Dass ich hier so lange kaum etwas geschrieben habe, hat keinen besonderen Grund. Es geht meinen beiden Kupferfellchen gut, richtig gut!
Sie wachsen jeden Tag besser als Team zusammen, so mein Gefühl.
Ein Beispiel:
Ich füttere die Zwei hin und wieder mit Futterküken, das habe ich in anderen Threads beschrieben.
Heinzi kennt und liebt sie, Veinte mag sie gerne etwas zerkleinert und mit Liquid Snack angerichtet.
Wenn es Hühnerherzen gibt, klaut sich Heinzi fast Alle (gestern 5 Stk.) und Veinte blieb nur noch Eines übrig zum selbst verspeisen (das nur zur Vorgeschichte).
Heinzi ist ein klasse Jäger; zu gut für mein Empfinden, denn ich bin immer furchtbar traurig, wenn er Vögelchen anschleppt. Sind sie noch am Leben, rette ich sie wenn irgend möglich. Die halbe Voliere bei meiner Tierarzt ist mit abgejagter Heinzi-Beute bestückt und bekommt dort eine zweite Chance.
Vorhin hat Heinzi also wieder zugeschlagen. Es traf ein Meischen. :neutral:
Er flitzte mit der Beute davon, ich hinterher um zu retten, was zu retten ist. Leider war das arme Ding schon tot, nichts mehr zu machen. Ich wollte es Heinzi trotzdem abluchsen und (äh) entsorgen.
Nix da, mein Kuschelheizi hieb mir eine scharfe Kralle in den Finger "MEINS!"
Veinte kam neugierig an und wollte sehen, was da los ist. Heinzi lässt ihn an dem Vogel schnuppern und hindert Veinte nicht daran, sich die Beute zu schnappen und wegzutragen.
Ich war peplex. :shock:
Es wirkte fast so, als hätte Heinzi die Beute nur für Veinte aufgehoben, für seinen großen Freund.
Veinte ist mit dem Vögelchen abgezischt -in die Küche zu der üblichen Futterstelle- ich hinterher.
Und dann, fing er tatsächlich an, es zu fressen...
Ich habe nicht schlecht gestaunt und ihn dann gelassen. Es ist nicht schön, das mit anzusehen und auch etwas anderes, als Futterküken zu geben, aber die Kater haben damit offenbar kein Problem.
So grauenvoll es einem vorkommen kann, DAS ist Natur. Fressen und gefresen werden, unabhängig von irgendwelchen Empfindlichkeiten. Mir ist es irgendwie auch lieber, es wird gefressen, als dass ich es (wie leider in der Vergangenheit) in den Müll entsorge. Besser im Katzenmagen.
Ist das nachvollziehbar? So macht der Tod des Vögelchens doch wenigstens Sinn.
Oder bin ich jetzt herzlos und grausam?
Auf Heinzi bin ich auch irgendwie stolz, dass er die Beute so freiwillig an Veinte abgegeben hat, denn ich durfte sie ja nicht wegnehmen und hätte Heinzi es nicht gewollt, Veinte hätte den Vogel nicht berühren können.
Irgendwie verdreht das Ganze, aber es zeigt, wie gut die Zwei sich inzwischen verstehen - oder?