• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe?

Diskutiere Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater, 15 Jahre alt, hat bereits seit einem Jahr eine SDÜ (neben einer Herzinsuffizienz, die wir aber gut im Griff haben). Wir...
  • Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #1
M

mpl

Hallo,

unser Kater, 15 Jahre alt, hat bereits seit einem Jahr eine SDÜ (neben einer Herzinsuffizienz, die wir aber gut im Griff haben).

Wir haben es erst mit Felimazole als Tabletten versucht, dann mit Carbimazol und beides war ein Horror. Die eh schon spindeldürre Katze hat ständig erbrochen und zwar Unverdautes, was mit einer Explosion der Leberwerte einherging (dadurch keine Verdauung mehr möglich), die beim 2. Mal schon lebensbedrohlich war.

Fortan haben wir versucht mit Homöopathie zu behandeln und den Jodgehalt im Futter so gering wie möglich zu halten. Das hatte immerhin den Erfolg, dass die Katze nicht weiter abgenommen hat (blieb so bei 3,2 bis 3,4 kg) und der T4 nicht noch weiter nach oben ging (letzter Wert 12,8 bei Norm bis 4,1).

Dann haben wir von der Thiamazol-Salbe gehört und wollten es damit nochmal versuchen, da hier die Leber nicht so stark belastet sein sollte. Mit der Behandlung haben wir vor 1.5 Wochen angefangen mit 1x täglich 0,1 ml (2,5 mg) und nach einigen Tagen auf 2x täglich erhöht, weil wir das Gefühl hatten, dass er zu wenig bekommt (er hat gleich mal auf 3,0 kg abgenommen). Seit gestern erbricht er immer wieder, was ganz erbärmlich ist, weil er eh sooo dünn ist, und nun fragen wir uns:

Ist die Dosierung zu hoch?
Ist es normal, dass er erstmal abgenommen hat?
Wie lange dauert das Erbrechen als Nebenwirkung (wenn es denn davon kommt)?

Die TÄ kennt sich mit der Salbe überhaupt nicht aus, hat uns nur freundlicherweise das Rezept ausgestellt.

Danke für jede Antwort!

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #2
Das gehört zu den möglichen Nebenwirkungen.

In dem Fall absetzen. [emoji20]

Und dann würde ich mir einen Tierarzt suchen, der sich damit auskennt.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #3
Erbrechen ist bei der Salbe äußerst selten, eben weil es nicht über den Magen geht.

Wurden Niere und Leber getestet? Es kann auch daher kommen.

Abgesehen davon übergeben sich sdü Katzen sehr häufig ohne direkt ersichtlichen Grund.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Er hat damals bei den Tabletten nicht wegen dem Magen erbrochen, sondern weil die Leber versagt hat und im Magen keine Verdauungssäfte ankamen. Daher hat er eben etwa 6 Stunden nach dem Fressen alles unverdaut wieder von sich gegeben. Sehr erbärmlich.

Diesmal ist es anders, das Fressen ist mindestens anverdaut.

Nierenwerte vor 3 Wochen waren ok, Leber nicht ganz so toll, aber davon hat er nicht erbrochen. Das macht er natürlich auch so hin und wieder, aber nicht 10x am Tag :-(

Im Beipackzettel der Tabletten stand damals, dass Erbrechen als anfängliche Nebenwirkung oft vorkommt und die Behandlung fortgeführt werden soll. Ich weiß einfach nicht, ob wir das bei der Salbe auch so tun sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #5
Ich würd es so machen. Vor allem auch deshalb, weil die organwerte ja jetzt Achterbahn fahren. Da muss erstmal Ruhe einkehren, die Katz also eingestellt sein. Das dauert leider seine Zeit.

Die Tabletten haben Erbrechen als Nebenwirkung, weil sie im Magen landen. Das ist ja bei der Salbe nicht so.

Natürlich kann auch hier die Leber in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie bei jedem Medikament.

Wann steht das nächste Blutbild an?

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #6
Also würdest du ihm weiterhin 2x am Tag die Thiamazolsalbe geben? Das ist eine wohl übliche Anfangsdosis, meinte die sehr nette Frau von der Apotheke und ich habe das so auch mehrfach gelesen. Wir haben erstmal mit weniger begonnen, weil wir aufgrund der schlechten Erfahrungen Angst vor den Nebenwirkungen hatten.

Das nächste Blutbild steht in ca. 2 Wochen an.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #7
Ja, würd ich. Mit 2 mal 2 Einheiten haben wir auch angefangen, das war bei uns zu viel. Ein mal zwei war zu wenig, jetzt haben wir ein mal drei und es läuft seit 14 Monaten echt gut damit. Es gab lediglich ein Problem, als die Salbe eine zu lange Lieferzeit hatte.

Wenn du dir unsicher bist, Ruf nochmal die Apotheke an. Die helfen wirklich immer gerne und gut weiter (zumindest in Herrenberg).

Die einzige Alternative, die ihr dann noch habt, ist die Entfernung der SD. Mit schlechten Lebewerten kommt eine Radiojodtherapie nicht in Frage. Ich drücke euch also die Daumen, dass es mit der Salbe klappt und die Leber sich wieder berappelt.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #8
Danke für den Tipp, habe gestern noch in der Apotheke angerufen und die Frau war wieder sehr hilfsbereit. Kannte allerdings auch keinen Fall mit solchen Nebenwirkungen persönlich.

Sie hat aber nochmal nachgelesen, dass Erbrechen eben häufig vorkommt und selbst limitierend ist. Hier meinte sie jedoch, dass Erbrechen nicht durch eine Magenreizung oder so hervorgerufen wird, sondern direkt durch den Wirkstoff, deshalb kann das auch bei der Salbe passieren. In seltensten Fällen (1:10000) kann der Wirkstoff auch die Leber angreifen.

Die letzte Nacht war nicht schön, er hat wieder mehrmals erbrochen (das wenige, was er gefressen hatte).
Wir haben uns dazu entschlossen, die Behandlung weiterzuführen und geben ihm Nux vomica und MCP-Tropfen (natürlich passen wir hier wegen dem Alkohol extrem auf, wie oft er es bekommt, den Wirkstoff verträgt er grundsätzlich, hatte er schon mal von der TÄ gespritzt bekommen). Der Vormittag war damit ruhig, kein Gekotze.

Wie hatte sich bei deiner Katze die zu hohe Dosierung ausgewirkt? Und hast du eine Ahnung, wie lange das andauern könnte?

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #9
Sie war sehr ruhig, schlief enorm viel und war kein bisschen sie selbst. Der Bluttest gab dann Gewissheit: zu viel Salbe.

Wir haben die Dosis runtergesetzt und man merkte innerhalb einer Woche eine Änderung. Allerdings wurde sie dann hyperaktiv. Erneuter Bluttest: zu wenig Salbe. Seit sie das Mittelmaß bekommt, ist alles prima.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #10
Geht im leider noch nicht gut. Er ist zwar wieder fitter und verschmust, aber er frisst schlecht und erbricht immer noch mehrmals am Tag. Manchmal würgt es ihn auch nur, aber es kommt nichts (wie auch, wenn nichts im Magen ist).

Habe einen neuen Thread aufgemacht und dort nach einem Tierarzt gefragt, der sich auch mit der Salbe auskennt. Wenn sich keiner findet, gehen wir am Montag zur Blutabnahme.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #11
Auch mittel gegen übelkeit helfen nicht? Cerenia zB?

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #12
Hallo
ich bin neu hier. Und möchte nur schnell schreiben..das ich die dosis viel zu hoch finde.
ich habe am freitag auch mit der salbe begonnen mit1x 0.05..es luwf einigermassen gut..jetzt werde ich erhöhen auf einmal 0.1.
Ich werde es langsam steigern..da ich der meinung bin..das der körper langsam heruntergefahren werden sollte...
ich melde mich am abend nochmals
glg
andrea

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #13
Ich denke das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Hätt ich bei meiner Katze nur sehr wenig gegeben, hätt sie das wohl nicht überlebt.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #14
hallo :) auch ich stehe am anfang der therapie mit salbe - hab ja mit vidalta begonnen - kann man unter diesem thread nachlesen - hat nicht geklappt - absolute verweigerung von futter und wasser nach 5 tagen - hab die salbe direkt vom Tierarzt bekommen - schon abgefüllt :) gebe mom 2 x 0,05 ml - haben jetzt tag 3 - gini ist 13 - hat noch 4,5 kg & kommt mir da schon seehr mager vor - da sie doch immer recht ordentl. was auf den rippen hatte - fürchte mich schon vor dem kontrolltermin - event. kommt da ja noch einiges ans licht - alles gute für euch & eure süssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #15
Hallo mpl

wie geht es deinem kätzchen den aktuell?
wie war das bb?

glg
andrea

hallo :) auch ich stehe am anfang der therapie mit salbe - hab ja mit vidalta begonnen - kann man unter diesem thread nachlesen - hat nicht geklappt - absolute verweigerung von futter und wasser nach 5 tagen - hab die salbe direkt vom Tierarzt bekommen - schon abgefüllt :) gebe mom 2 x 0,05 ml - haben jetzt tag 3 - gini ist 13 - hat noch 4,5 kg & kommt mir da schon seehr mager vor - da sie doch immer recht ordentl. was auf den rippen hatte - fürchte mich schon vor dem kontrolltermin - event. kommt da ja noch einiges ans licht - alles gute für euch & eure süssen

hallo
ich stehe auch am anfang..bei mir hat es auch nicht geklappt.ich habe grad zu anfang mit felimazole begonnen..dann mit carbimazole..dies war im september letztes jahr..dann hab ich es alternativ versucht..das bb letzte woche hat gezeigt das der wert viel zu hoch ist..seit letzten freitag gebe ich die salbe..ich habe jetzt aus angst wegen der eventuellen unverträglichkeit mit 1x 0.05ml angefangen und werde jetzt auf 0.1 ml gehen..dann mach ich nochmals ein bb.in drei wochen..
ich persönlich glaube nicht das zu hohe dosen gut sind..da es den körper von 100 auf 0 bringt..so glaube ich das sira damals mit den tabletten..die zu hoch dosiert waren in eine sdu gefallen ist..es ging ihr sehr sehr schlecht..ich möchte sie langsam runterfahren..ich habe auch solche berichte diesbezüglich gelesen.

Es ist eine gratwanderung..ich hoffe ich oder besser geschrieben sira schafft das nun mit der salbe..den dreh habe ich noch nicht ganz raus..es gefällt ihr auch nicht besonders wenn ich an ihrem ohr rumhandtiere

viel glück deiner gini
Glg
andrea

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #16
@ danke !
ja meine gini war mit den tabl auch völlig überdosiert - also mit den 10 mg/tag ... jeder 2. tag war besser ...
mit der salbe bin ich auch noch etwas ungeschickt ;-) ... aber es gibt keine alternative für gini ... wünsche dir und sira auch ALLES GUTE + FROHE OSTERN

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #17
guten morgen :) - hab gleich mal eine frage - gini kratzt an den ohren - irgendwas muss ja sein :-( - dort wo ich die salbe hinschmier kommt sie nat. nicht hin - aber am kopf voor den ohren - hoffe ihr versteht wo ich meine - ist sie schon offen :-( - jetzt hätte ich eine cortisonsalbe oder auch silicae - was würdet ihr nehmen ? am klügsten wär gleich ein 'trichter' damit sie nicht kratzen kann die arme maus :-( -lg & FROHE OSTERN

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #18
Oh nein -.- Juckreiz ist eine der wenigen Nebenwirkungen der Salbe :-/

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #19
guten morgen :) - hab gleich mal eine frage - gini kratzt an den ohren - irgendwas muss ja sein :-( - dort wo ich die salbe hinschmier kommt sie nat. nicht hin - aber am kopf voor den ohren - hoffe ihr versteht wo ich meine - ist sie schon offen :-( - jetzt hätte ich eine cortisonsalbe oder auch silicae - was würdet ihr nehmen ? am klügsten wär gleich ein 'trichter' damit sie nicht kratzen kann die arme maus :-( -lg & FROHE OSTERN

Ojee
Meine freude wurde heute auch gedrübt. Ich habe heute nacht auch gesehen dass das ohr rot ist und so braune krümel im ohr sind.ich habe bilder gemacht. Weiss aber nicht wie ich die hier einstelle.
ich habe dem Tierarzt mal angerufen und fahr nachher schnell vorbei. Ich nehme ein bisschen krümel aus dem ohr mit.der Tierarzt meinte dies könne von der salbe sein..wenn das ohr rot sei...sei es nicht gut..dann soll ich mit tabletten fohrtfahren..mit welchen? Vom verhalten her geht es ihr mit der salbe besser.

So ein mist..echt langsam stinkt es mir.
ich gebe nachher mal bescheid.
entnervte grüsse
andrea

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #20
Ich kann mal nachschauen, wie das Mittel heißt, das gespritzt wird. Wenn nämlich eure Katzen auf die Salbe reagieren, die Tabs nicht vertragen, dann muss ja eine Alternative her.

Ansonsten fiele mir nur ne Radiojodtherapie ein oder die SD entfernen. Beides sehr teuer.

Hab es gefunden. Das Mittel heißt Favistan und wird täglich, ähnlich wie bei Diabetes, gespritzt. Vllt könnt ihr ja eure Tierarzt mal darauf ansprechen.

Noch eine Alternative: jodreduziertes Futter von Hills (y/d) oder barf. Nachteil beim Hills: es ist recht viel schund enthalten und Katzen mit gewohnter Abwechslung im Futterplan können da echt Probleme machen.

Thema:

Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe?

Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Oben Unten