Plötzliche Aggression

Diskutiere Plötzliche Aggression im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Warst du eigentlich auch mal mit dem Kater beim Tierarzt?
  • Plötzliche Aggression Beitrag #21
Warst du eigentlich auch mal mit dem Kater beim Tierarzt?

• Plötzliche Aggression Beitrag #22
Ja, alles in Ordnung!
Ich möchte am Montag aber nochmal bei meiner Tierärztin anrufen! Bisher gab es nur ein normales Blutbild!
Mein Kater ist nur immer total gestresst was eine Untersuchung und schon die Fahrt zum Tierarzt zum Problem werden lässt!
Hab mir jetzt Zylkene bestellt, hoffe dass ihm das hilft! Dann möchte ich nochmal los!

• Plötzliche Aggression Beitrag #23
So ich habe auch bei meinem Kater nochmal alles, inclusive Urin, checken lassen! Er ist top fit!
Soweit bin ich natürlich erstmal erleichtert, dass es beiden wirklich gut geht!
Leider wird das zusammen leben hier immer noch nicht entspannter!
Selbst meine Tierärztin hat angedeutet dass eine Trennung der beiden vielleicht wirklich das beste wäre...
Ich mag aber überhaupt nicht darüber nachdenken! Ich sitze hier, heule, weiß aber einfach auch nicht mehr was ich noch machen kann!?! :cry:

• Plötzliche Aggression Beitrag #24
Habe nochmal mit der Tierpsychologin, die ich ja schon kurz nachdem es los ging zu Rate gezogen hatte, gesprochen! (Sie war ja persönlich bei mir, hat sich mehrere Stunden Zeit genommen, mein Kater hat auf ihn abgestimmte Bachblüten bekommen etc.)
Leider weiß auch sie keinen Rat mehr, und bestätigt dass eine Trennung der beiden wohl wirklich das beste ist! Mein Kater verliert seine Angst nicht, meine Katze "mobbt" ihn dadurch nur noch mehr und er lebt somit zur Zeit unter extremem Stress!
Ich will wirklich das beste für meine beiden, ich sehe wie beide unter der momentanen Situation leiden, aber allein schon der Gedanke mich von einem trennen zu müssen macht mich fertig....
Ich habe glaub ich alles versucht und es ändert nichts...

• Plötzliche Aggression Beitrag #25
das kann Monate dauern

Lass die Gittertüre einfach mal ein paar Monate zu.

Tausche jeden Tag die Katzen, so dass jeder entweder die Wohnung oder das Zimmer für sich alleine hat.

Nicht direkt am Gitter füttern, erst mal die Näpfe ein Stück vom Gitter weg.

Und wirklich ganz konsequent getrennt lassen.

Durch die Gittertüre können sie den nötigen Kontakt aufnehmen.

Mit der ängstlichen Katze fängst du mit Clickertraining an

• Plötzliche Aggression Beitrag #26
Jetzt verstehe ich auch Deinen Post in "wie geht es Dir heute". Das ist wirklich eine belastende Situation. Leider oder vielmehr GsD habe ich damit keine Erfahrung und kann Dir auch nicht helfen. Ich drücke die Daumen, dass sich alles doch noch zum Guten wendet.

• Plötzliche Aggression Beitrag #27
Tausche jeden Tag die Katzen, so dass jeder entweder die Wohnung oder das Zimmer für sich alleine hat.

Das hab ich, auf anraten der Tierpsychologin die ersten Wochen konsequent gemacht! Mit meiner Katze kein Problem, leider hat sich das für den Kater immer mehr zu purem Stress entwickelt! Er hat sich nur noch verkrochen, ein einfaches Räume wechseln war nicht mehr möglich! Purer Stress für ihn leider :-(

Nicht direkt am Gitter füttern, erst mal die Näpfe ein Stück vom Gitter weg.

Ich habe beide ganz langsam, sprich Tag für Tag nur wenige Zentimeter wieder näher zusammengestellt. Immer nur so weit, dass beide entspannt gefressen haben.

Und wirklich ganz konsequent getrennt lassen.

Durch die Gittertüre können sie den nötigen Kontakt aufnehmen.

Es gab zwischenzeitlich schon wieder ganz "entspannte" Situationen, die beiden waren Nase an Nase, keine fauchen etc. Die Tür war ja sogar schon offen und es gab keinen wirklichen Stress! (Zumindest keinen in Form von fauchen, kämpfen etc)
Allerdings auch nur solang der Kater sich nicht wirklich vorgewagt hat. Er saß ja nur noch im Bad! Eskaliert ist es dann ja erst wieder, als er sich erschrocken hat, aus dem Bad gesprungen ist und die Katze direkt wieder drauf los ist!

Mit der ängstlichen Katze fängst du mit Clickertraining an

Ich clickere mit beiden, der Kater ist zur Zeit leider kaum bei der Sache, ich versuch es aber immer!

Es wird leider immer schlimmer statt besser! Der Kater zieht sich trotz Gittertür mehr und mehr zurück, die Katze liegt oftmals auf der Lauer, hat ihn also fast ständig im Blick!
Ich versuche sie abzulenken, spiele, clickere, etc. Aber es hilft nichts.
Mein Kater hat teilweise so schlimmer Tage, dass er kaum noch frisst, und das was er frisst, direkt wieder erbricht (alles tierärtzlich abgeklärt, es ist tatsächlich nur stressbedingt; das gab es auch schon mal, als ich zum ersten Mal ein paar Tage weg war und meine Mama die beiden versorgt hat)
Es ist schwer die Situation hier zu beschreiben, vor allem da mein Kater wirklich ein ganz "spezieller" ist! Er ist total sensibel und immer schon ängstlich allem gegenüber! Er lässt sich bis heute (nach 4 Jahren) nur von mir streicheln (und da ist er der große Schmuser) bei allen anderen versteckt er sich oder bleibt auf großem Abstand! Er ist also total auf mich fixiert!
Und selbst ich erkenne ihn kaum noch... Ich weiß einfach nicht wie lang ich ihm das zumuten kann...

Jetzt verstehe ich auch Deinen Post in "wie geht es Dir heute". Das ist wirklich eine belastende Situation. Leider oder vielmehr GsD habe ich damit keine Erfahrung und kann Dir auch nicht helfen. Ich drücke die Daumen, dass sich alles doch noch zum Guten wendet.

Danke dir! Ich hoffe auch immer noch! Ich mag einfach keinen "aufgeben"! Obwohl ich mir inzwischen selber eingestehen muss, dass es so nicht weitergehen kann, ich tue damit keinem mehr hier einen Gefallen! :cry:

• Plötzliche Aggression Beitrag #28
Falls die Katzen nicht aggressiv (soll es manchmal geben) auf Baldrian reagieren, könntest du ja mal ein oder zwei Baldriankissen zwischen die Beiden legen.
Im bestcase sind beide so bedröhnt, dass sie ihre Aggressionen vergessen und sich einfach näherkommen und das Angenehme mit der anderen Katze verbinden.

Kann Zufall gewesen sein, aber wir hatten auch mal eine Aggrophase zwischen Katze und Kater; ein Baldriankissen hat das Eis zwischen unseren Beiden wieder gebrochen.

• Plötzliche Aggression Beitrag #29
Falls die Katzen nicht aggressiv (soll es manchmal geben) auf Baldrian reagieren, könntest du ja mal ein oder zwei Baldriankissen zwischen die Beiden legen.
Im bestcase sind beide so bedröhnt, dass sie ihre Aggressionen vergessen und sich einfach näherkommen und das Angenehme mit der anderen Katze verbinden.

Kann Zufall gewesen sein, aber wir hatten auch mal eine Aggrophase zwischen Katze und Kater; ein Baldriankissen hat das Eis zwischen unseren Beiden wieder gebrochen.

Danke euch erstmal allen nochmal für die ganzen Tipps!!

Baldriankissen hab ich allerdings auch schon mehrere wieder nachgekauft, da beide sie so toll finden!
Aber auch das hat zumindest hier nicht geholfen, außer das beide zeitweise abgelenkt sind!
Ich bin zur Zeit eh die beste Kundin in jedem Tiergeschäft, so viele Kissen, Spielangeln, Leckerlies, Bälle etc. hab ich noch nie innerhalb so kurzer Zeit gekauft!

• Plötzliche Aggression Beitrag #30
Ich hätte jetzt eine ganz verrückte Idee, bevor Du an Abgabe denkst.

Wäre es möglich, stattdessen noch eine weitere Katze (oder vielleicht 2 quirlige Kitten?) aufzunehmen?

Dann wären die beiden nicht mehr so sehr aufeinander fixiert und das ganze Rudel könnte sich völlig neu strukturieren;-)

Muss nicht klappen, aber könnte durchaus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Aggression Beitrag #31
Ich hätte jetzt eine ganz verrückte Idee, bevor Du an Abgabe denkst.

Wäre es möglich, stattdessen noch eine weitere Katze (oder vielleicht 2 quirlige Kitten?) aufzunehmen?

Dann wären die beiden nicht mehr so sehr aufeinander fixiert und das ganze Rudel könnte sich völlig neu strukturieren;-)

Muss nicht klappen, aber könnte durchaus...

Den Gedanken hatte ich auch schon! Habe ihn aber wieder verworfen! Ich weiß wirklich zur Zeit nicht, ob ich damit hier "Ruhe" reinbringen kann! Meine Katze fände es garantiert toll, mein Kater allerdings wohl eher nicht! Der muss erstmal wieder Vertrauen fassen, er misstraut ja zur Zeit allem hier! Trotz geschlossener Gittertür kommt er kaum aus dem Bad!
Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob 4 Katzen das richtige für mich sind :-(

• Plötzliche Aggression Beitrag #32
Nach all dem negativen hier die letzten Wochen, endlich mal wieder ein Lichtblick! Zwar nur ein kleiner, aber für meinen Kater ein Riesen Schritt: Er hat sich heute aus dem Bad getraut!!! Und er liegt tatsächlich schon seit 2 Stunden auf der Sofalehne im Wohnzimmer und schaut zwischendurch mal was draußen so los ist! Und das ganz entspannt!!! Juhuuu!!
Ich könnte gerade Luftsprünge machen! Wir sind zwar Mega weit entfernt von Normalität, aber wer meinen Kater kennt, weiß dass es für ihn eine verdammt große Überwindung gewesen sein muss!!
Ich konnte sogar, da er im Wohnzimmer nicht direkt die andere Katze im Blick hat, ganz entspannt mit ihm Clickern :-D

• Plötzliche Aggression Beitrag #33
Und? Wie steht's?

• Plötzliche Aggression Beitrag #34
Und? Wie steht's?

Im Moment eher Stillstand, aber find ich jetzt nicht so negativ! Zumindest keine Rückschritte zur Zeit!
Mein Kater lässt sich nicht mehr so leicht "verscheuchen", bleibt gelassener vor der Gittertür sitzen, auch wenn die Diva mal fauchend ankommt! (Was aber auch immer seltener passiert / so ein bis zweimal am Tag)
Er liegt auch wieder entspannt im Wohnzimmer, also die Badezimmerzeiten scheinen Geschichte zu sein!
Wir clickern wieder fleissig (auch das hilft ihm denk ich), spielen, es werden direkt an der Gittertür mit Begeisterung Leckerlies genommen etc.!
Ich schöpfe also wieder Hoffnung, so schnell wird hier niemand ausziehen!!!
(Ich werde allerdings auch noch ein wenig warten bevor ich beide zusammen lasse, ich möchte nicht dass der Kater direkt wieder ins alte Muster verfällt und sich verkriecht!)
Drückt mir die Daumen, dass ich irgendwann doch wieder die beiden Kumpels von vorher hier habe!!

• Plötzliche Aggression Beitrag #35
Natürlich werden hier die Daumen gedrückt!
Das wird schon wieder werden.

• Plötzliche Aggression Beitrag #37
ich drücke dir auch die Daumen

bitte wirklich viel Zeit vergehen lassen.

Sie können Kontakt am Gitter haben, d.h. sie können schon sehr lange mit einem Gitter in der Wohnung leben.

wichtig für dich ist: jedes negative Verhalten ignorieren und jedes positive Verhalten loben und belohnen.

Sprich: dein Kater rennt ängstlich vom Gitter weg - keinerlei Beachtung
Er kommt aufs Gitter zu und gibt der Katze einen Nasenkuss - Belohnung

Katze läuft fauchend aufs Gitter zu - keinerlei Beachtung
Katze läuft aufs Gitter zu und gibt Kater einen Nasenkuss - Belohnung

Nicht viel Zeit am Gitter verbringen - dort sollen sie sich alleine treffen
Nicht die Katzen mit Leckerchen ans Gitter locken

• Plötzliche Aggression Beitrag #38
Nicht viel Zeit am Gitter verbringen - dort sollen sie sich alleine treffen
Nicht die Katzen mit Leckerchen ans Gitter locken

Ich versuch das auch nur so, dass ich ihnen dann was gebe, wenn eh beide gerade ruhig am Gitter sitzen!
Allerdings brauche ich hier keine Tüte mehr zur Hand nehmen ohne das beide eh zur Stelle sind :mrgreen:

Ansonsten gibts Leckerlies auch nur beim clickern, das muss ich eh in getrennten Räumen machen!

Ich hoffe, dass ich alles richtig mache, aber wenn ich die "Fortschritte" meines Katers sehe glaube ich nicht, dass es so viel falsches ist...

Ich brauche halt weiterhin ne Menge Geduld und Nerven, das Ganze zerrt doch ganz schön und ich muss mir immer wieder selbst die kleinen Fortschritte ins Gedächtnis rufen und mir die guten Zeiten wieder vors Auge führen!
Die Negativ Prognosen vom Tierarzt, von der Tierpsychologin und das Unverständnis von vielen Bekannten macht es nicht einfacher!
Die Situation ist nicht schön, ganz klar, kostet eine Menge Zeit, Geld, Nerven etc.. ABER solang hier noch Hoffnung besteht will ich es auch versuchen! Allein der Gedanke einen der beiden abzugeben macht mich mehr fertig als der ganze "Stress" der aktuellen Sitaution!

Und Danke fürs Daumen drücken!!

• Plötzliche Aggression Beitrag #39
Ich denke, du machst das gut und richtig.
Und du scheinst eine Menge Geduld zu haben.

Oft wird hier so verfahren, dass man die Maunzen nach kurzer Zeit wieder aufeinander lässt und dann ... ups, das ging schief... doch wieder trennt.
Das macht allen Beteiligten nur Stress und hilft nicht wirklich.

Vielleicht ist eine Nr. 3 als Puffer gar keine schlechte Idee, wenn dann wieder alles in geordneten Bahnen läuft. :mrgreen:

• Plötzliche Aggression Beitrag #40
Vielleicht ist eine Nr. 3 als Puffer gar keine schlechte Idee, wenn dann wieder alles in geordneten Bahnen läuft. :mrgreen:

Das überleg ich dann, wenn hier hoffentlich bald alles wieder gut ist :razz:

Thema:

Plötzliche Aggression

Plötzliche Aggression - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten