Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab

Diskutiere Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das Rezept sieht gut aus.
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #81
Das Rezept sieht gut aus.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #82
Verdammte hacke! Habe das Rezept auf duBarfst auch abgesegnet bekommen. Habe kiloweise das Fleisch aufgetaut und jetzt klappt die Feinwaage von Lillys Bar nicht! Ich hab schon überall angerufen (große Elektronikläden) und keiner hat sowas! Ich heul gleich! Und im Bekanntenkreis hat auch keiner sowas. Habe ein Angebot von einem Headshop (xD) in der Nähe gefunden, der hat aber nur bis 17 Uhr auf *heul*

Wohnt vielleicht jemand in meiner Nähe (567...) und könnte mir seine leihen?

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #83
Oje! Lässt sie sich nicht einschalten?
Bei machen Feinwaagen ist bei den Batterien so ein kleines Plastik zwischen den Kontakten (bei meiner zB war's so). Die muss man entfernen.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #84
Nee, ist leider nicht, hab extra nochmal nachgeschaut. Sie geht auch an, das Display ist dann beleuchtet, aber sie zeigt nichts an. Wenn man aus ganz flachem Winkel drauf schaut sieht man Schemen, aber das wars, auf Knopfdrücke reagiert sie auch nicht :cry:

Hab das Fleisch jetzt einfach wieder eingefroren :cry:

Meine Meisterin von der Arbeit (Vegetarierin und absolute Tierrechtsverfechterin) sagt grade das wäre alles voll der Schwachsinn was mir erzählt wurde. Statt Knochenmehl und so einfach nur Knochen füttern, Seealgenmehl wäre unnötig es wäre genug Jod in Fisch und Taurin wäre genug drin wenn man Herz füttert. Ab und zu mal Leber und Niere und ganz wichtig Leinöl oder Fischöl, wobei Leinöl besser wäre wegen dem Omega3 zu 6 Verhältnis.

Das ärgert mich jetzt ein bisschen, weil ich mich ewig in das Thema eingelesen habe. Das kann doch nicht sein, oder o_O

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #85
Oder doch?

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #86
Ups, eben erst gelesen!

Naja, es geht beides. Das eine ist das Barf mit natürlichen Suppis, was hier von sehr vielen (mir eingeschlossen) gemacht wird. Das andere ist das und hier der dazu. Es ist beides Barf, aber zwei recht unterschiedliche Methoden! Bei beiden Arten des Fütterns muss man auf die Nährwerte achten und man muss wissen, was man tut!

Was nun wirklich "richtiger" oder "einfacher" ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Natürlich kann man auch ein Rezept nach Prey und eins mit natürlichen Suppis machen und dann abwechselnd füttern ;-)

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #87
Meine Meisterin von der Arbeit (Vegetarierin und absolute Tierrechtsverfechterin) sagt grade das wäre alles voll der Schwachsinn was mir erzählt wurde. Statt Knochenmehl und so einfach nur Knochen füttern, Seealgenmehl wäre unnötig es wäre genug Jod in Fisch und Taurin wäre genug drin wenn man Herz füttert. Ab und zu mal Leber und Niere und ganz wichtig Leinöl oder Fischöl, wobei Leinöl besser wäre wegen dem Omega3 zu 6 Verhältnis.

Man kann auch beim Kalkibarf bzw. Barfen mit natürlichen Supplementen diverse Knochen verfüttern, aber nicht alle Katzen fressen diese auch. Genauso wie Knochenfütterung bei Tieren mit CNI oder komplett fehlenden Reißzähnen ungeeignet sein könnte. Daher bietet das Barfen mit natürlichen Supplementen in vielerlei Hinsicht mehr Möglichkeiten für Tier und Halter. Meiner Meinung nach müsste auch der Herzanteil übermäßig hoch ausfallen, um den Tieren genügend Taurin übers Futter zuzuführen. Was ist denn mit Tieren, die keinen Fisch mögen, wie bekämen die bei ihr denn ihr Jod? Genauso wie ihre Aussage mit dem Omega-6 für mich ziemlich schräg klingt, denn im Fleisch ist durch die Art der heutigen Fütterung mehr als genug Omega-6 enthalten, weswegen man gezielt Omega-3 zum Ausgleich zufügt. Daher macht die Erklärung einfach keinen Sinn.

Wenn man einige Nährstoffe mal gezielt nachrechnet, dann klappt das teilweise nämlich nicht mehr so gut mit "ein bisschen hiervon und ein bisschen davon". Allerdings glaube ich auch nicht, dass ihre Art der Fütterung zwangsläufig zu einem Mangel führt. So wirklich nach Franken-Prey klingt die Art der Fütterung für mich allerdings auch nicht, falls es wortgetreu so wiedergegeben wurde.

Ich finde man sollte sich wirklich ausführlich über bestimmte Dinge informieren, bevor man sie als schwachsinnig hinstellt.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #88
Jaja, dieses Daumen mal Pi barfen kenn ich auch. Meine Tierhomoöoathin (die SUPER ist!) hat mir auchgesagt:" Och, so genau is das net. Ich tu einfach bisserl Mineralien und Lachsöl übers Futter. Passt schon!"

Naja, ich frag mich dann halt schon warum es dann so genaue Angaben gibt... Und ehrlich gesagt: das Risiko würd ich nie eingehen! Lieber genau wie falsch. Vielleicht klappt das bei Freigängern die sich selbst täglich selbst mit Mäusen barfen [emoji6]. Aber bestimmt nicht bei meinen 3 Wohnungskatzen.
Außerdem denk mal so: du weist jetzt wozu du was gibst und warum. Is doch allemal besser wie blind zu füttern.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #89
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht.:k020:
Es wird hier alles so genau berechnet, da kann es doch nicht sein, dass es "gut" ist wenn andere nur bisschen Glücksrad spielen? Mal ein Löffelchen Taurin (okay, da kann man nicht so viel falsch machen, Hauptsache genug), etwas davon, etwas davon. Vitamin B spült sich ja auch raus wenn es zuviel ist. Aber grade Vitam A oder Vitamin E, das wäre mir viel zu gefährlich. Ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist. :a050:

Und wenn man es doch so genau machen kann ohne großartigen Aufwand, warum dann nicht? Die paar Supplemente abwiegen ist doch kein Hexenwerk und man muss nicht ständig den Überblick behalten was man denn jetzt diese Woche noch in die Katz bringen muss und was schon drin ist... :?

Also ich bleibe denk ich lieber bei der Kalki/Rechenmethode. :mrgreen: Und außerdem habe ich hier doch so tolle Helfer. :-D
Ich hab mir halt nur Gedanken gemacht, weil das so extrem unterschiedlich ist und konnte mir nicht vorstellen, dass beides "richtig" sein kann... :-o

Bin übrigens grade mein Rezept am zusammen-matschen :mrgreen:

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #90
Mal ein Löffelchen Taurin (okay, da kann man nicht so viel falsch machen, Hauptsache genug), ...

Stop!! Auch damit kann man was falsch machen! Ja, die wasserlöslichen Vitamine und Mineralien werden "einfach so" wieder ausgeschwämmt, ABER das belastet die Nieren unnötigerweise!

Wenn man mal in einem Rezept etwas (!) mehr/weniger hiervon oder davon zusetzt halte ich das auch nicht für allzuschlimm, schließlich gibt es nicht DEN einen Bedarfwert! Sondern der ist auch von Katze zu Katze etwas unterschiedlich.

Naja, Franken-Prey klingt im ersten Moment auch ganze einfach, aber auch da muss man wissen, z.b. welche Innerei was beinhaltet und was besonders viel/wenig in welchem Fleischstück drin ist ;-)

Eine ganze Menge wissen ist bei beiden Arten des barfens nötig, das sollte man nicht vergessen!

Thema:

Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab

Oben Unten