Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hat Loona auch und nennt sich ja juvenilie Gingivitis bei ihr..
Deswegen müssen wir auch alle Zähne ziehen lassen, weil der Kieferknochen abbaut...
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #881
Kieferknochen bildet sich zurück.
Hat Loona auch und nennt sich ja juvenilie
Gingivitis bei ihr..
Deswegen müssen wir auch alle Zähne ziehen lassen, weil der Kieferknochen abbaut..
Schön das alles gut lief.

-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #882
Ein Zahn gezogen, Kieferknochen bildet sich zurück. Wir sollen halbjährlich zur Kontrolle. Der Zahn wackelte schön und die Wurzel lag frei, eben weil der Kieferknochen so weit zurück ging.
Aber: keine Anzeichen für forl.
Naja, den Umständen entsprechend sind das zumindest halbwegs gute Nachrichten. Schön dass er's gut übertsanden hat! :-D Mit den wackelnden Zähnen, das kenn ich von Felix auch... :???: Aber haptsache kein FORL!
Weiterhin gute Besserung!
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #883
Also was die Frisierkunst angeht, hat der
Tierarzt es echt nicht drauf. Quentin sieht aus wie eine Professionelle mit seinem Overknee ^^
Aber das stört ihn auch nicht weiter. Dank Narkosenachrausch und Schmerzmittel ist die Welt nämlich fluffigweich und wunderschön für ihn.
Ich geh mal Kater kuscheln ;-)
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #884
Jetzt ist schlafen angesagt. Bitte ganz nah am Menschen, sonst weiß man nicht wie man liegen soll.
Bisl Blutspucke auf der Nase. Wenn er wieder richtig wach ist, kann er das auch wegputzen.

-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #885
der arme Kleine... Aber jetzt ist er wieder i.O.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #886
Soo, morgen früh um 7:30 Uhr wird es ernst für meine Leila. Sie ist calici positiv und hat seit dem Zahnwechsel Probleme mit der Schnute. Ständige Zahnfleischentzündungen, Entzündungen im gesamten Rachen und Wucherungen im Rachen. Wir haben schon einiges probiert, aber richtig Symptomfrei war sie nie.
Vor 2 Wochen wurde schon ein abstrich auf Bakterien gemacht, raus kam das sie Mycoplasmen und pseudomonas hat. Dagegen bekommen nun seit 1 Woche all meine Katzen+ Pflegis ein passendes AB.
Um zu gucken welche Therapie für Leila auf Dauer die geeignetste ist wird morgen dies alles in Narkose gemacht:
Zahnröntgen
Biopsie der Wucherungen
Großes BB inkl aller Organwerte
Test auf FIV und Leukose
Coronertiterbestimmung
Ich hoffe sehr das alles gut läuft und die Tests alle so ausfallen das wir eine gute Therapie starten können
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #887
Leila hat FORL [emoji24]
Fiv und felv Test war negativ, auf die weiteren Befunde warten wir nun ..
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #888
Wird schon alles [emoji8] und dann gibt es eben demnächst Fotos vom Höllenschlund ohne Beisserchen.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #889
Meine Zelda hat auch FORL :/
Und es soll wohl 1 Zahn schon fehlen. Sie ist ja eine "ausrangierte Zuchtkatze". Ich muss mich mal mit dem ehemaligen Tierarzt von der Kleinen kurz schließen und fragen, ob es schon bekannt war. Habe Zelda ja erst im Oktober übernommen (keine Sorge, ich werde sie deswegen nicht zurück geben wollen, aber dann hat mir die Züchterin das ja verschwiegen, sie hat sie als gesund verkauft - Ahnentafel habe ich hier auch rum liegen).
In 2 Wochen werden dann 1-2 Zähne gezogen, der Rest sieht optisch noch gut aus (im Röntgen wird dann mehr erfahren).
Stulle, wegen deinem Bild musste ich gerade herzhaft lachen ("wie eine professionelle"). Hoffe es geht ihm wieder gut

-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #890
*staub wegpust*
Mira bekommt morgen die Zähne schön. Bedingt durch den Herpes sabbert sie verhältnismäßig viel und bekommt dann recht schnell Zahnstein. Im linken Oberkiefer ist ein Zahn so versteinert, dass sie ihre Lefze aufgescheuert hat -.-*
Also morgen ab 8 Uhr Zähne schön machen, rausnehmen was raus muss (sieht aber bisher nicht danach aus als müsste was raus) und dann kann ich sie mittags wohl abholen. Dann nehme ich auch gleich Tjures und Bacons Befunde mit, so hab ich erst mal alles hinter mir.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #891
Mira ist wach und wir holen sie heute abend ab.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #892
Dann scheint ja bei Mira alles geklappt zu haben. Schön! :grin:
Twix ist morgen zur Zahnsanierung dran. Bisher hatte er eigentlich nie Probleme mit Zahnstein oder Sonstigem. Aber vor ein paar Tage ist uns aufgefallen, dass das Zahnfleisch verdächtig rot an einer Stelle aussieht - ab zum Tierarzt und es stellte sich heraus: Höchst wahrscheinlich hat Twix auch FORL.
Also haben wir jetzt drei Katzen mit dieser tollen Krankheit :evil:
Mal sehen. Zwei Zähne müssen morgen auf jeden Fall raus, das hatte sie wohl schon gesehen. Den Rest kann man ja besser beurteilen, wenn er in Narkose liegt.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #893
Ich weiß noch nicht ob was raus musste. Mit dem Arzt hab ich noch nicht gesprochen. Wäre aber sichtbar unter Narkose, weil sie ja die rückbildung des Kieferknochens hat und dadurch alles irgendwann beginnt zu wackeln.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #894
Meine beiden neuen Tierärztinnen sind der Meinung, Imanos ZFE sieht gar nicht so schlimm aus.
Wir haben auch noch 2 weitere Tests auf Calici gemacht und beide waren negativ.
Ich habe das Gefühl, Imano ist vergebens der Hälfte seiner Zähne verlustig gegangen. Das tut mir so leid.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #895
Mitte Juni war die letzte Zahnsanierung bei Mira. Wir putzen mindestens alle 2 Tage die Zähne... Hat noch jemand nen ultimativen Tipp? Es ist wesentlich mehr rot als auf dem Bild, wulstig und blutig. Muss gemacht werden, klar. Aber alle 6-9 Monate?!
Hier sieht man mehr Zahnstein
Die andere Seite sieht nicht so wild aus. Die Blutblase kommt von einer kleinen Krallenverletzung die ich ihr gerade sauber gemacht habe, da keine Panik
Vorne
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #896
Für mich würde sich die Frage stellen, ob man die Zähne nicht lieber zieht.
Die ZFE ist nicht ohne, das tut bestimmt ganz schön weh.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #897
Da weigern sich aber noch die Zahnärzte. Sie wird 7 im Juni und war bisher 6 mal zur Zahnsanierung. Wenn das in dem Takt weiter geht... Ich werde mal mit meiner Hausärztin drüber reden. Die fand beim letzten Besuch, als wir wegen des Herpes im Auge da waren, das Zahnfleisch auch nicht wirklich prickelnd...
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #898
Im Prinzip ist es ja so, dass je früher es gemacht wird, die Heilungschancen besser sind.
Wenn es sowieso auf das Ziehen der Zähne hinaus läuft, stellt sich die Frage, ob man es nicht besser früh macht als spät.
Bei Imi fehlt ja auch schon die Hälfte.
Wobei ich denke, dass der Tierarzt da zu voreilig war.
Seine ZFE war nicht annähernd so stark.
Aber es ist alles super verheilt und er kommt damit gut zurecht.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #899
Ihr fehlen ja schon Zähne (5 meine ich, müsste in den Rechnungen schauen). An den Stellen wo die Zähne fehlen, ist keine Entzündung mehr da. Das sieht man ganz eindrucksvoll am P1, da ist alles schweinchenrosa und nicht mal ansatzweise rot. Damit habe ich auch schon bei den Zahnärzten argumentiert, beide fanden es aber zu früh um - zumindest alle Backenzähne - zu ziehen. Naja und die Hausärzte wollen erhalten was geht, da wird nur gezogen, wenn einem der Zahn schon entgegenspringt. Kennt man ja leider.
Unsere jetzige Hausärztin wird uns wohl in die TK schicken.... hmpf.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #900
Ich war ja mit Imano mal bei einem Zahntierarzt und der sagte, da Imano den Calici-Virus hat, müssten früher oder später sowieso alle Zähne raus, insofern wäre das okay, was mein Tierarzt gemacht hat.
Hat Mira den vielleicht auch?
Ach und ansonsten: Wer bezahlt, bestimmt! ;-)
Thema:
Zahnproblem-Jammer-Fred