• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es wurden 4Röntgenbilder in verschiedenen Ebenen gemacht. Die Zähne waren gut sichtbar,sie hat mir alles gezeigt u.erklärt. Was ist der...
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #321
Wenn es FORL ist, wird das so kommen - leider.

Wurde denn ein Dentalröntgen gemacht oder nur ein einfaches digitales Bild?

Es wurden 4Röntgenbilder in verschiedenen Ebenen gemacht. Die Zähne waren gut sichtbar,sie hat mir alles gezeigt u.erklärt. Was ist der Unterschied zu den 2Verfahren?

Hoffentlich kommt bei ihr jetzt erstmal Ruhe rein.
Sitze gerade beim Tierarzt u.warte darauf,dass ich sie wieder mitnehmen kann...

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #322
Das eine zeigt lediglich die Kiefer, sehr hochauflösend. Das andere ist eher grob. Ich suche mal eben die Bilder zum Vergleich

Gerade geschaut, irgendwo hier im Fred sind Bilder, die digital dental gemacht wurden. Musst mal durchblättern

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #323
Das eine zeigt lediglich die Kiefer, sehr hochauflösend. Das andere ist eher grob. Ich suche mal eben die Bilder zum Vergleich

Gerade geschaut, irgendwo hier im Fred sind Bilder, die digital dental gemacht wurden. Musst mal durchblättern

Ich habe eben nochmal nachgefragt, es war ein Digitalröntgen, hoch auflösend.

Das ist lieb.

Ich hab die Süße jetzt wieder bei mir. Sie ist noch total besoffen...Werd sie erstmal noch in der Box lassen, wenn sie kein Stress macht.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #324
Meiner Süßen geht es immernoch nicht gut:-(
Die arme Maus, nun muss ich wohl doch mit ihr in die Klinik

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #325
Sind es etwa wirklich noch die Zähne?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #326
Sind es etwa wirklich noch die Zähne?

Du keine Ahnung. Die Schnute sieht gut aus, aber sobald sie Trockenfutter knackt, dann hakt es.
Die letzten 2 Zähne sind ja raus, weil die so schmerzempfindlich waren, trotz das sie top aussehen. Die Ärztin klopfte auf die Zähne und löste damit sofort das "haken" aus.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #327
Für morgen bitte Daumen drücken.... morgen ist der Zahnsanierungs und Co. Termin meiner zwei Mäuse....

Noch eine Frage.... was wüdet ihr denn nach der Zahn OP füttern? Also dass sie überhaupt was frißt dann....

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #328
Hier sind alle Daumen gedrückt !
Bei dem Futter würd ich gucken ..wenn nur Zahnstein weg muss kannst du abends normal füttern ..bei gezogenen Zähnen muss die Katze entscheiden ;-) würd auch erst normales Futter anbieten und unter Umständen dann vielleicht was mit Wasser zum aufschlabbern pürieren

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #329
Hier wird auch gedrückt.

Im Zweifelsfall das anbieten was Katz mag. Und wenn es billiges Trockenfutter ist

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #330
Ich drück mit!!!

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #331
Danke euch.... :a066:

Seid kurz nach 8 Uhr sind sie nun beim Tierarzt. Wir sollen zwischen 12 und 13 Uhr anrufen wie fit sie sind.

Ich hab nun mal so böse Nassfutter Schälchen vom DM gekauft.... :mrgreen:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #332
Daumen sind in Position

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #333
Hach ja, war echt schwer die Mädels dort zu lassen und ich mußte Männe vor der Praxis kurz mal drücken, weil er auch traurig war.... :?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #334
Immerhin habt ihr nicht mehr soooo lange zu warten.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #335
Och sind ja "nur" noch 3 Stunden... ;-)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #336
Hey, hier sind es noch 6,5 Stunden bis ich überhaupt erst mal zum Tierarzt kann. Und dann wird die Dame noch schlafen gelegt (denke ich mal)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #337
Naja, wir rufen ja erstmal an ob wir sie schon abholen können.... ;-) Aber wird schon werden....

Ja 6,5 Stunden ist auch lange, aber vergeht auch... irgendwie....

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #338
Huhu,

habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt. Meinem Rasmus wurden ja wegen eine heftigen ZFE in zwei Etappen alle Zähne gezogen ( Calici-Virus) Auf Forl wurde er nicht extra untersucht, da es klar war, dass alle Zähne raus müssen. Erst 8 total vereiterte Backenzähne ( teilweise schon locker ) Ein Teil der Schneidezähne sind von alleine verschwunden und die restlichen 16 Zähne einschließlich der Reißer folgten etwas später. Bei der ersten OP war es eine Inhalationsnarkose und der Bursche war bereits am Abend topfit.
Die zweite OP musste leider mit einer normalen Narkose gemacht werden ( ich vermute wegen der Reißer )
Nach ca. 2 Tagen ging es wieder ganz gut mit der Futterei , obwohl er definitiv nicht so gut drauf war wie bei der ersten OP. Ach ja, ein Schneidezahn wurde leider übersehen, da er oben quer im Kiefer liegt und sich als weißer Punkt auf dem Zahnfleisch und eine Rötung drum herum bemerkbar macht. Der gesamte andere Bereich ist seitdem perfekt :-D Der Schneidezahn darf lt. Tierärztin bleiben. Er macht ihm keine Probleme.
Die erste Rechnung war einschl. der Medis und Immunstärkungsmittel für 4 Wochen 162,--Euro und die zweite 150,--Euro.

ein paar der gezogenen Zähne
18587688zt.jpg

18587689jc.jpg

18587690su.jpg

Leider habe ich auch bei Emil gesehen, dass sein Zahnfleisch nicht perfekt ist, aber die Zähne sind okay und er riecht auch überhaupt nicht aus dem Mäulchen. Leider habe ich bei dem Burschen keine Möglichkeit, es mal abzulichten. Er kneift die Zähne so fest zusammen, als ob sie mit Sekundenkleber fixiert sind :mrgreen:
Aber unsere Tierärztin findet die Entzündung nicht so schlimm, so dass nicht operiert werden muss. Ich soll es aber im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren lassen.
Übrigens gebe ich regelmäßig L-Lysin unter das Futter und Emil bekommt 50% Barf. Rasmus lehnt Rohfleisch mit Zusätzen vollkommen ab :-? ( Leider :-( )

Och sind ja "nur" noch 3 Stunden... ;-)

Ich drücke hier auch ganz fest Daumen und Pfötchen.
Stulle, für Euch selbstverständlich ebenso :d038:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #339
Ich drücke auch alle Daumen mit!!!

Am Wochenende habe ich bei Skalli gemerkt, dass sie doch "ordentlich" Mundgeruch hat ... :cry: aber sie futtert ihr Barf, kaut normal - soweit ich das als Laie beurteilen kann - und scheint auch sonst keine Schmerzen zu haben. Leider kann ich ihr nicht ins Mäulchen gucken. Wenn ich es versuche ist die Dame innerhalb einer halben Sekunde hinter den Büchern im Regal verschwunden. Im Kopfbereich angefasst zu werden außer streicheln ist für sie irgendwie undenkbar. Unsere TÄ meinte, solange ich normal futtert, ist alles ok und ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen und ansonsten würde sie sich das mal angucken, wenn (!) wir irgendwann mal bei ihr sind.

Habt Ihr einen Tip, wie ich der Dame ins Mäulchen gucken kann? Woran könnte der Mundgeruch noch liegen? Sie hat ihn jetzt schon seit (mindestens) dem letzten Wochenende.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #340
Ich drücke auch alle Daumen mit!!!

Am Wochenende habe ich bei Skalli gemerkt, dass sie doch "ordentlich" Mundgeruch hat ... :cry: aber sie futtert ihr Barf, kaut normal - soweit ich das als Laie beurteilen kann - und scheint auch sonst keine Schmerzen zu haben. Leider kann ich ihr nicht ins Mäulchen gucken. Wenn ich es versuche ist die Dame innerhalb einer halben Sekunde hinter den Büchern im Regal verschwunden. Im Kopfbereich angefasst zu werden außer streicheln ist für sie irgendwie undenkbar. Unsere TÄ meinte, solange ich normal futtert, ist alles ok und ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen und ansonsten würde sie sich das mal angucken, wenn (!) wir irgendwann mal bei ihr sind.

Habt Ihr einen Tip, wie ich der Dame ins Mäulchen gucken kann? Woran könnte der Mundgeruch noch liegen? Sie hat ihn jetzt schon seit (mindestens) dem letzten Wochenende.

Luna hatte ja Mykoplasmen und Mundgeruch... und Katze fressen auch oft unter Schmerzen, also ist das keine wirkliche Garantie..... unsere alte Tierarzt meinte auch so lange Luna noch frißt warten wir erst mal ab... ich bin dann aber zu ner Zahntierärztin und siehe da, war aller höchste Eisenbahn....

Hm, Luna läßt sich auch nicht ins Mäulchen schauen, ich hab immer versucht beim Gähnen was zu sehen oder sie halt so blöd es auch klinkt mal kurz wenn sie schläft versucht rein zu schauen....

Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten