Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab

Diskutiere Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guck dazu mal im angepinnten FAQ thread.
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #61
Guck dazu mal im angepinnten FAQ thread.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #62
Muss ich dem Rezept eigentlich noch Ballaststoffe beifügen? Bsplw. in Form gewässerter Flohsamenschalen?

Ich glaube ich mache lieber ein bisschen weniger, bevor es zu Überdosierungen kommt. Die sind ja schließlich gravierend im Vergleich zu Mängeln.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #63
Morgen!

Wieso hinzufügen? Stehen ja eh schon in deinem Rezept. 70g Ballaststoffe brauchst du.

Eine Frage noch (sorry falls es bereits im Fred erwähnt ist): hast du eh alle deine Supplemente in der Datenbank angepasst? Beim Seealgenmehl schwankt der Jod-Wert je nach Erntezeit. Du müsstest also gucken was in deinem gekauften Seealgenmehl angegeben ist und ob es in der Datenbank anzupassen ist. Selbes bei Bierhefe, Knochenmehl etc.

Deine Verhältnisse stimmen. Das K/Na Verhältnis liegt immer bei 2,1. Das siehst du in dem Tabellenblatt wo du die Suppies eingibt (ich glaube es steht rechts wo man das Meersalz eingibt :oops:).

Noch ein Tipp bei der Zubereitung: die Wasserangabe im Rezept ist viel zu hoch. Du brauchst bei Weitem nicht so viel (das nimmt dir Platz weg wenn du es einfrieren willst). Einfach so viel das sich alles gut mit dem Fleisch vermischt. Du gibst dann einfach immer einen Schuss in den Napf wenn du fütterst.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #64
Wenn du Ballast "überdosieren" würdest, gäbe es maximal Durchfall.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #65
Nein, ein Mangel zu erzeugen ist nicht besser, als eine Überversorgung. Beides ist grober Mist. Die Bedarfwerte im Kalki sind Richtwerte - es gibt einfach nicht DEN richtigen Bedarfswert. Deshalb sollte man ja auch möglichst abwechslungsreich füttern, nach ner Zeit andere Kalkis und die Grundrezepte benutzen oder direkt mit ner anderen Datenbank von Hand rechnen. Also bitte: Bleib bei den 100% und wechsle einfach öfters ab.

Lachsöl dient dem Fettsäureausgleich. Man benötigt 1000mg pro Kilo Fleisch. Das entspricht meistens einer Kapsel pro Kilo.

Für K/Na gibt es zwei Verhältnisse: 2,1 wie im Kalki und 1,2 als Beutetierwert. Hier sollte man auch ab und an den zweiten berücksichtigen.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #66
Nein, ein Mangel zu erzeugen ist nicht besser, als eine Überversorgung. Beides ist grober Mist.

Hat ja keiner behauptet.
Ich war letztens auf einem Barf-Seminar und da wurde eben empfohlen gerade bei Jod etwas runter zu gehen, da nachweislich dem Viehfutter Jod zugesetzt wird und es viel wahrscheinlicher ist hier ÜBER den Wert zu kommen wie zu wenig zu zuführen.

Auch bei Vit. E ist es mit den Tropfen schwer zu dosieren weil man schwer 4,6 Tropfen geben kann.
Daher ist es mit Sicherheit zu empfehlen wenn man in einem Rezept über 100% liegt, in einem weiteren die Tropfenzahl abzurunden.
Wenn du ein fettlösliches Vit. über dosierst, blockiert es die Aufnahme von anderen Vit. und du hast zusätzlich zur Überdosierung einen Mangel an anderen Vitaminen.

Klar, Barf macht nur Sinn wenn man viel Abwechslung hat. Gerade beim Fleisch!

Viele Barfer die ich kenne, verwenden hier und da zur Sicherheit Fertigsuppies wie EasyBarf oder FC.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #67
Dass sich die fettlöslichen Vitamine ausgleichen, ist ja klar.

Wenn man jetzt verschiedene Bedarfquellen hernimmt, reichen die Werte bei Jod von 15-40 myg pro kg Katze. Es ist aber nicht klar, wie hoch der Wert sein darf, bis die Schilddrüse leidet. Ebenso beim niedrigen Wert.

Der Kalki geht von 15 aus. Wenn du da bei 100% bist, hast du auch mit dem im Fleisch enthaltenen Jod immer noch einen guten Wert.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #68
Wenn man jetzt verschiedene Bedarfquellen hernimmt, reichen die Werte bei Jod von 15-40 myg pro kg Katze. Es ist aber nicht klar, wie hoch der Wert sein darf, bis die Schilddrüse leidet. Ebenso beim niedrigen Wert.

Der Kalki geht von 15 aus. Wenn du da bei 100% bist, hast du auch mit dem im Fleisch enthaltenen Jod immer noch einen guten Wert.

Die Bedarfswerte die ich kenne haben sogar eine Spannbreite von 6-50 myg.

Ich persönlich finde es nicht verkehrt beim db-Kalki mit 95% Abdeckung beim Jod zu rechnen. Aber das muss wirklich eben jeder selbst für sich entscheiden.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #69
Hallo! Danke für die vielen Antworten! :mrgreen:

@kevi: Nein, ich habe die Werte noch nicht angepasst, da 4 Sachen auch noch unterwegs sind. Das waren jetzt nur mal ein paar Übungen. Werde ich aber auf jeden Fall noch machen wenn alles da ist. Müsste eigentlich heute oder morgen endlich kommen.

Das mit den Ballaststoffen war so gemeint, ob ich diese 70g dazu tun muss. Weil ich hab jetzt schon 2-3x gelesen, dass es sehr viel geringere Werte tun, bzw. die angegebenen Werte zu Durchfall führen könnten.

@oceansoul: Ich habe die Werte nur ein kleines Bisschen zurückgenommen (s.h Anhang).

@all: Wie ist es denn nun mit dem Jod? Angegebene Werte verwenden?
Achso und wird Ballast in Form von Flohsamenschalen im trockenen oder im komplett gequollenen Zustand gewogen? Weil gequollen ist es ja zum größten Teil Wasser im Gewicht? :-|

Anhänge

• Versuch 4.pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #70
Ich denke bei 5% Ballaststoffen ist Durchfall wohl eher die Ausnahme.

@all: Wie ist es denn nun mit dem Jod? Angegebene Werte verwenden?
Achso und wird Ballast in Form von Flohsamenschalen im trockenen oder im komplett gequollenen Zustand gewogen? Weil gequollen ist es ja zum größten Teil Wasser im Gewicht? :-|

Beim Jod musst du für dich entscheiden wie du es machen möchtest. Ich rechne mit den 95%, andere rechnen mit 100%. The Choice is yours.

Die Menge an Flohsamenschalen bezieht sich auf die gequollene Menge. Wieviel du in trockener Form benötigst hängt von der Quellzahl ab, aber das wird sich bei Schalen sicher irgendwo zwischen 1-2g bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #71
Okay. Super danke :)
Irgendwie sind in den Übungsrezepte Threads die letzten Antworten schon ein Weilchen her. Soll ich meine nächsten Versuche lieber hier pinnen? :-|
Ihr habt mir bis jetzt so spitze geholfen ihr Barf-Götter :-D

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #72
Ist eigentlich egal. Schätzungsweise haben aber den Übungsrezeptefred mehr auf Abo :)

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #73
Ich habe grade etwas Probleme die Werte in der Datenbank des Kalkis zu ändern. Er sagt mir, dass das Arbeitsblatt schreibgeschützt ist. Wie bekomme ich das denn weg? :???:

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #74
Das kommt drauf an, welches Programm du benutzt. Office? Welches? Open Office?

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #75
Ich verwende excel.

Oh. Er zeigt mir grade an, dass bei Excel-Starter die Schutz-Aufhebung wohl nicht geht. Dann muss ich mir wohl open office runterladen :)

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #76
Das geht beim Starter nicht? Oh

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #77
Was ist der "Starter"? Bei OpenOffice geht es auf jeden fall recht leicht! ;-)

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #78
Es gibt eine Version von MS Office, die sich Starter nennt. Ist ne ziemlich abgespeckte Version.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #79
Ihr glaubt nicht was ich grade mitgemacht habe :lol:
Mein Päkchen mit den restlichen Suppies von Lillys Bar war noch unterwegs. Ist leider vorgestern und gestern nicht gekommen. Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es heute kommt. Leider musste ich über den vormittag noch etwas erledigen, also habe ich meiner Schweigermutter aufgetragen das Päkchen anzunehmen, falls es kommt. Aber wie das nunmal so ist; wenn man sich auf die Schwiegermutter verlässt, ist man verlassen :-?

Als ich nach Hause kam, lag ein Zettel im Briefkasten, das Päkchen könne bei der Post abgeholt werden. Von der Schwiergermutter weit und breit nichts zu sehen :-x
Ich also zur Post gedüst (es war 10 vor 1 und sie hat Sa nur bis 1 auf). Der nette Herr dort sagte mir das die Lieferungen von SA erst Monatg reingebracht werden, ich könne aber versuchen den DHL-Mensch noch zu finden, er wüsste allerdings nicht wo der jetzt wäre. Ich also einfach mal auf gut Glück im strömenden Regen durch den ganzen Ort getuckert. 20 Minuten lang. Ich wollte grade aufgeben, da dachte ich "die eine Straße noch" und siehe da; der DHL-Wagen! Und drin mein Päkchen! :mrgreen: Beharrlichkeit wird belohnt! :lol: Ach was bin ich stolz auf mich! Was man nicht alles für die Kätzchen tut :roll:

So. Habe mir jetzt open office runtergeladen und werde jetzt mal schauen ob ich das mit der Datenbank hinkriege, damit ich heute (nach eurer Absegnung natürlich) mein erstes Rezept manchen kann! *freu* :-D

So. Das wäre jetzt mein Plan für heute abend :-o
Bitte einmal gegenchecken! *bettel* :lol:

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #80
Rezept Pute + Herz + Magen mit 0,97% Vit. E zuviel. (Wird dann mit anderen Rezepten ausgeglichen)

Anhänge

• Pute mit Herz und Magen +0,97% Vit.E.pdf
    50,6 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab

Oben Unten