• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hab nur eine kleine Frage und hoffe, dass ich dafür nicht einen Extra-Thread eröffnen muss. Vor 4 Wochen waren wir mit Smoky...
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #241
Hallo zusammen, ich hab nur eine kleine Frage und hoffe, dass ich dafür nicht einen Extra-Thread eröffnen muss.
Vor 4 Wochen waren wir mit Smoky beim Tierarzt, um in die Öhrchen zu gucken usw. Die TÄ meinte (erst nachdem ich drauf hingewiesen hab), dass Smoky oben wohl eine leichte ZFE hat. Ich soll ihm mehr Trockenfutter geben... ahjaa...
Er ist 3 und hatte bisher keine Zahnsteinentfernung o.ä.
Jetzt meine Frage: ist das so, dass ich zum anderen Arzt gehen sollte, oder ist das in dem Stadium einfach noch lächerlich? Er bekommt 3 Mal die Woche rohes Futter in großen Stücken und regelmäßig Trockenfleisch zum Kauen.
Zähne putzen fand er gar nicht gut, die Zahnpasta ist dann überall, nur nicht da, wo sie hin soll^^
Wollte vllt Anibio Zahnsteinfrei testen, oder habt ihr andere Tips? Vielleicht mach ich mir auch unnötig Sorgen, aber wenn ich mir hier einige Beitäge durchlesen, bekomme ich leichte Panik...

Hier einpaar Bilder:
6f7cbf7750c9.jpg

37574f1cee32.jpg

Danke im Voraus :-D

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #242
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, allerdings interessiert mich die Antwort auf deine Frage ebenso, denn wenn ich deine Bilder sehe, dann müssten meine auch eine leichte ZFE haben:shock:

Hab auch schon von dem Anibio gelesen, ist das denn gut bzw nützt es etwas?

@smo, was für Trockenfleisch gibst du deinen zum kauen?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #243
zum testen hab ich mal getrocknete hähnchenstreifen aus dem futterhaus mitgebracht, fanden beide ganz toll. dann hab ich entenstreifen bestellt. meine mögen kein rind, daher nur geflügel. guck mal hier:

weiter unten ist trockenfleisch, ich hab rocco chings bestellt und da müssen die schon einbisschen kauen und nicht innerhalb von 10 sec verschlingen.

ich dachte mir... zahnstein weg = zfe weg. vielleicht zu einfach gedacht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #244
zum testen hab ich mal getrocknete hähnchenstreifen aus dem futterhaus mitgebracht, fanden beide ganz toll. dann hab ich entenstreifen bestellt. meine mögen kein rind, daher nur geflügel. guck mal hier:

weiter unten ist trockenfleisch, ich hab rocco chings bestellt und da müssen die schon einbisschen kauen und nicht innerhalb von 10 sec verschlingen.

ich dachte mir... zahnstein weg = zfe weg. vielleicht zu einfach gedacht^^

Dank dir. Kann man das unproblematisch geben, obwohl es für Hunde ist?

Ja, irgendwie ist das mit der Zähneproblematik bei Katzen ja echt so ein Thema. Man liest einfach die unterschiedlichsten Meinungen und der Tierarzt rät meistens auch zum TF:roll:
Zu welchem Tierarzt gehst du, wenn ich fragen darf?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #245
Also ich kann mir nicht helfen, ich finde nicht, dass da etwas schlimm aussieht.

Ich würde so weiter machen wie du es bisher machst. Vielleicht noch etwas Lysin mit ins Futter, das soll bei Zahnfleischentzündungen helfen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #246
Die Auflösung ist jetzt nicht die Beste. Ist da auf dem zweiten Bild eine Art Tasche aus Zahnfleisch und ein roter/blutiger Punkt oder täuscht das?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #247
Dank dir. Kann man das unproblematisch geben, obwohl es für Hunde ist?

Ja, irgendwie ist das mit der Zähneproblematik bei Katzen ja echt so ein Thema. Man liest einfach die unterschiedlichsten Meinungen und der Tierarzt rät meistens auch zum TF:roll:
Zu welchem Tierarzt gehst du, wenn ich fragen darf?

Klar, ist ja nur Fleisch. Ist kein Extrazusatz an Vitaminen oder so, der nur für Hunde ist.

Natürlich darfst du fragen :) Ich bin jetzt in der Praxis Grusdt in Kronshagen hängen geblieben. Bisher bin ich absolut zufrieden, recht unkompliziertes und kompetentes Team.
Werde aber beim nächsten Check up zu Dr. Pay Wiemer gehen. Er ist laut jameda ist er auf Zähne spezialisiert und das macht mich neugierig. Mal gucken ;-)
Von wem ich absolut abraten kann ist Axel Schlüter... da war ich nicht zufrieden und bin in der Behandlung zu Grusdt gewechselt.
bei welchem bist du?

Also ich kann mir nicht helfen, ich finde nicht, dass da etwas schlimm aussieht.

Ich würde so weiter machen wie du es bisher machst. Vielleicht noch etwas Lysin mit ins Futter, das soll bei Zahnfleischentzündungen helfen.

Puh, beruhigend :) bekommt man lysin online? Gibt es gute Bezugsquellen oder nimmt sich das nicht viel?

Die Auflösung ist jetzt nicht die Beste. Ist da auf dem zweiten Bild eine Art Tasche aus Zahnfleisch und ein roter/blutiger Punkt oder täuscht das?

Ja... ich weiß. War furchtbar unbequem, in einer hand die cam in der anderen Smoky, der das nicht so toll fand, dass man ihn an der Backe zieht. Genau, das mit dem roten punkt ist die Tasche, dadrunter ist bissel Zahnstein. Der Zahn ist aber zjm Teil hinten verdeckt, weil ich die wange nicht weietr weg bekommen hab.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #248
Das Verdeckte meine ich mit Tasche. Also nur Wange?

Den Punkt finde ich schon auffällig.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #249
Das Verdeckte meine ich mit Tasche. Also nur Wange?

Den Punkt finde ich schon auffällig.

Ja genau, nur wange. Ivh werd den Punkt beobachten und wenns mehr wird, ab zum Tierarzt

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #250
Kennt jemand das Orozyme Zahnpflege Gel und hat Erfahrungen damit?

https://www.amazon.de/gp/product/B007W1O66O/ref=ox_sc_sfl_title_1

Klar, ist ja nur Fleisch. Ist kein Extrazusatz an Vitaminen oder so, der nur für Hunde ist.

Natürlich darfst du fragen :) Ich bin jetzt in der Praxis Grusdt in Kronshagen hängen geblieben. Bisher bin ich absolut zufrieden, recht unkompliziertes und kompetentes Team.
Werde aber beim nächsten Check up zu Dr. Pay Wiemer gehen. Er ist laut jameda ist er auf Zähne spezialisiert und das macht mich neugierig. Mal gucken ;-)
Von wem ich absolut abraten kann ist Axel Schlüter... da war ich nicht zufrieden und bin in der Behandlung zu Grusdt gewechselt.
bei welchem bist du?

Ich geh immer in die Kleintierpraxis Kirchhofallee zu Dr. Böhm. Bin bisher dort auch sehr zufrieden und es ist halt gleich bei mir um die Ecke. Ich war schon mal bei Dr. Scholtissek in Molfsee dort war ich sehr unzufrieden. Mia hatte Fieber und es war Sonntag und dort war offen. Sehr unfreundlich und Abzocke. Kannst ja mal berichten, wie du Dr. Wiemer findest.:)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #251
L-Lysin bekommt man meines Wissens auch in der Apotheke, aber ich habe es bei der katzentheke.com gekauft.

Meine Mäuse bekommen übrigens auch das semi-trockene oder trockene Knabberzeug für den Hund.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #252
Ich geh immer in die Kleintierpraxis Kirchhofallee zu Dr. Böhm. Bin bisher dort auch sehr zufrieden und es ist halt gleich bei mir um die Ecke. Ich war schon mal bei Dr. Scholtissek in Molfsee dort war ich sehr unzufrieden. Mia hatte Fieber und es war Sonntag und dort war offen. Sehr unfreundlich und Abzocke. Kannst ja mal berichten, wie du Dr. Wiemer findest.:)

Ach, das ja praktisch. Hab auch schon positives über ihn gelesen. Meine neg. Erfahrung fing auch an einem So an :-D ich werde berichten

p.s. hab mal eine aneere zahnpasta ausprobuert, mit fischgeschmack^^ einpaar mal versucht, aber Smoky war dann komplett beschmiert jnd ich hab es gelassen. Vllt sind deine entspannter

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #253
Zumindest bei Mira klappt es mit Denticur sehr gut. Die lässt sich von mir aber generell alles gefallen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #254
So.. nun kann ich mich hier anschließen. Imano hat eine mittelgradige ZFE.
Mal abwarten, was der Test auf Calici bringt.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #255
Yay, Willkommen in der Runde :-/

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #256
Ich habe noch die Hoffnung, dass das eintritt, was der Doc sagte: Nach 3 - 4 Monaten nach dem Zahnwechsel kann es zu einer ZFE kommen, die auch wieder verschwindet.
Das wäre schön.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #257
Ich drück die Daumen, dass es wirklich nur eine Folge des Zahnwechsels ist :-(

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #258
Der Zahnwechsel ist ja längst durch.
Da hat er so etwas von gestunken. Grauenvoll!

Zumindest zeitlich könnte es in etwa hinkommen, er ist jetzt 11 - 12 Monate alt.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #259
Grade mitm Doc gesprochen wegen digitalem Röntgen...
Das würde für beide Katzen 400 - 450 € kosten.
Aaaaaaah >.<

Weiß jemand wie viel das Röntgen nach GOT kostet?
Hab im Netz leider nichts gefunden.

Ich könnte echt heulen =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #260
ca 30€ pro bild plus mwst... also beim einfachen satz

Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten