Ich finde, man kann gar nicht verallgemeinern oder pauschalisieren, wenn es um Katzen geht.

Wenn ich schreibe, dies und das machen meine Katzen nie, dann kommen mind. 10 Beiträge von Besitzern die schreiben, dass ihre Katzen dies und das IMMER machen.:lol: [...]
Das sehe ich auch so. Katzen sind viel zu große Individualisten, als das man für alle Katzen allgemeingültige Regeln aufstellen könnte.
[...] Genau, wir sollten den richtigen Partner aussuchen. Nur wie ist das zu schaffen, wenn wir die Katzensprache nicht verstehen und unser Tier somit völlig falsch beschreiben? [...]
Melli, man kann es eben nur so gut machen, wie man es eben kann (ergibt das Sinn? Bin mir gerade unsicher

). Es ist nicht einfach und es besteht ganz sicher die Gefahr, dass man mit der Wahl auch falsch liegen kann, auch wenn man sich noch so bemüht hat, aber das kann doch nicht Anlass sein zu sagen, man lässt es einfach ganz und hält Katzen von vornherein alleine, gerade bei der wachsenden Zahl an reinen Wohnungskatzen, denn damit hat man dann ganz sicher eine falsche Entscheidung getroffen. Ein Lebewesen, dass hochentwickelte Fähigkeiten zur Kommunikation mit Artgenossen besitzt, eine ganze Reihe von Deeskalationsmaßnahmen beherrscht und auch in der freien Natur sehr wohl in Gruppen lebt, wenn das Nahrungsangebot stimmt, dass kann man nicht einfach vollständig von diesen trennen.
[...]Ich wollte jetzt hier auch nichts lostreten.

Das passte nur gerade so gut zu dem Buch, welches ich wieder gelesen habe.
Ich glaube wirklich, dass es in größeren Gruppen in Wohnungshaltung oft zu Problemen kommt.
[...]
Also zunächst einmal finde ich, du trittst hier gar nichts los. Es hat durchaus auch seine Berechtigung auch mal die kritische Seite der Mehrkatzenhaltung zu beleuchten, und es ist ja durchaus wahr, dass es gerade in größeren Gruppen gerne mal zu Stress kommt.
Nur wie oben schon gesagt, bin ich der Meinung dass man nur weil es bei Mehrkatzenhaltung zwischen einzelnen Tieren zu Stress kommen kann, die Antwort nicht sein kann, die Tiere alleine zu halten. Schon gar nicht als pauschale Aussage.
Nicht immer ist, wenn eine Seite einer Situation problematisch sein kann, das genaue Gegenteil davon das Richtige ;-).
Ich mag den Vergleich zu uns Menschen nicht.
Katzen sind Tiere und keine kleinen Menschen, mit all unseren Emotionen. [...]
Ja, der Vergleich Mensch - Katze ist immer ein bisschen schwierig. Dennoch bin ich in diesem Fall der Meinung, dass man ihn durchaus anbringen kann, denn auch wenn Katzen keine kleinen Menschen sind, so sind ihr emotionalen Fähigkeiten doch um einiges besser entwickelt, als es wohl viele Menschen wahr haben wollen und es ist auch durchaus so, dass man einfach Pech haben kann und zwei Katzen können sich partout nicht riechen, kommen aber beide mit anderen Katzen gut aus.
[...] Das mit der richtigen Partnerwahl ist tatsächlich schwierig. So entstehen dann die "Wanderpokale", die eben nicht "gepasst" haben.
Das ist schwierig, da gebe ich dir Recht. Und es ist auch sicher für den Katzenliebhaber nicht angenehm sich wieder von einem Tier zu trennen und sich einzugestehen, dass es einfach nicht gepasst hat. Nur, was hat man denn für eine Wahl, wenn es wirklich nicht passen sollte?
Die hier in dem Artikel Vorgeschlagene, es am Besten gar nicht erst zu versuchen, ist auf jeden Fall nicht meine Wahl, denn mit dieser Art der Vermeidung von Problemen im Mehrkatzenhaushalt, schaffe ich mir nur neue Probleme, die das Potential haben ein glückliches Katzenleben gänzlich zu verhindern.
Manchmal gibt es einfach keine perfekte Lösung, auch wenn wir das gerne hätten. Aber die Rückgabe einer Katze, oder die besonnene Weitervermittlung, ist für mich auf jeden Fall eine bessere Alternative, als es gar nicht erst zu versuchen.
Was ich weiß ist, dass ich meinen Katzen mit Einzelhaltung etwas Schlimmes antun würde. Sie brauchen sich und sie suchen freiwillig die Nähe der anderen Katzen. Das sich eine mal absondert und ihre Ruhe haben will kommt zwar vor, aber dann eigentlich für max. zwei Stunden, bevor man sich wieder zur Gruppe gesellt.
Obwohl sie ein ganzen Haus zur Verfügung haben sind sie die meiste Zeit in einem Raum anzutreffen, und das ist durchaus NICHT immer der Raum, in dem auch wir uns aufhalten ;-).
Hab ich wohl Glück gehabt - oder gut gewählt ;-).
Mein Resümee: die kritischen Seiten der Mehrkatzenhaltung beleuchten und ansprechen: ja. Daraus den Schluss ziehen, dass man Katzen am besten alleine halten sollte: ein ganz klares NEIN!