Tausche jeden Tag die Katzen, so dass jeder entweder die Wohnung oder das Zimmer für sich alleine hat.
Das hab ich, auf anraten der Tierpsychologin die ersten Wochen konsequent gemacht! Mit meiner Katze kein Problem, leider hat sich das für den Kater immer mehr zu purem Stress entwickelt! Er hat sich nur noch verkrochen, ein einfaches Räume wechseln war nicht mehr möglich! Purer Stress für ihn leider :-(
Nicht direkt am Gitter füttern, erst mal die Näpfe ein Stück vom Gitter weg.
Ich habe beide ganz langsam, sprich Tag für Tag nur wenige Zentimeter wieder näher zusammengestellt. Immer nur so weit, dass beide entspannt gefressen haben.
Und wirklich ganz konsequent getrennt lassen.
Durch die Gittertüre können sie den nötigen Kontakt aufnehmen.
Es gab zwischenzeitlich schon wieder ganz "entspannte" Situationen, die beiden waren Nase an Nase, keine fauchen etc. Die Tür war ja sogar schon offen und es gab keinen wirklichen Stress! (Zumindest keinen in Form von fauchen, kämpfen etc)
Allerdings auch nur solang der Kater sich nicht wirklich vorgewagt hat. Er saß ja nur noch im Bad! Eskaliert ist es dann ja erst wieder, als er sich erschrocken hat, aus dem Bad gesprungen ist und die Katze direkt wieder drauf los ist!
Mit der ängstlichen Katze fängst du mit Clickertraining an
Ich clickere mit beiden, der Kater ist zur Zeit leider kaum bei der Sache, ich versuch es aber immer!
Es wird leider immer schlimmer statt besser! Der Kater zieht sich trotz Gittertür mehr und mehr zurück, die Katze liegt oftmals auf der Lauer, hat ihn also fast ständig im Blick!
Ich versuche sie abzulenken, spiele, clickere, etc. Aber es hilft nichts.
Mein Kater hat teilweise so schlimmer Tage, dass er kaum noch frisst, und das was er frisst, direkt wieder erbricht (alles tierärtzlich abgeklärt, es ist tatsächlich nur stressbedingt; das gab es auch schon mal, als ich zum ersten Mal ein paar Tage weg war und meine Mama die beiden versorgt hat)
Es ist schwer die Situation hier zu beschreiben, vor allem da mein Kater wirklich ein ganz "spezieller" ist! Er ist total sensibel und immer schon ängstlich allem gegenüber! Er lässt sich bis heute (nach 4 Jahren) nur von mir streicheln (und da ist er der große Schmuser) bei allen anderen versteckt er sich oder bleibt auf großem Abstand! Er ist also total auf mich fixiert!
Und selbst ich erkenne ihn kaum noch... Ich weiß einfach nicht wie lang ich ihm das zumuten kann...
Jetzt verstehe ich auch Deinen Post in "wie geht es Dir heute". Das ist wirklich eine belastende Situation. Leider oder vielmehr GsD habe ich damit keine Erfahrung und kann Dir auch nicht helfen. Ich drücke die Daumen, dass sich alles doch noch zum Guten wendet.
Danke dir! Ich hoffe auch immer noch! Ich mag einfach keinen "aufgeben"! Obwohl ich mir inzwischen selber eingestehen muss, dass es so nicht weitergehen kann, ich tue damit keinem mehr hier einen Gefallen!