• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn ich es finde Kay... Muss dafür erstmal meinen PC wieder aufbauen. Vllt finde ich es noch auf dem Server, ich gucke gleich mal. Nachtrag: Ich...
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #281
Wenn ich es finde Kay... Muss dafür erstmal meinen PC wieder aufbauen. Vllt finde ich es noch auf dem Server, ich gucke gleich mal.

Nachtrag: Ich habe eben geschaut, da ist lediglich was zu Homöopathie bei CNE und Bindehautentzündung auf dem Server. Ansonsten wird ja gerne Mercurius empfohlen, da kann ich aber gerne nochmal nachfragen, ob das pauschal bei ZFE durch Calici auch Sinn macht.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #282
Vielleicht hat mein Doc eine Adresse von einem/einer guten Tierhomöopath/in.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #283
Ich werde ihn nachher mal anrufen.
Er meinte zum Trockenfutter zwar auch, dass es evtl. nix bringt. Aber bei vielen hat es wohl geholfen.

Werde da noch mal nach schauen.
Wie kann man nen Tierarzt am besten "durchchecken" ob der gut oder weniger gut ist?
Weil ich will ja jetzt nicht zu 5 Tierarzt fahren, das will ich meinen Katzen auch nicht antuen.
Kann man evtl. an der Internetseite shcon etwas erahnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #284
Grade mitm Doc gesprochen wegen digitalem Röntgen...
Das würde für beide Katzen 400 - 450 € kosten.
Aaaaaaah >.<

Weiß jemand wie viel das Röntgen nach GOT kostet?
Hab im Netz leider nichts gefunden.

Ich könnte echt heulen =(

Die Kosten sind wirklich heftig. Vielleicht solltest du tatsächlich erstmal eine Katze nur röntgen lassen, wenn da ein positiver Befund ist ert die zweite. Ansonsten den Rat auf Calici testen zu lassen hast du ja schon bekommen.

Ach und ich muss auch noch berichten.... es ist Calici. :-(

Mensch, das tut mir sehr leid :-(
Interferon ist natürlich wahnsinnig teuer, bei geringer Chance auf Besserung ist das so ne Geschichte... Ich hab als Alternative gelesen, dass Zylexis bei Calici super helfen soll.

Wir geben unseren beiden Katern momentan aus anderen Gründen Zylexis, aber bei der Gelegenheit hab ich mich über dieses Mittel etwas schlau gemacht und es wurde immer wieder erwähnt, dass es Nachweise dafür gibt, dass es bei Calici super helfen soll. Allerdings hat eine andere Forine bei ihrem Kater mit Zylexis bei Calici keine Erfolge erzielen können. (Da reagieren wohl auch alle Katzen unterschiedlich drauf)
Unser Kater Tigger hat ja auch Zahnfleischprobleme. Die Ursache ist allerdings noch nicht ganz geklärt, da erstmal wichtigere Dinge anstehen, aber ich kann zumindest sagen, dass seit der Zylexis-Gabe sein Zahnfleisch erheblich besser aussieht.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #285
Hab jetzt aber noch mal ne Frage. So ganz steige ich mit dem Calici noch nicht durch.
Wie hängt das mit FORL zusammen?
Sollte man bei positivem Calici trotzdem Röntgen, weil trotzdem FORL vorliegen kann?
Sollte man bei negativem Calici Röntgen, weil FORL vorliegen kann?
Was kann man gegen Calici unternehmen?

Frigida
Du bist da doch sicherlich aktuell aktiv "drin/dran"?

Edit:
Achja, die 400 - 450 € wären für 2 Katzen Rönten inkl. Sedieren. Geld fürs ggf. Zähne ziehen käme dann noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #286
Calici hängt nicht mit forl zusammen. Eine zfe kann aber auf beides schließen .wenn eine Katze calici hat kann sie trotzdem forl haben,es ist aber nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher das eine calicikatze forl hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #287
Ok.
Ist auf Calici testen dann nicht als erster Schritt überflüssig?
Weil auf FORL muss man dann ja trotzdem testen, weil es trotzdem FORL sein kann.

Wieso sollte man dann als erstes mal auf Calici testen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #288
Naja..wenn du auf forl Röntgen lässt ,der Test negativ ist musst du trotzdem auf calici testen ;-)

Ich hab bei meiner Leila auf Viren und Bakterien testen lassen..raus kam calici und pasteurellen ..gegen letzteres bekam sie 4 Wochen AB und seitdem Versuch ich ihr Immunsystem zu stärken. Als letzten Versuch kriegt die momentan käsepappeltee und vit c..wenn das nicht hilft kommen die Zähne wohl raus .
Beim Zahnspezialisten hab ich sie nicht Röntgen lassen weil Leila die zfe hat seit sie 5 Monate alt ist und die Wahrscheinlichkeit das eine Katze mit 5 Monaten forl an ALLEN Zähnen kriegt ist laut mehreren TÄ gleich 0

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #289
Ja.
Also isses eig. egal wie ich es mache.
Erst Röntgen, danach Calici.
oder
Erst Calici, danach Röntgen
oder
Beides direkt zusammen an einem Besuch machen lassen

Wenn es kann ja beides sein?
Dann muss ich ja zwangsläufig eh beides machen lassen oder nicht?

Ist denn normal bei Forl nur an bestimmten Zähnen das Zahnfleisch rot? Denn bei meinen ist es ja auch überall rot und nicht nur an bestimmten Zähnen. Ich weiß jetzt leider nicht, seit wann meine das haben. Kann sein, dass die das auch schon seitdem sie nen halbes Jahr alt sind hatten. Habe das da evtl. nur nicht gemerkt.

Also hast du sie bisher nicht auf FORL testen lassen? Trotz ZFE? Denn Ausnahmen bestätigen ja die Regel oder nicht?
Ist das Zahnfleisch denn bei FORL immer zwingend rot oder kann das auch "versteckt sein" also ohne ZFE?

Und was kann man gegen Calici machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #290
Denk doch einfach mal nach.

Erst abstrich. Wenn positiv, darauf behandeln. Wenn das nix bringt oder wenn Abstrich negativ: Röntgen. So erspart man seinem Tier evtl eine Narkose.

Übrigens geht es hier nicht um Calici, sondern um ZFE.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #291
ja deswegen doch meine Frage ob FORL immer durch ZFE sichtbar wird.
Denn klar, wenn Test auf Calini positiv und das behandelt wird und ZFE komplett weg is - super.
Sollte FORL sich aber nicht zwangsläufig durch ZFE sichtbar machen, müsste man ja da trotzdem noch testen?!?

Sry das man Fragen stelle um es richtig zu verstehen :shock:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #292
FORL muss sich nicht durch ZFE äußern. Es geht auch durch schlechtes Fressen, abgebrochene oder ausgefallene Zähne

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #293
Vielen Dank Kunterbunt.
Ich habe den Doc auch nach den Kosten der Interferonbehandlung gefragt und er sagte, die halten sich in Grenzen. Wenn ich mir recht erinnere, kostet eine Vierteljahresbehandlung 140 Euro.
Es gibt bei der Interferonbehandlung zwei Möglichkeiten. Einmal wird das Interferon quasi unverdünnt in das Zahnfleisch gespritzt. Dazu muss die Katze in Narkose gelegt werden.
Die zweite Möglichkeit ist eine tägliche orale Gabe verdünnten Interferons.
Der Doc sagte, die erste Möglichkeit wirkt nicht besser als die zweite und er würde es seiner Katze nie antun. Dazu ist sie auch noch teurer.

Ich werden Zylexis mal mit auf den Fragenkatalog für den Tierarzt setzen. :mrgreen:

Bibi, wenn ich mich recht erinnere, sind deine Mäuse doch noch gar nicht so alt oder?
Hast du mal bei Wikipedia nach FORL geschaut? Ich denke, Typ 1 würde man deutlich sehen und Typ 2 hat keine ZFE im ganzen Maul, sondern nur punktuell.
Gibt es denn beim Fressen Probleme? Merkst du, dass sie komisch kauen? (Katzen kauen einfach an einer anderen Stelle, wenn sie Schmerzen im Maul haben.) Gibt es Zahnstein?
Wenn du bisher lediglich festgestellt hast, dass eine ZFE vorhanden ist, dann würde ich erst einmal den Calici-Test machen.
Und nicht das teure Röntgen.

Ach und leider bleibt der Calici im Regelfall erhalten und man wird immer wieder mit ZFE zu tun haben.
Ist halt ein blöder Virus.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #294
Richtig.
Die 2 sind jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt.
Und das mit der ZFE zieht sich ja jetzt schon ne ganze Weile.
Hab mir das bei Wiki grade mal angeguckt.
Muss ich heute Abend aber noch mal in ruhe lesen.
Ich kann nachher auch mal nen Bild zeigen wie es derzeit aussieht.

Beim Fressen habe ich noch nichts gemerkt. Sehe sie aber auch nicht all zu oft fressen.
Werde heute abend aber mal drauf achten, ob sie beide Seiten zum Kauen nutzen.
Also Mias Zähne sehen eig. ganz gut aus.
Picos weniger. Der hat auch Zahnbelag.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #295
Du kannst ja mal versuchen, den Zahnbelag von Pico etwas weg zu putzen. Ein Stück Stoff um den Finger und vorsichtig über Zahnfleisch und Zähne kreisen. Wenn du denn kreisen kannst. Ich kann derzeit nur hin und her schubbern. :mrgreen:
Es gibt auch so Fingerlinge für Babies, die man gut nehmen kann.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #296
Ich putze Mira seit März die Zähne und ich kann immer noch nicht kreisen, obwohl sie super still hält

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #297
Ich habe seit dem WE ein Fingerling und auch eine Zahnbürste für Hunde samt Zahnpasta.
Bei Siamania hat man mir empfohlen, gleich mit der Zahnbürste anzufangen, aber ehrlich, wenn Imano zappelt habe ich Angst, dass ich ihm das Ding irgendwo rein ramme.
Aber vielleicht kann man damit besser kreisen als mit dem dicken Finger.

Daher erst einmal lieber der Fingerling, da hat man dann auch mehr Gefühl.
Sonntag und gestern durfte ich immerhin ein wenig rubbeln. :mrgreen:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #298
Ich benutze eine Kinderzahnbürste. Die hat einen kleinen Kopf und ganz weiche Borsten.
Als Zahncreme hab ich Denticur.

Nachtrag: vllt habe ich wegen Nico auch etwas Übung. Der will ja auch nicht immer Zähne putzen, da muss man dann schon aufpassen. Bisher habe ich aber noch niemanden mit einer Zahnbürste erdolchen wollen

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #299
Wir haben zum Zähneputzen so einen Fingeling für Hunde.

Aber mehr wie hin und her schrubben geht bei uns auch nicht :lol:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #300
Ich glaube, hin und her schrubben ist schon viel wert. Sofern man nicht zu fest drückt.

Die Zahnbürste für Hunde hat einen großen und am anderen Ende einen kleinen Kopf und ist abgeschrägt, so dass man eigentlich gut ins Mäulchen kommt.
Für das Putzen brauche ich wohl noch etwas Selbstvertrauen, man soll das ja ganz bestimmt machen.
Und Imano ist nun gerade in dem Alter, wo er nicht gerade anschmiegsam ist.

Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten