestelle frei haben, die eine trächtige Mutterkatze aufnehmen würden, da ihr sehr unerfahren seid und euch das nicht zutraut. Ihr könnt ja gleich dazu sagen, dass ihr die Mama gerne nach der Aufzucht übernehmen würdet. Da wird sich der Verein freuen, denn für die Mamakatzen ist es immer am schwersten ein Zuhause zu finden. Wenn der Verein keine Pflegestelle frei hat, dann bittet darum, dass euch jemand anleitet, dann seid ihr sozusagen die Pflegestelle und die Kosten werden dann auch übernommen vom Verein. Das muss aber alles abgeklärt werden.

Russian hat Recht. 8-9 Monate, d.h. sie ist das erste Mal trächtig und das ist immer risikobehaftet. Ich würde die Katze jetzt austragen lassen.
Ansonsten, ich schicke dir nochmal meine Kontaktdaten per PN. Habe auch gerade eine trächtige Mamakatze bei mir im Pflegezimmer sitzen, dann können wir uns ja ein bisschen austauschen :mrgreen:

LG
Sunshinekath

• Trächtige Fundkatze Beitrag #8
Russian hat Recht. 8-9 Monate, d.h. sie ist das erste Mal trächtig und das ist immer risikobehaftet. Ich würde die Katze jetzt austragen lassen.

Trotz des möglichen Risikos, das auch Du siehst?
Ich denke da weniger an das finanzielle Risiko, aber stelle Dir Kitten vor, die nicht ganz gesund geboren werden, für einen Laien eine sehr grosse Belastung, denn wer nimmt diese Kitten dann?

• Trächtige Fundkatze Beitrag #9
Trotz des möglichen Risikos, das auch Du siehst?
Ich denke da weniger an das finanzielle Risiko, aber stelle Dir Kitten vor, die nicht ganz gesund geboren werden, für einen Laien eine sehr grosse Belastung, denn wer nimmt diese Kitten dann?

ja, aber keiner von uns kann das hier wirklich beurteilen, wenn dann muss das schon jemand machen der Erfahrung hat oder ein Arzt eben.

ich hatte da neulich ein sehr gutes Gespräch mit meinem Tierarzt über Abtreibungen etc. Aus medizinischer Sicht spricht ja nichts dagegen eine Katze austragen zu lassen, auch wenn sie das erste Mal trächtig ist. 2 von 3 Katzenmütter, die ich in meinem Pflegezimmer hatte, waren das erste Mal trächtig und kamen direkt von der Strasse. Und es waren alles sorgenfreie Geburten. Man kann das nicht immer so verallgemeinern.

Ich würde jetzt in einem ersten Schritt das machen was ich oben vorgeschlagen habe. Und wenn das alles nicht klappt und funktioniert, dann kann man immer nochmal mit dem Arzt sprechen. Ich bin auch der Meinung, dass wir nicht noch mehr Kitten brauchen und Vermehrung unterstütze ich keinesfalls. Aber hier ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich denke da auch an die Katze. naja, ich will mich jetzt hier nicht rechtfertigen. Ich hab meine Meinung zu dem Thema und jeder Tierschützer macht das sowieso anders, weil jeder es anders sieht.

Wichtig ist, wenn Cat78 die Katze austragen lässt, dass sie Unterstützung hat sowohl finanziell als auch einen Ansprechpartner im Sinne einer Anleitung.

Wenn sie hier bei mir in der Nähe wohnen würde, könnte ich ihr direkt helfen und die Katze zu einer Pflegestelle bringen. Dann wäre sie in professionellen Händen und sie könnte sie nach der Aufzucht adoptieren.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #10
@cat78: Magst du uns sagen, wo du wohnst? Wir kennen einige Anlaufstellen.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #11
Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu ;-)

Wenn wir hier eine trächtige Streunerkatze finden, wägen wir ab. Wie weit ist die Trächtigkeit? In welchem Zustand ist die Katzenmama (kann sie eine Trchtigkeit überhaupt durchstehen)?

Unser französischer Tierarzt macht keine Abtreibung mehr, wenn die Babies eine ausgebildete Wirbelsäule haben (fragt mich nicht, weshalb ;-)). Er hat uns das mal erklärt, wie so eine Abtreibung läuft, insbesondere für die Föten. Und das war ganz grauenhaft. Wenn die Mamakatze die Trächtigkeit aus Gesundheitsgründen nicht packt, treibt er dann natürlich doch ab, aber das ist dann ein Notfall.

Ich hatte hier schon Katzen, die echt ganz am Anfang der Trächtigkeit waren. Die Föten waren bohnengroß oder so was. Da war noch nichts ausgebildet, und insbesondere konnte die Mamakatze noch keine Mutterschaftsinstinkte entwickeln. Da war die Abtreibung absolut ok und richtig.

Wenn es weiter fortgeschritten ist, bringt es niemand von uns fertig, dann noch eine Abtreibung zu machen.

Wie weit die Föten mit 4 Wochen sind, weiss ich nicht :???: das kann nur der Tierarzt sagen.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #12
Wie weit die Föten mit 4 Wochen sind, weiss ich nicht :???: das kann nur der Tierarzt sagen.
Eine Wirbelsäule erkennt man bereits nach knapp 3 Wochen, mit 4 Wochen ist bei einem Fötus bereits alles vorhanden, er muss nur noch wachsen, noch ist er winzig nur wenige cm

• Trächtige Fundkatze Beitrag #13
Danke Neryz, das bringt es alles eigentlich ganz gut auf den Punkt. Ich sehe/handhabe das ähnlich wie du bzw. deine Tierärzte.

Wenn das Austragen in irgendeiner Form Schaden für die Mutter anrichten kann, dann sollte man die Trächtigkeit abbrechen. Aber jetzt jede Trächtigkeit abzubrechen, nur weil es die erste ist und diese risikobehafteter sind als danachfolgende, das finde ich ein bisschen übertrieben. Dann müsste ja jede Katzenmutter, die das erste Mal in ihrem Leben trächtig eine Abtreibung erfahren wegen der Risiken (!)

So wie Cat78 die Situation geschildert hat, kann ihr Arzt wohl eine Abtreibung vornehmen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat er jetzt auch keine Gründe vorgebracht, warum es aus medizinischer Sicht besser wäre bei dieser Katze die Trächtigkeit abzubrechen. Was ich wirklich sinnvoll finde ist, wenn man z.B. die Trächtigkeit bei wilden Katzen abbricht, die ihre Kleinen auf jeden Fall draussen bekommen und die dann auch nicht sozialisierbar sind und da würde ich auch sagen egal wie weit, weil das unterstützt die Erhöhung der Katzenpopulation. Bei zahmen und zutraulichen Katzen, die ein warmes Plätzchen haben, wo sie ihre Kleinen bekommen können und wo sich gekümmert wird, sehe ich es anders. Das mal grundsätzlich und immer unter dem Vorbehalt, dass das Austragen der Mutterkatze nicht schadet. Ansonsten wäre ich auch für einen Abbruch.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #14
Aber jetzt jede Trächtigkeit abzubrechen, nur weil es die erste ist und diese risikobehafteter sind als danachfolgende, das finde ich ein bisschen übertrieben. Dann müsste ja jede Katzenmutter, die das erste Mal in ihrem Leben trächtig eine Abtreibung erfahren wegen der Risiken (!)

sorry, aber das habe ich in keiner Weise geschrieben, ich sprach von Risiken in Verbindung mit dem relativ jungen Alter der Katze, nicht weil es die erste Trächtigkeit ist.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #15
Wir lassen abtreiben, solange es geht (also im späten Stadium dann nicht mehr) und keine anderen Bedenken seitens des Tierarztes eingebracht werden. Für so ein junges Tier wäre es meines Erachtens schonender, als die Kitten auszutragen.

Den Vergleich zur Abtreibung bei Menschen kann ich nicht nachvollziehen, zumal die Katze gleichzeitig kastriert wird. Eventuelle Vernarbungen in der Gebärmutter spielen keine Rolle und Fertilität soll nicht erhalten bleiben.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #16
Aber jetzt jede Trächtigkeit abzubrechen, nur weil es die erste ist und diese risikobehafteter sind als danachfolgende, das finde ich ein bisschen übertrieben. Dann müsste ja jede Katzenmutter, die das erste Mal in ihrem Leben trächtig eine Abtreibung erfahren wegen der Risiken (!)

Es geht doch nicht NUR um die Risiken - sondern auch darum, ob die TE das ganze stemmen kann und will!! Ich erinner mich noch gut an den Thread aus dem letzten Jahr, wo jemand in einer ähnlichen Situation war - das Ende vom Lied war, dass alle Babys tot waren und die TE auf Kosten von weit über 1000 Euro saß. Das muss zwar nicht so sein, kann aber - und das kann für manche schon mal schnell zum Desaster werden.

Hinzu kommt die Verantwortung. Kann man ab dem 63. Tag 24 STunden am Tag bei der Katzen bleiben? Da der genau Decktermin nicht bekannt ist, müsste der Zeitraum sogar noch vergrößert werden. Ist man in der Lage auch in den darauf folgenden Wochen, im Notfall die Babys alle zwei Stunden zu füttern? Was, wenn man niemanden findet, der die Minis nach drei Monaten nimmt? Was, wenn es sechs oder acht Kitten sind ... kann man die dann auch im Notfall alle behalten und durchbringen? Füttern, impfen, chippen, kastrieren???

Gerade angesichts des unglaublichen Katzenelends in Tierheimen und Pflegestellen finde ich die Überlegung absolut sinnvoll!

Grüße,
Nic

• Trächtige Fundkatze Beitrag #17
@Nic: und genau aus dem Grund war mein erster Ratschlag, dass sie sich beim Tierschutz Unterstützung sucht eben um die finanziellen und "technischen" Risiken zu vermeiden bzw. nicht die Verantwortung tragen zu müssen.

Im Notfall bring ich die Katze erstmal bei mir unter bis ich einen Platz für sie gefunden habe! Ich habe hier einige Kontakte und momentan ist der Zeitpunkt günstig. Aber es gibt hier im Forum noch andere Tierschützer, die ebenfalls mit einem Platz helfen könnten, wenn wir denn mal endlich wüssten, wo die Katze sich momentan aufhält.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nciht, warum man einer Forumsusern, die keine Ahnung von alledem hat und sich hilfesuchend hier an die Forengemeinde wendet als erstes rät abzutreiben anstatt nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Ich kenne keinen Tierschutzverein dessen erster Gedanke an eine Abtreibung geht, wenn man eine trächtige Fundkatze in den Händen hält. Vielleicht bei ganz wilden Katzen, die man gar nicht anfassen kann. Aber bei zahmen, zugelaufenen, jungen Katzen wird als erstes nach einer Pflegestelle gesucht und wenn das alles nicht funktioniert, wird geschaut, ob es vielleicht sinnvoller ist abzutreiben.

Aber hier sofort das Schild hochzuhalten "Biitte abtreiben - wir unterstützen keine Vermehrung der Katzenpopulation!" finde ich ein bisschen makaber und hat für mich nichts mehr mit Tierschutz zu tun! Wer schützt denn die Mutter und die Ungeborenen in dem Fall? Wenn man wirklich dafür sorgen möchte, dass die Vermehrung der Katzenpopulation endlich aufhört, dann muss man bei der Kastrationspflicht ansetzen und nicht bei tragenden Mutterkatzen und deren ungeborenen Kitten!

Mich schockieren eure Ratschläge ehrlich gesagt ein wenig. Man bekommt beim Lesen den Eindruck, dass ihr nicht viel von Tierschutz versteht. (Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern nur eine Schilderung meines Eindruckes!)

LG
Kath

• Trächtige Fundkatze Beitrag #18
sorry, aber wenn der Tierarzt den Gesundheitszustand der Katze als stabil angibt, würde ich die Mieze kastrieren lassen (Gebärmutter mit den Föten entfernen lassen)

die Mutterinstinkte werden erst mit der Geburt geweckt.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #19
sorry, aber wenn der Tierarzt den Gesundheitszustand der Katze als stabil angibt, würde ich die Mieze kastrieren lassen (Gebärmutter mit den Föten entfernen lassen)

die Mutterinstinkte werden erst mit der Geburt geweckt.

Die Logik der Argumentation entzieht sich vollkommen meinem Verständnis!

Eine trächtige Katze beginnt relativ früh einen sicheren Ort zu suchen, wo sie ihre Babies gebähren kann. Aus diesem Grund stellt man Wurfkisten zur Verfügung.

Welcher Instinkt steckt wohl hinter der Suche nach einem sicheren Versteck????

• Trächtige Fundkatze Beitrag #20
Die Logik der Argumentation entzieht sich vollkommen meinem Verständnis!

Eine trächtige Katze beginnt relativ früh einen sicheren Ort zu suchen, wo sie ihre Babies gebähren kann. Aus diesem Grund stellt man Wurfkisten zur Verfügung.

Welcher Instinkt steckt wohl hinter der Suche nach einem sicheren Versteck????

ich stimme Dir in jedem Punkt zu. Unsere Tierheimleiterin sieht es übrigens in allen Punkten genau wie Du.
( habe ihr vorhin den Fall kurz geschildert ) Sie ist gleichzeitig auch Pflegestelle.
Nur wenn für die Mama-Katze eine gesundheitliche Gefahr besteht wird hier beim Tierschutz eine Abtreibung in Erwägung gezogen.

Es wäre jetzt wirklich interessant zu erfahren, um welchen Wohnort es sich handelt und zwar möglichst bald,
um sich rechtzeitig an den örtlichen Tierschutz wenden zu können und eine freie Pflegestelle zu finden.

Thema:

Trächtige Fundkatze

Oben Unten