Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg

Diskutiere Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, Ich hoff ich bin hier richtig. Also ich habe 2 Katzen, beide 8 Monate und Geschwister. Die eine ist wie ein Staubsauger und frisst alles...
  • Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi,

Ich hoff ich bin hier richtig. Also ich habe 2 Katzen, beide 8 Monate und Geschwister. Die eine ist wie ein Staubsauger und frisst alles, was man ihr vor die Nase legt und macht der anderen Katze das Futter streitig. Die Katze hat beim Fressen kein Maß und kein Ziel. Sie ist auch deutlich dicker, als die andere Katze (noch nicht Übergewichtig, aber wohl ernährt). Ich hab auch schon die Schilddrüse checken lassen, ob daher der Heißhunger kommt, aber alles normal. Die Katzen waren Findelkinder und sind nicht die gesündesten.

Ein weiteres Problem ist, dass die Katzen einen sehr empfindlichen Darm haben und total leicht Durchfall bekommen. Ich fütter zur Zeit das sündhaft teuer Royal Canin Gasto, dass ich extra beim Tierarzt kaufen, muss. Alle anderne Futtersorten egal ob hochwertig oder nicht wurden nicht vertragen. (Hab schon Carny, Grau, Granatapet, alles durch). Zudem kann ich die Katze nicht mal mit mehr Sport beschäftigen, da sie wahrscheinlich etwas am Herzen hat ( bin grad dabei, das abklären zu lassen).

Ich versuche so oft wie möglich die beiden getrennt zu füttern, leider geht das nicht immer, da ich auch arbeiten muss.

Hab ihr brauchbare Tipps, wie ich Übergewicht bei der Katze verhindern kann??? Ich hab Angst, dass sie mir zu dick auf Dauer wird, wenn sie so weiter frisst. Ich denke mir eine herzkranke Katze sollte, zudem eher schlank sein und nicht zu viel auf den Rippen haben.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #2
Mit 8 Monaten sind beide noch Kitten und dürfen ruhig so viel fressen wie sie wollen.
Normal bewegen sie sich auch ausreichend, um das wieder auszugleichen.
Als Findelkinder haben sie sicher nicht immer genug zu Fressen bekommen, so dass die Maus sozusagen auf Vorrat frisst. Dem begegnet man am besten, in dem man ihr bis zum Abwinken Futter gibt. So viel, bis sie das Futter stehen lässt. Beim Füttern daneben stehen und immer wieder nachfüllen, bis sie nicht mehr frisst.
Wenn du das einige Mal gemacht hast, wird sie irgendwann merken, dass es immer genug gibt.

Hast du die Darmprobleme tierärztlich abklären lassen?
Ein großen Kotprofil?
Test auf Würmer, Giardien und, was bei kleinen Katzen auch oft Durchfall auslöst, auf Corona-Viren? Trichomonaden oder eColi wären ebenfalls Möglichkeiten. Daher ist ein umfangreicher Test sinnvoll.

Das RC intestinal Gastro habe ich auch mal wegen Darmproblemen gefüttert, das taugt leider gar nichts.
Es ist einfach nur teurer Müll, der zumindest kurzzeitig dafür sorgt, dass kein DF entsteht, weil etwas darin enthalten ist, was den Kot andickt. Aber gesund ist es für die Katze nicht.

Ich drück die Daumen, dass mit dem Herzen alles i.O. ist.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #3
Mit 8 Monaten sind beide noch Kitten und dürfen ruhig so viel fressen wie sie wollen.
Normal bewegen sie sich auch ausreichend, um das wieder auszugleichen.
Als Findelkinder haben sie sicher nicht immer genug zu Fressen bekommen, so dass die Maus sozusagen auf Vorrat frisst. Dem begegnet man am besten, in dem man ihr bis zum Abwinken Futter gibt. So viel, bis sie das Futter stehen lässt. Beim Füttern daneben stehen und immer wieder nachfüllen, bis sie nicht mehr frisst.
Wenn du das einige Mal gemacht hast, wird sie irgendwann merken, dass es immer genug gibt.

Ich hab mit diesem Tipp immer Probleme. Man sollte bedenken, dass sowas auf Dauer auch sozusagen zu einem erweiterten Magen führen kann. D.h. der Magen dehnt sich aus und bleibt dann m.W.n. auch so, was dazu führt, dass Katz immer Hunger hat.

Ansonsten bringt dieser Tipp auch nicht immer was. Ich habs zB bei meinem Cookie so gemacht und er ist immer noch ein Staubsaugerkater. Er könnte einfach den ganzen Tag futtern! Obwohl wir auch Mittelklasse bis richtig hochwertig füttern - er wird und wird nicht satt bzw. frisst trotzdem weiter.

Ich würde es so machen: wenn möglich viele kleine Mahlzeiten am Tag füttern und immer dabei stehen. Wenn die Katze dann an den anderen Fressnapf will - zurückschieben zum eigenen Napf. (Ja, das macht viel Arbeit. Bei uns hats geholfen, wobei wir ab und an manchmal noch dabei stehen müssen, weil Cookie die "Regel" manchmal vergisst. Danach funktionierts aber wieder :) )

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #4
Bei mir hat das gut geklappt.
So eine Magenerweiterung tritt erst dann auf, wenn über einen langen Zeitraum zu viel gefressen wird. So schnell schießen die Preußen nicht. :mrgreen:
Im übrigen hast du aber recht, Zurückschieben ist auch gut, das habe ich zusätzlich gemacht. Zurück an seinen Napf und wieder etwas nachgefüllt.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #5
Danke für die Tipps.

Ich hab ihr schon einmal so viel zu fressen gegeben, wie sie hinunterschlingen konnte, mit dem Resultat, dass sie einen Teil erbrochen hat. Manchmal zweifle ich an der Intelligenz meines Tiers.

Aber ja sie kennen bestimmt Hunger, da sie als Babykitten einfach von ihrer Mutter verlassen wurden. (Keine Ahnung warum, die Mutter war eine Streunerkatze, und war von heute auf Morgen nicht mehr da, ich Tippe mal auf Autounfall, die Tierarzt meint aber sie könnte krank gewesen sein, weil die Kleinen auch nicht so fit sind).

Erst durch stundenlanges herzhaftes Schreien bin ich auf die Kleinen aufmerksam geworden. Am Anfang dachte ich mir nichts, da kleine Katzen öfters nach der Mama schrein, wenn diese auf Beutezug ist. Aber nach mehreren Stunden, hab ich sie zu mir geholt. Ich wollte nicht gleich nachsehen, da es ja eine Streunerkatze war und ich Angst hatte, dass sie die Kleinen verstößt, wenn sie nach mir riechen. Eine Katzenmutter ist natürlich besser, als der liebste Mensch.

Viell habt ihr Recht und sie haben noch immer dieses Vorratfressen gespeichert.
Welches Futter könnt ihr mir empfehlen??? Ich bin auch nicht so begeistert von RC.
Ja die Katzen wurden entwurmt und eine Stuhlprobe wurde genommen, was da alles untersucht wurde, weiß ich nicht genau. Tierarzt hat aber nicht besonderes festgestellt.

Ich frag mich ob, der Heißhunger auch mit der (vermeintlichen) Herzerkrankung zu tun haben kann??? Ich hoffe es steckt nichts Schlimmes dahinter.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #6
Das Problem des Vielfressens und Schlingens haben viele Findel-Katzen. Ich würde einfach mal eine Zeitlang ausprobieren, ob es hilft, wenn du ihr immer viel gibst. Stulle hat in einem anderen Thread geschrieben, dass es bei ihrer Bacon 2 Wochen gedauert hat, bis es sich reguliert hat.
Vielleicht könntest du auch einen Futterring verwenden. Bei Keramik im Hof gibt es sehr schöne.

Dein Kottest taugt leider gar nix.
Eine Stuhlprobe nehmen und testen kann höchstens ein Schnelltest auf Parasiten sein.
Normalerweise solltest du 3 Tage Kot sammeln und dann ein wirklich umfangreiches Profil im Labor machen lassen. Wenn es wirklich alles enthält (einschließlich PCR-Test) kostet der Test ca. 150 Euro.

Ich dachte auch Mailo hätte einen empfindlichen Darm. Aber er hat Corona-Viren und daher immer mal Probleme mit weichem Pups bis hin zu Durchfall.
Optimal wäre es dann zu barfen. Das ist gut für die Darmflora, das Magen-Darm- und damit das Immunsystem. Und es kommt am Ende weniger Kot raus. Aber dafür musst du dich damit beschäftigen... das geht nicht so ruckzuck.

Hast du schon mal gekochtes Huhn gegeben? Oder rohes Fleisch?
Ich würde statt RC eine hochwertige Marke füttern. Mit Catz Finefood und Granatapet habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du das RC absetzt, wird sicher der Durchfall zurück kommen. Bleib dann beim CFF und füttere erst einmal keine anderen Marken. Ich habe außerdem gute Erfahrungen mit der Zoolac-Paste gemacht, die unterstützt den Darm.
Wichtig ist aber noch einmal ein richtiger Kottest, um auszuschließen, dass es nicht doch irgendetwas im Körper der Kleinen ist.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #7
Ja du hast recht sobald ich RC absetzte kommt der Durchfall wieder. Er kam nicht sofort wieder aber in 1 bis 2 Tagen war er dann da.

Gut ich werd jetzt mal das Herz abklären lassen und dann einen Kottest machen lassen, sofern der Durchfall dieses Mal auch wieder kommt. Leider hab ich für all diese Spezialuntersuchungen auch nicht das nötige Kleingeld. Die Kleinen hatten schon einige Tierarzt-Besuche hinter sich. Ich denke das Herz hat Vorrang (und da rechne ich wieder mit ca 400€) :(

Danke für die Futtertipps, werde ich ausprobieren.
Ja gekochtes Hühnchen fütter ich ab und zu, wenns bei mir auch Hühnchen gibt :) ... dann bekommen die Kleinen immer etwas ab ( natürlich ohne Gewürze und nur gekocht).

Roh hab ich mit nicht füttern getraut, weil ich dem gekauften Hühnchen/ Putenfleisch nicht traut, seit dem ich den SternTV-Fleischtest gesehen hab und da Erschreckendes rauskam.

Frigida ich hätte noch eine Frage: Was ist barfen?
Optimal wäre es dann zu barfen. Das ist gut für die Darmflora, das Magen-Darm- und damit das Immunsystem. Und es kommt am Ende weniger Kot raus. Aber dafür musst du dich damit beschäftigen... das geht nicht so ruckzuck.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #8
Das ist das Fatale am Intestinal Gastro. Es sieht aus, als wäre alles gut, dabei ist doch noch etwas im Argen.
Wie ist denn der Kot ohne das Intestinal? Stinkt er sehr? Wie sieht er aus?
Du kannst den Test auch günstiger haben, wenn du nicht ganz so umfangreich testen lässt. Ich habe damals einen Test über alles gemacht, weil der Arzt sagte, wenn man immer wieder auf etwas anderes testen lassen muss, wird es insgesamt teurer.
Man sollte schon danach schauen, was deinen Mäusen fehlt. Ich tippe ein wenig auf den Corona-Virus, weil sich das so ähnlich anhört wie bei mir. Bei Giardien z.B. würde das Intestinal auch nicht helfen.

Normal ist rohes Fleisch die artgerechte Ernährung für Katzen. Das vertragen sie gut. Gesunde Katzen haben auch mit Salmonellen keine Probleme. Sie haben erstens eine sehr aggressive Magensäure und zweitens ein sehr kurzen Darm, so dass die Salmonellen keine Chance haben, sich einzunisten.

Wenn man aber Katzen nur mit rohen Fleischstücken ernährt, leiden sie irgendwann an Mangelernährung. Katzen fressen in der freien Natur Mäuse, Vögel, kleine Ratten und Kaninchen, Frösche, Echsen und auch mal einen Fisch, wenn ihnen einer über den Weg hopst. Damit können sie ihren gesamten Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen decken, weil sie auch die Innereien, Fell, Federn, das Blut usw. mitfressen.
Da das mit dem Fleisch vom Schlachter nicht klappt, muss man die Vitamine und Co. dem Fleisch zusetzen.
Und das nennt sich dann Barfen. Und ist die gesündeste und artgerechteste Ernährung für Katzen.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #9
Lass ihn ruhig mal bis zu zwei Wochen so viel fressen wie er möchte und lass ihn dabei auch ruhig wieder erbrechen, das wird er 2 oder 3 mal machen danach sicher nichtmehr.

Ich hab ihr schon einige gehabt die gefuttert haben bis zum erbrechen, das war heilsam ;-)

Meine Katze bekommen schon immer so viel zu fressen wie sie wollen und ja manchmal denke ich oje die werden richtig dick aber das hat sich bis jetzt immer wieder von allein geregelt und ich hab mir immer umsonst Gedanken gemacht.

Bei Kitten hab ich da erst recht keine Bedenken da sie noch Wachsen und somit der Speck sich ebefalls wieder verwächst. Genau aus dem Grund brauchen sie auch sehr viel zu fressen.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #10
Wie hast du den Coronavirus in den Griff bekommen? Ich hoff mal nicht, dass die Kleinen das haben :(
Hast du auch einen Bluttest machen lassen. Bei Cocos Bluttest waren die Lymphozyten extrem erhöht auch der CK passte gar nicht. Kann sowas auch auf einen Virus hindeuten?

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #11
Sie sind Findelkinder und sie haben Durchfall. Sie haben mit Sicherheit Corona-Viren. Corona-Viren sind unheimlich weit verbreitet. Grundsätzlich kein Grund sich Sorgen zu machen, normalerweise sind sie harmlos.

Man bekommt sie auch nicht wieder weg, es gibt nichts, was man machen kann. Bei gesunden Katzen hält der Katzenkörper sie selbst in Schach.
Und daher kann man bei einem durch Corona-Viren ausgelösten Durchfall auch abwarten. Dem Tierchen etwas zur Darmunterstützung geben und warten bis der Körper es selbst bekämpft.

Ob sie bei dir aber auch der Grund für den Durchfall sind.... dazu müsste man wissen, ob es nichts anderes ist.

Beim Bluttest muss ich passen.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #12
HI,

also das mit dem mehr Futter anbieten hat super geklappt. Danke für die Tipps.

Die eine wiegt jetzt etwas mehr auf der Waage, aber sie nimmt ihrer Schwester nicht gleich ihre Portion auch weg. Der Megafortschritt , sie lässt auch Futter übrig :) :) :)

Herzkrank ist die Katze zum Glück auch nicht ... sie hat dafür aber höchstwahrscheinlich Asthma.

So jetzt muss ich nur noch unser Verdauungsproblem in den Griff bekommen.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #13
Erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Wunderbar, wenn ein Plan funktioniert! ;-)

Asthma kannst du ja nur über eine Ausschlussdiagnose feststellen lassen. Bei mir hat sich der Verdacht glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Und das mit dem Pups bekommst du auch noch hin. Ich hab dir in dem anderen Fred schon Tipps gegeben.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #14
Meine Katzen lieben ihre neue Durchfalldiät. Hühnchen den ganzen Tag bringt sie zum Dauerschnurren, ich hab sie noch nie so entspannt gesehen.

Die Kleine verteidigt sogar ihr Futter und Staubsaugerkätzchen steht daneben und guckt doof :shock:

Im Kistchen war heute auch kein weicher Pups mehr, im Gegenteil eher harte Kugerl, total ungewöhnlich. Ich hoffe das bleibt so.
Kommt der Durchfall dann wohl eher vom Futter???

Wie lange darf ich Hühnchen weiter füttern? Ich hätte mal die nächsten 3 Tage so weiter gemacht und mal beobachtet.
Granatapet mögen sie leider wenig, aber wahrscheinlich schmeckt so ein saftiges Hühnchen einfach besser.

Wie viel Fleisch braucht eigentlich eine 8 Monat alte Katze???? Ich würd auch weiter für sie kochen, aber da kenne ich mich zu wenig aus ... Ich hätte Angst, dass ich sie mit Nährstoffen und Vitaminen unterversorge. 1-2 mal in der Woche ein Hühnchentag, ist das okay???

Ein freudinges Schurr von meinen Leckermäulchen

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #15
Nee der Durchfall kommt wahrscheinlich nicht vom Futter.
Es gibt zwar auch Katzen mit einer Futtermitteldiät, aber das beide darauf reagieren, wäre eher ungewöhnlich.

Kleine Katzen haben oft Durchfall.
Der Grund können z.B. Giardien sein, dann stinkt der Kot ganz extrem.
Oft sind es aber auch, wie ich oben schon schrieb, die Corona-Viren. Kleine Katzen haben noch nicht so ein starkes Immunsystem und daher wirken sich die Viren dann in Form von Durchfall aus.

Wenn du aber gekochtes Hühnchen fütterst, bekommen hochwertige Proteine, die gut vom Körper verwertet werden können. Dadurch wird im Darm schon viel abgebaut, so das am Ende wenig raus kommt. Und der Ballast aus dem normalen Futter fehlt auch.
Du kannst das ruhig etwas länger füttern. So schnell treten keine Mangelerscheinungen auf.
80% der Nahrung solltest du ein Alleinfuttermittel geben, 20% kannst du Ergänzungsfuttermittel, gekochtes Fleisch oder Rohfleisch geben.
Aber vielleicht magst du auch ganz auf Barfen umsteigen.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #16
Nö der Kot hat nie extrem gestunken, also nicht mehr als jetzt, wo es kein weicher Pups ist. Natürlich duftet es nicht nach Rosenwasser, aber auch nicht nach gefaulten Eiern.

Gut ich fütter mal weiter Hühnchen und muss mir dann ein gutes Futter suchen, dass sie vertragen.

Ich wär ja froh, wenn das mit Granatapet klappen würde, dann hätten sie ihr geliebtes Trockenfutter und zusätzlich das Hühnchen. Das könnt ich dann ja 8:2 füttern.
Das geht dann auch mit der Arbeit besser.

Lg

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #17
Stop!
Vom Granatapet war bestimmt nicht das Trockenfutter gemeint! Trockenfutter sollte niemals den Hauptteil vom Futter ausmachen, sondern nur als Leckerlis o.ä. angeboten werden.
Gerade wenn Katzen Durchfall haben, trocknen sie durch Trockenfutter noch stärker aus.

Und auf Trockenfutter, egal welche Marke, wird deine Staubsaugerkatze auf Dauer ganz sicher zu dick werden.

Wenn sie sich jetzt so auf Hühnchenfleisch stürzen, glaube ich auch gar nicht, das deine Katzen so sehr auf Trockenfutter stehen.
Und wenn du in die Arbeit mußt, kannst du bedenkenlos auch noch eine Mahlzeit mit Nassfutter hinstellen. Ein bisschen Wasser druntermischen, dann trocknet es auch nicht so schnell aus und kann tagsüber gefressen werden.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #18
Ich hab jetzt 2 Monate nur Trockenfutter gefüttert, auf Anordnung der Tierarzt.
Wollt aber das Trockenfutter ein bisschen einstellen. Nur die kleine Katze stürzt sich auf das Hühnchen, die Staubsaugerkatze frisst zwar ein bisschen was, schnurrt dann auch, lässt aber viel übrig.

Sie trinken zum Glück beide ziemlich viel. Ich hoffe sie trocknen nicht so sehr aus.

Ich weiß schon nicht mehr welches Nassfutter ich füttern soll, wir hatten so oft Durchfall darauf.
Werds jetzt noch mit Catz Finefood versuchen, aber das ist so teuer, da kann ich auch gleich frisches Fleisch kaufen, das wär billiger.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #19
Geh die Umstellung langsam an. Versuch, auch die Staubsaugerkatze zu gekochtem Huhn zu überreden, und bleib dann dabei. Du kannst getrost auch mal 4 Wochen nur Huhn füttern. Und laß das Kotprofil machen, sonst tappst du immer im Dunkeln.
Es gibt soooo viele Bakterien, die Durchfall auslösen können, ohne vernünftige Diagnostik kommst du da nicht weiter.

Und wenn das geklärt ist, geh die Umstellung auf gutes Nassfutter an. Mach dir da jetzt nicht so den Kopf, einen Schritt nach dem nächsten, aber bitte mit vernünftiger Diagnostik.

Und dann fragst du nach den Tips fürs umsteigen, es ist gut, wenn die dünnere Katze eher ans Nassfutter geht, die andere wird nachziehen.

Du hast recht, wenn du das ganz hochwertige Futter kaufst, kommt das ziemlich gleich mit Fleisch. Bzw. u.U. kommt Fleisch sogar noch günstiger.
Aber nur Fleisch kaufen und füttern, damit ist es nicht getan. Dann mußt du dich ins Barfen richtig einarbeiten.
Das ist machbar, aber nicht gleichzeitig mit der Bekämpfung vom Durchfall. Wobei natürlich nichts dagegen spricht, wenn du bereits mit dem Lesen beginnst. Dann weißt du schon, worauf es ankommt bzw. kannst entscheiden, ob du dir das prinzipiell überhaupt vorstellen kannst.

Wenn deine Katzen dann stabil sind, kannst du aber auch Mittelklassefutter dazunehmen, dann wird gutes Futter schon bezahlbar.

Aber ganz ehrlich, wenn dir dein Tierarzt nur dieses Trockenfutter gibt, ohne von sich aus eine richtige Behandlung vorzuschlagen, würde ich dir dringend raten, den Tierarzt zu wechseln.
Es ist zwar auch nicht toll, wenn das Futter begleitend vorgeschlagen wird, aber nur dieses Futter, das ist echt übel.
Und kann für deine Kätzchen ganz schön nach hinten losgehen.

Ach ja, fürs Barfen kannst du hier mal stöbern.

• Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg Beitrag #20
Ich schließe mich da Starfairy an.

Ich war davon ausgegangen, dass du Granatapet Nassfutter gibst.
Trockenfutter ist gesundheitschädlich, egal welches es ist. Wenn deine Mäuse Nassfutter oder gekochtes Fleisch fressen, würde ich es sofort und vollständig absetzen.
Wenn sie Hunger haben, werden sie sich schon an dem anderen Futter satt fressen. Auch die Staubsaugerkatze.

Trockenfutter entzieht dem Körper und dem Kot zwar Feuchtigkeit und dickt damit den Kot an, aber das ist nicht Sinn der Sache. Die Katze benötigt diese Feuchtigkeit.
Außerdem wird das Trockenfutter gar nicht richtig verdaut, weil die aggressive Magensäure nur dann gebildet wird, wenn "Fleisch" im Magen ankommt. Und Trockenfutter sind nun mal Kekse und kein Fleisch.
Und da das Trockenfutter nicht schnell genug oder vollständig verdaut wird, kann das Probleme mit dem Magen-Darm-System geben.

Du kannst es mit GranataPet Nassfutter oder Catz Finefood versuchen, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst aber auch Ropocat sensitiv nehmen oder MACs getreidefrei. Christopherus mögen meine drei auch gern. Die sind nicht so teuer.

Aber erst einmal würde ich weiter das gekochte Huhn geben.
Barfen ist grundsätzlich günstiger als das teure Nassfutter. Solange du nicht beim Schlachter kaufst, sondern bei einem Frostversender (z.B. ).
Barf wirkt sich normalerweise super auf die Gesundheit von Katzen aus. Du kannst hier schon mal etwas nachlesen .

Thema:

Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg

Brauche Tipps: Staubsaugerkatze frisst Geschwisterchen alles vor der Nase weg - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Oben Unten