26.03.2014 Suche gute Maine Coon Zucht Beitrag #1 LilaTorte Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Hallöchen ihr Lieben, da ich ab 1.8. umziehe kann und möchte ich mir gleichzeitig den Traum einer Maine Coon erfüllen. Damit wären wir dann 2 Menschen und 4 Katzen Jetzt möchte ich mich nun schon informieren. Kennt jemand einen guten Züchter in Baden-Württemberg oder relativ nah dran? Gibt es irgendwas worauf man bei Maine Coons besonders achten sollte? Hoffe jemand kennt etwas gutes hier in der Gegend
Hallöchen ihr Lieben, da ich ab 1.8. umziehe kann und möchte ich mir gleichzeitig den Traum einer Maine Coon erfüllen. Damit wären wir dann 2 Menschen und 4 Katzen Jetzt möchte ich mich nun schon informieren. Kennt jemand einen guten Züchter in Baden-Württemberg oder relativ nah dran? Gibt es irgendwas worauf man bei Maine Coons besonders achten sollte? Hoffe jemand kennt etwas gutes hier in der Gegend
26.03.2014 Suche gute Maine Coon Zucht Beitrag #2 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Bei Maine Coons musst du dir die Zucht wirklich ganz genau aussuchen. Aufgrund des sehr kleinen Genpools beim Entstehen der Rasse, der vielen Vermehrer und Schwarzzüchter und da sie so in Mode gekommen sind, sind die leider recht krank gezüchtet worden. Auch dass einige Züchter meinen, man müsse die Tiere immer noch größer und größer züchten, schadet der Gesundheit der Tiere. Daher ist es wirklich wichtig, dass du dir die Unterschungsergebnisse der Elterntiere und der Generationen davor zeigen lässt, informiere dich, ob die Tiere wirklich aus gesunden Linien stammen, dass auch per Schall untersucht worden ist und nicht nur ein Gentest gemacht wurde. Rassespezifische Erbkrankheiten sind bei der Maine Coon vorallem HCM, PKD und HD. Habe in Zusammenhang mit Maine Coons auch schon von SMA (spinale Muskelatrophie) gehört, da kann ich dir aber nichts näheres dazu sagen. Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
Bei Maine Coons musst du dir die Zucht wirklich ganz genau aussuchen. Aufgrund des sehr kleinen Genpools beim Entstehen der Rasse, der vielen Vermehrer und Schwarzzüchter und da sie so in Mode gekommen sind, sind die leider recht krank gezüchtet worden. Auch dass einige Züchter meinen, man müsse die Tiere immer noch größer und größer züchten, schadet der Gesundheit der Tiere. Daher ist es wirklich wichtig, dass du dir die Unterschungsergebnisse der Elterntiere und der Generationen davor zeigen lässt, informiere dich, ob die Tiere wirklich aus gesunden Linien stammen, dass auch per Schall untersucht worden ist und nicht nur ein Gentest gemacht wurde. Rassespezifische Erbkrankheiten sind bei der Maine Coon vorallem HCM, PKD und HD. Habe in Zusammenhang mit Maine Coons auch schon von SMA (spinale Muskelatrophie) gehört, da kann ich dir aber nichts näheres dazu sagen.
26.03.2014 Suche gute Maine Coon Zucht Beitrag #3 LilaTorte Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Dankeschön für die Antwort. Am liebsten hätte ich dann ja einen Maine Coon im Alter von 6 Monaten - 1 Jahr (würde am Besten "reinpassen", aber denke das wird dann ja noch schwerer zu finden sein - sind ja meist alle längst vergeben in dem Alter oder? :roll: Bin aber ganz eigennützig und möchte unbedingt so ein süßes Pinselöhrchen haben :mrgreen: Perfekterweise bräuchte ich also jemanden der mir im August einen Maine Coon Kater im oben genannten Alter verkauft :? und das nur von einer super Zucht - oh man jetzt wo ichs schreibe kommt mir die Suche schon vergebens vor nach dem passenden Katerle :roll:
Dankeschön für die Antwort. Am liebsten hätte ich dann ja einen Maine Coon im Alter von 6 Monaten - 1 Jahr (würde am Besten "reinpassen", aber denke das wird dann ja noch schwerer zu finden sein - sind ja meist alle längst vergeben in dem Alter oder? :roll: Bin aber ganz eigennützig und möchte unbedingt so ein süßes Pinselöhrchen haben :mrgreen: Perfekterweise bräuchte ich also jemanden der mir im August einen Maine Coon Kater im oben genannten Alter verkauft :? und das nur von einer super Zucht - oh man jetzt wo ichs schreibe kommt mir die Suche schon vergebens vor nach dem passenden Katerle :roll:
26.03.2014 Suche gute Maine Coon Zucht Beitrag #4 Makase Beiträge 814 Reaktionspunkte 5 Hast du hier mal rein geschaut? Vielleicht wäre das ja was http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/maine-coons-und-mixe/
Hast du hier mal rein geschaut? Vielleicht wäre das ja was http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/maine-coons-und-mixe/
26.03.2014 Suche gute Maine Coon Zucht Beitrag #5 Smurf Beiträge 2.392 Reaktionspunkte 11 Oder schau mal bei Maine Coon in Not.
26.03.2014 Suche gute Maine Coon Zucht Beitrag #6 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Wollt ich auch gerade vorschlagen, da gibt es mehrere Maine Coon Hilfe, Rassekatzen in Not, Maine Coon in Not usw. nur mal googeln, da gibt es mehrere Websiten, die Maine Coons unterschiedlichsten Alters vermitteln.
Wollt ich auch gerade vorschlagen, da gibt es mehrere Maine Coon Hilfe, Rassekatzen in Not, Maine Coon in Not usw. nur mal googeln, da gibt es mehrere Websiten, die Maine Coons unterschiedlichsten Alters vermitteln.
26.03.2014 Suche gute Maine Coon Zucht Beitrag #7 LilaTorte Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Das ist ja toll, da wünscht man sich direkt man könne gleich Nr. 4 aufnehmen. Danke euch !!! Werde ab August dann mal Ausschau nach nem passenden Maine coon ähnlichen Katerle halten ist mir fast eh schon lieber einem Notfellchen ein Zuhause zu schenken
Das ist ja toll, da wünscht man sich direkt man könne gleich Nr. 4 aufnehmen. Danke euch !!! Werde ab August dann mal Ausschau nach nem passenden Maine coon ähnlichen Katerle halten ist mir fast eh schon lieber einem Notfellchen ein Zuhause zu schenken