Hilfe und Beratung für Handicap Katze

Diskutiere Hilfe und Beratung für Handicap Katze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin erfahrene Katzenhalterin, nur leider wegen natürlichen Ablebens seit zwei Jahre ohne einen einzigen Tiger. Habe mich so in...
  • Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #1
G

Gloeckchen

Hallo,

ich bin erfahrene Katzenhalterin, nur leider wegen natürlichen Ablebens seit zwei Jahre ohne einen einzigen Tiger. Habe mich so in einigen Tierheimen um geschaut und da gab es einen Kater. So ein süßer Tiger, 4 Jahre jung und total aufgeweckt und Menschen nah :d090:, aber keiner wollte ihn haben! Er hatte einen Autounfall lag auf dem Bürgersteig und wurde von einem Postboten in die Fundbox ins Tierheim gebracht. Viele Untersuchungen und eine schwere OP hat er hinter sich. Ein Bein ist leider steif. Und Magen-Darm-Probleme hat er wohl auch. Mein Interesse trotz Handicap und das ihn keiner haben will ist geweckt.

Es muss noch eine Kontrolle vom Tierheim erfolgen. Bin mal gespannt. Genauso wird noch geklärt, ob er überhaupt mit einer weiteren Katze einziehen soll. Wir haben zwar ein Hof und er erhält auch viel Freigang, aber wir leben an einer Hauptstraße und das könnte vielleicht deswegen schwierig werden. Doch eigentlich wäre es ja für ein Tierheim optimal, wenn jemand ein Tier trotz Handicap auf nimmt. Oder nicht?

Ich will mich auf jeden Fall, für den Fall der Fälle, dass er zu mir kommt, informieren!

- Wie gestalte ich die Wohnung?
- Kratzbaum, ja? Nein? Groß? Klein?
Ich dachte da an (von Petf*n) den Gesa und einen Doppelweidenkorb. Hierbei überlege ich noch wegen der Kletterhilfe. Natürlich auch Fensterbankliege und Wandkratzbäume von der Firma.
- Er darf nur Diätfutter für sein Magen-Darm-Problem erhalten. Gerne hätte ich bei Katzenko*tor bestellt, wegen den hohen Fleischanteil. Doch welches ist davon Diätfutter? Oder ist es sinnvoller Katzenfutter für selber zu machen?

Ich bin mir sicher, da kommen noch mehrere Fragen, aber diese sind mir momentan am wichtigsten.

Liebe Grüße und schönen Sonntag.

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #2
Ich find es große Klasse das du einen Kater mit Handycap nehmen würdest. Daumen sind gedrückt, dass das Tierheim zusagt nach dem Besuch!

Zum Kratzbaum kann ich nicht viel sagen bezüglich Handycapkatzen, da fehlt mir jegliche Erfahrung. Aber ich denk ein Kratzbaum sollt sein und wird sicher auch benutzt.

Nur ein Rat wegen der Magen-Darm-Sache: Lass dir die Befunde mitgeben wenn es geht. Es gibt immer einen Grund für Magen-Darm-Geschichten und wenn man die Ursache wirklich weiß, dann kann man hochwertiges Nassfutter mit eventl. nötigen Medis oder gar perfekt auf sein Problem abgestimmtes Barf geben (da braucht es meist gar keine medis)
Also sollte irgendwie rausbekommen werden, was genau er hat.
Diätfutter ist meist Mist, hat unnötige Füllstoffe drin, ist teuer und lindert maximal die Symptome.

Schonkost (gekochtes Hühnchen und das dabei entstehende Kochwasser) wäre vielleicht für den Anfang ein gutes Diätfutter oder eben leicht bekömmliches hochwertiges Nassfutter wie Hühnchen.

Aber alles zu seiner Zeit, erstmal sind ganz doll die Daumen gedrückt das er zu dir darf! :)

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #3
Mit einem derartigen Handicap hatte ich noch keine Katze, aber ich würde einfach mit Aufstieghilfen arbeiten, dann sollte auch ein grosser Kratzbaum kein Problem sein.

Ich würde auch auf die gerne empfohlenen Diät-Futtermittel verzichten und anfangs einfach CFF Geflügel oder andere sortenreine Dosen füttern wie z.B. Mac's Huhn pur. Dann kannst du nach einiger Zeit ja mal langsam testen wie Geflgel mit anderem Fleisch im Mix vertragen wird.

Frag' mal genau nach, wie sich die Magen-Darm-Probleme äussern, wahrscheinlich wäre es gut dann Ulmenrinde / SEB im Haus zu haben, das wirkt ausgleichend bei Durchfall wie Verstopfung und auch bei Erbrechen und Magenübersäuerung. Ich kann dir da noch ein 1-2 Links zu posten, wenn es dich interessiert.

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #4
Hallo Glöckchen, ich glaube, ich weiß, wen du meinst....

Habe den gestern zufällig auf der tierheimseite gesehen. In der Anzeige steht, das ihm Freigang gut tut. Wenn du allerdings an einer Hauptstraße wohnst, sehe ich das kritisch.

Da ist ja doch vielleicht eine Wohnungskatzen besser geeignet.

Allerdings wird das Tierheim das bei der Vorkontrolle besser beurteilen können.

Ansonsten ist das ja ein ganz süßer Bursche.

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank!

@IceVajal: Was ist den CFF? Gerne darfst du mir die Links senden.
@Makase: Ich sehe, dass du aus LM kommst, daher meinen wir sehr wahrscheinlich den gleichen Kater. Ich komme aus direkter Nähe von WZ. Ich hatte auf unseren Hof schon 4 Freigänger und hier laufen jede Menge Freigänger trotz Hauptstraße.

Liebe Grüße

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #6
CFF = Catz Finefood.

hat jemand mal diverse Infos zusammengetragen und etwas runterscrollen bis zu "Rinde der glatten Ulme", hier geht es zwar um CNI-Katzen, aber da gibt es einige Hinweise, wie man es verabreicht und auch wo man es beziehen kann. Oder eine Seite Tierhomöopathie.

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #7
Hallo Glöckchen,

Ich wünsche dem kleinen Kerl auf jeden Fall ein gutes Zuhause. Er ist sieht so goldig aus. Gestern erst habe ich den beim stöbern entdeckt.

Und er heißt auch noch so wie mein ältester Sohn ;-)

Auf jeden Fall bewundere ich dein Engagement, dass du einem Kater mit Handycap ein zu Hause bietest willst.

Liebe Grüße nach Wetzlar

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #8
Tierheim hat sich leider noch nich gemeldet :-(. Ob sie sich überhaupt melden per Email :-(?

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #9
Hallo und willkommen hier im Forum :)

Ich finde es ganz toll, dass du einen Handicap-Kater aufnehmen willst. In der Tat ist es so, dass - warum auch immer - diese Kätzchen meist keiner haben will und sie länger auf ein Zuhause warten müssen :neutral:

Wir haben auch einen Dreibein-Kater (ihm fehlt das rechte Vorderbein) und sind sehr glücklich über ihn. Überall an den Fenstern und am großen Kratzbaum haben wir ihm Auf- und Abstiegshilfen geschaffen, so dass er super mit seiner Behinderung zurechtkommt. Und draußen im gesicherten Garten kann er genauso schnell rennen wie die anderen Kater ;-)

Kannst du nicht einfach mal telefonisch im Tierheim nach dem Kater fragen? Wer weiß, wann die E-Mail beantwortet wird? Meistens sind die Mitarbeiter ja berufstätig und machen die Arbeit im Tierheim ehrenamtlich.
Bei uns ist die Kontaktaufnahme zum Tierschutzhof auch schwierig, aber da gibt es für telefonische Nachfragen bestimmte Anrufzeiten.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das Katerle bei dir ein neues Zuhause bekommt.

Viel Glück :-D

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #10
Und, hat sich noch etwas getan?

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #11
Vielleicht rufst Du mal im Tierheim an oder fährst direkt vorbei? Vielleicht haben sie zu viel zu tun.

Wenn der Süße bei Euch einzieht, muß er ja eh erstmal ein paar Wochen in der Bude bleiben. Da siehst Du ja, wie er mit dem steifen Beinchen zurecht kommt und kannst dann entscheiden ob Freigang. Zudem: Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, Euer Grundstück ausbruchsicher zu machen? Wäre ja auch eine Möglichkeit, ihm gesicherten Freigang zu bieten.

Kratzbäume: Da gibt es ja genügend, die eine Aufstiegshilfe bereits drangebaut haben. Sowas hab ich für unseren hüftkranken Opakater auch im Augenwinkel. Wobei er manchmal etwas unkoordiniert ist.

Ansonsten haben wir an Sofa, Betten, Eckbank und Balkon Treppchen und Hocker für ihn gebaut, damit er gemütlich hochkraxeln kann. Hundetreppchen mit Plüschbezug und Holzbadezimmertreppchen für Kinder von Ikea und so Bodenhocker, auch von dort. Da dürfen die Stufen aber nicht zu groß sein, sonst macht er nen Purzelbaum. Aber er ist auch schon um die 17 Jahre alt unser Leo. Vor dem hohen Klo (eine Waschbütte) haben wir einen Plastiktritt, auch von Ikea, stehen. Da kommt er bequem rein und raus. Er muß vor unserer Zeit auch einen Unfall gehabt haben, läuft mit krummen Beinchen, kriegt den Schwanz max. in die Waagerechte und die Hüfte und der untere Rücken ist deformiert. Aber er fühlt sich sauwohl.

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #12
Wie bereits vermutet, es wird nicht an die Hauptstraße mit Freigängern vermittelt :-(! Schade :-(! Wohnungskatzen ja, Freigängern aber nicht. Aber reine Wohnungshaltung kann ich nicht bieten und auch nicht garantieren.

Ach Mensch :-(. Dabei wollte ich doch nu eine Katze mit Handicap ein schönes zu Hause bieten.

• Hilfe und Beratung für Handicap Katze Beitrag #13
Hm, Hauptstraße ist nun mal ein Mordsrisiko. Tut mir leid, daß es nicht geklappt hat.

Thema:

Hilfe und Beratung für Handicap Katze

Hilfe und Beratung für Handicap Katze - Ähnliche Themen

DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Anton der Praechtige ...: Anton ist zwar mittlerweile schon fast 18 Monate tot, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke ... Viele Menschen in meinem Umfeld...
Dauerdurchfall evtl. IDB??? HILFE: Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Kater Lucky (4Jahre, BKH, Wohnungskatze). Ich habe noch 2 weitere Stubentiger (ein Kater und eine...
Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder: Ich bin hier unter Katzenliebhabern und fuehle mich daher gut aufgehoben - brauche dringend Hilfe, habe totales Drama zuhause und zaehle darauf...
Oben Unten