• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abschied auf Raten :(

Diskutiere Abschied auf Raten :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Testament einer Katze Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben denen zu hinterlassen, die sie...
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #61
Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

• Abschied auf Raten :( Beitrag #62
Das ist wunderschön, ich danke dir. *heul*

Und es stimmt..
Aber mein Herz sagt mir im Moment, auch wenn es total schwachsinnig ist, dass ich sie noch nicht "ersetzen" kann und will..
Ich fühle mich da schon richtig als Verräter, überhaupt über so etwas nach zu denken, aber ich tue das wenn für mein Schnussi, und wenn man einem Tier auch noch ein gutes zu Hause geben kann, ich hoffe sie haben es gut bei uns, dann ist das doch irgend wie schön und beruhigend..

Habe auch mit der Züchterin gesprochen, wir werden nächste Woche mal miteinander telefonieren.
Die Familie hat so einen krassen Schicksalsschlag erlitten, musste ihr Haus verlassen, dadurch kein Platz mehr für die Katzen, suchen für viele ein neues zu Hause... Und ich weiß, es war kein böser Wille..

Angelas und Schnussis Mama sucht auch ein neues zu Hause.. Bei dem Gedanken empfinde ich schon irgend was, es ist ihre Mama (sie hat genau dasselbe gesicht wie Angela, nur dunkler :cry::cry: )..Möchte auch kein kitten, es gibt genug ältere Katzen, wie auch ihre Mama, die ein zu Hause suchen, sie quasi adoptieren..

Aber ich habe jetzt das 2. kranke Tier mit PKD, soetwas käme nur in Frage, wenn davor ein Ultraschall gemacht wird, sie also auf PKD untersucht wird, wenn nicht eh schon durch die Züchterin geschehen,.. ein 3. Tier mit PKD ertrage ich nicht. :cry: Denn irgendein Elterntier muss ja PKD haben, im schlimmsten Fall beide.

Lieben Gruß

• Abschied auf Raten :( Beitrag #63
Ich fühle mit dir.
Seid Wochen kämpfen wir besser meine Freundin um unseren Kater Ferdi.
3 Sternchen leuchten nur für uns am Himmel jede Nacht und nun ein Stern mehr für dich.
Fühl dich gedrückt auch wenns nicht hilft.

Ein kleiner Prinz wacht in der Nacht beschützt die kleinen Sterne,
die fröhlich über dem Himmelszelt funkeln in weite Ferne.
Manchmal macht sich der kleine Prinz auf eine lange Reise,
beschützt so jedes Katzenkind auf eine ganz besondere Weise.
Manchmal schlägt dann ein kleines Herz, so schwer und ohne Kraft.
Auch wenn man in der Menschenwelt voll Kummer bei Ihm wacht.
Dann nimmt der kleine Sternenprinz das Kind mit auf die Reise,
nimmt es mit ins grosse Himmelszelt, damit es wieder glücklich ist, auf eine ganz besondere Weise.
So spricht das kleine Herz zu Dir ganz fest und ohne Angst,
“ Vergiss mich nicht und denk an mich, machmal, wenn Du es kannst”!
So schau des Nachts zum Himmelzelt, sieh wie fröhlich wir dort sind.
Denn niemand ist dort ganz allein, nicht ein einziges Katzenkind.
Sei nicht traurig weine nicht,
dort oben ist ein kleiner Stern, der leuchtet nur für Dich.
by S. Hartmann

Glaub mir ich kann deine Trauer nachvollziehen.
Wir werden unsere Lieblinge wiedersehen wenn wir als goldene Wolken am Himmel ziehen.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #64
Dankeschön Ferdi :cry::cry: Hat mich sehr berührt...

Ich drücke euch die Daumen!!! Hoffentlich schafft er es, wie geht es ihm und was hat er?:-|

• Abschied auf Raten :( Beitrag #65
Das ist doch eine schöne Idee, evtl. die Mama zu nehmen.

Deine Mieze hätte wieder eine Gefährtin, der Züchterin wäre geholfen, und die Mama hätte ein schönes Zuhause.

Rede mit der Züchterin. Der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein, die Mama kastriert und ein Test auf PKD gemacht.

da reicht allerdings ein Bluttest:

damit kann man die Veranlagung testen und ob schon ausgebrochen

ich drücke euch die Daumen

• Abschied auf Raten :( Beitrag #66
Ich habe hier die ganze Zeit leise mit gelesen und bin wirklich geschockt was ihr gerade zu ertragen habt .
Das tut mir alles sehr , sehr leid .

Ich drücke gabz fest die Daumen das ihr jetzt schnell genug gegensteuern könnt und dein Schatz noch eine längere Zeit haben wird .

Die Idee die Mama zu nehmen finde ich auch gut und eins kannst du mir glauben , du erkennst den richtigen Moment und das Fellchen das zu dir gehört . Dein Sternchen wird dir ein Zeichen geben .

Hier zogen 2 Wochen nach unserem Sternchen Nauti 2 Jungs ein . Es ging mir viel zu schnell ( einer der Jungs hat sich in der Tierklinik seine Eintrittskarte erkämpft ) und wir wollten ihn nicht ins Tierheim gehen lassen .
Es ist jetzt gut 2 Jahre her und wir haben es nie bereut . Nauti fehrlt immer noch und das wird auch so bleiben , aber er ist in unserm Herzen ein ganz klein wenig gerückt , das Teddy und Balou auch einen Platz da haben können .
Balou hat auch mit 2 Jahren schon , für sein Alter zu hohe Nierenwerte , deshalb habe ich hier so gespannt gelesen

Ich wünsche euch alles gute und ganz viel Kraft , aber ihr schafft das .

• Abschied auf Raten :( Beitrag #67
Liebe Jacky,

treffender als fuzzy's Gedicht kann man es nicht ausdrücken.

Gib Schnussi's und Angie's Mama eine Chance. Ich drück dir so die Daumen, dass sie nicht an dieser furchtbaren Krankheit leidet.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #68
Danke liebe Fuzzy für den Tipp mit dem PKD Test, das ist gut zu wissen, allgemein würde ich das bei jedem Tier durchführen lassen. Es ist einfach eine schreckliche Krankheit.
Und ja, das Gedicht ist wirklich toll, wie alle hier, die ihr für mich hier reingestellt habt! Danke dafür.

Liebe Gaby,

Oh, das tut mir leid, dass Balou bereits hohe Nierenwerte hat..
Aber soll ich Dir mal was sagen?

Ich glaube, dass CNI ansich keine Krankheit ist, bei der man mit einem so schnellen, schlimmen Verlauf wie bei Angela rechnen muss.
Bei Angela war ja nicht "NUR" die CNI die Krankheit, sondern eben diese verdammten Zysten, die es auch unmöglich machten, dass irgend welche Behandlungen anschlugen, weil diese Zysten einfach jegliches Nierengewebe kaputt machen.

Deswegen: Angela's Krankheitsverlauf war so schlimm, so erbarmungslos.. Aber man darf eben nicht vergessen, dass es ja keine normale CNI war.
Wurde dein Kleiner denn auf PKD untersucht, bzw. dieses ausgeschlossen?
Meine Nachbarin hat einen Kater, der lebt schon etliche Jahre mit CNI. Da kann man schon einiges tun, also Kopf hoch! Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass ihr noch viele gute Jahre miteinander habt!

@Alex

Ja, ich würde der Mama der Beiden auf jeden fall die Chance geben, und ganz ehrlich, selbst mit PKD, denn Schnussi hat es auch, und ob ich nun eine potentiell kranke Katze habe oder eben 2, (wie vorher auch) , macht nur den Unterschied, dass die ganze Familie jetzt zumindest von der Thematik bescheid weiß und wir wissen, was man tun kann.Finanziell wird es auch machbar sein.
Ein Tier ist für mich kein Objekt, dass ich nicht mehr möchte, wenn es nicht mehr so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Aber leider wird das mit ihrer Mama nichts.
Habe mit der Züchterin nochmal gesprochen, sie meinte, ihr Sohn hängt so sehr an der Mama, es geht einfach nicht, sie wird sie behalten. Ich kann das gut verstehen, die Familie hat genug mit gemacht. :cry:

Nur bin ich schon traurig, weil das wirklich momentan das gewesen wäre, wo mein Herz gleich gesagt hat "Tue es" , und ich hatte ein sehr gutes Gefühl dabei. Ich mein.. Es ist die Mama.. Ohne sie würde es meine Lieblinge nicht geben, und... Sie hat genau den gleichen Blick wie Angela drauf.. man sieht es einfach,. dieses Vertraue war gleich da. Und eben auch der Gedanke, der Mama helfen zu können, selbst mit PKD. Das wäre mir egal gewesen.

Sie hat mir jetzt ein liebes Angebot gemacht, sie sagte, dass sie ende April neue Babys bekommt, und dass sie mir eins von diesem Wurf überlassen würde, damit Schnussi wieder Gesellschaft hat,wenn ich das möchte..

Total lieb, aber.. Ich kann das nicht. :cry::cry::cry: Das mit der Mama wäre irgend wie was anderes gewesen. aber jetzt ein Kitten ? Genau wie Angela damals? Womöglich dann auch noch eine Thaikatze, die genau so grau ist? Ich.. kann das nicht.. Ich weiß nicht warum, aber irgend etwas in mir wehrt sich bei dem Gedanken. Ich brauche dafür einfach noch Zeit..

Schnussi frisst gott sei Dank weiterhin wieder normal. Mit unserem Lucky (er hat beide nie akzeptiert, wenn nur geduldet, und faucht sie immer an (wird aber nicht wirklich aggressiv) wenn sie ihm zu nahe kommen, wird das einfach nichts, dass sie mit ihm kuscheln usw kann, aber er reisst sich zumindest momentan etwas zusammen, auch für uns als Familie.
Schnussi freut sich immer, wenn sie ihn sieht, auch wenn er nicht wirklich nett zu ihr ist. Unser Dicker Junge. ;-)

Mir geht es immer noch sehr schlecht, muss mich momentan um vieles kümmern, was die würdevolle Bestattung bzw. Kremierung angeht.. Ich habe mir schon eine Urne ausgesucht, denn ich möchte, dass sie nicht vergessen wird.
Mein Vater versucht es zu verdrängen, er sagt, er fände eine Urne im Haus ganz schlimm, er müsse immer daran denken.
Ich habe dann nur gesagt, dass man nur wirklich tot ist, wenn man vergessen wird.. Und ich das nicht möchte.

Kann mir auch keine Fotos mehr von ihr anschauen, ohne einen halben Zusammenbruch zu erleiden. Aber ich habe ihr versprochen, dass sie gehen darf. Dass sie frei sein darf, dass ich sie hier NICHT halten werde. Dass ich auf mich aufpasse und sie das nicht tun muss, und mein Versprechen werde ich halten. Und deswegen versuche ich, so gut es geht, sie mit Liebe in meinem Herz zu behalten und einfach dankbar zu sein, dass wir uns hatten.

Ganz lieben Gruß
Jacky

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #69
Liebe Jacky,

ich habe deinen Thread hier entdeckt und es hat mich sehr bewegt, die Geschichte mit deiner Katze...erst mal möchte ich dir mein ganzes Mitgefühl aussprechen, ich glaube, ich kann es sehr gut nachfühlen, wie es dir geht...ich musste mein Katzenmädchen Leia auch im September 2011 von ihren Nierenleiden erlösen lassen, im Alter von gerade mal 7 Jahren...und es tut heute noch weh...erst recht, wenn ich solche Posts lese, dann kommt alles wieder hoch und ich merke jedesmal, dass ich das noch überhaupt nicht verarbeitet habe...weil ich jedesmal mit Tränen hier sitze, auch als ich deine Geschichte hier gelesen habe...da war so vieles, was ich genauso miterlebt habe...:-(

Das mit den Fotos wird mit der Zeit besser, so war es zumindest bei mir...irgendwann kann man sie in liebevoller Erinnerung anschauen, ohne das man gleich in Tränen ausbricht...Probleme habe ich allerdings mit den letzten Fotos von ihr, weil ich da heute sofort an ihren Blick bemerke, dass es ihr da schon nicht mehr so gut ging...damals, als ich diese Fotos gemacht habe, war mir das aber noch nicht wirklich aufgefallen...deshalb ist es auch so schlimm für mich, weil ich mir immer Vorwürfe machen werde, warum ich es da noch nicht gemerkt habe und vielleicht hätte früher für sie einiges erleichtern können...

Als sie dann richtig krank wurde, habe ich die letzten vierzehn Tage bewußt keine Fotos von ihr mehr gemacht...ich wollte sie nicht so in Erinnerung behalten...habe auch sofort direkt nachdem sie eingeschläfert worden war, alles aus meinen Blickfeld geschafft, was mich an die tagtäglichen Arztbesuche erinnerte, die noch übrigen Medikamente, sogar die Decke, auf der sie die letzten Tage immer gelegen hatte...es hatte so geschmerzt, sie da im Gedanken noch immer so krank liegen zu sehen...als ich später noch ein leeres Fläschchen von diesem ReConvales im Altglaskorb entdeckt hatte, bekam ich wieder so einen seelischen Schlag in die Magengrube, das ich vorm Altglascontainer mit meinen Tränen zu kämpfen hatte.

Liebe Jacky, ich wünsche dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit und das mit dem Gedanken an eventuell einer "neuen" Katze, da lass dir einfach die Zeit, irgendwann wird es sicher so sein, dass da dein Herz wieder für offen ist, es braucht wie gesagt nur Zeit, um die Wunden zu lindern.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #70
Liebe Jacky,
wie geht es Schnussi denn jetzt?
Ich habe hier still mitgelesen und mitgeweint. Fühl Dich auch von mir herzlich gedrückt. Du hast alles getan, was menschenmöglich war, und Du hattest eine gute Tierklinik. Deine Angie kann im Katzenhimmel mit Überzeugung sagen: Meine Menschen haben mich geliebt!

Ich kenne all diese Medikamente von meinem Ferdi. Mein Partner hat hier auch schon geschrieben und unseren kleinen Ferdi erwähnt ...
Ferdi ist 16 Jahre alt und hat schon viele Jahre CNI. Er konnte lange gut damit leben, bekam lediglich Ipakitine (Phosphathemmer) auf sein Futter und immer mal wieder eine Kur mit Renes Viscum. Das Diät-Nassfutter mochte er nicht (ich barfe) und ich bin auch nicht so überzeugt davon, dass es wirklich gut für die Katzen ist, da es einen hohen Anteil Getreide enthält. Jedenfalls Ferdi war mit seinem rohen Fleisch + Ipakitine munter und quietschfidel.
Diesen Winter waren bei der Routine-Kontrolle auf einmal seine Nierenwerte schlechter - Krea über 4, übrigens ohne dass man seinem Verhalten etwas angemerkt hätte - und er bekam zusätzlich SUC mehrmals die Woche ins Mäulchen gespritzt und jede Woche eine Infusion. SUC besteht aus 3 Komponenten und ist ein stärkeres Mittel als Renes. Die Werte besserten sich auch wieder - Krea 2,19 - und dann die Katastrophe: Vor 2 Wochen bekam Ferdi einen schweren Infekt, der mit Antibiotika behandelt werden musste. Er wäre sonst dran gestorben. Wir haben ihn Sonntags morgens teilnahmslos in seinem Bettchen liegend zum Tierarzt gefahren, sozusagen mit Blaulicht. Und der hat ihn tatsächlich wieder auf die Beine gekriegt. Es gab jeden Tag 1 Infusion und 2 Antibiotikaspritzen. Meine Tierheilpraktikerin kam jeden Tag ins Haus und hat das gemacht, ich konnte das nicht allein. Dann war die Lungenentzündung besiegt, nach Absetzen der Antibiotika schien es ihm 2 Tage lang besser zu gehen, er fing wieder an zu fressen, und nun der Rückschlag: die Antibiotika hatten die Nieren weiter geschädigt, Krea war bei 7,16, Katerchen war total appetitlos und musste mit Reconvales gepäppelt werden. Er ist ein kleines Kerlchen von 3,6 kg, wenn der 100 gr abnimmt, sieht man es sofort.
Gestern war der Krea +10 und BUN +120. Das ist eigentlich das Aus. Trotzdem ist er noch auf den Beinen und frisst auch ab und zu ein paar Häppchen. Und so lange soll er auch bei uns bleiben. Er bekommt jetzt eine Palliativ-Behandlung: jeden Tag eine Infusion, je 1 ml Renes und SUC, dazu Nux vomica gegen die Übelkeit. Da er natürlich nicht genug frisst, wird Reconvales ins Mäulchen eingegeben. Das lässt er sich auch ganz gut gefallen.
Das machen wir, bis er jegliche Nahrungsaufnahme komplett verweigert. Dann werden wir ihn erlösen müssen. Der Tierarzt meint, es sei nur eine Frage von Tagen - wenn nicht ein Wunder geschieht.
Gerade war ich in der Mittagspause zu Hause, Ferdi hat seine Infusion bekommen, ein paar Bröckchen gefressen und ist dann auf den Balkon gegangen, auf seinem Ausguck die Sonne genießen. Man sieht nicht auf den ersten Blick, dass er so krank ist.
Das ist die Geschichte von Ferdi, in dürren Worten erzählt. Ich muss mich hier sehr zusammenreißen, da ich im Büro sitze und es muss ja nicht jeder mitkriegen. Aber wieviel Sorgen und Tränen dahinterstecken, kannst Du sicher nachvollziehen. Ich versuche mich damit zu trösten, dass er keine Schmerzen hat, einfach nur schwächer wird. Und auch er weiß ganz sicher, dass seine Menschen ihn lieben und alles für ihn tun. Er wird friedlich auf meinem Arm einschlafen und wir werden ihn auf der Pferdeweide begraben, wo schon 3 unserer Lieblinge liegen. Er wird immer in unserem Herzen sein.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du mit der Behandlung von Schnussi Erfolg hast und Euch noch ein paar schöne Jahre geschenkt werden.
Ganz liebe Grüße.

Anhänge

• P1000705.jpg
    P1000705.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 1
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #71
Wisst ihr, wie mich das rührt, diese enorme Anteilnahme an Angelas Schicksal?...So abgedroschen es klingt, aber all dies hier.. Das ist Angelas persönliche Geschichte, und irgend wie bleibt dadurch auch immer was von ihr, etwas unsterbliches. :cry: Wenn der erste Schock vorüber ist, und ich mich wieder mehr sortiert habe, werde ich auch schneller auf eure Postings antworten, im Moment tut es mir so weh, diesen Thread hier überhaupt anzuklicken.. Sie hat heute vor 1 Monat die Diagnose bekommen und jetzt ist sie gegangen....:cry: Und der Gedanke, der mich am meisten quält, bzw. die Bilder, sind wirklich ihre letzten Minuten.. Sie sah so traurig aus... Ich weine schon wieder.. Und dann frage ich mich doch, ob es wirklich richtig war, ihr einfach ihr Leben "zu nehmen".. Und dann weiß ich doch, dass es unausweichlich war.. aber trotzdem.. :-(

Danke euch beiden für eure Nachrichten.. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich freue mich wirklich über jede einzelne Nachricht hier in diesem Thread. Doch es macht mich traurig, zu sehen, dass es auch anderen Mäusen so schlecht geht.. :cry:

Liebe Anne,

tut mir leid, dass Du diesen Weg auch gehen musstest.. Und ich weiß was Du meinst, manchmal glaubt man, Dinge verarbeitet zu haben, und dann merkt man auch oftmals an kleinen Sachen, dass dem gar nicht so ist...
Als ich letztens das Reconvales bei uns zu Hause gesehen habe, dass allerdings dann nie zum Einsatz kam, weil es zu spät war, habe ich auch wieder weinen müssen, weil es mich auch an die Hoffnung erinnert hat, die ich an dem Tag hatte, als ich es bestellte. Ich war mir an dem Tag sicher, es würde wieder werden.
Sich dann einzugestehen, dass der Kampf verloren ist, das tut weh...

Und es ist auch egal, ob das 2, oder 10 Jahre her ist.. Klar, der erste Schock mag vielleicht besser werden, aber ich denke, das Loch im Herz, und der Schmerz, der bleibt ewig.
Du sagst es ja selbst, das mit den Fotos wird besser.. Man kann nur auf den Tag hinarbeiten bzw. warten, an dem man an seinen Liebling denkt.. und dann plötzlich eben nicht nur die Trauer und die Traurigkeit sieht, sondern sich an die guten, ja vielleicht auch lustigen Momente erinnert, und ein Lächeln auf dem Gesicht hat. Aber ich glaube, bis das soweit ist, dauert es. Man muss das Schicksal annehmen und nciht mehr damit hadern, aber es ist so schwer..

Ich kann Dich auch sooo gut verstehen, bezüglich der Vorwürfe.. Genau so geht es mir, ich selbst hasse mich dafür, es nicht früher bemerkt zu haben.... Sie hatte ja schließlich abgenommen. :cry::cry: , Aber sie zeigte bis zum Ende nicht die typischen CNI Symptome, hat normal getrunken, und bis auf die letzten 2 Tage sich auch ihr Futter eingefordert..

Aber .. Als wir es wussten, haben wir alles für sie getan.. Und darauf kommt es an.. Wie Fiesta hier so wunderschön schrieb: Unsere Katzen können im Himmel sagen, meine Menschen haben mich geliebt...

Ich drück Dich einfach mal ganz feste!

Liebe Fiesta,

wie geht es denn Ferdi heute? Das klingt wirklich schlimm.. Und erinnert mich auch an Angela.. Sie musste ja auch schon länger schlechte Nierenwerte gehabt haben und ich kann das, was Du schreibst, bestätigen, man hat es ihr wirklich nicht angemerkt..

Schnussi geht es körperlich sehr gut, sie frisst gut, und ist aktiv.
Als ich gestern bei meinen Eltern war, musste ich mit den Tränen kämpfen, es erinnerte mich alles an den Bären und jedesmal, als ich Schnussi ansah, fragte ich mich, womit sie das nur verdient hat, den selben PKD Mist zu haben... Und dass das nicht fair ist.. :cry::cry::cry:

Total süßer Fratz übrigens.. :d078:
Mach Dir auch bitte keine Vorwürfe wegen dem Antibiotikum.. Du hast mit bestem Wissen gehandelt, und natürlich ist die Chance, dass er sich davon erholt größer, als dass er ohne Antibiotikum durchkommt!

Ihr macht das schon richtig.. Solange er noch frisst, und auch, wenn es nur ein paar Happen sind, dann würde ich auch davon absehen, ihn gehen zu lassen. Bei Angela war es so, sie wollte gar nichts mehr. Nicht einmal mehr trinken, und das mit CNI... Ich hätte es ja auch mit Reconvales probiert, aber sie konnte und wollte nicht mehr, die subkutanen Infusionen waren für sie die Hölle, sie hat sich so gewehrt, dass sie jedesmal danach körperlich dermaßen erschöpft war, dass man richtig erschrocken ist.. Wir haben ihr dann auch die Nahrung per Spritze ohne Nadel ins Mäulchen gegeben, auch Wasser, aber sie hat das nicht so mit sich machen lassen..

Deswegen: Wenn ihr die Möglichkeit habt, Ferdi das also mit sich machen lässt und auch noch ein bisschen frisst, würde ich diese Palliativ Behandlung auf jeden fall fort führen.

Ich denke ganz arg an euch, und drücke euch wirklich die Daumen, dass der Süße doch wieder auf die Beine kommt!! Das wäre so schön. Und es ist toll, was ihr für den Fratz alles tut, das ist auch nicht Standard, ich musste mir auch von vielen anhören, das sei übertrieben für eine Katze.. Und glaub mir, auch die Tatsache, dass man versucht, ihnen den letzten gang so stressfrei und ruhig wie möglich zu gestalten.. Das ist viel Wert, auch in der Trauer, das merke ich momentan selbst.

Drück Dich auch ganz lieb,

Jacky

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #72
Sie fehlt mir so. :cry::cry::cry::cry:

Ich träume wirklich jede Nacht von ihr... Heute Nacht hab ich sie z.B. wieder sterben sehen..

Gleich besuche ich meine Eltern und es wird wieder ganz arg schlimm für mich, dass sie nicht dabei ist.:cry:

Es tut so weh..

• Abschied auf Raten :( Beitrag #73
Hallo Jacky,

das tut mir so leid, das du so leiden musst...:-(

Das wird auch leider seine Zeit brauchen, bis es besser wird...es wird nie ganz vorbei sein...aber es wird weniger schmerzhaft mit der Zeit...:|

Es ist auch sehr hilfreich, wenn man so wie hier mit Menschen kommunizieren kann, die selber Tiere haben und das vielleicht sogar schon mal selbst erlebt haben...weil niemand sonst wirklich verstehen kann, was man gerade durch macht und sich auch immer mal wieder ausweinen muss...die anderen Mitmenschen können es ja leider nicht immer nachvollziehen, das man um ein Tier so trauern kann...und manche schütteln da verständnislos den Kopf...weil sie nicht verstehen können, das man quasi wie ein verwaistes Elternteil zurückbleibt, denn unsere Lieblinge sind doch für uns wie Kinder :cry:

Ich drück dich mal virtuell ganz fest...:-(

• Abschied auf Raten :( Beitrag #74
ich weiß, es ist nicht wirklich ein Trost, aber denk einfach dran, sie hat jetzt keine Schmerzen mehr, ihr ist nicht mehr übel, sie muss nicht mehr leiden.

Sie hat einen festen Platz in deinem Herzen

• Abschied auf Raten :( Beitrag #75
Auch nach Jahren muß man immer wieder weinen wenn man Bilder von seinen Sternchen ansieht.
Der Schmerz wird weniger aber nie vergehen.
Das können nur Menschen die Tiere haben verstehen.
Alles Liebe und wir werden Ferdi sagen er soll deine Angela von Dir Grüßen wenn er sie bald trifft.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #76
Liebe Jacky,
Deine Geschichte trifft vielleicht deshalb auf soviel Anteilnahme hier, weil Du mit soviel Gefühl und Herzblut schreibst. Ich konnte in den letzten Tage diese Seite nicht aufmachen, ohne dass mir die Tränen kamen - und dann konnte ich nicht mehr schreiben ...
Aber Ferdi lebt noch. Nachdem wir letzte Woche konfus und ratlos seinem ständig wechselndem Zustand gegenüberstanden und bei dem Gedanken, ihn in Kürze erlösen zu müssen, ständig in Tränenströme ausbrachen, hat sich nun ein gewisser Rhytmus eingependelt und sein Zustand - zumindest vorübergehend - stabilisiert. Morgens ist er schlapp und frisst nicht - das muss man akzeptieren, dann gibt es Reconvales. In der Mittagspause rase ich nach Hause, überziehe jedesmal - danke an meine lieben Kolleginnen, die das auffangen! - und biete ihm etwas zu essen an, mit mehr oder weniger Erfolg. Nach Feierabend kommt die Heilpraktikerin und wir geben ihm die Infusion. Das hasst er immer noch und ich muss ihn schon sehr fest am Nackenfell halten, damit er nicht entwischt. Ganz süß ist sein Kumpel Tibor: er beobachtet das ganze Geschehen sehr aufmerksam und wenn Ferdi strampelt und maunzt, kommt er angesprungen und berührt Ferdi mit der Nase, wie um ihn zu trösten.
Nach der Infusion beruhigt er sich aber recht schnell und dann frisst er endlich etwas. Es gibt nur eine Sorte Schmatzen, die ich schön finde, und das ist eine genießerisch schmatzende Katze!
Den Gedanken ans Sterben habe ich erstmal beiseite geschoben: so sieht kein Kater aus, der sterben will:
Und so scheint uns eine kleine Atempause vergönnt in unserem Abschied auf Raten.

Anhänge

• P1000774.jpg
    P1000774.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 1
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #77
Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich erst jetzt auf eure lieben Antworten zurück schreibe.
Die letzte Zeit war ziemlich hart und ich hatte irgend wie keine Zeit,bzw. Gefühlslage gefunden, hier her zu kommen. So blöd das klingt, aber das hier ist Angelas Geschichte, und jedes mal, wenn ich auf diese Seite / diesen Thread komme, kommt alles wieder hoch. Die Hoffnung am Anfang,... alles. :???:

Ich denke aber trotzdem sehr oft an euch, besonders an eure lieben Fellnasen, und ich wünsche Dir, liebe Fiesta, dass euch tatsächlich noch eine Verschnaufpause in eurem Abschied auf Raten bleibt! Wie geht es ihm heute?

Habe viel nachdenken müssen in letzter Zeit, am Mittwoch hole ich Angela nach Hause, sie wurde eingeäschert. :cry::cry:
Was ich trotz ihrer fürchterlichen Krankheit begriffen habe ist, dass es bei unseren lieben Tieren nicht auf das "wie LANGE" ankommt, sondern auf das "WIE", die Art und Weise, wie sie gelebt haben.
Ich weine immer noch sehr oft, aber ich habe ihr versprochen, ich werde mich zusammen reissen. Sie fehlt mir so sehr, der ganzen Familie.

Schnussi geht es bis auf dass sie Angela vermisst, gut. Wir waren auch nochmal beim Tierarzt (ein anderer, 2. Meinung, die Frau ist eine ganz Liebe.. sie war es, die vorbei kam, obwohl wir auch keine Kunden von ihr waren und so lieb zu Angela war, ihr ein schmerzfreies, ruhiges Ende geschenkt hatten. Die frau ist so super!)

Sie hat Blut abgenommen, also die Nierenwerte von Schnussi sind weiterhin im ganz normalen Bereich.
Auch die Phosphat werte. Sie hat uns dazu geraten, definitiv noch KEINE Nierendiät zu füttern, und wenn dann auch kein Royal Canin, sie meinte, das ist genau wie Whiskas und so weiter der größte Schrott. (da war ich ja schon hell auf beigeistert). Sie hat uns zB. Vet-Concept empfohlen und andere hochwertige Futtersorten (Catz Finefood, Grau,..) mit hohem Fleischanteil. Wenn die Nierenwerte schlechter werden, dann kann man Diät halten bzgl. der Nieren, aber vorher riet sie uns ab. Und wenn die Nierenwerte mies sind, dann natürlich kein Futter mehr mit hohem Fleischanteil, bzw. eben mit Phosphatbinder!

Sie würde bei Schnussi bis auf weiterhin hochwertiges, gutes Futter nichts tun, außer eben halbjährlich Blutkontrollen.
Sollten die Werte schlechter werden, wird man sie auf Blutdrucksenkung einstellen und das volle Programm. Auch hat sie uns einen Flyer von SUC mit gegeben , evtl. könnte man das aber jetzt schon 1 x /Woche geben.

Für mich ist Angelas Tod immer noch schwer begreiflich.
Schnussi trauert, sie ist alleine.
Meine noch verbliebene Katze ist durch dieses PKD, auch wenn es noch nicht ausgebrochen ist, totkrank. Und deswegen ist es mir unheimlich wichtig, dass sie, die Zeit, die sie hat , ganz toll verbringen kann.

Niemand kann Angela ersetzen, aber Schnussi braucht Gesellschaft.

Letzten Mittwoch bin ich bei uns ins Tierheim gegangen. Ich möchte, dass Angelas Platz, genau wie in dem gedicht, von einer armen Katze eingenommen wird, und sie es gut hat bei uns.

Gleich ist mir eine Katze aufgefallen.
Sie wurde im Dezember gefunden, sie wurde von irgend einem Idioten ausgesetzt, war fast verhungert und hatte draußen furchtbare Angst. :cry:
Sie kam dann ins Tierheim, sie haben sie aufgepeppelt und ihr Name ist Cinderella.

Ich möchte, dass Cinderella bei uns vom Aschenputtel zur Prinzessin werden darf, habe ich mir gleich gedacht.:-D
Sie ist eine ganz liebe Katze, ist sofort zu mir, hat meine Hand mit ihrem Köpfchen angestubst, und ließ sich ganz lange streicheln.
Sie ist ca 5 Jahre alt, spielt gerne, und ist sehr gut verträglich mit anderen Katzen lt Tierheim. Sie schaut gesund und gepflegt aus.

Wir werden sie zu uns holen.
Da Schnussi ja leider potentiell schwer krank ist (und Leukose und Fiv negativ), lasse ich Cinderella auf Anraten des Tierheims noch auf Leukose und FIV testen (Leider hat das Tierheim kein Geld dafür, dies bei jeder Katze zutun) , mit dem Ergebnis ist wohl Dienstag / Mittwoch zu rechnen.

Bitte , bitte drückt mir die Daumen, dass sie Leukose und FIV negativ ist. Der Test auf FIP war mir egal, denn es handelt sich ja sowieso nur um diese Antikörper gegen dieses Corona-Virus. Das haben ja ganz viele Katzen. Und bedeutet nicht, dass FIP ausbrechen muss.

Ich hoffe, es ist das Richtige, was ich vorhabe.
Aber bei dem Gedanken, Angelas Tod hätte einen einzigen Positiven Effekt, kommen mir die Tränen.
Ist es nicht eine wunderschöne Vorstellung, einem Tier, das sich ein zu Hause wünscht, ihren Platz zu geben?
Dass ein Tier, obwohl es so viel schlimmes mit gemacht hat, irgendwnan in dem Bewusstsein "Ich wurde geliebt" von dieser Erde gehen darf..?

Oh man, ich weine schon wieder. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #78
Niemand kann Angela ersetzen, aber Schnussi braucht Gesellschaft.

Bitte , bitte drückt mir die Daumen, dass sie Leukose und FIV negativ ist. Der Test auf FIP war mir egal, denn es handelt sich ja sowieso nur um diese Antikörper gegen dieses Corona-Virus. Das haben ja ganz viele Katzen. Und bedeutet nicht, dass FIP ausbrechen muss.

Ich hoffe, es ist das Richtige, was ich vorhabe.
Aber bei dem Gedanken, Angelas Tod hätte einen einzigen Positiven Effekt, kommen mir die Tränen.
Ist es nicht eine wunderschöne Vorstellung, einem Tier, das sich ein zu Hause wünscht, ihren Platz zu geben?
Dass ein Tier, obwohl es so viel schlimmes mit gemacht hat, irgendwnan in dem Bewusstsein "Ich wurde geliebt" von dieser Erde gehen darf..?

Oh man, ich weine schon wieder. :cry:

Angie , die Daumen sind ganz fest gedrückt .

Du hast genau das Richtige entschieden und es ist ein wunderschöner Gedanke das Sinderella ein tolles Leben bei euch haben wird .
Drück dich und das du weinst ist mehr als normal .

• Abschied auf Raten :( Beitrag #79
Hallo Angie , schön das du Angelas Platz nicht leer läßt und einer neuen Katze eine Chance gibst.
Bin sicher das Angela das gewollt hätte.
Unser Ferdi ist seid dem 21. März auch da wo Angela ist und hoffe er hat sie gegrüßt von dir.
Ich habs ihm noch gesagt.
Auch wir müssen für unseren Tibor einen neuen Kumpel suchen aber das ist so schwer.
Du weißt wie ich das meine.
Drücke die Daumen das alles klappt.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #80
Liebe Jacky
unser Ferdi ist tot.
Die Verschnaufpause war nur sehr kurz. Zum Schluss lag er nur noch apathisch in seinem Körbchen, stand nur noch auf, um mit wackeligen Beinen zum Klo zu gehen und wollte nichts mehr zu sich nehmen. Er wollte noch nicht mal mehr auf den Arm und hat gejammert, wenn man ihn hochgehoben hat. Da war es Zeit, ihn zu erlösen. Er ist ganz entspannt eingeschlafen, seine beiden Menschen waren bei ihm, und jetzt heule ich schon wieder, ich muss Dir ja nicht sagen wie es uns geht ...
Mein Freund hat unter der Rubrik Regenbogenbrücke einen herzzerreißenden Nachruf geschrieben.
Aber Du hast ja so recht, das WIE ist wichtig und nicht das WIE LANGE. Ferdi wurde von Herzen geliebt und das wusste er auch und hat es uns tausendfach zurückgegeben.
Tibor vermisst ihn auch und jammert. Nun müssen wir einen neuen Partner für Tibor finden und das lenkt uns ein bißchen von der Trauer ab.

Liebe Jacky, Du tust absolut das Richtige. Was gibt es Schöneres als den freien Platz einer anderen armen Katze zu geben. Deswegen hast Du Angela nicht weniger geliebt. Und vielleicht bekommst Du Schnussi's Krankheit besser gemanagt, jetzt wo Du vorab Bescheid weisst und so eine super Tierärztin hast - also wirklich super, ich kenne keinen einzigen Tierarzt, der kein Royal Canin verkauft, so was sagt mir nur meine Tierheilpraktikerin.
Ich wünsche Dir von Herzen noch viele schöne Stunden-Monate-Jahre mit Schnussi und Cinderella.
Ganz liebe Grüße, Katja

Anhänge

• MeineKatzen.png
    MeineKatzen.png
    1.011,8 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Abschied auf Raten :(

Abschied auf Raten :( - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Oben Unten