Geh die Umstellung langsam an. Versuch, auch die Staubsaugerkatze zu gekochtem Huhn zu überreden, und bleib dann dabei. Du kannst getrost auch mal 4 Wochen nur Huhn füttern. Und laß das Kotprofil machen, sonst tappst du immer im Dunkeln.
Es gibt soooo viele Bakterien, die Durchfall auslösen können, ohne vernünftige Diagnostik kommst du da nicht weiter.
Und wenn das geklärt ist, geh die Umstellung auf gutes Nassfutter an. Mach dir da jetzt nicht so den Kopf, einen Schritt nach dem nächsten, aber bitte mit vernünftiger Diagnostik.
Und dann fragst du nach den Tips fürs umsteigen, es ist gut, wenn die dünnere Katze eher ans Nassfutter geht, die andere wird nachziehen.
Du hast recht, wenn du das ganz hochwertige Futter kaufst, kommt das ziemlich gleich mit Fleisch. Bzw. u.U. kommt Fleisch sogar noch günstiger.
Aber nur Fleisch kaufen und füttern, damit ist es nicht getan. Dann mußt du dich ins Barfen richtig einarbeiten.
Das ist machbar, aber nicht gleichzeitig mit der Bekämpfung vom Durchfall. Wobei natürlich nichts dagegen spricht, wenn du bereits mit dem Lesen beginnst. Dann weißt du schon, worauf es ankommt bzw. kannst entscheiden, ob du dir das prinzipiell überhaupt vorstellen kannst.
Wenn deine Katzen dann stabil sind, kannst du aber auch Mittelklassefutter dazunehmen, dann wird gutes Futter schon bezahlbar.
Aber ganz ehrlich, wenn dir dein Tierarzt nur dieses Trockenfutter gibt, ohne von sich aus eine richtige Behandlung vorzuschlagen, würde ich dir dringend raten, den Tierarzt zu wechseln.
Es ist zwar auch nicht toll, wenn das Futter begleitend vorgeschlagen wird, aber nur dieses Futter, das ist echt übel.
Und kann für deine Kätzchen ganz schön nach hinten losgehen.
Ach ja, fürs Barfen kannst du hier mal stöbern.
Startseite - dubarfst - die Barf-Community