Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!?

Diskutiere Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oder man meldet sich im Forum an und schreibt dann was dazu. Dazu bin ich aber jetzt ehrlichgesagt zu faul:oops:. Und bei fb bin ich nicht.
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #21
In dem Forum wird aber auch nur ganz wenig geschrieben, wenn man sich die Einträge anschaut, also dass wundert mich jetzt nicht so.

Ich denke man sollte sich am besten direkt an die Zeitung wenden, ginge nur besser, wenn ich den Artikel in der Online-Ausgabe finden würde und mich dann direkt darauf beziehen könnte.

Oder man meldet sich im Forum an und schreibt dann was dazu. Dazu bin ich aber jetzt ehrlichgesagt zu faul:oops:. Und bei fb bin ich nicht.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #22
Ihr könnt auch die gute Dame direkt anschreiben... (was ich wohl auch tun werde)

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #23
Ich hab gerade so ein Bild vor Augen: Jemand der in Köln wohnt, sich eine Katze anschaffen will und alles richtig machen möchte. Er liest den Stiftung-Warentest Artikel und kauft Futter und liest diesen Artikel und holt sich ne Katze - natürlich möglichst jung, denn anscheinend ist es ja gut, wenn sie schnell ihren eigenen Weg gehen dürfen...

*Kopfschüttel*

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #25
Ihr könnt auch die gute Dame direkt anschreiben... (was ich wohl auch tun werde)

Würde ich auch gerne machen, aber der Name darf ja nicht veröffentlicht werden und wohin sollte man die Mail dann schicken, an die Zeitung?

Also wenn jemand eine Adresse hat wo man sich hinwenden kann, schreibe ich da auch gerne hin, je mehr umso besser denke ich.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #27
Der ganze Artikel ist ja schon eine totale Katastrophe aber diese "nette" Dame vom TVT trägt auch noch einen Doktortitel! :shock:

hier noch der Text online:

Hier hat eine Bloggerin den Text ebenfalls schonmal zu Gesicht bekommen und in meinen Augen doch insgesamt sehr gut beschrieben und durchdisskutiert:

Würde ich auch gerne machen, aber der Name darf ja nicht veröffentlicht werden und wohin sollte man die Mail dann schicken, an die Zeitung?

Also wenn jemand eine Adresse hat wo man sich hinwenden kann, schreibe ich da auch gerne hin, je mehr umso besser denke ich.

Den Namen der Dame hast du ja in der Zeitung/im Bild, einfach bei Google eingeben und schon bekommst auch ne Mail zu ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #29
Ich hab gerade so ein Bild vor Augen: Jemand der in Köln wohnt, sich eine Katze anschaffen will und alles richtig machen möchte. Er liest den Stiftung-Warentest Artikel und kauft Futter und liest diesen Artikel und holt sich ne Katze - natürlich möglichst jung, denn anscheinend ist es ja gut, wenn sie schnell ihren eigenen Weg gehen dürfen...

*Kopfschüttel*

Ja, genau, exakt DAS hat dann auch heute Einzug bei mir gehalten:
Eine ehemalige Arbeitskollegin schreibt mich vor 3 Wochen an und bittet um Mithilfe bei der Katzensuche. Ich gebe ihr ein paar Telefonnummern vom TSV und Tierarzt vor Ort und bitte sie noch, nicht nur eine, sondern einfach zwei Katzen zu holen (Argumente ala: Ist ein geringer Aufwand und die Katzen haben einen Partner, den wir als Menschen bei einem Einzel-Kitten nicht ersetzen können etc.) und habe ihr das Forum hier als besten Beweis genannt. Sie hat mir dann letzte Woche ein Bild von der neuen Katze gesimst...

Heute bekomme ich eine sms von ihr, mit genau dem gleichen Wortlaut aus dem Artikel und das meine "Foren-Freunde" wohl auch nicht alles wüssten, denn wenn selbst eine Frau Doktor darauf hinweist, dass Einzelhaltung das einzig Wahre wäre, dann habe sie mit Ihrer Entscheidung wohl richtig gelegen!
Ganz blöd, wenn sie zudem noch den Futtertest der StWa gelesen hat (möchte ich nicht ausschließen)
:???:
Ich wohne ca 50 km von Köln entfernt und wir beziehen diese Zeitung...wenn ich dann überlege, welchen Radius dieser Artikel zieht...nee, da mag ich fast nicht drüber nachdenken!:cry:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #30
Ich habe die Dame gestern abend angeschrieben und auch eine Antwort erhalten.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die hier öffentlich einstellen kann.
Aber wer Interesse hat, dem schicke ich die Antwort mal per PN.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #32
Ich habe die Dame gestern abend angeschrieben und auch eine Antwort erhalten.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die hier öffentlich einstellen kann.
Aber wer Interesse hat, dem schicke ich die Antwort mal per PN.

Die Antwort würde mich brennend interessieren! :shock::???:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #34
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #35
Die Antwort wüsste ich auch gern! [emoji4]

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #36
Danke für die PN!

Also die Antwort spiegelt eigentlich das wieder, was im Artikel vertreten wurde! :shock:
Finde ich unmöglich sowas!!!:roll:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #37
Vielleicht spricht sie aus Erfahrung?
Arbeitet sie als Katzenpsychologin? Ich habe jetzt nicht gesehen, was sie macht.

Kennt jemand von Euch Vicky Halls die Katzenflüsterin?
Sie schreibt in ihrem Buch auch, dass es in (gerade großen Gruppen) fast immer zu Problemen kommt. Sie beschreibt sehr viele Beispiele.

Auf keinen Fall möchte ich jetzt für die Kitteneinzelhaltung plädieren (!!!), aber unter Erwachsenen Tieren kommt es wohl tatsächlich häufig zu Problemen.
Bestimmt bekommen wir so einiges an Mobbing gar nicht mit, weil wir eben die Sprache der Katze nicht gut genug verstehen.
Hier im Forum lese ich auch selten, dass sich die Katzenpartner wirklich lieben. Die meisten akzeptieren sich.

Wie seht ihr das?:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #38
Es mag sicher Einzelfälle geben, wo Katzen keine Artgenossen dulden... Aber wie oft werden Katzen nur zusammen von Tierschützern vermittelt. Bestimmt nicht, weil sie unverträglich sind. Ich habe 3 Katzen; eine ist 13 Jahre, die andere 9. Sie spielen gelegentlich miteinander und flitzen durch die Wohnung. Als Mensch muss man da ausweichen, sonst wird man umgerannt. Wäre die älteste Katze alleine, würde sie wahrscheinlich nur auf der Couch liegen und schlafen. So hält sie die andere Katze fit und jung. Dann gibt es da noch den scheuen Streuner, der abends zur Terrassentür reinschaut: "Hallo! Ich bin jetzt da und habe Hunger!" scheint er mir mitteilen zu wollen. Habe ich den Steuner gefüttert, schaut der Räuber von den Nachbarn vorbei. Holt sich seine Streicheleinheiten ab und geht seiner Wege. So sind dann mittlerweile 5 Katzen auf meiner Terrasse. Da gibt es nie Streit und sie verstehen sich alle gut.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #39
Bitte schicke mir die Antwort auch als PN, da ich auch hingeschrieben habe, möchte ich gerne sobald ich eine Antwort bekommen die vergleichen, ob die darauf eingehen oder die Antwort ein Standardtext ist.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #40
Ich glaube nicht, dass das nur Einzelfälle sind.
Ich glaube vielmehr, dass wir oft nicht die richtige Wahl des kätzischen Partners treffen.

Sie beschreibt manchmal größere Gruppen und dann auch wieder nur zwei Tiere, die sich angefeindet haben im Laufe der Jahre.
Hauptsächlich ist das wohl in der reinen Wohnungshaltung passiert. Also eher auf engerem Raum.
Aber auch einige Freigänger waren arg gestresst, wenn sich die Nachbarskatze gezeigt hat.

Wie unterschiedlich das ist.

Also wie gesagt, ich selbst habe auch drei Kater.
Von denen lieben sich aber auch nur die Oris so wirklich.
Der Ragdollkater wird akzeptiert.

Damals hatte ich zwei Perserdamen. Als die eine dann verstorben ist, habe ich die andere kaum wiedererkannt, so sehr ist sie aufgeblüht.

Mein Schwager hatte auch zwei BKH's, ein Geschwisterpärchen.
Seitdem der Kater verstorben ist, ist die Katze nicht wiederzuerkennen. Sie wirkt wesentlich "glücklicher". Geht sogar in den Garten.

Pauschalisieren kann man wohl nichts, wenn es um Katzen geht.

LG
Melanie

Thema:

Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!?

Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten