• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang....

Diskutiere Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, die ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich, ich hatte Anfang des Jahres so eine Angst, den mir zugelaufenen...
  • Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #1
L

littlepanda

Hallo Ihr Lieben,

die ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich, ich hatte Anfang des Jahres so eine Angst, den mir zugelaufenen Kater kastrieren zu lassen.
Mittlerweile ist er kastriert, gechipt und durchgeimpft.

Aber jetzt kommt die Katastrophenmeldung:
Er ist durch die Kastration recht häuslich geworden, kam immer regelmäßig nach Hause und blieb auch über Nacht drin. Gestern abend allerdings kam er nicht nach Hause und ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, erst recht als er morgens auch nicht da war. Ich hab ihn gesucht, ohne Erfolg. Gegen elf Uhr lag er auf einmal im Garten in einem sehr schlechten Zustand.

Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt, er wurde untersucht, in Narkose geröntgt und geschallt. Ergebnis war : beide Schulterblätter sind zertrümmert, die Gelenke okay. Sonst hat er keine weiteren Verletzungen, die Organe sind auch soweit in Ordnung. Er hat wohl einen Bluterguss im Brustkorb, der scheint aber nicht so bedenklich zu sein, sonst hätte der Arzt wohl noch mehr dazu gesagt.
Der Doc meinte, so eine Verletzung hätte er in zwanzig Jahren noch nicht erlebt. Er könnte das auch operativ nicht beheben, da die Schulterblätter viel zu dünn seien, als das man sie schrauben könnte oder ähnliches.
Er stellte mir zwei Optionen zur Auswahl: entweder das Tier, um ihm Leiden zu ersparen, gar nicht mehr aufwachen lassen oder ihn aufpäppeln, ihn die nächsten vier bis sechs Wochen ruhig halten und hoffen dass es verheilt.

Er kann mir keine Prognose geben, ob und wie es verheilen wird. Man könnte nur abwarten und hoffen. An Einschläferung wollte er jetzt noch nicht denken, denn er meinte, die Reißleine könnte man immer noch ziehen, wenn man feststellt, dass das Tier nicht mehr kann oder will oder wenn es einfach nicht heilen will.

Jetzt bin ich natürlich erstmal ziemlich fertig. Ich habe ihn in der Praxis gelassen, dort wird er jetzt mit AB und starken Schmerzmedikamenten behandelt. Heute nachmittag kann ich anrufen und fragen, wie es ihm geht.
Er soll noch ein paar Tage dort bleiben und sollte dann zuhause in einer Art Käfig gehalten werden, wo er sich möglichst wenig bewegen kann.
Ich will ihm diese Chance auf jeden Fall geben, denn er hat sich so schwer verletzt nach Hause geschleppt, wahrscheinlich hat er schon die ganze Nacht so verbracht. Ich denke er hat es verdient, dass wir nicht gleich aufgeben.

Hat jemand ein paar Kopfstreichler für mich?? Hat schon mal jemand sowas ähnliches erlebt und es ging gut aus?? Der Arzt konnte mir nicht sagen, ob er dann später wieder gut laufen können wird.
Ich wäre dankbar für ein paar Worte, sei es aus Erfahrung oder nur zum trösten. Wir hängen mittlerweile sehr an dem kleinen Kerl. Ich verstehe nicht, dass er innerhalb eines Jahres zweimal angefahren wird. Hier ist es recht ländlich und eine meiner anderen Katzen geht seit vier Jahren raus, da ist noch nie was passiert.

Als ich gefahren bin und den Arzt gefragt habe, ob ich einigermaßen ruhigen Gewissens fahren kann, hat er mir gesagt, dass er an der Verletzung nicht sterben wird. Es sei denn, er bekommt eine Embolie, die aber sehr unwahrscheinlich wäre.
Ich habe Angst vor schlechten Nachrichten in den nächsten Tagen. Ich hab letztes Jahr meine Katze verloren, vor einer Woche eins meiner Frettchen, ich glaube mittlerweile reicht es einfach.....

Für liebe Worte und gedrückte Daumen und evtl. positive Erfahrungsberichte wäre ich mehr als dankbar.....

Geschockte Grüße
Silke

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #2
Liebe Silke!

Fühl´ Dich erstmal ganz lieb gedrückt - unbekannterweise. Natürlich ist das ein Schock für Dich. Wenn er jetzt beim Tierarzt ist, ist er - denke ich - unter guter Beobachtung und sie können reagieren, wenn was ist.

Ruhighalten im Kennel wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen, egal ob er operiert werden kann oder nicht. Damit sich nichts verschieben oder deformieren kann.

Ist zwar jetzt ein anderer Fall, aber: Wir haben vor über zwei Jahren unseren Leo aus dem Tierheim zu uns geholt. Er ist irgendwas um die 15-17 Jahre alt. Er hatte wohl länger zuvor einen Unfall, ist aber nichts bekannt, da er gefunden wurde. Uns bot sich folgendes Bild: Er lief, als er aus dem Korb stieg, mit sehr krummen Beinen. Seinen Schwanz kann er maximal waagerecht halten. Seine Hüfte ist deformiert und verschoben, wie auch seine untere Wirbelsäule. Unser Haus-Tierarzt hat ihm dann einmal zur Diagnosestellung Arthrose niedrigdosiert Cortison gespritzt. Und siehe da - er wurde geschmeidiger und beweglicher. Daraufhin sind wir mit Traumeel Tabletten eingestiegen und halten so den Status Quo. Was bleibt, ist die deutlich sichtbare, fiese Deformation, die sich auf sein gesamtes Gangbild auswirkt.

ABER: Leo genießt sein Leben in vollen Zügen. Wir passen unsere Wohnverhältnisse auf seine Bedürfnisse an. Überall stehen Treppchen, Hocker und Steighilfen für ihn herum. Er kann sich mittlerweile sogar die Bikinizone wieder putzen und kommt ohne Steighilfe auf den Sessel. Weil ER es will.

Dein Schätzelein muß jetzt erstmal stillhalten und durch die Heilungsphase durch. Danach wird er langsam wieder mobiler werden und irgendwann hat er sich vollständig erholt und hummelt durch die Gegend, ob da nun was von bleibt oder nicht. Ihr achtet gut auf ihn und lasst ihn beim Tierarzt durchchecken, wenn Euch was auffällt.

Wir drücken Dir hier alle Daumen und Pfoten für Deinen Süßen. Und von Leochen ein aufmunterndes Knarz!

Lieben Gruß,
Sisja, Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #3
Hallo Silke,

*drück dich mal lieb* unbekannter weise.

Ich hab hier letztens mal etwas gelesen über einen Kater der wirklich unglaubliches geleistet hat nach einem Unfall. Ich bin der Meinung das man kein Tier aufgeben sollte.

Les dir mal diese "Geschichte" durch
Ich glaube für alle die so etwas mitmchen müssen ist es ein trost zu lesen.

Wir alle drücken dir und deinem Katerchen alle Daumen und Pfötchen.

LG
Steffi

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Ich hoffe so sehr, dass mein kleiner Kämpfer es schafft.
Ich kann gleich beim Tierarzt anrufen, aber habe schon Angst vor dem Gespräch. Obwohl er ja recht stabil war.
Aber ich habe Angst, dass er sich aufgibt.
meine Kinder sind auch total fertig - der Kleine mit seinen fünf Jahren sagte schon, dass der Hannes dann aber nicht mehr nach draußen darf, wenn er das übersteht. Ich habe den Kindern gesagt, dass er evtl noch sterben kann, damit sie im Falle eines Falles nicht gar zu geschockt sind. Aber natürlich hoffe ich, dass ich da von Dingen spreche, die auf gar keinen Fall passieren werden.....
Die Geschichte von Emilie hatte ich hier schon mal gelesen, danke für den Link. Ich will auch hoffen, dass wir es gut hinkriegen. Der kleine Kerl ist uns so sehr ans Herz gewachsen, er war immer so dankbar dafür, dass wir ihn aufgenommen haben, er muß einfach bei uns bleiben.....

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #5
Liebe Sylke. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Es tut mir so sehr leid was deinem Schatz passiert ist.
Hier werden ganz fest Daumen und Pfötchen gedrückt.

Mitfühlende Grüße Kathi.

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #6
Liebe Silke,

ich habe gerade deinen Thread gelesen und bin ganz geschockt :cry: Ich hatte mich Anfang des Jahres so gefreut, dass Hannes bei euch ein Zuhause gefunden hat. Es tut mir so Leid, dass er jetzt so schwer verletzt ist.

Leider kenn ich mich mit gebrochenen Schulterblättern nicht aus, habe aber auch eine Geschichte für dich:

Die Katze meiner Nichte kam vor einigen Jahren eines Abends nicht nach Hause. Wir haben sie gesucht und gerufen, aber sie kam einfach nicht. Morgens lag sie dann schwerverletzt neben unserer Haustür.

Wir sind sofort mit ihr zu unserer Tierärztin gefahren, die ein gebrochenes Becken und ein gebrochenes Bein feststellte. Yuna musste dort bleiben und wurde sofort operiert. Als wir sie wieder abholten, wurde meiner Nichte gesagt, sie müsse Yuna konsequent mindestens sechs Monate in einem Käfig halten. Zuerst bekamen wir nur einen kleinen Käfig mit, wo sie nur sehr wenig Bewegungsfreiheit hatte. Mehr brauchte sie aber auch nicht, denn sie hat sie eh kaum bewegt.

Mehrfach mussten wir die Süße wieder bei unserer Tierärztin vorstellen. Nach zwei Monaten bekam sie schon einen etwas größeren Käfig, nach vier Monaten dann einen richtig großen. Sie durfte dann auch schon mal kurze Ausflüge durch die Wohnung machen. Meine Nichte musste nur darauf achten, dass Yuna nicht springt.

Mir war oft das Herz so schwer, wenn ich das Kätzchen im Käfig sitzen sah. Am liebsten hätte ich so manches Mal den Käfig aufgemacht, aber was hätte es gebracht? So haben wir den Käfig immer von Raum zu Raum getragen, so dass Yuna immer bei uns war.

Meine Nichte hat sich wirklich an die Anweisungen der Tierärztin gehalten und Yuna wurde wieder vollständig gesund. Es war eine harte Zeit für alle, aber es hat sich gelohnt. Heute erinnert nur ein hervorstehender Knochen an die schlimme Verletzung von damals.

Ich kann dich nur bitten, kämpft mit dem Kater. Er wird euch immer dankbar sein.
:d038:

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #7
alle Daumen sind gedrückt

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #8
Ich schließe mich an und drücke ganz fest die Daumen! Ich war sehr geschockt als dich das gelesen hatte! Mama Mia!!! Ich drück auch dich ganz fest!!! Ich fühle mit!

Einen Rat habe ich nicht, ich wüsste nicht was ich tun sollte...

Aber ich finde die Reaktion des Tierarztes schön, dass er erst mal abwarten wollte.

Hast du schon telefoniert?

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #9
Anruf beim Tierarzt...

Ich habe vor ca zwei Stunden angerufen, da wurde mir gesagt, dass er so langsam aus der Narkose wieder wach wurde. Sie haben ihn bewußt langsam aufwachen lassen und nicht mit einer Aufwachspritze nachgeholfen, um den Kreislauf zu schonen und damit er nicht unruhig wird.
Er ist wohl recht entspannt und hat eine Liegeposition gefunden, mit der er recht gut klarkommt. Die Infusion läuft schon seit heute mittag, die Körpertemperatur ist auch schon wieder gut. Er hebt das Köpfchen, wenn man nach ihm schaut und es scheint ihm den Umständen entsprechend gut zu gehen.
Im Moment bekommt er noch ein schwaches Schmerzmittel, da das stärkere zu sehr auf den Kreislauf geht. Das stärkere soll er dann zur Nacht bekommen, wenn er wieder fitter ist.
Ich soll morgen im Laufe des Vormittags noch mal anrufen, dann hätte er die Nacht zu Regeneration hinter sich und man könnte mehr sagen. Als ich meinte, das wird ja eine Nacht (wegen schlaflos für mich), meinte sie, ach für die Katze wird die entspannt.....

Ich denke das klingt alles recht gut und schöpfe im Moment vorsichtig Hoffnung. Allerdings traue ich mich das gar nicht so recht, weil ich denke, dann kommt ein Rückschlag.

Also bleibt mir nichts anderes als zu warten und zu hoffen....danke für eure Anteilnahme, das tut gut.....

Vielen Dank auch für euere Erfahrungsberichte. Ich werde auf jeden Fall mit ihm kämpfen. Die Entscheidung, was zu tun ist, habe ich schon gefällt, denn ich werde versuchen was möglich ist. Solange er mitkämpft und mir zeigt, dass er will, gebe ich ihn nicht auf. und ich denke, wer die Nacht ohne Versorgung draußen überstanden hat, wer sich so verletzt nach Hause schleppt, der WILL und dann gibt es keine Frage.....

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #10
Ich drück dich ganz ganz doll :a066: :a066:

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #11
Hallo,

auch von mir gibt es erst einmal eine Umarmung. Was für ein Schock.:d038: Einen richtigen kleinen Pechvogel bzw. Kater habt ihr da.... :roll:
Wäre es nicht eine gute Idee, die Röntgenunterlagen noch zusätzlich einem "Spezialisten"( in einer TK eurer Nähe) zu zeigt und eine zweite Meinung einzuholen? Absolut nichts gegen euren Tierarzt, aber manchmal hat eine TK ja mehr Möglichkeiten was die Geräte anbelangt und die Tierarzt dort haben sich ja oft in besonderen Weiterbildungen auf bestimmten Gebieten spezialisiert. Da kann ein normaler Tierarzt unmöglich mithalten. Und so viel Geld kostet eine Beratung ja nicht, wenn ihr alle Unterlagen mitnehmt. Für den Kater würde es auch keinen Stress bedeuten. Der muss ja nicht mit...
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der kleine Kerl schnell auf die Beine kommt.

Ganz liebe Grüße,
Gizmo, Murphy und Dosine

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #12
@ Dosine von Gizmo und Murphy :)

Hallo,

witzig, einer meiner Kater heißt auch Gizmo, genauso geschrieben :)

Im Prinzip hast du natürlich recht. Aber die Praxis, in der er jetzt ist, ist eine große Gemeinschaftspraxis mit 4-5 Ärzten, die alle auf verschiedenen Gebieten spezialisiert sind. Auch von den Geräten her scheinen sie recht gut aufgestellt zu sein. Wir haben hier im Ort eine Tierärztin, der ich aber nicht recht über den Weg traue und die mit dem Fall von heute mit Sicherheit überfordert gewesen wäre.
Ich war damals mit meiner Jersey, die einen Mammatumor hatte, zur Einholung einer Zweitmeinung in einer sogenannten Katzenklinik. Ich wollte das Bestmögliche für sie, hatte allerdings dort nicht das Gefühl, dass die dort ähnlich gut aufgestellt sind wie meine Praxis hier. Dort wurden auch die excellenten Röntgenaufnahmen gelobt, die ich mitbrachte. Von daher habe ich eigentlich schon ein recht gutes Gefühl und denke, er ist dort in guten Händen.
Jetzt muß er erstmal wieder zu Kräften kommen, ich hoffe dass er die Nacht gut übersteht. Aber ich werde mich parallel mal erkundigen, was ein Spezialist zu diesem Thema sagt. Allerdings war ich damals in dieser Katzenklinik bei einem Spezialisten für Krebs bei Katzen und hatte irgendwie überhaupt kein gutes Gefühl.

Ich gehe jetzt mal ins Bett und versuche zu schlafen, die letzte Nacht war schon recht schlaflos, als hätte ich was geahnt....

LG an euch alle
Silke

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #13
Hi,

hast du den Namen auch bewusst so geschrieben, wegen der Ähnlichkeit mit dem süßem Mogwai aus dem Film Gremlins? Deine Tierarztpraxis hört sich echt klasse an. Da hast du wirklich Glück und wenn du so ein gutes Gefühl hast, dann würde ich mich auch darauf verlassen. Er wird fachlich schon in den besten Händen sein und die Ärzte werden wohl alles tun was sie können. Und mehr kann man nicht erwarten.
Ich denke jedenfalls heute und morgen ganz viel an euch und es bleiben alle Daumen und Pfötchen hier gedrückt. Bitte halt uns auf dem Laufenden, sobald es was neues gibt. Gute Nacht, schlaf dich gut aus, helfen kannst du ihm ja im Moment eh nicht und du brauchst auch deine Kraft.
Bis Morgen.;-)

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #14
Ohje...sowas zu lesen, macht mich immer ganz traurig :cry: ...aber ich wünsche Dir und, vor allem Deinem kleinen Kämpfer, ganz viel Kraft!
Alle Pfoten und Daumen sind gedrückt für Euch!

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #15
Ich wünsche Euch auch viel Kraft und alles Gute!!! Unbekannterweise drücken wir hier alle Daumen und Pfötchen.

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #16
Auch von mir die besten Genesungswünsche! Er ist ein Kämpfer, er will und wird es schaffen!

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #17
Auch ich drücke die Daumen! Ich hoffe er hat die Nacht gut überstanden und Du kannst in bald nach Hause holen.

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #18
Hier sind auch ganz fest die Daumen gedrückt. *dichmalindenArmnimmt*

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #19
  • Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #20
Ich drücke auch alle Daumen!!

Halt uns auf dem Laufenden ...

Alles Liebe für Dich und Deinen kleinen Kämpfer!

Thema:

Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang....

Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten