• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abschied auf Raten :(

Diskutiere Abschied auf Raten :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das stimmt, mit dem Ausgesucht-Werden. Ich habe mir gestern den ganzen Thread hier von vorn noch einmal durchgelesen und stieß dann auf ein...
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #101
Das stimmt, mit dem Ausgesucht-Werden.

Ich habe mir gestern den ganzen Thread hier von vorn noch einmal durchgelesen und stieß dann auf ein Posting einer Userin hier, die schrieb, dass das Sternchen einem Zeichen geben wird, welche die Richtige ist..

Und auch wenn ich es mir zu der Zeit habe nicht vorstellen können, bei Cinderella wusste ich sofort, sie ist die Richtige. Sie ist so verkuschelt, lieb und herzlich.

Ein problem haben "wir" allerdings:

Sie hat uuuuuunheimlich lange Krallen, so lang, dass sie ziemlich oft hängen bleibt, und Mama jedesmal schmerzlich jaulen muss :mrgreen: , wenn sie sie auf dem Schoß hat.

Jetzt wollen meine Eltern ihr die Krallen minimal kürzen lassen beim Tierarzt..
Muss das denn jetzt schon sein, so ganz am Anfang?
Ich dachte halt, dass man vlt. noch 2,3 Wochen wartet, auch wegen der Eingewöhnung. Nicht, dass sie uns dann nicht mehr mag. :shock:

Hab eben mit meiner Mutter telefoniert, man hört sie richtig Schnurren durch das Telefon.
Sie schnurrt mit jedem Schritt. :mrgreen: Aber manchmal maunzt sie auch ein bisschen rum, vlt. sucht sie mehr Aufmerksamkeit oder will Schnussi bezirzen, keine Ahnung. :)
Aber Schnussi hat mittlerweile große Angst und hat sich auf den Schrank verkrochen. :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #102
Hallo Jacky,

hübsch ist sie, eure Cinderella...sieht unserer Lilly ein bisschen ähnlich...ich habe gleich drei Katzen-Mädels mit Schildpatt-Musterung...aber jede hat eine andere dominante Farbe...bei Lilly ist es mehr rot, bei Mia ist mehr schwarz und bei unsere Emma wirkt es überwiegend so grau-schwarz mit ein wenig rot darin...

ich habe hier mal ein Foto von unserer Lilly...und auf den unteren Foto sind sie alle drei zu sehen

Anhänge

• IMG_6076.jpg
    IMG_6076.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5689.jpg
    IMG_5689.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #103
oooooohhh sind die 3 süüüß! So putzig, und ja, Lilly sieht Cinderella wirklich sehr ähnlich, ich bin richtig erschrocken.:-D Gott sind die lieb!

Aber ich bin gerade sooo sauer!

Ich hab ja schon geschrieben, dass Cinderella ziemlich lange krallen hat, was uns Menschen natürlich weh tut, wenn sie mal auf den Schoß kommt.

Ich hatte halt gedacht, dass man das erst in Angriff nimmt, die etwas zu kürzen, wenn sie bisschen länger bei uns ist, so in 3 Wochen vielleicht.Zumal es ja nichts schlimmes, lebensbedrohliches ist.. Handtuch oder Teppich auf den Schoß und gut! Ich hab das auch meinen Eltern 10 x (!) gesagt, sie sollen noch warten. Die Maus hat so eine extreme Angst vor der Box und vor Tierarzt, das ist wirklich heftig.. Und ihr den Stress zu zumuten wegen Krallen! Das geht mir nicht in den Kopf, boah..

Eben schreibt mein Vater mir eine SMS, er ist gerade mit Cinderella beim Arzt wegen krallen schneiden, und sie noch gegen FelV geimpft werden soll (ist sie bislang nicht)

Lucky, unseren Freigänger, der bzgl. Leukose nochmal aufgefrischt werden müsste, hat er nicht mitgenommen, obwohl ich es ihm seit 4 Wochen sage!

Das wurmt mich gerade richtig.. Immer das Gegenteil tun, von dem, was man abspricht.. :twisted:

So, hab mich wieder beruhigt. :mrgreen:

Möchte der Kleinen einfach so wenig Stress wie möglich machen und halte von dem Krallen kürzen an sich sowieso total wenig , weil es eben Tiere sind, in der Natur schneidet die ja auch niemand, und solange es die Katze nicht stört.. :???:

Die Tierarzt hat Cinderella auch nochmal untersucht, abgehört, alles prima.

Mein Vater hat mit ihr noch bzgl. Impfungen gesprochen, sie ist die erste Tierarzt die einem nicht jährliche Impfungen aufschwätzt, da sie meint, es reicht zb alle 3 Jahre, und bei reinen Wohnungskatzen ist der Fall nochmal anders. Die frau ist echt klasse, kann mich nur wiederholen.

Nur die Ohren sind etwas schmutzig, bzw nicht die Ohren direkt, sondern der Gehörgang, da sei dunkler Dreck / Sekret. Sie meinte, das hat sie schon oft gesehen auch bei Katzen die nicht so toll ernährt wurden bisher, und war froh, dass es bei uns nur Nassfutter gibt, Trockenfutter nur als Snack.

Wir füttern folgende Sorten, ist das in Ordnung?

Zum Spielen und als leckerlie Orijen Six Fish
Grau
Macs
Animonda Carny
Animonda vom Feinsten
Catz Finefoods
Cachet select 200 g Dosen
Opticat (vom Lidl, aber nur die 2 Sorten ohne Getreide,..)
Bozita
Miamor milde Mahlzeit
Schmusy Fisch manchmal
Real Nature vom Fressnapf
Tierfreund von Raiffeisen

Und ca. 1 x / Woche gibt es mal eine Schale Felix alle zusammen.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #104
Ich wollte mal wieder berichten, wie es zwischen Cinderella und Schnussi läuft.

Es läuft... echt beschissen. :-|
Ich bin natürlich nicht vor Ort und kann nur das sagen, was meine Eltern mir berichten, aber es wird nicht besser.

Anfangs war Schnussi ja extrem aggressiv, Cinderella wollte auf sie zu gehen, aber sie wollte nicht.
Das ging 1,5 Tage so, dann hat Patt Patt sich gewehrt..

Jetzt hat Schnussi extreme Angst vor ihr, die rennen sich hinterher und fauchen dermaßen, dass meine Mutter die Beiden nicht einmal alleine lassen will, so krass scheint es zu sein.

Patt Patt würde jetzt auch auf Schnussi los gehen, die traut sich mittlerweile fast nicht mehr vom Tisch runter, dabei hat sie ja angefangen..

Meine Eltern schieben halt alles auf die neue Katze. :???::-|

• Abschied auf Raten :( Beitrag #106
Ja, das wäre definitiv die bessere Wahl gewesen...:???:

Was kann man denn jetzt noch tun?

• Abschied auf Raten :( Beitrag #107
Feliway, Bachblüten Notfalltropfen, Zylkene und machen lassen, so lange kein Blut fließt und keine vor Angst unter sich macht.

Möglichst viel mit beiden spielen, auspowern

• Abschied auf Raten :( Beitrag #108
Liebe Jacky,

dass es zwischen Schnussi und Patt Patt nicht gut läuft tut mehr total leid. Ich persönlich kann dir da leider keinen Rat geben, solche Probleme hatte ich zum Glück noch nie.

Ich kann auch nur auf Balli's Link verweisen, den Fuzzy eingestellt hat. Das einzige wäre, die Zusammenführung auf diese Methode noch mal ganz neu zu beginnen. Und von Zylkene habe ich bisher auch nur gute Meinungen gehört, ich persönlich habe aber keinerlei Erfahrung damit. Wichtig ist aber, das es jetzt nicht auch noch zur Eskalation kommt und die beiden erstmal sofort abruppt getrennt werden. Je mehr Abneigung sich aufbaut, desto schwieriger wird es werden.

Ich hätte dir so gerne eine einfache Zusammenführung gegönnt, so wie ich es gewohnt bin.

Deine Naßfutterauswahl finde ich übrigens sehr gut. Was du auch noch probieren könntest wenn du schon Real Nature fütterst, ist das Select Gold vom Fressnapf. Das wird von Mara und Jessie auch noch sehr gern gefressen (wenn's mal Dose gibt) und ist auch getreidefrei und sortenrein.

Ich drück euch die Däumchen und vor allem auch dafür, dass deine Eltern da mitziehen!
Und auf Ballis Blogg findest du noch ganz viele andere sehr hilfreiche Tipps. Ich hab das damals verschlungen und finde es schade, dass sie ihn (es) der/die/das Blogg nicht weiter führt.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #109
Danke ihr Lieben, für eure netten Worte und Tipps. Und danke für die Futter-Empfehlungen!

Wisst ihr, das Problem ist, dass Schnussi eben diese verdammte PKD hat und wir alle ziemliche Sorge haben, dass dieser Stress die Krankheit verschlimmert.. und sie zum ausbrechen bringt. Ist doch alles blöd momentan.. :-| Im schlimmsten Fall, und daran möchte ich nicht denken, meinte meine Mutter, muss eine weg, wohl zu mir dann.. Aber bei mir ist es momentan extrem schwierig :???: Aber sie ist ja am Mittwoch erst eine Woche da. Wir haben noch genug Zeit, mir geht es nur um Schnussis Gesundheit.. Ich werde die Tierarzt noch fragen, wie sie das Ganze einschätzt.

Feliway haben wir, den rest werde ich noch versuchen.

momentan schaut es so aus, dass Schnussi sich komplett zurück zieht, hockt nur noch auf dem Schrank, hat eine irre Angst vor Cinderella.
Cinderella ist glücklich, läuft die ganze Zeit schnurrend durch das Haus und wenn sie Schnussi sieht, läuft sie ihr hinter her, aber nicht aggressiv.. Nur wehrt sie sich natürlich, denn Schnussi fängt sofort an zu fauchen, jaulen usw an, wenn sie sie sieht.

Also ihr würdet mir raten, die oben genannte Vergesellschaftungsmethode jetzt nachzuholen ?

Ich würde das dann so durchführen:

1 Katze ins Zimmer (Schnussi oder Cinderella, was würdet ihr sagen ? Schnussi ist extrem ängstlich, faucht sie sofort an, aggressiv ihr ggü, Cinderella aufdringlich und wehrt sich mittlerweile) , ins Zimmer ein KaKlo und Napf.
Türe 3-4 Tage zu lassen, Katze besuchen, Häufchen von Beiden aufsammeln, jedem zum beschnuppern geben (hab ich das richtig verstanden?) und nach 3-4 Tagen die Tür auf machen, nur einen Spalt?

Denkt ihr, dass es dafür nicht schon zu spät ist?

• Abschied auf Raten :( Beitrag #110
Nein, es ist erst eine Woche.
Häufchen zum Beschnuppern habe ich noch nie gehört, sondern eher, die Decken, auf denen sie liegen oder die Körbchen tauschen, damit der Geruch vertraut wird. Wenn es geht mit einer Gittertür arbeiten.
Aber hier gibt es noch viele Erfahrene, die sich sicher auch noch melden.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #111
Am besten wäre, du machst unter der Rubrik "Neuankömmlinge" einen eigenen Fred auf. Da werden sich mit Sicherheit User melden, die dir gute Tipps geben können. Mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte und ich habe mich mit diesem Thema nie auseinander gesetzt.

Hier in Angies Thread geht das Thema einfach unter.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #112
Danke trotzdem euch allen :)

Ja stimmt hier geht es unter und hat eigentlich hier auch nichts zu suchen! :???:

• Abschied auf Raten :( Beitrag #113
Ich hab die Tür nicht zugemacht, sondern ein Gitter davorgemacht. Ein Lattenrost vom Sperrmüll, passend abgesägt und mit 2 Schraubzwingen am Türrahmen befestigt. So konnten sich die beiden sehen und beschnuppern, aber nichts tun. Das Gitter war nicht hoch, ich konnte drübersteigen, aber die Katzen haben es als Begrenzung akzeptiert und der ängstliche Tibor fühlte sich beschützt und konnte wählen, ob er sich unters Bett zurückzieht oder lieber am Gitter gucken möchte. Und siehe da, er mochte gucken - und nach kurzer Zeit war alles gegessen.

Anhänge

• P1000792.jpg
    P1000792.jpg
    704 KB · Aufrufe: 0
  • P1000823.jpg
    P1000823.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 0
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #114
was machen die Zicken??

• Abschied auf Raten :( Beitrag #115
Hallo ihr lieben,

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich stecke mitten im Umzug!

Mit den beiden läuft es viel besser, seit dem Abend, an dem meine Eltern beide trennen wollten. :shock: so als hätten sie es verstanden.
Schnussi hat weniger angst, frisst wieder komplett normal. Bewegt sich ohne angst im Haus und manchmal sitzen sie neben einander und vergessen ihre Streitigkeiten. Manchmal. :mrgreen:

Also viel viel viel besser!

• Abschied auf Raten :( Beitrag #116
Da bin ich ja beruhigt. ;-)

Ich hatte schon gedacht, deine Eltern hätten Cinderella wieder zurück zum Tierheim gebracht und du traust dich nicht mehr zu schreiben.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #117
Nein, um Gottes Willen :-o:cool:

Ins Tierheim hätten wir sie so oder so nicht mehr gebracht - zur "Not" hätte ich sie genommen, wenn die alternative wirklich erneut Tierheim gewesen wäre.

Das habe ich der kleinen Maus versprochen, dass sie nicht wieder zurück muss. Sie ist so glücklich!

Wenn mein Umzug über die Bühne gegangen ist gibt's neue Bilder :-D

• Abschied auf Raten :( Beitrag #118
super

dann wünsche ich dir einen stressfreien Umzug

• Abschied auf Raten :( Beitrag #119
Hallo ihr Lieben,

und schon wieder ist einige Zeit vergangen, seit Angela nicht mehr ist. :cry:
Und doch fühlt es sich für mich so an, als wäre es gestern gewesen, unser Abschied für immer ...

Ich werde für Angela noch einen eigenen Nachruf-Thread eröffnen, da der Kampf verloren ist. :cry:
Auch wenn der Alltag präsent ist , so kommen immer wieder, die letzten Tage extrem häufig, die Momente, in denen ich hier sitze und weine.. und es mir zumute ist, zu schreiben.

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte einen Umzug und irgend wie war mir bis jetzt nicht nach schreiben. :cry:

Zu Schnussi und Schildpatt noch ganz kurz:
Nach langem hin und her, und Phasen, in denen es wieder ganz schlimm war, sind die Beiden jetzt soweit, bzw. Schnussi, dass sie auch mal miteinander spielen, Schnussi sie sogar manchmal liebkost (auch wenn ihr dann manchmal wieder einfällt, dass sie ja eigentlich böse auf sie sein wollte) und die Situation hat sich, insbesondere für Schnussi, sehr entspannt.
Sie hat keine Angst mehr, sie schlafen mittlerweile in einem gemeinsamen ZImmer (Bei meinen Eltern ;-)) und werden Freunde.

Ich hab Schildpatt sehr lieb, sie ist das Einzige Positive, das aus all dem leid hervor gegangen ist. Trotzdem erinnert sie mich jedesmal so sehr an Angela ... Wenn Angela nicht ... wäre, dann wäre Schildpatt nicht bei uns.. Und sie hat ja auch selbst leider genug erleben müssen. :cry: Auf der einen Seite wunderschön, einem Tier geholfen zu haben, und sie bei uns haben zu dürfen, und auf der anderen Seite so traurig. Angela Du fehlst mir so. :cry::cry::cry::cry:

Pättchen fühlt sich bei uns sehr wohl, sie ist wirklich glücklich.
Und süß ist sie - Jedesmal, wenn ich zum Beispiel meine Eltern besuche, rennt sie zur Haustüre und begrüßt mich mit einem "Brumm" (immer wenn sie jemanden sieht, den sie mag, brummt sie kurz und will dann kuscheln ;-) )
Ihr Fell ist viel schöner geworden, viel glänzender und zarter, seit sie hier ist. Sie hat die Nahrungsumstellung von permanent Trockenfutter aus dem Tierheim auf komplett Nassfutter bei uns sehr gut angenommen und liebt Nassfutter über alles!

Anhänge

• 001.jpeg
    001.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • 002.jpeg
    002.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • 003.jpeg
    003.jpeg
  • 006.jpeg
    006.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • 005.jpeg
    005.jpeg
  • 007.jpeg
    007.jpeg
    941,8 KB · Aufrufe: 2
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #120
Eine glückliche Katze und eine so schöne. Toll, dass ihr durchgehalten habt, trotz der Schwierigkeiten und ich wünsche dir für die Trauer, dass du deine Angela immer im Herzen tragen kannst und irgendwann in der Erinnerung lächeln statt weinen kannst.

Thema:

Abschied auf Raten :(

Abschied auf Raten :( - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Oben Unten