Nein haben leider auch keinen Zoo&Co, ...
Gibt auch noch andere Läden die nicht zu großen Ketten gehören - hast Du denn schon in die gelben Seiten geschaut?
Ja ich muss leider sparen und falls du mir ne günstigere und gleichwertige Lösung hast (als 4x 400g von Mac's Bozita und Ropocat) wäre ich auch dankbar.
Erstmal musst Du rausfinden was Deine Katze mag. Und da fängt das Problem ja schon an. mit 16 Dosen ist da garnichts getan. Auch bei einer Einzelkatze nicht.
Da hast Du ja noch nicht mal von jedem Futter alle Sorten dabei.
Und dann kann's ja sein dass das Futter einmal gemocht wird und beim nächsten Mal eben nicht mehr sondern komplett verweigert wird. Wenn Du dann schon 24 Dosen "Katzis Liebling" bestellt hast, hast Du 'ne volle Speisekammer aber 'ne hungrige Katze.
Kannst Du denn vorab schon was ausschliessen? Z.B. Fisch?
Ich weiss aus Erfahrung dass unsere zwei beiden (die glücklicherweise sehr unkompliziert sind) auf Reis im Futter garnicht stehen, egal von welcher Marke. Also schliesse ich alle Sorten mit Reis aus, egal welche Marke. Könnte natürlich sein dass sie's mitterweile mögen, irgendwann testen wir das vielleicht nebenher mal wieder, aber erstmal sind alle Futtersorten mit Reis raus aus dem Standardrepertoire.
Bei MAC's bedeutet das konkret dass dann nur noch 4 Sorten übrigbleiben, die mögen sie auch und die gehören auch zum Standard bei uns.
Beim Bozita sieht's anders aus. Von welchem Bozita reden wir überhaupt? Da gibt's die 370gr-Tetrapacks und die 410gr-Dosen die für Dich in Frage kommen. Mit den Dosen hab ich keine Erfahrung, bei den Tetrapacks haben wir auch nicht alle ausprobiert, da gibt's ja satte 18 Sorten. Nicht alle davon sind für uns interessant (die sind auch qualitativ unterschiedlich).
Ich weiss auch nicht was passieren würde wenn wir Bozita nicht nur gelegentlich als Extra füttern würden sondern als Standardfutter. Ich hab gelesen dass viele Katzen das dann nicht so gut vertragen sondern Durchfall davon kriegen. Andererseits ist Bozita im Tetrapack in den meisten Fällen eine prima Übergangslösung wegen der Konsistenz - da gibt's nämlich die heissgeliebten "Häppchen in Sauce", während eigentlich alle hochwertigen Futtersorten Pastete sind (und die wenigsten Katzen steigen da freiwillig von heute auf morgen um wenn sie bisher "Häppchen in Sauce" von den Supermarktfuttern her gewohnt waren).
Bei uns gibt's von den Bozita-Tetrapacks nur einige wenige Sorten und die auch nur als Extra außer der Reihe (d.h. vielleicht ein solches Päckchen pro Woche). Sie lieben es. Vor allem Rentier und Elch (das gibt's ja sonst auch nicht).
Zu Ropocat kann ich nichts sagen. Probier's aus.
Du wirst Dich letztendlich nach dem richten müssen was deine Katze mag.
Hast Du schon mal das tierfreund-Futter vom Raiffeisen-Markt ausprobiert?
Da solltest Du zwar ein bisschen Taurin zugeben, es ist leider nicht gut deklariert, kann aber trotzdem aufgrund des hohen Fleischanteils in der Mittelklasse durchaus mitspielen (womöglich sogar höher wenn man genauer wüsste was tatsächlich drin ist) und ist preislich absolut unschlagbar (die 410gr-Dose kostet 0,99€, d.h. der Kilopreis liegt bei 2,41€/kg).
http://raiffeisen-tierfreund.com/katze/kalb-und-pute/
Raiffeisen-Märkte gibt's deutschlandweit - gerade auch in den ländlichen Gebieten.
Apropos: Viele Baumärkte und Gartencenter haben auch Tierfutter-Abteilungen - da weiss ich zwar jetzt nicht wer da gut sortiert ist (ich hab da noch nie nachgeschaut), aber da könntest Du auch mal gucken.
Animonda CARNY könntest Du noch probieren. Das ist qualitativ ähnlich wie Bozita bzw. eher besser, scheint aber auch bei einigen Katzen Durchfall auszulösen. Ich kann das nicht bestätigen, wir haben das auch 'ne Weile probehalber gefüttert, bis auf die Sorten mit Reis hat's den Katzis auch gemundet, gab auch keinen Durchfall, ich hab's dann aber trotzdem von der Liste geschmissen weil MAC's mir qualitativ deutlich besser gefällt und preislich kaum teurer ist.
Ansonsten hab ich herzlich wenig gute Tipps in der Preisklasse, sorry.
MAC's gehört wie gesagt zu unserem Standardrepertoire - im Wechsel mit aktuell 3 anderen Marken mit jeweils 4 Sorten, aber ansonsten hab ich kaum was getestet was preislich drunter lag ausser den bereits erwähnten Marken und wenn, dann mag ich's nicht empfehlen.
Was ich Dir noch ans Herz legen will ist Rohfleisch - 20% kannst Du füttern ohne dass Du extra supplementieren musst, also einfach wie Du's im Laden kaufen kannst. Da gibt's so einiges was durchaus in Deinem Budget liegt und es ist gut für Deine Katze.
Kein rohes Schwein bitte - die Gefahr ist in Deutschland zwar gering, aber gerade Fleisch vom Discounter stammt halt nicht unbedingt immer aus "sicheren" Quellen.
Und auch wenn's ökologisch und aus Tierschutzgründen nicht so wirklich OK sein mag - wir kaufen das Fleisch für unsere Katzen auch beim Discounter, obwohl wir beim Fleisch für uns streng drauf achten dass es nur vom Biometzger kommt... Dass das verdammt schwer zu rechtfertigen ist da "gesinnungsmässig" zweigleisig zu fahren ist mir bewusst, die Antwort darauf hab ich noch nicht parat (frag mich in 'nem halben Jahr noch mal).
Wäre bei Sandras Tieroase so bei 18-19€ inklusive Versand für 4,8kg
Ergibt einen Kilopreis von 3,85€ - dafür kriegst man anderswo auch 'ne höhere Qualität...
Ist ne Kleinstadt und der einzigste wäre der Fressnapf aber der ist wie gesagt nicht gerade um die Ecke da ist der Versand günstiger als das Taxi oder der Bus.
Wie weit ist der denn entfernt?
Sorry, aber ich weiss nicht wie teuer bei Euch der Bus ist, aber wenn ich die Fressnapf-Preise mit den Preisen von Sandras Tieroase vergleiche dann ist da auf den Monat gerechnet locker sogar ein Taxi drin vom Ersparten...
Hab jetzt noch nen "Tierbedarf Schnee" gefunden, da kann ich morgen mal anrufen und fragen was die so hätten.
Besser wär's Du würdest einfach vorbeischauen und Dir den Laden angucken.
Am Telefon werden die Dir sicher nicht ihr komplettes Sortiment inklusive Preisen vorlesen.
Haben auch einen DM und eine Drogerie Müller aber dort hab ich noch nicht geschaut was die an Katzenfutter haben.
Meiner Erfahrung nach dasselbe wie im Supermarkt - kannste knicken. Warum sollte auch ein Drogeriebedarf beim Tierfutter gut sortiert sein?
Wobei das Katzenstreu von DM wohl so einige Anhänger hat aber nicht überall zur Verfügung steht... Da kann ich aber nicht mitreden, hab's noch nicht ausprobiert.
Und klar haben auch hier die Leute Haustiere aber werden alle wie auch ich davor denken dass Whiskas aus der Werbung ja gut sein muss.
Da glaub ich eher dass die halt auch alle im Internet bestellen.
Hab gerade gesehen dass das Futter auf der Seite Futterplatz doch etwas günstiger sind. Welche Marken könnt ihr mir von da empfehlen?
http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_path/0_2_154/cat_name/Katzenfutter_nass
Soviel zum Thema mal Preise zu vergleichen...
Das ist doch genau der Punkt: Die Marken, die Sandras Tieroase anbietet sind auch bei Futterplatz empfehlenswert, damit kannst Du nichts falsch machen.
Aber ich werd Dir jetzt nicht raussuchen welche das sind, die Mühe machst Du Dir bitte selbst, immerhin geht's um die Gesundheit Deiner Katze.
Ist ne Kleinstadt und der einzigste wäre der Fressnapf aber der ist wie gesagt nicht gerade um die Ecke da ist der Versand günstiger als das Taxi oder der Bus.
Wie weit ist der denn entfernt?
Sorry, aber ich weiss nicht wie teuer bei Euch der Bus ist, aber wenn ich die Fressnapf-Preise mit den Preisen von Sandras Tieroase vergleiche dann ist da auf den Monat gerechnet locker sogar ein Taxi drin vom Ersparten...
Hab jetzt noch nen "Tierbedarf Schnee" gefunden, da kann ich morgen mal anrufen und fragen was die so hätten.
Besser wär's Du würdest einfach vorbeischauen und Dir den Laden angucken.
Am Telefon werden die Dir sicher nicht ihr komplettes Sortiment inklusive Preisen vorlesen.
Haben auch einen DM und eine Drogerie Müller aber dort hab ich noch nicht geschaut was die an Katzenfutter haben.
Meiner Erfahrung nach dasselbe wie im Supermarkt - kannste knicken. Warum sollte auch ein Drogeriebedarf beim Tierfutter gut sortiert sein?
Wobei das Katzenstreu von DM wohl so einige Anhänger hat aber nicht überall zur Verfügung steht... Da kann ich aber nicht mitreden, hab's noch nicht ausprobiert.
Und klar haben auch hier die Leute Haustiere aber werden alle wie auch ich davor denken dass Whiskas aus der Werbung ja gut sein muss.
Da glaub ich eher dass die halt auch alle im Internet bestellen.
Hab gerade gesehen dass das Futter auf der Seite Futterplatz doch etwas günstiger sind. Welche Marken könnt ihr mir von da empfehlen?
Soviel zum Thema mal Preise zu vergleichen...
Das ist doch genau der Punkt: Die Marken, die Sandras Tieroase anbietet sind auch bei Futterplatz empfehlenswert, damit kannst Du nichts falsch machen.
Aber ich werd Dir jetzt nicht raussuchen welche das sind, die Mühe machst Du Dir bitte selbst, immerhin geht's um die Gesundheit Deiner Katze.