Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!?

Diskutiere Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dieser Artikel stand heute in der Kölner Rundschau. Da ich auf der Seite der Zeitung keinen Link zum Artikel gefunden hab, hab ich es...
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #1
SAVE

SAVE

Dieser Artikel stand heute in der Kölner Rundschau. Da ich auf der Seite der Zeitung keinen Link zum Artikel gefunden hab, hab ich es abfotografiert und den Text eben abgetippt weil der wohl nicht gut lesbar sein wird, auf dem Foto. Den Namen der Dame, habe ich übrigens abgekürzt, weil ich nicht weiß, ob ich den hier ausschreiben darf. Im Artikel selber ist er natürlich ausgeschrieben.

Katzen leiden oft unbemerkt, wenn sie die Wohnung mit einem Artgenossen teilen müssen.“Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass Katzen zu zweit oder mehreren glücklicher sind“, sagt Heidi B.-M. von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT). „Welpen spielen noch miteinander, aber wenn sie erwachsen werden, beanspruchen sie eigene Reviere und gehen sich aus dem Weg.“
Zwar gäbe es Tiere, die sich unter einem Dach gut arrangieren. Doch oft dominiert eine Katze die andere – und viele Halter erkennen nicht, wie das unterlegene Tier leidet. Hier gilt es für den verantwortungsbewussten Katzenbesitzer, sehr genau hinzuschauen.
Besonders schlimm ist die Situation für Hauskatzen, die sich nicht aus dem Weg gehen können:“ Häufiges markieren, kahl geleckte Stellen im Fell und aggressives Verhalten untereinander sind ein Hinweis auf Stress. Ursache dafür kann das erzwungene Zusammenleben mit Artgenossen sein“ erklärt B.-M.
Auch wenn sich ein Tier grundsätzlich zurückzieht, sollten die Halter aufmerksam werden. Das sich die Katzen bislang gut verstanden haben, besagt indes nur wenig: Verändert sich die häusliche Situation, etwa durch ein Neugeborenes, werden aus Freunden schnell Rivalen.
Bei auffälligem Verhalten sollten die Halter mit einem Tierarzt sprechen. Er weiß in der Regel Rat und kann Tipps geben.
Besser noch: Katzenwelpen nur alleine aufnehmen und für ausreichend Freilauf und Beschäftigung sorgen“ empfiehlt B.-M. Andere Katzen als Spielpartner zu halten, sei selten eine gute Lösung.

Neben dem Bild mit schönen rot-weißen Kätzchen steht dann noch: Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten.

Ich würd ja gerne noch nen flotten, ironischen Spruch dazu ablassen, aber mir fehlen da eher die Worte! Klar gibt es Katzen, die keinen Artgenossen dulden, aber von vorneherein klar zu machen, dass es das beste ist, eine Katze alleine zu halten, ist doch wohl echt unglaublich! :shock:

Anhänge

• 22032014699.jpg
    22032014699.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 29
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #2
wer sowas schreibt, benutzt auch kölnisch wasser:p

aber, es ist traurig!

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #3
Wenn ich sowas lese, werde ich echt wütend und traurig.
Wie oft haben sich hier die Foris die Mühe gemacht und aufgeklärt, immer und immer wieder.
Und tuen es sicher auch weiterhin.
Und so ein Artikel, wird doch wieder einige in ihrer Meinung bestätigen.

Ich frage mich immer, vorher die Leute ihre Infos haben ?
Haben die schonmal zwei oder mehrere Kaatzen zusammen erlebt ?
Scheinbar ja nicht, sonst wüssten sie, wie glücklich der grösste Teil der Katzen ist.
Sicher gibt es auch Ausnahmen aber das sind doch meist die Katzen, die es einfach nicht kennen, einen Artgenossen an ihrer Seite zu haben.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #4
....Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz....

So eine Aussage von einer Person, die sich für den Tierschutz einsetzt??!!!
Unglaublich!!! :shock:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #5
So eine Aussage von einer Person, die sich für den Tierschutz einsetzt??!!!
Unglaublich!!! :shock:

Das habe ich ja völlig übersehen :shock::shock:
Also da fehlen mir gerade die Worte....

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #6
Und solche Aussagen kommen in die Zeitung ich könnte kotzen.
Garfield ist außer sich weil seine Freundin beschlossen hat ab jetzt draußen zu sein und er nun nichtmehr 24 Stunden mit ihr verbringen kann und dort wird so ein Schund geschrieben.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #7
Das habe ich ja völlig übersehen :shock::shock:
Also da fehlen mir gerade die Worte....

Das manche tatsächlich von seiner Meinung/Einstellung überzeugt sind, ok..... Aber ich denke, dass Leute, die sich "eigentlich" für das Wohl der Tiere einsetzen, etwas "Ahnung" haben sollten! :shock:
Dank solchen Artikeln, denkt der Laie, dass es ok ist, eine Katze allein zu halten..... Immerhin sagt das ja der "Fachmann"

*fassungslos bin*

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #8
@sunshine ich habe seit fast 9 Jahren eine Einzelkatze. Als ich vor einem Jahr hier ins Forum kam, wurde ich auch aufgeklärt, dass es nicht gut ist eine Katze allein zu halten, ja bei Kitten ist es eine Qual. Und ich kann Dich beruhigen, ich werde nie wieder eine Katze zur Einzelhaltung zwingen, wenn Krabbe mal geht. Da lasse ich mich nicht von solch einem Zeitungsartikel beeinflussen.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #9
Das manche tatsächlich von seiner Meinung/Einstellung überzeugt sind, ok..... Aber ich denke, dass Leute, die sich "eigentlich" für das Wohl der Tiere einsetzen, etwas "Ahnung" haben sollten! :shock:
Dank solchen Artikeln, denkt der Laie, dass es ok ist, eine Katze allein zu halten..... Immerhin sagt das ja der "Fachmann"

*fassungslos bin*

Genau so sieht es aus...
Echt unglaublich.

@sunshine ich habe seit fast 9 Jahren eine Einzelkatze. Als ich vor einem Jahr hier ins Forum kam, wurde ich auch aufgeklärt, dass es nicht gut ist eine Katze allein zu halten, ja bei Kitten ist es eine Qual. Und ich kann Dich beruhigen, ich werde nie wieder eine Katze zur Einzelhaltung zwingen, wenn Krabbe mal geht. Da lasse ich mich nicht von solch einem Zeitungsartikel beeinflussen.

Ich hatte ja auch 8 Jahre meinen Silas als Einzelkater und mich hätte auch kein solcher Artikel davon abhalten können, mir meine Jungs zu holen.
Aber manche Menschen hören halt lieber auf das, was in Zeitung und Co steht, besonders, wenn dann scheinbar noch eine "Fachfrau" so etwas von sich gibt.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #10
Genau so sieht es aus...
Echt unglaublich.

Ich hatte ja auch 8 Jahre meinen Silas als Einzelkater und mich hätte auch kein solcher Artikel davon abhalten können, mir meine Jungs zu holen.
Aber manche Menschen hören halt lieber auf das, was in Zeitung und Co steht, besonders, wenn dann scheinbar noch eine "Fachfrau" so etwas von sich gibt.

Das Beste wäre jetzt eine Gegendarstellung. Aber das wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Leider!

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #11
Das Beste wäre jetzt eine Gegendarstellung. Aber das wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Leider!

Daran dachte ich auch..... Aber wäre sicherlich auch schlecht für den Journalisten, immerhin hat er sich eine "schlechte Quelle" rausgesucht... :roll:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #12

Besser noch: Katzenwelpen nur alleine aufnehmen und für ausreichend Freilauf und Beschäftigung sorgen“ empfiehlt B.-M. Andere Katzen als Spielpartner zu halten, sei selten eine gute Lösung.

Das ist der Hammer! Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich jetzt geschockt, wütend oder traurig sein soll.

Wenn man diese Zeilen für bare Münze nimmt, heißt das also:
Katzenwelpen nur alleine halten und sie in den Freigang schicken:shock: Mich wundert jetzt wirklich, dass da nicht auch noch steht: Freigang ist übrigens im unkastrierten Zustand am besten. Wer so einen Hirnmüll schreibt, dem ist sowas auch noch zuzutrauen.:roll:

*Kopfschüttel*

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #13
Hm. Wie erklärt die Dame sich dann, dass wir hier einen Kater jeden Tag zu Besuch haben, der mit unseren Katzen spielt? Heute morgen sass er wieder da und wartete nur darauf, dass Sockie rauskam und mit ihm durchs Gras toben konnte :cool:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #14
Hm. Wie erklärt die Dame sich dann, dass wir hier einen Kater jeden Tag zu Besuch haben, der mit unseren Katzen spielt? Heute morgen sass er wieder da und wartete nur darauf, dass Sockie rauskam und mit ihm durchs Gras toben konnte :cool:

Die Erklärung wäre wohl, dass dies ja "NUR" durch den Freigang möglich ist! :roll:

*sorry_für_die_ironie*

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #15
Das geschriebene ist auch die weitläufe Meinung, die bei den Amerikanern verbreitet ist... ich bin in diversen Gruppen und Foren für Katzen und ein Grossteil wird drin alleine gehalten.

Ich verstehe es zum Teil, wenn man eine Katze mit 24-Stunden freilauf hat. Die sucht sich dann selbst aus, mit wem sie Kontakt haben will.

Aber wenn ich sehe, wie sich meine Beiden hier spielerisch durch die Wohnung jagen, kuscheln, rangeln und sich gegenseitig putzen, frage ich mich echt wieder, was solche Artikel und sagen wollen.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #16
Mich wundert nur, dass dieser Artikel bis jetzt noch keine "Protestwelle" ausgelöst hat. Die Rundschau hat ja auch ein Forum und bei fb ist sie auch vertreten. Bei beiden wird dieser Artikel mit keinem Wort auch nur erwähnt.:-?

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #17
Ich bin sprachlos und so etwas arbeitet beim Tierschutz. Die hat entweder gar keine Haustiere, Hunde oder Reptilien, aber die hat noch nie spielende Kitten gesehen, ich kann dass gar nicht glauben.

Ich überlege mir echt an die Kölner Rundschau zu schreiben, wie man so etwas nur drucken kann. Da probiert man seit Jahren den Leuten beizubringen, dass Katzen keine Einzelgänger sind und dann so etwas, die Leute glauben dass doch. :twisted:

Ich suche grad in der Kölner Rundschau nach dem Artikel und finde ihn nicht. :a050:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #18
Mich wundert nur, dass dieser Artikel bis jetzt noch keine "Protestwelle" ausgelöst hat. Die Rundschau hat ja auch ein Forum und bei fb ist sie auch vertreten. Bei beiden wird dieser Artikel mit keinem Wort auch nur erwähnt.:-?

DAS wundert mich auch!!!! :???:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #19
Ich suche grad in der Kölner Rundschau nach dem Artikel und finde ihn nicht. :a050:

Ich habe auch schon gesucht, anscheinend ist er online nicht vertreten. SAVE hatte ihn ja auch abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #20
In dem Forum wird aber auch nur ganz wenig geschrieben, wenn man sich die Einträge anschaut, also dass wundert mich jetzt nicht so.

Ich denke man sollte sich am besten direkt an die Zeitung wenden, ginge nur besser, wenn ich den Artikel in der Online-Ausgabe finden würde und mich dann direkt darauf beziehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!?

Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten