Da hat sich ja viel getan bei dir, der Garten wird immer schöner.
Deine Klappe macht mich neugierig, hast du eine ganz normale Größe genommen oder eine xxl Ausführung? Wie lief das mit dem Einbau, und, wenn ich fragen darf, wie hoch waren die Kosten?
Ich hab in Gedanken so eine Klappe für meine Balkontür geplant, traue aber dem Ganzen noch nicht so recht. Irgendwie hab ich bedenken, das sie im Winter zuviel Kälte rein lässt.
Dein Kletterstamm ist ist super, sei doch mal so lieb und mache noch mal ein paar Nahaufnahmen. Ich bin schon dabei Ideen zu sammeln.
Noch kann ich im Garten nicht so viel machen. Nächstes Jahr werden die Balkone erneuert, laut den Nachbarn die das schon hinter sich haben, ist der Garten dann erstmal platt.
Mäuse haben meine noch nicht erbeutet, da waren die ganzen Freigänger hier wohl schneller. Zu meinem Entsetzen haben sie mir vor ein paar Tagen einen jungen Spatz reingeschleppt.
Guten Morgen Susanne!
Das ist die "normale" SureFlap-Klappe. Anfangs wollte ich unbedingt die XXL-Sureflap, aber zum einen hätte das Fenster dann wohl keine Sprossen haben können (und das würde blöd aussehen, wenn ein Fenster des Hauses ohne Sprossen wäre) und zum anderen hätte das Loch einen Durchmesser von 30 cm statt 21,2 cm haben müssen, da hatte ich Angst vor -noch mehr- Wärmeverlust. Die Klappe habe ich bewusst ins Gästezimmer gebaut, ich denke, dass ich mir im Winter was einfallen lassen werde, eine Art Tunnel vor dem Fenster zur Klappe hin oder oder oder...Das Fenster hat komplett 1300 (statt 600 ohne Loch:shock

+ Klappe gekostet.
Für den Kletterbaum habe ich einfach eine Einschlaghülse in den Boden gerammt, Pfosten rein, Winkel aus dem Baumarkt, am Ende des Sisals einen Knoten und mit Krampen an den Enden festgenagelt, die Bretter sind eine Notlösung (alte Regalbretter aus Presspappe, also nix mit Zukunft).
Federn flogen hier im Garten auch schon mal, aber der Vogel konnte GsD entkommen
Wenn du weisst, dass dein Garten ohnehin in naher Zukunft platt gemacht wird, würde ich da auch noch gar nichts machen...hauptsache die Jungs können so schon mal Frischluft schnuppern.
Seitdem die Klappe drin ist, habe ich mehr das Gefühl KATZEN zu haben und keine Hunde...:lol:
Na die sind aber fleißig deine Mäuse ;-)
Der Garten sieht toll aus! Wie kann denn der Chip verschwinden? :shock: Gut, dass du es so wenigstens gemerkt hast...
Es KANN wohl einfach mal passieren und wem sonst wenn nicht mir....:mrgreen: Die TÄ hat mit ihrem Lesegerät gesucht und gesucht, da war nix nich....So musste die arme Maus eben nochmal gepiekst werden, aber wirklich gut, dass es so eben entdeckt (oder eben nicht) wurde