Bin verwirrt :-o

Diskutiere Bin verwirrt :-o im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; wie kann die Deklaration von z.b. Coshida mit 1,0 abschneiden, die von catz finefood aber mit 2,5? der test ist wirklich unterirdisch schlecht...
  • Bin verwirrt :-o Beitrag #21
wie kann die Deklaration von z.b. Coshida mit 1,0 abschneiden, die von catz finefood aber mit 2,5?

der test ist wirklich unterirdisch schlecht. Und da es bei vielen anderen Produkten genauso war (zahncreme mit krebsverdächtigen Stoff als testsieger?), wird das abo nun endgültig gekündigt...

edit: ich sehe gerade, die Deklaration von terra faelis ist ja noch schlechter bewertet. War mir nicht bewusst, das die schlechter ist als coshida, ja und co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin verwirrt :-o Beitrag #24
@ Animonda ist gutes Mittelklassefutter also kannste es weiterhin verfüttern solange deine Katzen es vertragen.
Bei manchen kommt es zu weichem Kot das einfach beobachten.
Da jedes Futter andere Zusammensetzung hat ist es halt wichtig mehrere Sorten abwechselnd zu füttern.
Gibt ne Menge Mittelklassefutter was auch nicht so teuer ist.(unter 50 Cent pro 100gr bei 200gr Dosen )
Ropocat , Amadeus , Amora , Dibo , Cat&Clean und auch Macs aber nur in großen Dosen.
Biete deinen Katzen Abwechslung und dann machste nichts falsch.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #25
edit: ich sehe gerade, die Deklaration von terra faelis ist ja noch schlechter bewertet. War mir nicht bewusst, das die schlechter ist als coshida, ja und co.
Die haben da nicht bewertet, wie gut der Inhalt laut Deklaration ist, sondern nur, ob die Deklaration den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #26
Ich habe den test als PDF - und er ist absolut nachvollziehbar. Davon abgesehen, dass Stiftung Warentest ein unabhängiges, seriöses Organ ist (ich habe beruflich mit denen zu tun gehabt).

die Kritiker an der Stelle haben ein Problem, von einer eingefahrenen Meinung wieder Abstand zu nehmen. Ich bekomme noch eine Einschätzung meines Tierarztes dazu - aber ich werde meine Futterliste nun deutlich umstellen.

Wer Interesse am Test hat, PN an mich.

LG
Katrin

• Bin verwirrt :-o Beitrag #27
Manchmal sollte man aber auch erkennen wenn so ein Test Mist ist.

Und ein TierArzt hat ja selten von Ernährung ne Ahnung...

• Bin verwirrt :-o Beitrag #28
Meinst Du nicht, dass die SW schon übelst verklagt worden wäre, wenn ein Test Unwahrheiten veröffentlicht? Mal damit genauer auseinandergesetzt, wie die Stiftung aufgebaut ist und welchen Einfluß sie hat?

Das ist das,w as ich mit gefährlichem Halbwissen meine. Keiner kann es haben, wenn etwas, auf das geschworen wird, mit einem Mal eine schlechte Bewertung bekommt.

Dagegen halten mit wissenschaftlichen Begründungen kann aber keiner. Viel Fleisch = ganz ausgezeichnet ist es eben nicht, was ein Katzenfutter ausmacht. Ist natürlich einfacher, die SW mit dem ADAC zu vergleichen oder lapidar als "unseriös" abzuwerten :)

• Bin verwirrt :-o Beitrag #29
Manchmal sollte man aber auch erkennen wenn so ein Test Mist ist.

Und ein TierArzt hat ja selten von Ernährung ne Ahnung...

Stimme Nea zu - Tierarzt's sind keine Ernährungsspezialisten.

Ich habe Glück mit meiner TÄ, aber ich kenne auch genug Beispiele, wo den Tierhaltern irgendein Trockenfuttermist vom Tierarzt empfohlen wird.

Meine Katzen werden auch weiterhin kein Kitekat und Co. bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin verwirrt :-o Beitrag #30
Stimme Nea zu - Tierarzt's sind keine Ernährungsspezialisten.

Ich habe Glück mit meiner TÄ, aber ich kenne auch genug Beispiele, wo den Tierhalten irgendein Trockenfuttermist vom Tierarzt empfohlen wird.

Meine Katzen werden auch weiterhin kein Kitekat und Co. bekommen.

Tierarztpraxen sind ja auch nur Wirtschaftsunternehmen, die von Ernährungsfehlern der Tierhalter profitieren - ist mir auch klar. Ich bin aber mit diesem Tierarzt befreundet und daher sicher, ein objektives Urteil zu kriegen.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #31
Ja ich bin mit meiner TÄ auch gut befreundet und ich kann dir jetzt schon sagen, dass auch bei Tierarzt's die Meinungen auseinandergehen werden. Wie bei allen Dingen im Leben halt.

Ausserdem geht's ja nicht um "SW" ist unseriös und lügt sondern darum, wie und was getestet wurde.

Meine bevorzugten Marken Macs, Hermanns und Granatapet sind ohnehin nicht dabei.
CFF habe ich unabhängig vom Test aus meinem persönlichen Sortiment genommen, weil's meinen Mäkelkatzen nicht mehr so dolle gemocht haben.
Für mich ändert sich ja durch den Test sowieso nix.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #33
  • Bin verwirrt :-o Beitrag #34
Joa sowas ist natürlich schnell dahergesagt, dass estwa nicht stimmt, nur weil es einem nicht in denn Kram paßt. Hast Du ja selbst mit dem Testergebnis den Leuten hier angekreidet. Ich hab mir den Test aber durchgelesen!

Nur weil Katzen Zucker nicht schmecken können, heißt es ja nicht, dass es nicht schädlich ist.

Und auch Getreide gehört wegen der schlechten Verwertung nicht ins Futter.

Genauso wie andere kohlenhydrathaltigen Zutaten.

Von Füllstoffen wie Lunge etc. in so großen Mengen ganz zu schweigen.

Hefen gelten auch als Lockmittel. Und Rübenmelasseschnitzel.

Und abgesehen davon sollte man den Großkonzernen wie Mars, Nestlé und Co. nicht noch mehr Geld in ihre profitgeilen Schlunde werfen...

• Bin verwirrt :-o Beitrag #35
Die haben da nicht bewertet, wie gut der Inhalt laut Deklaration ist, sondern nur, ob die Deklaration den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Eben genau, die Deklaration auf der Packung kann noch lange den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und doch ist der Inhalt Müll!
Auch der Hinweis mit dem CA/P Verhältnis sagt nicht viel aus. Klar muss das Verhältnis stimmen aber da gibt es erstens eine ziemliche Bandbreite was denn nun perfekt sein soll. Und zudem bin ich mir ziemlich sicher dass man auch aus alten Lederschuhen, Motorenöl und einigen weiteren "Zutaten" das perfekte CA/P verhältnis zusammenmischen kann. Meinen Katzen verfüttern würde ich es aber trotzdem nicht! :roll:

Mit meiner TÄ bin ich mehr als nur gut befreundet (sie ist meine Schwester) aber von Katzenfütterung hat sie nicht wirklich viel Ahnung. Sagt sie auch selber, dass das in der Ausbildung nur ein ganz kleiner Teil ist und von diversen Firmen gesponsert... Ich bin froh ist sie der Profi für die restlichen Gesundheitsfragen, um die Futterfrage kümmere ich mich lieber selber (und kläre sie auf!)

• Bin verwirrt :-o Beitrag #36
Joa sowas ist natürlich schnell dahergesagt, dass estwa nicht stimmt, nur weil es einem nicht in denn Kram paßt. Hast Du ja selbst mit dem Testergebnis den Leuten hier angekreidet. Ich hab mir den Test aber durchgelesen!

Nur weil Katzen Zucker nicht schmecken können, heißt es ja nicht, dass es nicht schädlich ist.

Und auch Getreide gehört wegen der schlechten Verwertung nicht ins Futter.

Genauso wie andere kohlenhydrathaltigen Zutaten.

Von Füllstoffen wie Lunge etc. in so großen Mengen ganz zu schweigen.

Hefen gelten auch als Lockmittel. Und Rübenmelasseschnitzel.

Und abgesehen davon sollte man den Großkonzernen wie Mars, Nestlé und Co. nicht noch mehr Geld in ihre profitgeilen Schlunde werfen...
Wenn Du den Test komplett gelesen hast, dass wüsstest Du auch, dass Zucker nur in geringen Mengen verwendet wird - genauso wie Getreide zum Teil zum binden der Soße. Und grundsätzlich ist beides nicht gleich tödlich, genausowenig wie hoher Fleischanteil gleich gute Quali bedeutet.

Soll sich jeder sein urteil selber bilden - und meinetwegen auch seinem persönlichen Verfolgungswahn fröhnen :)

• Bin verwirrt :-o Beitrag #37
Ich habe ja nicht angegeben, in welchen Mengen Zucker schlecht ist oder nicht, und auch nicht, dass Zucker und Getreide gleich tödlich sind, sondern, dass das Zeu darin nichts zu suchen hat, weil es schlecht verwertet werden kann. Und die getreidefreien Sorten sind ja auch gebunden, also braucht man so ein Zeug nicht - außer als Füllstoff.
Und komisch - viele gute Futtersorten sowie Barfzusätze wie Felini complete etc. kommen ganz ohne so ein Zeug aus...

Ich hab auch nicht gesagt, dass hoher Fleischanteil gleich gute Quali ist. Aber auf den Inhalt kommt es an! Muskelfleisch und gute Innereien sind nunmal hochwertiger als Lunge, Euter etc. - und teurer.

Fakt ist, dass mittlerweile die Tierarzt-Praxen voll sind mit Diabetikertieren, Nierenkranken und übergewichtigen Tieren, Hautkranken Tieren, usw usw., egal ob Hund oder Katze. Den meisten kann mit Ernährungsumstellung in Form von gutem Futter bzw. Barf geholfen werden...

Und nicht zuletzt werden mit meinem sauer verdienten Geld Konzernimperien gefördert, die aus Profitgier nachweislich minderwertige Schlachtabfälle und anderen Müll verarbeiten und unnütze Tierversuche durchführen und das Ganze dann teuer vermarkten als tolles Tierfutter - und dagegen hab ich nunmal was. Gibt auch genug Literatur zum Nachlesen. Der Link zum Thema Mars und Nestlé ist nur einer von vielen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin verwirrt :-o Beitrag #38
Und nicht zuletzt werden mit meinem sauer verdienten Geld Konzernimperien gefördert, die aus Profitgier nachweislich minderwertige Schlachtabfälle und anderen Müll verarbeiten und unnütze Tierversuche durchführen und das Ganze dann teuer vermarkten als tolles Tierfutter - und dagegen hab ich nunmal was. Gibt auch genug Literatur zum Nachlesen. Der Link zum Thema Mars und Nestlé ist nur einer von vielen...

Schlachtabfälle sind nicht automatisch minderwertig

• Bin verwirrt :-o Beitrag #39
Deswegen hab ich ja auch MINDERWERTIGE Schlachtabfälle geschrieben - die werden nämlich in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Und die schlechtesten landen häufig in bestimmtem Tierfutter, da wird Geld mit verdient...

• Bin verwirrt :-o Beitrag #40
Thema:

Bin verwirrt :-o

Bin verwirrt :-o - Ähnliche Themen

Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten