• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Naja, ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob in 2 Wochen wirklich die ZFE weg ist und dann müssen wir zum Sommer hin mal schauen, wegen der...
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #601
Naja, ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob in 2 Wochen wirklich die ZFE weg ist und dann müssen wir zum Sommer hin mal schauen, wegen der Reinigung.

Was kostet so eine Reinigung ungefähr?

Ich bin ja im Moment auch wegen der Versicherung am Überlegen, aber inkl. der Zahnbehandlungen wären das mind. 36 € pro Katze pro Monat :shock: Das kann ich momentan nicht stemmen. Daher überlege ich, "nur" die OP-Versicherungen abzuschließen. Wobei ich natürlich weiß, dass mir eine OP-Versicherung letztes Jahr bei Dian auch nicht geholfen hätte :-|

Aber 72€ im Monat sind im Moment einfach nicht drin ... :-( Und jetzt nur für Hamish die Versicherung abschließen und dann passiert etwas mit Felix? Das kann ich auch nicht ...

Aber die Diskussion gehört woanders hin ... Sorry für OT

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #602
Ich habe für das Ziehen von 3 Zähnen und Zahnsanierung 118€ bezahlt

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #603
Inklusive der Narkose?

Dann ist das ja noch relativ human. Ich habe heute 82€ gezahlt ...

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #604
Ich habe hier das Problem das Teddy und auch Balou , sofort nach dem Zahnwechsel gelbe Zähne hatten .
Balou hat seine schon gereinigt bekommen weil er in einer anderen Sache in Narkose war .

Da hat man mir auch gesagt das es Veranlagung ist und man nicht viel machen kann , außer reinigen und evtl. die Zähne zu ziehen .
Gsd hatten wir bis jetzt keine ZFE .

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #605
Inklusive der Narkose?

Dann ist das ja noch relativ human. Ich habe heute 82€ gezahlt ...

Ja, inkl Narkose. Ich kann dir gleich mal ein Bild der Rechnung machen (wobei die Untersuchung von Mira irgendwie nicht berechnet wurde, bei Bacon sind noch Laborkosten mit auf der Rechnung).

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #606
Ich hab für reine zahnsanierung per ultraschall auch nur 90 ocken bezahlt :)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #607
Tut mir leid, dass Hamish so Ärger mit seinen Zähnen und dem Zahnfleisch hat!

Hab hier auch so einen Kandidaten mit schlechten Zähnen, der ist auch rot ;-). Paulchen hatte mit anderthalb seine erste Behandlung, und die nächste steht jetzt mit knapp vier schon vor der Tür...

Im Dezember hab ich bei Mia und Fussel den Zahnstein entfernen lassen. Bei Mia musste ein Zahn gezogen werden, beim Fussel zwei und er musste auch Narkose nachgespritzt bekommen. Insgesamt hab ich für beide 359 Euro bezahlt...

Bei der Gelegenheit habe ich auch einschlägige Erfahrung mit der OP.Kosten-Versicherung gemacht. Wir gehen jetzt - zumindest für Mia und Fussel - getrennte Wege.

Alles Gute für Hamish!

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #608
Mir wurde mal gesagt, dass eine komplette Zahnsanierung 800€ + Märchensteuer kosten könnte?
Heißt das eigentlich alle Zähne raus, oder wie?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #609
Mir wurde mal gesagt, dass eine komplette Zahnsanierung 800€ + Märchensteuer kosten könnte?
Heißt das eigentlich alle Zähne raus, oder wie?

Man bezahlt beim Tierarzt pro Zahn der gezogen wird und natürlich Narkose und Co. also wenn man alle Zähne ziehen muss, dann kann das mit den 800 Euo schon mal hin kommen, je nachdem wie viel der Tierarzt pro Zahn verlangt.

Allerdings verstehe ich unter Zahnsanierung, dass man Zahnstein entfernt.... ;-)

Warum müssen bei Loona Zähne raus?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #610
800€ sind mit Gasnarkose, Extraktion aller Zähne und einem hohen got Satz sicher möglich. Laut got ist der einfache Satz pro Zahn 5,72€ plus Steuer.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #611
Dann tauche ich hier auch mal mit ein paar Fragen auf :D

Ende März wurde bei unserer Miez Zahnstein entfernt, da sie eine Zahnfleischentzündung hatte, und eben an den Backenzähnen Zahnstein (Und genau dort war die Entzündung. Wo kein Zahnstein war, war auch keine Entzündung)
Die TÄ meinte, dass die Entzündung danach von selbst abklingt. Nun gut. Katze frisst wieder besser, die Entzündung wurde besser.
Mir fällt aber auf, dass sie irgendwie immer noch aus dem Mund riecht (Keine Ahnung bis zu welchem Grad der Geruch normal ist :D) und bis zum Schluss noch immer eine gaaanz leichte rote Linie zu sehen ist :-?

Wie lange braucht das Zahnfleisch zum Abheilen? Kann ich irgendwas unterstützend geben? Sonst irgendwelche Ideen?
Wollte bei Gelegenheit ein Foto davon machen...

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #612
Ein leicht roter Saum ist ok und normal.

Aus dem Maul riechen ist eher nicht normal. Das würde ich nochmal beim Tierarzt ansprechen

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #613
Okay, das ein leichter Saum normal ist, ist schonmal beruhigend zu hören :)

Super, dann statten wir dem Tierarzt nochmal einen Besuch ab, freut sich's Tierchen :D Also ein "Futtergeruch" wäre ja normal... Nur bis zu welchem Grad, weiß ich eben nicht.

Vielen Dank für die rasche Antwort :)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #614
Da ich hier kein fertiges Futter gebe, kann ich dir darauf auch leider keine Antwort geben.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #615
Heute in einer Woche ist merlin dran. Mal schauen was sie behalten darf und was raus kommt.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #616
Unser vierjähriger Kater hat am Dienstag auch einen Großteil seiner Zähne eingebüßt.
Wir hatten ihn ja schon mit frisch entfernten unteren Fangzähnen aus dem Tierheim bekommen und unsere Haustierärztin meinte bei der Kontrolle, dass die restlichen Zähne FORL vermuten ließen.
Also auf zu einem Zahnspezialisten - der uns dann die Vermutung nach einer gründlichen Untersuchung mit der Sonde bestätigte. Die beiden oberen Fangzähne waren auf alle Fälle betroffen (bei einem war schon Zahnfleisch durch ein Loch an der Seite eingewachsen) und beim Rest vermutete er auch Schäden.
Also gab es gleich einen Folgetermin zum Röntgen und Entfernen der geschädigten Zähne in Narkose.

Mein armer Mann ist bei den Erklärungen des Tierarzt - die sehr ausführlich und gut verständlich waren - fast umgekippt, weil er selbst eine Zahnarztphobie hat. Da war ich mir nicht so ganz sicher, wer in dem Moment mehr gelitten hat, er oder der auf dem Tisch sitzende Kater mit der Sonde im Mäulchen. ;)

Am Dienstag morgen hat mein Mann ihn dann hingebracht (Kater hatte schlechte Laune, weils kein Frühstück gab, ist aber ganz brav in seine Transportbox geklettert) und wir sollten einen Anruf bekommen, wenn er wieder wach ist.
Gegen 15:00 Uhr konnten wir ihn dann auch abholen. Die OP samt Narkose war gut verlaufen und Katerchen hat jetzt nur noch seine Schneidezähne und pro Kieferast 2 Backenzähne. Der Arzt hat uns dann die Röntgenbilder gezeigt und genau erklärt, was er gemacht hat und wie die Heilung normaler Weise ablaufen sollte.
Er hat dem Kleinen dann noch den Verband vom Pfötchen gemacht, in dem der Katheter gesteckt hatte und ab gings nach Hause - unter lautem Protestgemauze, weil er eindeutig keinen Bock mehr auf die enge Transportbox hatte.

Zu Hause hat er sich dann gleich auf sein Futter gestürzt (der Tierarzt meinte, er sei schon wieder so fit, dass er direkt Nassfutter haben könne - Trockenfutter und harte Leckerlies sollten wir aber vorsichtshalber die nächsten Tage noch weglassen, damit er sich nicht versehentlich die Naht am Oberkiefer aufreißt) und war auch sonst wie immer.

An Medikamenten bekommt er noch ein 24-Stunden-Schmerzmittel (1 x pro Tag, 4 Tage lang) welches er in Katzenmilch voller Begeisterung einnimmt. Antibiotikum hat er als Depotspritze bekommen.

Bis jetzt geht es dem Kleinen ausgezeichnet, er frisst normal und auch am Verhalten ist nichts auffällig. Drückt die Daumen, dass es so bleibt!

Eine Prognose, wie es mit den verbliebenen Zähnen weitergeht, konnte uns der Tierarzt nicht stellen. Er erzählte, dass er Patienten gehabt hätte, die er quasi alle halbe Jahr zur Zahn-OP da hatte (wobei er dann bei der dritten OP den Haltern dazu geraten hatte, jetzt gleich alle Zähne rauszunehmen, damit die arme Katze nicht ständig in Narkose muss), aber auch welche, die er erst nach Jahren erneut operieren musste oder auch gar nicht mehr.
Unsere Haustierärztin soll einfach bei der jährlichen Kontrolluntersuchung weiter einen Blick drauf halten, ob sich Entzündungen oder Löcher zeigen.

Mein Männe hätte Kater glaube ich am Liebsten die ganze Zeit trostgekuschelt und ihm was ganz tolles geschenkt, weil er ja sooo tapfer ist - war schon echt ein niedlicher Anblick. ;)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #617
Ich hoffe ja, dass es bei Merlin auch so problemlos abläuft. Immerhin sind der Doc und ich uns einig: es bleibt nix drin, was nicht einwandfrei ist n

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #618
Das war bei uns auch die Vereinbarung vor der OP.
Alles, was jetzt noch drin ist, sah auf den Röntgenbildern noch Tip-Top aus.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #619
Mir fällt gerade auf: es fehlt noch quentin, dann wären alle dieses Jahr zur Zahnsanierung. Haben die kein anderes Hobby?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #620
Loona ist nächsten Freitag auch dran mit Zahnreinigung, hoffe ihr Coronatiter ist noch etwas mehr gesunken.. vor 3 Monaten wurde er zuletzt auf 1:800 getestet. Hmpf.. :-|
Dann wird gleichzeitig auch Dentalröntgen gemacht um wegen ihrer ZFE FORL auszuschließen..

Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten