Trächtige Fundkatze

Diskutiere Trächtige Fundkatze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wenn die TE bereit ist, als Pflegestelle für alle Kitten zu fungieren bis zu Adoption, die Kosten und Risiken tragen kann, sehe ich auch nicht...
  • Trächtige Fundkatze Beitrag #41
Wenn die TE bereit ist, als Pflegestelle für alle Kitten zu fungieren bis zu Adoption, die Kosten und Risiken tragen kann, sehe ich auch nicht, weshalb man zur Abtreibung raten sollte. Nur muss sie diese Entscheidung informiert treffen können.

Es kann alles wunderbar laufen (und das wünsche ich ihr natürlich von Herzen), kann aber auch nicht. Die letzte werfende Jungmutter in meinem näheren Umfeld hat eines ihrer Kitten gefressen und dem zweiten das halbe Hinterbein weggenagt. Das geschah nachts und morgens nahm man ihr natürlich die verbleibenden Kitten weg, die dann mit Flasche aufgezogen werden mussten. Der Reststummel vom Bein musste dann amputiert werden, als der Kleine groß genug war. So ein Erlebnis wünsche ich keinem.

Ich sage nicht, dass soetwas wahrscheinlich eintritt, aber man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass soetwas passieren kann, und dann die entsprechende Zeit haben, und die Mittel, um einen Wurf Kitten mit der Hand groß zu ziehen.

Wenn in manchen Regionen die Nachfrage nach Kitten größer ist, als das Angebot, ist das großartig. In unserer Stadt ist es leider so, dass wir die Wahl haben, entweder die Trächtigkeit in einem frühen Stadium abzubrechen, oder die Pflegestelle wäre dann mit dem Wurf wochenlang blockiert und wir können zusehen, wie in der Kittenseason tagtäglich 3, 4, 5, 6 Wochen alte Kittenwürfe im Tierheim eingeschläfert werden, weil keine Pflegestellen frei sind. Viele Pflegestellen sind hier übrigens noch immer mit älteren Kitten vom letzten Sommer belegt, und wir hoffen inständig, Platz schaffen zu können, bevor es in ein paar Wochen wieder losgelegt.

Wir lassen nicht abtreiben, weil wir es toll finden oder so herzlos sind. Sondern weil es uns das kleinere Übel erscheint, zwei, drei Wochen alte Föten abtreiben zu lassen, als zuzusehen, wie ein paar Tage alte, oder ein paar Wochen alte Kitten eingeschläfert werden.
Letztlich liegt die Entscheidung aber immer bei der Pflegestelle. Wenn diese nicht abtreiben will, wird nicht abgetrieben. Die Pflegestelle muss sich dann aber dazu verpflichten, die Kitten zu behalten bis sie adoptiert sind, und kann nicht irgendwann eine andere Pflegestelle in Anspruch nehmen, nur weil es dann doch irgendwann anstrengend wird.

Wenn die TE entscheidet, ihre Umstände seien ausreichend günstig, um die Katze werfen zu lassen, fein.

Keiner hier, der sich pro Abtreibung ausgesprochen hat, tut dies aus Herzlosigkeit.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #42
Das ist schon klar ;-) hatte ich auch nicht so verstanden, dass hier jemand herzlos war.

Du, wenn die Trächtigkeit 2-3 Wochen alt ist, würde ich auch abtreiben lassen. Es ist für die Katze einfach nicht belastend, die Babies sind nicht überlebensfähig und auch noch nicht so weit ausgebildet.

Aber ab 2. Hälfte Trächtigkeit ... da wirds schon echt schwieriger. Und mit 4 Wochen geht es ja schon in die 2. Hälfte. Wie weit es damit genau ist, zeigt dann der Ultraschall ... danach muss man dann halt nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Hier wo ich lebe, gilt jeder, der nicht bis zur Geburt abtreibt, als Vermehrer. Man darf nirgends zugeben, dass man eine Trächtigkeit bis zu Ende geführt hat, egal unter welchen Umständen. Wie gesagt: hier wird bis zur Geburt abgetrieben. Und das finde ich Tierquälerei und im Grunde auch Mord an den Kitten.

Es gibt durchaus Tierschützer, die das NICHT tun, aber man darf es nicht öffentlich in den Foren sagen. Sonst wird man geächtet und als Vermehrer abgestempelt.

Insofern finde ich es toll, dass man hier die Sache ganz normal diskutieren kann.

Ich wüsste gern, was nun mit der Mamakatze aus dem Thread hier wird ...

• Trächtige Fundkatze Beitrag #43
Ich weiss ja nicht wo du deine Erfahrungswerte hernimmst aber die angeblichen Risiko treten so häufig gar nicht auf. In den meisten Fällen geht es gut. Es ist eher die Ausnahme denn die Regel.
Ja in den meisten Fällen geht es gut, nichts desto trotz muss man die Ausnahmen kennèn und wissen ob man damit umgehen kann.
Und mit dem Abgeben von Verantwortung ist es nicht immer so leicht, der Tierschutz reisst sich in den seltensten Fällen darum diese zu übernehmen, wenn die Aussicht besteht, das ein anderer das vielleicht doch tut.
Was soll denn geschehen falls die TE beim Tierschutz keine Unterstützung findet, weil vielleicht kein Platz oder Geld vorhanden ist

• Trächtige Fundkatze Beitrag #44
Das habe ich bereits alles hier erklärt. Ich habe sogar direkt meine Hilfe angeboten, falls sie bei mir in der Nähe wohnt bzw. die Katze erstmal aufzunehmen und dann hier vor Ort nach einer Pflegestelle zu suchen oder andere Tierschützer meines Netzwerkes zu fragen, die deutschlandweit verteilt sind, ob sie eine Möglichkeit haben/wissen. Mehr kann ich auch nicht tun. Die Tierschutzvereine die ich hier kenne, würden sie nicht abweisen, weil solche Anrufe zum Tagesgeschäft gehören! Aber das sind alles Spekulationen, vielleicht wäre die TE ja auch unter Anleitung eines Tierschutzvereines bereit in diesem Fall als Pflegestelle zu fungieren. Damit wäre ihr ja auch schon geholfen, weil sie sowohl finanziell als auch von der Seite des Know-Hows nicht allein dastehen würde. Die Katze muss ja nicht unbedingt auf eine andere Pflegestelle, wenn sie eh dort ein Zuhause finden wird!

Mich störte einfach nur, die Art der Darstellungsweise. Sicherlich ist es hilfreich für ihre Entscheidungsfindung zu wissen, dass es auch schief gehen kann, aber man muss es ja nicht gleich so darstellen als wäre es der Regelfall und aus diesem Grund auch zur Abtreibung raten. Hier wurde nicht direkt geraten, erstmal alle Möglichkeiten auszuschöpfen, sondern direkt abtreiben zu lassen. Und das ist für mich kein Tierschutz mehr, wurde aber von denjenigen, die hier geschrieben haben, als solcher verkauft!

• Trächtige Fundkatze Beitrag #45
Unsere Persermix Mausi, hat ca. 9 oder 10 Monate versucht unser Herz zu erobern, hat uns umschmeichelt, unsere Nähe gesucht, aber sie „gehörte“ unserem Nachbarn. Mitte April 2013 stand sie vor unserer Tür, total abgemagert, kaum noch Fell, blutig gekratzte Haut, Elend pur.

Wir haben sie kurzerhand zum Tierarzt gebracht, versorgen lassen und aufgepäppelt und von da an auch gefüttert. Zwei Wochen später bekam sie einen dicken Bauch und ich habe Würmer vermutet, also wieder ab zum Tierarzt. Super! Mausi war trächtig. Meine erste Reaktion war „…aber nicht hier“. GsD hatte ich in der Nachbarschaft Hilfe und ich fing an mich in verschiedenen Foren zu informieren.

Mausi durfte ihre sechs Kitten in ihrer Wurfbox in unserer Küche am 12.05.2013 (Muttertag) zur Welt bringen. Bei uns ist zum Glück alles gut gegangen, aber ich habe immer Angst gehabt, dass etwas passieren könnte und ich in meiner Unerfahrenheit etwas falsch machen könnte. Auch wenn alles gut läuft, sollte man die Verantwortung nicht unterschätzen und zuverlässige Hilfe ist einfach notwendig. Einerseits möchte ich diese Zeit nicht missen (bin sehr daran gewachsen), andererseits muss ich das auch nicht noch einmal mitmachen müssen.

Mama-Maus ist der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe und ich habe auch vorher fast alle Beiträge über trächtige Katzen und Kittenaufzucht gelesen. Nur eins habe ich niemals, ich habe niemals über einen Abbruch der Trächtigkeit nachgedacht. Da habe ich unserer TÄ vertraut.

Liebe Lina, nimm dir die Ratschläge von Sunshinekath zu Herzen und überdenke deine Möglichkeiten. Entscheide im Sinne der kleinen Fellnase und ihrer ungeborenen Kitten. Suche dir Hilfe und überschätze dich nicht, oder gebe die werdende Mama in erfahrene Hände.

Alles Liebe für dich und für die kleine Maus.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #46
Bei mir war es doch damals ähnlich. Ich hab auch irgendwann mal damit angefangen und hatte ein erstes Mal und ich kenne die Zweifel, die Sorge, aber ich hatte mich ja bewusst entschieden Pflegestelle für trächtige Mutterkatzen zu werden und hatte einen Ansprechpartner (der glaube ich sehr oft genervt war von meinen vielen Fragen), aber das macht einfach die Unsicherheit und wenn dann jemand da ist, der einen begleitet, dann ist das ganze halb so schlimm. Vor allem was das Erkennen betrifft. Jemand der keine Erfahrung hat, erkennt vielleicht keinen Katzenschnupfen oder dass die Mama keine Milch mehr hat, oder, oder, oder....deswegen ist es umso wichtiger, dass man jemanden hat, den man fragen kann, wenn man sich unsicher ist.

Ich hab auch noch nicht jede Schieflage mit meinen Mutterkatzen erlebt, in den meisten Fällen ging es gut und es waren kleine Komplikationen, aber nichts weltbewegendes sowas wie Herzfehler zum Beispiel etc. Ich habe mir für diese Fälle ein Netzwerk an erfahrenen Tierschützern aufgebaut, die ich im Zweifelsfall immer fragen kann. Ich hab sogar noch zu meinen ehemaligen Vereinen Kontakt, also mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Wie du schon gesagt hast, heide62, man wächst auch durch die Situation bzw. man lernt durch ihr.

Natürlich kann da viel schief laufen, aber wenn die Mama einigermassen gesund ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es problemlos verläuft und es kann sogar Spass machen. Aus dem Grunde bin ich ja Pflegestelle. Ich finde diese Aufzuchtsgeschichte total faszinierend und mir macht es total Spass die Mütter zu unterstützen und dann für die ganze Familie ein schönes Zuhause zu suchen.

Wie gesagt, ich kann die Ängste, Sorgen, Zweifel verstehen und so wie ich den Eingangspost der TE verstanden habe, fühlt sie sich unwohl bei dem Gedanken zum jetzigen Zeitpunkt eine Abtreibung vorzunehmen, sondern sucht eher Ratschläge und Tipps wie sie durch die Geschichte am besten durchkommt. Und anstatt diese hier zu bekommen wurde ihr vorwiegend geraten, abtreiben zu lassen.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wir hier schon seitenlang diskutieren und die TE sich gar nicht mehr meldet? Ich finde das sehr, sehr schade und auch irgendwie traurig. :cry:

• Trächtige Fundkatze Beitrag #47
Hoffe doch sehr, dass Lina nicht zu sehr verschreckt ist und erkennt, dass im Grunde jeder auf seine Weise zum Wohl der Fellnase antwortet. Dabei können durchaus unterschiedliche Meinungen geäußert werden.

Lina wird hoffentlich weiterhin Rat suchen und dann in ihrer Situation die richtigen Entscheidungen treffen. Ich kann ihr nur in einem bescheidenem Umfang meine Unterstützung anbieten. Sie wird, genau wie ich damals, sämtliche Informationen "aufsaugen". Sie hat hier Rat gesucht, also halte ich sie durchaus für verantwortungsbewußt.

Information und Unterstützung sind jetzt einfach sehr wichtig.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #48
Danke für die vielen Antworten und ich muss mich erstmal entschuldigen das ich seitdem nichts wieder von mir hab hören lassen.
Muss gestehen das ich unseren PC lahmgelegt habe und erst auf meinen Bruder warten musste damit der den wieder repariert *schäm*

Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten. Wenn ich was vergessen habe, dann bitte nochmal nachfragen, ihr habt so viele Tipps gegeben, ich muss erstmal alles sortieren.

Ihr Gesundheitszustand wäre wohl gut, zumindest meinte der Tierarzt das sie sehr gut genährt ist und höchstwahrscheinlich noch gar nicht so lange draussen unterwegs war.

Die Frage ob eine evtl. Aufzucht der Babys durch uns finanziell machbar wäre stellt sich eigentlich nicht. Ein bißchen Polster haben wir auf jeden Fall.

Aber natürlich habt ihr auch recht wenn ihr sagt auf Grund des Alters der Katze sollte man gut abwägen welcher Weg der Bessere ist.
Ach je, es ist so schwer zu entscheiden.
Klar kann ich auch verstehen wenn jemand sagt man könne ein „abspritzen“ der Babys nicht mit der Abtreibung bei einem Menschen vergleichen...aber ach...ich hab halt leider den Gedanken etwas „lebendiges“ umzubringen.

Für alle die gefragt haben wo ich wohne: Ich komme aus Ronneburg. Ein Tierheim oder Tierschutzverein gibt es bei uns unmittelbar im Ort zwar nicht, aber in der Nachbarstadt (in Gera), wo ich ja auch zum Tierarzt gehe.

Ich würde gern Anfang nächste Woche mit der Katze, die wir übrigens auf den Namen Minki getauft haben, nochmal zum Tierarzt und mir von dem klar sagen lassen welche Entscheidung er für die Richtige hält.
Wir hatten ja letztens schon einen Ultraschall machen lassen und da waren 2 Babys sichtbar, naja oder zumindest das was man schon so erkennen konnte (ich vertrau da mal dem Tierarzt das er etwas erkannt hat).

Ich würde mich dann gern, so wie eine Entscheidung gefallen ist, bei denjenigen melden die mir so lieb hilfe angeboten haben. Hier im Thread und auch per PN.
Danke an euch.

Liebe Grüße, Lina

• Trächtige Fundkatze Beitrag #49
Zunächst einmal wünsche ich der TE alles gute. Ich finde es toll, dass du dich der Katze angenommen hast und ich möchte bezüglich der Entscheidung wirklich nicht in deiner Haut stecken.

Aber ich hätte zu Shaheenas Post noch eine Frage, auch wenn es etwas OT ist:

In unserer Stadt ist es leider so, dass wir die Wahl haben, entweder die Trächtigkeit in einem frühen Stadium abzubrechen, oder die Pflegestelle wäre dann mit dem Wurf wochenlang blockiert und wir können zusehen, wie in der Kittenseason tagtäglich 3, 4, 5, 6 Wochen alte Kittenwürfe im Tierheim eingeschläfert werden, weil keine Pflegestellen frei sind.

Ist es in Deutschland wirklich so, dass Kitten, für die kein Platz ist, eingeschläfert werden? Das hört sich jetzt vielleicht naiv an, aber ich dachte, dass dies hier eher nicht zu den "Problemlösungspraktiken" gehört. Welche Vorruassetzungen muss man denn als Pflegestelle erfüllen?

LG
Nefer

• Trächtige Fundkatze Beitrag #50
Ist es in Deutschland wirklich so, dass Kitten, für die kein Platz ist, eingeschläfert werden? Das hört sich jetzt vielleicht naiv an, aber ich dachte, dass dies hier eher nicht zu den "Problemlösungspraktiken" gehört. Welche Vorruassetzungen muss man denn als Pflegestelle erfüllen?

LG
Nefer

Also hier in Trier und Umgebung ist es definitiv nicht so, dass Kitten eingeschläfert werden, weil es zu viele sind! In anderen Ländern ist sowas ja Gang und Gebe, frag mal Neryz, die wohnt in Frankreich, da werden andere Dinge praktiziert. Soweit ich informiert bin wird das Deutschland nicht mehr gemacht, das schliesst aber nicht aus, dass es solche Fälle trotzdem noch gibt. Ich hab mal gehört, dass die Situation im östlichen Teil Deutschlands sehr ähnlich ist, weil einfach die Strukturen und absolut kein Geld da ist. Hier ist es zwar auch knapp, aber es geht. Die Vereine halten sich einigermassen über Wasser, auch durch viele Spendenaktionen.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #51
Ist es in Deutschland wirklich so, dass Kitten, für die kein Platz ist, eingeschläfert werden? Das hört sich jetzt vielleicht naiv an, aber ich dachte, dass dies hier eher nicht zu den "Problemlösungspraktiken" gehört.

Doch Tierheime denken leider so gerade die in den Großstädten zumindest sagt das meine Erfahrung :cry:
Trotzdem wenn man sich an einen Tierschutzverein wendet sieht das doch ganz anders aus, auch wenn die Kitten nicht immer leicht vermittelbar sind aber deshalb werden sie noch lange nicht eingeschläfert.

Jetzt um die Jahreszeit gibt es aber noch keine Kittenschwämme weshalb ich durchaus gute Chancen sehe das die Kitten von der TE gute Vermittlungschancen haben zumal es nur 2 (lass es 3 werden) sind;-)
Auch mein Verein kann sich vor Anfragen nach Kitten kaum retten das sieht in ein paar Monaten/Wochen natürlich auch anders aus aber wie gesagt jetzt gibt es ja noch nicht viele Kitten.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #52
Ich lese bisher immer still mit, aber jetzt drängt sich mir die Frage auf, ist es in Deutschland nicht verboten, ein gesundes Tier einzuschläfern?

• Trächtige Fundkatze Beitrag #53
Natürlich ist es verboten. Es ist auch hier in Frankreich nicht so ohne weiteres erlaubt. Dennoch geschieht es.

In Frankreich ist nur der Unterschied, dass es staatliche Tötungsstationen gibt, in denen jedes Tier nach 8 Tagen getötet werden darf, wenn es da nicht rausgeholt wird.
Sowas existiert in Deutschland nicht, und wir sollten gut aufpassen, dass es das nie geben wird.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #54
Aber natürlich habt ihr auch recht wenn ihr sagt auf Grund des Alters der Katze sollte man gut abwägen welcher Weg der Bessere ist.
Ach je, es ist so schwer zu entscheiden.
Klar kann ich auch verstehen wenn jemand sagt man könne ein „abspritzen“ der Babys nicht mit der Abtreibung bei einem Menschen vergleichen...aber ach...ich hab halt leider den Gedanken etwas „lebendiges“ umzubringen.
Du hast die Katze aufgenommen, was immer Du gut infomiert entscheidest wird richtig sein, denn dann übernimmst Du ja auch die Verantwortung.
Ich hoffe Du findest Unterstützung vor Ort, sonst aber sicher auch hier im Forum.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute mit der Miez und einer Geburt, wenn es dazu kommt

Ich lese bisher immer still mit, aber jetzt drängt sich mir die Frage auf, ist es in Deutschland nicht verboten, ein gesundes Tier einzuschläfern?
Es ist verboten, dennoch gibt es so eine Grauzone die sich 'unvermittelbar' nennt. Eigentlich sind damit Tiere gemeint, die auf Grund hoher Aggressivität nicht vermittelbar sind, aber wenn die Tierheim übervoll sind, und es Tiere gibt, die schon sehr lange dort sind, vielleicht auch bereits älter, dann kann das schon zum tragen kommen um einzuschläfern, natürlich auch das nicht laut und zu öffentlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Fundkatze Beitrag #55
Es ist verboten, dennoch gibt es so eine Grauzone die sich 'unvermittelbar' nennt. Eigentlich sind damit Tiere gemeint, die auf Grund hoher Aggressivität nicht vermittelbar sind, aber wenn die Tierheim übervoll sind, und es Tiere gibt, die schon sehr lange dort sind, vielleicht auch bereits älter, dann kann das schon zum tragen kommen um einzuschläfern, natürlich auch das nicht laut und zu öffentlich

Das ist einfach nur grausam und mich schüttelt es einfach nur, wenn ich daran denke. Aber in den südlichen Ländern wird auch so verfahren, ob jetzt offiziell oder inoffiziell. Ach, es wird viel Schandluder mit den Tieren getrieben, darüber darf man gar nicht nachdenken...:cry::cry::cry:

• Trächtige Fundkatze Beitrag #56
Tötung sollte immer die letzte Option sein, wenn überhaupt.

@Cat78, suche dir bitte in deiner Nähe Hilfe bei einem Tierschutzverein, die dich entweder tatkräftig unterstützen, oder dir die Verantwortung abnehmen können.

Wünsche dir, der kleinen Minki und ihren ungeborenen Kitten alles Gute.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #57
Tötung sollte immer die letzte Option sein, wenn überhaupt.

@Cat78, suche dir bitte in deiner Nähe Hilfe bei einem Tierschutzverein, die dich entweder tatkräftig unterstützen, oder dir die Verantwortung abnehmen können.

Wünsche dir, der kleinen Minki und ihren ungeborenen Kitten alles Gute.

Du die Tierschutzvereins-Situation im östlichen Teil Deutschlands sieht nicht sehr gut aus und oft werden die Tiere dort auch nciht gut versorgt, weiss ich zufällig aus sicherer Quelle. Das ist ziemlich schrecklich dort. Ganz anders als z.B. hier bei mir in Trier.

Guck mal Cat78, hast du mal dort angerufen?

Macht eigentlich einen guten Eindruck. Wenn nicht kann ich ja auch mal mit denen sprechen, wenn du möchtest, dafür bräuchte ich aber deine Kontaktdaten. Wenn sie bereit wären zu helfen, dann würde ich einfach deine Daten weiterleiten. Fragen kostet ja nichts. Du musst das ja nicht alles alleine stemmen.

• Trächtige Fundkatze Beitrag #58
Das ist einfach nur grausam und mich schüttelt es einfach nur, wenn ich daran denke.

Mich auch, aber eine Alternative würde genau so schlimm aussehen, stelle Dir vor das Tierheim ist voll, was ja oft geschieht, die Katze nicht verträglich mit Artgenossen und es fehlt der Platz für einen eigenen Raum, dann landet das arme Tier in einem Kennel im Hinterzimmer, auch ein Alptraum

• Trächtige Fundkatze Beitrag #59
Ich wollte mich mal wieder melden und berichten.

Nach eingehender Rücksprache und Beratung mit dem tierschutzverein in meiner nähe, unserem Tierarzt und auch einer nochmals umfassenden Untersuchung von minki sind wir zu dem Entschluss gekommen das wir sie die Babys austragen lassen.
Ich habe die Privatnummer von unserer Tierärztin bekommen und auch die Handynummer einer Dame vom Tierschutzverein und kann jederzeit anrufen um mir Rat zu holen oder wenn mir etwas "komisch" vorkommt.
Um die vermittlung würde sich dann ggfls. auch der Verein kümmern.

Allerdings bin ich mit meinem Partner am überlegen ob wir nicht, falls es wirklich nur 2 Babys sind, diese dann behalten.
Uns wurde gesagt das kann gutgehen im Zusammenleben mit der Mama, aber es könnten auch Probleme auftreten. Weiß man alles nicht vorher.

Auf jeden Fall ist auch schon abgeklärt das Minki, sobald möglich, dann kastriert wird.

Ja, jetzt heißt es also abwarten wann es soweit ist.
Schätzungsweise so ca. Mitte märz, lt. Tierarzt.

LG, Lina

• Trächtige Fundkatze Beitrag #60
hey das sind ja tolle Neuigkeiten!

Ich wünsche euch alles Gute. Ihr kriegt das schon hin. Toll, dass der Verein dir hilft!

LG
Sunshinekath

Thema:

Trächtige Fundkatze

Oben Unten