Vielen Dank Kunterbunt.
Ich habe den Doc auch nach den Kosten der Interferonbehandlung gefragt und er sagte, die halten sich in Grenzen. Wenn ich mir recht erinnere, kostet eine Vierteljahresbehandlung 140 Euro.
Es gibt bei der Interferonbehandlung zwei Möglichkeiten. Einmal wird das Interferon quasi unverdünnt in das Zahnfleisch gespritzt. Dazu muss die Katze in Narkose gelegt werden.
Die zweite Möglichkeit ist eine tägliche orale Gabe verdünnten Interferons.
Der Doc sagte, die erste Möglichkeit wirkt nicht besser als die zweite und er würde es seiner Katze nie antun. Dazu ist sie auch noch teurer.
Ich werden Zylexis mal mit auf den Fragenkatalog für den Tierarzt setzen. :mrgreen:
Bibi, wenn ich mich recht erinnere, sind deine Mäuse doch noch gar nicht so alt oder?
Hast du mal bei Wikipedia nach FORL geschaut? Ich denke, Typ 1 würde man deutlich sehen und Typ 2 hat keine ZFE im ganzen Maul, sondern nur punktuell.
Gibt es denn beim Fressen Probleme? Merkst du, dass sie komisch kauen? (Katzen kauen einfach an einer anderen Stelle, wenn sie Schmerzen im Maul haben.) Gibt es Zahnstein?
Wenn du bisher lediglich festgestellt hast, dass eine ZFE vorhanden ist, dann würde ich erst einmal den Calici-Test machen.
Und nicht das teure Röntgen.
Ach und leider bleibt der Calici im Regelfall erhalten und man wird immer wieder mit ZFE zu tun haben.
Ist halt ein blöder Virus.