Hilfe bei Nassfutterwahl

Diskutiere Hilfe bei Nassfutterwahl im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich möchte ab nächster Woche auf besseres Nassfutter umsteigen da ich jetzt erst mitbekommen habe dass Kitekat was ich moment habe...
  • Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #1
Kater Amy

Kater Amy

Hallo zusammen, ich möchte ab nächster Woche auf besseres Nassfutter umsteigen da ich jetzt erst mitbekommen habe dass Kitekat was ich moment habe garnicht so gut ist wie ich dachte. Nun habe mich ein wenig umgeschaut und möchte mir warscheinlich Ropocat Gold, Mac's und Bozita kaufen. Wollte mal wissen ob es ein wenig günstigere aber trotzdem gute Alternativen gibt ?

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #2
Du kannst z.B. bei Aldi Süd, die 200 g Dosen von Cachet nehmen oder bei Aldi Nord, das Lux, sind 400 g Dosen. Bei Norma die 200 g Schalen CatBonbon.

Ich spare dadurch, dass ich auf Rabatte achte, auch mal größere Mengen bestelle und vorallem auch 800 g Dosen kaufe. Die 800 g Dosen habe ich von Grau, Amadeus, Macs, Animonda Carny und CatzFinefood.

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #3
Nun habe mich ein wenig umgeschaut und möchte mir warscheinlich Ropocat Gold, Mac's und Bozita kaufen. Wollte mal wissen ob es ein wenig günstigere aber trotzdem gute Alternativen gibt ?
Mit den genannten Marken bist Du eigentlich schon preislich sehr günstig dran - weiter runter würde ich an Deiner Stelle nicht gehen wenn Du Deine Katze möglichst gesund ernähren möchtest. Das genannte Aldi-Futter gelegentlich ist ok.
Und am besten halt noch 20% Rohfütterung - da kannst Du teilweise auch recht günstig wegkommen, vor allem wenn Du tiefgekühltes nimmst (Hühner-Innereien, Rinderherz, Suppenfleisch usw.).

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #4
Ok danke. Wie sieht es denn mit den 800g Dosen aus macht es der Katze nichts aus wenn sie 3 Tage das selbe bekommt?

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #5
Das kommt auf die Katze an :-D
Mein Kater fing immer schon am zweiten Tag an rumzumeckern dass er doch jetzt langsam mal was anderes essen möchte. Gibt aber auch Katzen denen das nix ausmacht.... Musste ausprobieren^^

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #6
Ok muss ich testen, bis jetzt gab's jeden Tag was anderes.. Aber nur weil ich nicht wusste wie schlecht Kitekat und Whiskas eigentlich sind. Wie lange kann man eine 800g Dose denn eigentlich im Kühlschrank aufbewaren wenn sie mal offen ist?

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #7
Nach meiner Erfahrung wenn man sie Luftdicht verschließt und im Kühlschrank aufbewahrt locker um die 48 Std.

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #8
Ok danke. Wie sieht es denn mit den 800g Dosen aus macht es der Katze nichts aus wenn sie 3 Tage das selbe bekommt?

Ich habe drei Katzen mit 5-6 kg Gewicht, die fressen zusammen eine 800 g Dose pro Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten und da kommt einfach so ein Dosendeckel drauf, zwischen den Fütterungen.

Als Kitten haben meine je nach Fress- und Wachstumphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt, also die Größe war hier noch nie ein Problem. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #9
Mein Kater hat immer 100g Kitekat oder Whiskas am Tag gegessen jetzt isst er so zwischen 150g-200g. Da ist ne 800g Dose warscheinlich zu lange offen. Vielleicht isst er nicht so viel weil er täglich auch seine Leckerlis bekommt.

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #10
Kommt auf die Katze an. Unsere sind Abwechslung gewohnt, ich glaub die würden streiken.
Wir verfüttern keine 800gr-Dosen weil womöglich länger als 24 Stunden geöffnet wären, und ich sie dann würde umfüllen müssen, und da hab ich keine Lust drauf.

Weil Du schreibst "die Katze" und "3 Tage" - wieviele Katzen hast Du denn und wieviel futtern die?

Mein Kater hat immer 100g Kitekat oder Whiskas am Tag gegessen jetzt isst er so zwischen 150g-200g.
Das ist aber EXTREM wenig bei minderwertigem Futter! Bekam das Katerchen denn sonst noch was?

Da ist ne 800g Dose warscheinlich zu lange offen.
4-5 Tage wären vermutlich nicht mal sooooo das Problem (obwohl mir persönlich da absolut nicht wohl dabei wäre), aber eigentlich solltest Du da wirklich umfüllen in ein geeignetes Behältnis.

Vielleicht isst er nicht so viel weil er täglich auch seine Leckerlis bekommt.
Wieviele Leckerlis und was für welche bekommt er denn dass er mit so wenig richtigem Futter klarkommt?

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #11
Bekommt Trockenfutter Leckerlis flüssige Leckerlis und Katzenstangen (keine Ahnung wie viel ich wiege sie nicht aber paar mal täglich). Weiß auch nicht warum sie so wenig isst, ist aber auf keinen Fall zu dünn oder so. Hat bis jetzt auch immer Trockenfutter bekommen was ich aber auch abschaffen möchte. Wenn sie mehr Hunger hat bekommt sie auch mehr ist nicht so dass ich ihr nur 150g gebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #12
Bekommt Trockenfutter ...
OK - das erklärt die kleine Menge an Nassfutter.
Willst Du auch weiterhin Trockenfutter füttern? Wenn ja, warum? Aus Kostengründen? Für die Gesundheit Deiner Katze ist das nicht so toll, das kann dann im Gegenzug teuer werden...

Aber wie auch immer: Ich würde bei nur einer Katze, die erwachsen ist und die zudem auch noch Trockenfutter bekommt keine 800gr-Dosen kaufen sondern nur 400gr-Dosen.
Mir sind die schon zu groß bei zwei Teenie-Vielfraßen, die sonst garnichts kriegen (weder Trockenfutter noch Leckerlis - nur ganz, ganz selten mal in Ausnahmefällen).

Wenn Du größere Mengen im Internet bestellst bekommst Du vieles auch günstiger (außer bei MAC's - die scheinen da 'ne ziemlich restriktive Preispolitik zu haben, was dem Einzelhandel natürlich zugute kommt, wenn die Einzeldose da nur 4ct/kg teurer ist lohnt es sich nicht das 12er-Gebinde online zu kaufen).
Bozita kenn ich nur die Preise der 370gr-Tetrapacks - da kann man allerdings kräftig sparen beim Online-Shopping. Das füttern wir aber nur gelegentlich als Extra und nicht als Standardfutter, drum geb ich persönlich das dran was es im Einzelhandel mehr kostet. Und dummerweis gibt's MAC's und Bozita nicht im gleichen Online-Shop günstig (MAC's nur bei futterplatz, Bozita nur bei zooplus).
Mit Ropocat hab ich keine Erfahrung, haben wir auch noch nie ausprobiert, ich hab aber gelesen dass da die Qualität beim etwas teureren "Sensitive Gold" DEUTLICH höher sein soll als beim etwas günstigeren "Feinstes Fleisch". Ich wüsste auch nicht wo man's günstig bekommt.

Am Katzenstreu kann man übrigens auch erstaunlich gut sparen wenn man entsprechend Angebote nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #13
Hat bis jetzt auch immer Trockenfutter bekommen was ich aber auch abschaffen möchte.

Ich hab auch immer nur 400g Dosen geholt, die 800er waren mir zu viel, da ich mit der Katz ja immer noch in Diskussion bin dass sie bitte Nassfutter fressen soll und der Kater so ne 800g-Dose allein nicht aufgegessen hätte.

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #14
Hab da einen Shop gefunden der die 3 Marken die ich testen werde alle hat (Mac's Bonzita und Ropocat bei sandras-tieroase.de). Wie gesagt möchte ich das Trockenfutter nun auch abschaffen, hab leider jetzt erst mitbekommen wie ungesund es eigentlich ist. Genau wie beim Nassfutter, da denkt man dass man ein gutes Futter hat da es in der Webung kommt und dann stellt sich raus dass es gerade mal 4% Fleisch enthält. Die 800g Dosen wären ziemlich günstig aber werde dann wohl die 400g nehmen. Hätte aber auch genügend Tupperdosen zum umfüllen, müsste aber einige Tage halten da ich ihr nicht jeden Tag das selbe geben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #15
Manche billigmarken haben schon mehr als 4% Fleisch, aber eben auch viel anderen Müll, den Katzen nicht brauchen. Sandras Tieroase ist gut, da kannst du eig. jedes Futter was die hat bedenkenlos kaufen, ist alles gute Mittelklasse bis hochwertig.

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #16
  • Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #17
Ropocat ist gut, meine beiden fressen es sehr gern. Dafür lassen sie ogar sowas wie Macs und Grau stehen.

Ansonsten gibts bei Sandras Tieroase auch Testpakete, da kriegste von jeder guten Marke ne Probierdose und kannst so testen, was ankommt und was nicht.

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #18
Hab da einen Shop gefunden der die 3 Marken die ich testen werde alle hat (Mac's Bonzita und Ropocat bei sandras-tieroase.de).
Sandras Tieroase ist super was die Auswahl angeht - da kannst Du bezüglich der Qualität nichts falsch machen.
Aber wenn Du sparen willst bist Du dort komplett falsch, da kosten manche Futtermarken sogar im großen Gebinde mehr als im Einzelhandel.
Hast Du denn noch keine Preise verglichen? Ich wundere mich da immer, scheint viele Leute zu geben die sparen wollen, aber sich dann nicht die Mühe machen Preise zu vergleichen, da steig ich nicht so ganz durch wie das zusammenpasst (aber vielleicht hab ich da auch den falschen Denkansatz - ich vergleiche Preise ohne sparen zu müssen, ich bin Schwäbin).

Hätte aber auch genügend Tupperdosen zum umfüllen, müsste aber einige Tage halten da ich ihr nicht jeden Tag das selbe geben möchte.
Je nachdem was Du fütterst wird's dann mit der Haltbarkeit schon arg eng...

Egal wie Du Dich entscheidest: Probiere auf jeden Fall erstmal das Futter aus bevor Du grössere Mengen bestellst!
Ich habe das gemacht in dem ich das, was mich interessiert hat, zum ausprobieren im Einzelhandel in der Nähe besorgt habe (bei uns Zoo&Co). Da gibt's zwar nicht alles, aber immerhin so einige Sorten die für uns in Frage kamen (unter anderem auch MAC's).
Mir ist aber eben auch immer wichtig dass ich nicht aufs Internet angewiesen bin und ich hab ein Auto so dass das mit dem Transport nicht gar so dramatisch ist.
Nur finde ich halt man sollte sich nicht ausgerechnet auf Futtermarken einschiessen, die man dann letztendlich nur unter bestimmten Vorgaben und mit Wartezeit bekommt.

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #19
Ropocat ist gut, meine beiden fressen es sehr gern. Dafür lassen sie ogar sowas wie Macs und Grau stehen.

Ansonsten gibts bei Sandras Tieroase auch Testpakete, da kriegste von jeder guten Marke ne Probierdose und kannst so testen, was ankommt und was nicht.

Entweder gibt es diese Testpakete nicht mehr oder ich hab was übersehen, finde nur Testpakete der selben Marke.

• Hilfe bei Nassfutterwahl Beitrag #20
Wow - das reicht Deinen Katzen? Was fütterst Du wenn ich fragen darf?

Also die bekommen eine 800 g Dose oder 2 400 g Dosen am Tag, zur Zeit füttere ich folgende Marken im Wechsel, immer eine Marke pro Woche, bis auf Freitag da ist Mischtag: Grau, Animonda Carny, Amadeus, Macs, Vet Concept, Real Nature, Leonardo, Fridoline, Dr. Alder Landfleisch, Catz Finefood, Cat & Clean.

Thema:

Hilfe bei Nassfutterwahl

Hilfe bei Nassfutterwahl - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten