Huhu,
habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt. Meinem Rasmus wurden ja wegen eine heftigen ZFE in zwei Etappen alle Zähne gezogen ( Calici-Virus) Auf Forl wurde er nicht extra untersucht, da es klar war, dass alle Zähne raus müssen. Erst 8 total vereiterte Backenzähne ( teilweise schon locker ) Ein Teil der Schneidezähne sind von alleine verschwunden und die restlichen 16 Zähne einschließlich der Reißer folgten etwas später. Bei der ersten OP war es eine Inhalationsnarkose und der Bursche war bereits am Abend topfit.
Die zweite OP musste leider mit einer normalen Narkose gemacht werden ( ich vermute wegen der Reißer )
Nach ca. 2 Tagen ging es wieder ganz gut mit der Futterei , obwohl er definitiv nicht so gut drauf war wie bei der ersten OP. Ach ja, ein Schneidezahn wurde leider übersehen, da er oben quer im Kiefer liegt und sich als weißer Punkt auf dem Zahnfleisch und eine Rötung drum herum bemerkbar macht. Der gesamte andere Bereich ist seitdem perfekt :-D Der Schneidezahn darf lt. Tierärztin bleiben. Er macht ihm keine Probleme.
Die erste Rechnung war einschl. der Medis und Immunstärkungsmittel für 4 Wochen 162,--Euro und die zweite 150,--Euro.
ein paar der gezogenen Zähne
Leider habe ich auch bei Emil gesehen, dass sein Zahnfleisch nicht perfekt ist, aber die Zähne sind okay und er riecht auch überhaupt nicht aus dem Mäulchen. Leider habe ich bei dem Burschen keine Möglichkeit, es mal abzulichten. Er kneift die Zähne so fest zusammen, als ob sie mit Sekundenkleber fixiert sind :mrgreen:
Aber unsere Tierärztin findet die Entzündung nicht so schlimm, so dass nicht operiert werden muss. Ich soll es aber im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren lassen.
Übrigens gebe ich regelmäßig L-Lysin unter das Futter und Emil bekommt 50% Barf. Rasmus lehnt Rohfleisch mit Zusätzen vollkommen ab :-? ( Leider :-( )
Och sind ja "nur" noch 3 Stunden... ;-)
Ich drücke hier auch ganz fest Daumen und Pfötchen.
Stulle, für Euch selbstverständlich ebenso