Plötzliche Aggression

Diskutiere Plötzliche Aggression im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Katze und mein Kater, die schon seit 2011 gemeinsam hier leben und sich bisher, bis auf harmlose Raufereien immer gut...
  • Plötzliche Aggression Beitrag #1
Eisengel

Eisengel

Hallo zusammen,

meine Katze und mein Kater, die schon seit 2011 gemeinsam hier leben und sich bisher, bis auf harmlose Raufereien immer gut verstanden haben, reagieren seit einigen Stunden richtig aggressiv aufeinander!! Hier wurde sich bis aufs Blut gestritten, Haarbüschel sind geflogen usw. Seit einer gefühlten Ewigkeit sitzt mein Kater nun verängstigt hinterm Vorhang und sobald meine Katze sich nur nähert, stellen sich beiden die Haare hoch und es wird wild gefaucht!!
Hier ist nichts (zumindest mir nichts bewusstes) vorgefallen und es hat sich nichts geändert!
Was könnte das sein? So langsam mache ich mir Sorgen!!:cry:

• Plötzliche Aggression Beitrag #2
Manchmal löst Krankheit sowas aus. Würde beide mal beim Tierarzt durchchecken lassen wenn dir sonst keine Situation einfällt dir für Unruhe gesorgt hat.

• Plötzliche Aggression Beitrag #3
Aber so plötzlich? Eine Minute vorher haben beide noch zusammen auf der Fensterbank in der Sonne gelegen!
Habe heute erstmal mit der Tierärztin gesprochen und Rescue Tropfen und nen Feliway Stecker besorgt!
Mein Kater ist so gestresst und verängstigt, dem bekomm ich ohne weiteren Stress so schnell wohl nicht zum Tierarzt :cry:
Ich warte mal bis Morgen und schau dann nochmal! Hoffentlich entspannt es sich ein wenig!

• Plötzliche Aggression Beitrag #4
Katzen können es sehr gut verbergen wenn sie krank sind.
Bei meinem Kater hätte man nie eine Herzkrankheit vermuten können. Die wurde nur durch Zufall festgestellt, weil er Durchfall hatte und ich deshalb zum Tierarzt mit ihm ging.

Es kann viele Ursachen haben, weshalb die beiden sich plötzlich anstressen.
Harmlose Raufereinen können manchmal auch zu Situationen führen die Stress verursachen und eines der Tiere erst mal lange Zeit unsicher macht.

Lass sie auf jeden Fall mal vom Tierarzt untersuchen. Vor allem die Katze, denn die scheint evtl. ja der Auslöser zu sein.

• Plötzliche Aggression Beitrag #5
Erstmal danke für deine Antwort! Ich werde beide durchchecken lassen wenn es sich hoffentlich ein wenig beruhigt!
Wer der "Auslöser" ist kann ich gar nicht so genau sagen?! Mein Kater ist eh einer, der schnell gestresst ist und auch sonst sehr ängstlich und vorsichtig! Die Katze beruhigt sich dagegen immer sehr schnell! Ich versuche aber beide immer schon zu beobachten um zu gucken ob irgendwer besonders "aggressiv" bzw. angriffslustig ist...

• Plötzliche Aggression Beitrag #6
So, mal ein kurzes Update! Ich denke wir haben die Ursache gefunden!
Ich war eben mit der Katze beim Tierarzt! Und ich kann im Nachhinein nur sagen, gut dass ich da war! Meine Kleine hat mehrere Zähne ganz übel entzündet! Ein Wunder dass die Maus noch gefressen hat! :cry:
Sie wird jetzt direkt Morgen früh behandelt, so wie es aussieht müssen die Zähne raus!
Aber alles besser als die Schmerzen haben, die sie ganz sicher gehabt haben muss!
Drückt die Daumen dass alles gut geht!

• Plötzliche Aggression Beitrag #7
So, jetzt kann ich hoffentlich wieder durchatmen, die letzen Tage waren wirklich nervenaufreibend ?
Erst der Krieg der beiden hier, dann die Diagnose vom Tierarzt und dann direkt die OP!
14 Zähne hat die Maus lassen müssen, es ging aber nicht anders, da alles schon ganz vereitert war! ? Sie war ganz schön fertig gestern!
Heute morgen waren wir schon zur Nachkontrolle, es sieht alles gut aus! Es gab aber nochmal ein Schmerzmittel da sie noch nichts fressen wollte!
Aber auch das hat sie eben erledigt! ? Somit haben wir jetzt hoffentlich das schlimmste überstanden!!
Ein paar Stunden gönne ich den beiden jetzt noch Ruhe, die kleine soll erstmal den bösen Tierarztgeruch loswerden, sich in Ruhe erholen und satt essen und dann werde ich die beiden sich mal ganz vorsichtig und in Ruhe beschnuppern lassen!!! Drückt mir die Daumen!!

• Plötzliche Aggression Beitrag #8
Ohje die arme Maus. Alles gute für sie und gute Besserung. Das mit dem wieder zusammenführen wird schon klappen. Meine Daumen sind gedrückt.

• Plötzliche Aggression Beitrag #9
schau bitte, dass sie wirklich schon fit ist und reibe sie gut mit einem von dir getragenen T-shirt ab

Daumen sind gedrückt

• Plötzliche Aggression Beitrag #10
Ich muss mal sagen, ich finde es super, dass du nicht lange herum probiert hast, sondern auf die Tipps gehört hast und mit der Katze beim Tierarzt warst.
Daumen hoch!
Und Daumen gedrückt, dass jetzt alles gut wird.

• Plötzliche Aggression Beitrag #11
Danke euch!!
Und ja, ich lasse den beiden bis heute Abend auf jeden Fall noch die Ruhe, so ne Narkose muss ja auch erstmal verdaut werden! Sie macht sich aber inzwischen sehr gut! Frisst, trinkt und beobachtet schon wieder neugierig die Vögel draußen! Heute morgen noch viel geschlafen aber jetzt wieder aktiv und neugierig!
Zudem kommt heute Abend noch eine Tierpsychologin die sich beide mal anschaut! Und erst dann werde ich die Türen hier mal zum beschnuppern öffnen!

• Plötzliche Aggression Beitrag #12
Soo, kurzes Update!
Meiner Katze geht es wieder super, sie frisst schon wieder ganz normal, jagt blöde Fliegen und hüpft vergnügt durch die Wohnung!
Somit eine erste gute Nachricht!

Leider ist noch nicht alles wieder beim Alten! Ich habe (bevor es zum "ersten" Zusammentreffen der beiden kam) eine Gittertür eingebaut. Ich wollte meinen Kater, der ja die negative Erfahrung mit der Katze gemacht hat, nicht direkt überfordern und ihn mit der Hau-Ruck-Methode überfallen. Er ist eh sehr ägstlich und eher zurückhaltend.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, und ich bin froh dass die Tür da ist! Wie erwartet hat der Kater sich erstmal unters Sofa verkrochen als er die Katze gesehen und gehört hat (er hat also tatsächlich wohl noch die letzte /negative Erfahrung "im Kopf")
Nur sehr langsam traut er sich in ihre Nähe (obwohl Nähe schon zu viel gesagt ist, Sichtweite passt schon eher)
Ich lasse beiden jetzt ersz mal Zeit sich wieder zu "beschnuppern". Das Futter steht weit genug auseinander, so dass beide in Ruhe fressen können.
Mit Spielereien, Leckerlies, dem Futter (dass ich nach und nach, nicht zu schnell, weider näher zusammenrücke) und einer großen Portion Geduld hoffe ich, dass die beiden sich wieder annähern!
Mein Kater bekommt zusätzlich noch speziell auf ihn angepasste Bachblüten, die ihm ein wenig mehr Mut und Selbstsicherheit geben sollen!
Drückt mir also weiterhin die Dauemen!!

• Plötzliche Aggression Beitrag #13
Mach dir keine Sorgen, das wird schon.

Daumen werden natürlich gedrückt!

• Plötzliche Aggression Beitrag #14
Ich drücke die Daumen

• Plötzliche Aggression Beitrag #15
So langsam bin ich echt ratlos! Habe nach acht Tagen zum ersten mal die Tür geöffnet! Die beiden haben vorher Nase an Nase gefressen und haben nicht gefaucht, nix! Ein paar Stunden ging es dann gut, beide sind sich aus dem Weg gegangen, aber dann ging es wieder los!
Hab dann die Gittertür erstmal wieder geschlossen! Heute der zweite Versuch, wieder das gleiche Spiel! Ergebnis ist, dass der Kater sich wieder voller Angst verkrochen hat! Gefressen hat er auch nicht!
Soll ich noch ein paar Tage warten? Ich hab so Angst dass sie sich nicht mehr verstehen...

• Plötzliche Aggression Beitrag #16
Ich kann nichts raten. Damit habe ich leider gar keine Erfahrung, die ich weiter geben könnte.

• Plötzliche Aggression Beitrag #17
Ein nächstes Update
Leider kann ich immer noch nicht davon sprechen, dass hier alles beim alten ist!
Die Gittertür ist zwar offen, also könnten beide überall hin, es gibt Situationen in denen relativ entspannt mit der Spielangel gespielt wird und man geht nicht mehr direkt aufeinander los...
Jetzt das große Aber: mein Kater "wohnt" seitdem quasi im Badezimmer! Weiter als zur Türschwelle geht er nicht ( und das seit zwei Wochen) Ich spiele mit beiden, füttere beide zusammen mit leckerlies etc.. Sobald mein Kater sich dann mal traut ist meine Katze zur Stelle und es gibt gefauche und Hauerei! Sie beobachtet am liebsten die ganze Zeit wo er ist, überwacht jeden Schritt! Da hilft auch kaum Ablenkung!
Mein Kater bekommt zwar Bachblüten gegen seine Angst, ich glaube das hilft ihm in dieser Situation aber kaum noch!
Ich habe jetzt überlegt meine TÄ mal nach Zylkene für beide zu fragen! Habt ihr Ideen?
Ich möchte nicht aufgeben, da beide vorher wirklich gut miteinander ausgekommen sind!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 11
  • Plötzliche Aggression Beitrag #18
Hallo! Ich habe ja ein paar Posts weiter unten ein fast identisches Thema eröffnet. Letzten Samstag gab es hier ein Erlebnis, was meinen beiden Damen sehr zu schaffen gemacht hat. Sie haben sich jetzt auch tagelang bekriegt. Wirklich kein schönes Erlebnis... :-|
Aaaaber, nach 3 Tagen Notfalltropfen und wirklich einfach machen lassen, wird es besser! Beide sind immer noch ein bisschen vorsichtig und beobachten sich genau, aber sie starren sich nicht mehr an. Gestern sind sie "nur" noch 2x aufeinander los gegangen. Jetzt gerade liegen sie tiefenentspannt, eine links, eine rechts von mir und putzen sich. Ich bin sehr zuversichtlich, nachdem ich sogar die Toilette mitten ins WZ stellen musste, weil Amy Bibi nicht mehr drauf liess... Eben habe ich alles wieder zurück geräumt und bisher sieht es gut aus. Soll heissen: Geduld! Lass sie machen, ich habe das Anstarren dennoch unterbunden, wenn ich es mitbekam, so dass es nicht zum Streit kam. Amy ist dann immer in den Flur für ein paar Stunden, bis sie sich wieder beruhigt hatte und kam dann wieder. Jetzt, nach 6 Tagen merke ich erstmalig, dass es wirklich besser wird. Viel Glück!

• Plötzliche Aggression Beitrag #19
Hallo! Ich habe ja ein paar Posts weiter unten ein fast identisches Thema eröffnet. Letzten Samstag gab es hier ein Erlebnis, was meinen beiden Damen sehr zu schaffen gemacht hat. Sie haben sich jetzt auch tagelang bekriegt. Wirklich kein schönes Erlebnis... :-|
Aaaaber, nach 3 Tagen Notfalltropfen und wirklich einfach machen lassen, wird es besser! Beide sind immer noch ein bisschen vorsichtig und beobachten sich genau, aber sie starren sich nicht mehr an. Gestern sind sie "nur" noch 2x aufeinander los gegangen. Jetzt gerade liegen sie tiefenentspannt, eine links, eine rechts von mir und putzen sich. Ich bin sehr zuversichtlich, nachdem ich sogar die Toilette mitten ins WZ stellen musste, weil Amy Bibi nicht mehr drauf liess... Eben habe ich alles wieder zurück geräumt und bisher sieht es gut aus. Soll heissen: Geduld! Lass sie machen, ich habe das Anstarren dennoch unterbunden, wenn ich es mitbekam, so dass es nicht zum Streit kam. Amy ist dann immer in den Flur für ein paar Stunden, bis sie sich wieder beruhigt hatte und kam dann wieder. Jetzt, nach 6 Tagen merke ich erstmalig, dass es wirklich besser wird. Viel Glück!

Danke dir! Wie gesagt, eigentlich ziemlich entspannt inzwischen! Wäre da nicht die Tatsache dass mein Kater wirklich nur im Bad ist! Ich lass beiden alle Zeit der Welt und hoffe einfach auf den Tag an dem er wieder normal rauskommt und es keinen Stress mehr gibt!
Er tut mir nur so leid, da er da ja ganz alleine hockt und ich auch nicht ständig da sein kann! Das zieht sich ja schon eine ganze Weile hier...

• Plötzliche Aggression Beitrag #20
Ich bin so langsam wirklich verzweifelt! Ich weiß nicht wie lange ich meinem Kater dass noch zumuten kann?! Es gab wieder einen Riesen Schritt zurück!
Er hat sich erschrocken, ist aus dem Badezimmer gerannt und wie erwartet meine Katze direkt auf ihn los!
Er hat so laut geschrien vor Angst :cry: Er sitzt nun wieder völlig verängstigt hinterm Sofa und mir wird nichts anderes übrig bleiben als die Gittertür wieder zu schließen da er sonst keine Chance haben wird da raus zu kommen!!
Wie lange kann ich ihm das noch zumuten? Bin ich zu egoistisch wenn ich noch länger warte?? Er tut mir so leid!!

Thema:

Plötzliche Aggression

Plötzliche Aggression - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten