Bei mir war es doch damals ähnlich. Ich hab auch irgendwann mal damit angefangen und hatte ein erstes Mal und ich kenne die Zweifel, die Sorge, aber ich hatte mich ja bewusst entschieden Pflegestelle für trächtige Mutterkatzen zu werden und hatte einen Ansprechpartner (der glaube ich sehr oft genervt war von meinen vielen Fragen), aber das macht einfach die Unsicherheit und wenn dann jemand da ist, der einen begleitet, dann ist das ganze halb so schlimm. Vor allem was das Erkennen betrifft. Jemand der keine Erfahrung hat, erkennt vielleicht keinen Katzenschnupfen oder dass die Mama keine Milch mehr hat, oder, oder, oder....deswegen ist es umso wichtiger, dass man jemanden hat, den man fragen kann, wenn man sich unsicher ist.
Ich hab auch noch nicht jede Schieflage mit meinen Mutterkatzen erlebt, in den meisten Fällen ging es gut und es waren kleine Komplikationen, aber nichts weltbewegendes sowas wie Herzfehler zum Beispiel etc. Ich habe mir für diese Fälle ein Netzwerk an erfahrenen Tierschützern aufgebaut, die ich im Zweifelsfall immer fragen kann. Ich hab sogar noch zu meinen ehemaligen Vereinen Kontakt, also mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Wie du schon gesagt hast, heide62, man wächst auch durch die Situation bzw. man lernt durch ihr.
Natürlich kann da viel schief laufen, aber wenn die Mama einigermassen gesund ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es problemlos verläuft und es kann sogar Spass machen. Aus dem Grunde bin ich ja Pflegestelle. Ich finde diese Aufzuchtsgeschichte total faszinierend und mir macht es total Spass die Mütter zu unterstützen und dann für die ganze Familie ein schönes Zuhause zu suchen.
Wie gesagt, ich kann die Ängste, Sorgen, Zweifel verstehen und so wie ich den Eingangspost der TE verstanden habe, fühlt sie sich unwohl bei dem Gedanken zum jetzigen Zeitpunkt eine Abtreibung vorzunehmen, sondern sucht eher Ratschläge und Tipps wie sie durch die Geschichte am besten durchkommt. Und anstatt diese hier zu bekommen wurde ihr vorwiegend geraten, abtreiben zu lassen.
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wir hier schon seitenlang diskutieren und die TE sich gar nicht mehr meldet? Ich finde das sehr, sehr schade und auch irgendwie traurig.