Dieser Artikel stand heute in der Kölner Rundschau. Da ich auf der Seite der Zeitung keinen Link zum Artikel gefunden hab, hab ich es abfotografiert und den Text eben abgetippt weil der wohl nicht gut lesbar sein wird, auf dem Foto. Den Namen der Dame, habe ich übrigens abgekürzt, weil ich nicht weiß, ob ich den hier ausschreiben darf. Im Artikel selber ist er natürlich ausgeschrieben.
Katzen leiden oft unbemerkt, wenn sie die Wohnung mit einem Artgenossen teilen müssen.“Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass Katzen zu zweit oder mehreren glücklicher sind“, sagt Heidi B.-M. von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT). „Welpen spielen noch miteinander, aber wenn sie erwachsen werden, beanspruchen sie eigene Reviere und gehen sich aus dem Weg.“
Zwar gäbe es Tiere, die sich unter einem Dach gut arrangieren. Doch oft dominiert eine Katze die andere – und viele Halter erkennen nicht, wie das unterlegene Tier leidet. Hier gilt es für den verantwortungsbewussten Katzenbesitzer, sehr genau hinzuschauen.
Besonders schlimm ist die Situation für Hauskatzen, die sich nicht aus dem Weg gehen können:“ Häufiges markieren, kahl geleckte Stellen im Fell und aggressives Verhalten untereinander sind ein Hinweis auf Stress. Ursache dafür kann das erzwungene Zusammenleben mit Artgenossen sein“ erklärt B.-M.
Auch wenn sich ein Tier grundsätzlich zurückzieht, sollten die Halter aufmerksam werden. Das sich die Katzen bislang gut verstanden haben, besagt indes nur wenig: Verändert sich die häusliche Situation, etwa durch ein Neugeborenes, werden aus Freunden schnell Rivalen.
Bei auffälligem Verhalten sollten die Halter mit einem Tierarzt sprechen. Er weiß in der Regel Rat und kann Tipps geben.
„Besser noch: Katzenwelpen nur alleine aufnehmen und für ausreichend Freilauf und Beschäftigung sorgen“ empfiehlt B.-M. Andere Katzen als Spielpartner zu halten, sei selten eine gute Lösung.
Neben dem Bild mit schönen rot-weißen Kätzchen steht dann noch: Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten.
Ich würd ja gerne noch nen flotten, ironischen Spruch dazu ablassen, aber mir fehlen da eher die Worte! Klar gibt es Katzen, die keinen Artgenossen dulden, aber von vorneherein klar zu machen, dass es das beste ist, eine Katze alleine zu halten, ist doch wohl echt unglaublich! :shock: