Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab

Diskutiere Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also es ist jetzt nach dem 2ten Antibiotikum-Versuch besser geworden, wir sollen es noch bis Ende der Woche geben und dann nochmal zur Kontrolle...
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #41
Also es ist jetzt nach dem 2ten Antibiotikum-Versuch besser geworden, wir sollen es noch bis Ende der Woche geben und dann nochmal zur Kontrolle kommen. Wenn es dann gut ist und er dann bald die Grundimmunisierung bekommt, kann ich demnächst endlich mal meine Bestellung machen :-D
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #42
Dann wünsche ich Euch alles Gute!!
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #43
So. Leo ist über den Berg :mrgreen:
Er bekommt noch Immunaufbautabletten und dann darf er wohl in 2 Wochen geimpft werden *freu*
Sie sind jetzt beide auf 20% Barf ohne Suppies. Und in der Zwischenzeit habe ich schon fleißig Eierschalen gesammelt und gemahlen :lol:

Mit etwas Glück wenn nichts mehr dazwischen kommt, kann ich dann in 3 Wochen endlich meine Bestellung machen!:)

Oh und erstaunlicher Weise scheinen die beiden am liebsten Rindfleisch zu fressen und ich habe auch noch keine Anzeichen entdeckt, dass sie es schlecht vertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #44
Das freut mich
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #45
Halli hallo! Entschuldigt die lange Pause!
Da Leo jetzt endlich gesund, geimpft und gechipt ist und ich endlich meine ersten Vorräte in Form von Suppies und Fleisch erhalten habe, wollte ich nun mal wieder eine Frage los werden :lol:

Beide Katzen sind jetzt auf 20% Barf, sie fressen das Fleisch sehr gerne, unabhängig von der Sorte. Lediglich Leber, Herz etc. habe ich noch nicht probiert, da ich keinen Fehler in der Dosierung machen wollte. Nun wollte ich mit Suppies anfangen. Man soll das ja nach und nach machen. Womit fange ich am Besten an und in welchen Mengen? Nach dem Grundrezept oder dem Kalki richten? Oder erstmal viel kleinere Mengen? Wie habt ihr das so gemacht?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! :-D
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #46
Ich hab gleich mit dem Kalki angefangen. Hat mir irgendwie mehr Spaß gemacht und für noch mehr und besseres Verständnis gesorgt, da ich da sehen konnte, welche Suppis sich wie gegenseitig beeinflussen.

Ich hab mit kleinen Rezepten (ca 2kg Fleisch) angefangen, da man dann öfter ran muss, bekommt man noch eher eine gewisse Routine und auch mehr Verständnis UND man kann besser und schneller darauf eingehen, wenn den Miezen was nicht schmeckt.

Hier gab es übrigens von Anfang an die vollen Suppis. Ich hab alles mit dazugemischt und mir gedacht, dass ich notfalls noch ein neues Rezept machen kann in dem ich was an den Suppis ändere.

P.S. Herz ist kein Suppi! Leber aber schon. Herz kannst Du auch "mal eben" so verfüttern. Geflügelherzen wurden hier gerade zu Anfang sehr gerne genommen, da die Herrschafften da nicht so dolle kauen müssen ;-)
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #47
Hello!

Wir haben auch gleich mit dem Kalki und voll supplementiert angefangen.
Die ersten 30 Minuten wurde ich finstern angestarrt - bähhh was is´n das :shock::???:??

Hab dann paar Stücken Trockenfutter dazu gegeben und das hat das Eis gebrochen. Sie haben vom ersten Tag an ohne viel Getue das Barf gefressen.

Du kannst ja mal vorab testen ob sie Hühnerherzen mögen und vertragen. Die kannst du ohne Probleme füttern da sie, wie Schweden-Tiger schon geschrieben hat, nicht zu den Supplementen gehören.
Vorsicht bei Leber, Fisch und Knochen - das sind Supplemente. Knochen würde ich am Anfang noch nicht geben, erst wenn du bisschen mehr Übung hast (wegen den Verhältnissen).

Unsere lieben die Herzen und ich verarbeite da auch recht viel in den Rezepten (bei einem 3kg Rezept zwischen 300 und 500g).
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #48
Vielen Dank für die Antworten! :-D
Dann werde ich mich einfach gleich mal an den Kalki geben!
Und dann mal schauen was raus kommt xD
Ich lasse euch dann natürlich nochmal kontrollieren!

Kann ich bei dem Gewicht direkt das Gesamtgewicht von beiden Katzen angeben? Also 4+6 = 10?
Oder geht der Kalki dann von ner fetten Katze aus? :shock:
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #49
Das Gewicht beeinflusst nur die Anzahl an Tagen, die dir das Rezept reicht. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen barf zu tun. Immer im Hinterkopf behalten: Man supplementiert das Fleisch - nicht die Katze ;-)
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #50
Okay. danke :)

Wie kann ich das fertige Rezept denn hier rein stellen?:shock:
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #51
Du speicherst die Auswertung als PDF und lädst es einfach hoch
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #52
So bittesehr. Würde mich über Verbesserungen/Kritik/Lob sehr freuen! :)
 

Anhänge

  • Versuch 1.pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 5
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #53
Soweit schon nicht schlecht.

Du brauchst nur Dicalciumphosphat ODER Knochenmehl in einem Rezept.

Fett kann weniger rein, da langen 80% Energie.
Vitamin D (Lachs) ist zu viel drin.
Vitamin E (Tropfen) zu wenig, da weiß ich allerdings nicht, ob ein weiterer Tropfen bei der kleinen Menge gut geht.

Versuch das mal zu ändern.
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #54
Brauche ich Spirulina und Seealgenmehl oder ist das das Gleiche? ^^ Steht im Anfängerskript einzeln, aber Spirulina und Algen sind doch das Gleiche oder nicht? :shock:

Also nicht auf das Rezept bezogen, sondern auf meine Vorräte ^^
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #55
Spirulina brauchst du nicht, Seealge allerdings schon.
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #56
Soo. Nochmal nachgebessert. Habe auch mal einen Tropfen Vit. E mehr rein gemacht.
 

Anhänge

  • Versuch 2.pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 3
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #57
Jetzt ist wieder ein Tickel zu wenig Lachs drin ;-)

Achte mal unten auf die Punkte 3 und 4. Energie sollte bei 80, der Rest bei 100% liegen.
 
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #58
Achso! Ich hatte einfach nur 80% von dem empfohlenen Wert genommen beim Fett, in der Auswertung hatte ich gar nicht danach geschaut :oops:
Gut zu wissen :-D

Jetzt sieht es aber besser aus oder?
 

Anhänge

  • Versuch 3.pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 2
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #59
Sieht doch gut aus!

Ich achte immer das ich nicht über 100% (außer Ca/P, da ist das Verhältnis wichtig) bin.
Es ist immer besser zu wenig wie zu viel zu haben.
Beim Jod gebe ich nur 95%.
Achte darauf das die Vitamine sich mit weiteren Rezepten gut ergänzen und du zB nicht immer bei Vit. E über 100% bist.
Gerade bei den fettlöslichen Vitaminen kann es den Organismus auf Dauer belasten wenn man immer drüber is.

Achja, und 1 Lachsölkapsel kannst du auch dazu geben wenn du welche hast. Is gut für die Haare [emoji4].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #60
Wie praktisch! Ich wollte grade fragen wie viel bzw. wie oft man Lachsöl dazu geben soll :lol:

Ja, werde dann schauen, dass ich andere Rezepte machen, wo ich eher etwas drunter bin. Soll ich Jod bzw. Seealgenmehl dann etwas weniger machen?
Und sind die Verhältnisse in Ordnung? Wo kann ich Zielwerte dafür nachschauen? Im Skript hab ich nur die für Ca/P gefunden...?

Mir ist grade aufgefallen, dass in der Datenbank die Herzsorten mit 00 Taurin gekennzeichnet sind. Aber ich dachte sie wären auch natürliche Taurinquellen?? :?:
 
Thema:

Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab

Oben Unten