Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation

Diskutiere Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wenn man wie ich im Tierschutz arbeitet sind man Dinge die man oft nicht für möglich hält. Eine Katze oder Kater die seit Monate nicht vermittelt...
  • Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #21
wenn man wie ich im Tierschutz arbeitet sind man Dinge die man oft nicht für möglich hält. Eine Katze oder Kater die seit Monate nicht vermittelt werden kann, es kommt eine Frau oder ein Mann rein, die Katze / der Kater geht auf sie / ihn zu und die beiden sind ein Paar. Oft genug erlebt. Wir wollen einen junge Katze und gehen dann mit einen 12jährigen Kater nach Hause. Wir wollen nur einen Kater ud der sollte so 2 bis 3 Jahre alt sein, es wird dann einen Katze die 10 Jahre alt ist. Aber gut das es soetwas gibt, denn wenn die Chemie stimmt zwischen Mensch und Tier ist eigentlich schon der Hauptgewinn da. Und eigentlich wollte Falko und seine Frau nur schauen und haben sich beide in Olli, der wirklich ein besonders liebeswerter Kater ist, einfach verliebt. Olli ist ein herzenbrecher mit viel Lebenserfahrung und obwohl er nicht besonders gut versorgt wurde oder gar nur ein Streuner war, hat er die Menschen immer geliebt, er unterhält sich gern mit ihnen, läßt sich kraulen und fressen geben mag er natürlich auch.

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #22
So schön! *tränchen der Rührung wegwischt*

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #23
  • Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #24
Aber Olli hat die Herzen meiner besseren Hälfte und mir im Sturm erobert,

Ja, an dieser Entscheidung war ich auch aktiv beteiligt! Bei Henry war mein Mann die Schwachstelle. Hier hatte ich Tränen in den Augen, weil der arme Tropf mir so leid tat.

Sicher hat er es bei den liebevollen Pflegern der Katzenauffangstation Großheide-Westerende gut und wird liebevoll versorgt. Aber Olli hat nach einem offensichtlich harten Leben einen Platz an der Sonne bzw. auf der Couch seiner eigenen "Familie" verdient!

Auch ich hoffe auf ein gutes Ausgehen der Blutuntersuchung!

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #25
wird bestimmt klappen, er macht ja ansonsten einen Top Eindruck und weiß was er will, hier noch mal den Zeitungbericht.

Anhänge

• 2014 04.09. Kurier Osterbasar.jpg
    2014 04.09. Kurier Osterbasar.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #26
Also mal ganz ehrlich - Olli ist so ein Herzenskater! Da kann ich sehr gut verstehen, daß Ihr Euch auf der Stelle verliebt habt. Ginge mir nicht anders. So ein hübscher, goldiger Löwe! Wir drücken mal weiter Daumen und Pfoten, daß die Tests alle negativ sind und er Hübschling bald zu Euch umzieht!

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #27
Im ersten Moment als ich das Bild, sah dachte ich wirklich an einen Löwen. Das ist ja eine richtige Persönlichkeit der Olli. Wow, ein tolles Tier.

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #28
Ja, er ist ein Traumkater und wenn wir nicht schon 6 Kater hätten, wer weß ob er dann am 06.04.14 überhaupt noch da gewesen wäre.:lol::lol::lol:

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #29
Und genau so hat er uns beim ersten Hinschauen angesehen. :-D

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #30
Und genau so hat er uns beim ersten Hinschauen angesehen. :-D

Sehr verständlich, dass Ihr Euch dann sofort in das Katerle verliebt habt. Wär mir nicht anders gegangen:-D

Ich drücke alle Daumen für die Blutergebnisse!

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #31
  • Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #32
Es gibt Neuigkeiten, die Ergebnisse sind da:

Also, leider trägt Olli das Leukosevirus in sich. Ein Schock, aber nach kurzer Besprechung waren die Ostfriesin und ich uns einig:

Wir wollen es trotzdem versuchen.

Die Katzenstation hat uns zwar angeboten die Kosten für die Leukoseimpfung bei Percy und Henry zu übernehmen, aber erstens sind wir uns sicher das die beiden geimpft sind, und zweitens würden wir die Impfungen selbst tragen. Der Katzenschutz hat genug Kosten.

Meine Frage: Bietet die Impfung 100% Schutz?

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #33
Also was ich rausgelesen hab schützt die Impfung. Hab meine INfos aber nur vom INternet.

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #34
Monika Peichl sagt dazu: Nein.
Leben Katzen eng mit einem Dauerausscheider zusammen, bietet auch die FelV-Impfung keinen 100%igen Schutz vor Ansteckung.

Bei einem kurzen Kontakt allerdings, schafft es das Immunsystem einer erwachsenen Katze meist selbst, mit dem Erreger fertig zu werden.
Außerdem muss man bei der FelV-Impfung darauf achten, ein Impfstoff ohne Adjuvans zu verwenden, da gerade bei diesen Impfungen oft Impfsarkome entstehen.
Und so eine Impfung schützt wohl recht lange, so dass nicht jährlich nachgeimpft werden muss.

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #35
Och man, so ein Mist dass jetzt sowas noch passiert ist. Hoffentlich findet Ihr eine gute Lösung.

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #36
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #37
Momentan sind wir ein wenig ratlos. :-(

Wir sind in der alten Wohnung in den hintersten Karton zu den Katzenunterlagen gekrochen (ja, lacht nur: Wir haben einen Ordner in dem wir alle katzenrelevanten Dinge wie Impfpässe, TASSO-Registrierung, Tierarztrechnungen...archivieren), und haben die Impfpässe unserer Fellnasen genau studiert: Percy und Henry sind gegen Leukose geimpft.

So weit, so gut.

Jetzt haben wir schon den ganzen Abend im Internet recherchiert, aber wir kommen einfach nicht weiter: Man findet genug Meinungen die sagen, dass die Impfung einen hundertprozentigen Schutz gegen Leukose selbst dann bewirkt, wenn im Haushalt eine Leukosekatze vorhanden wäre. Andererseits findet man allerdings auch genug Meinungen die besagen, dass man negative und positive Katzen trotz Impfung nicht zusammen im Haushalt halten sollte. Die Ansteckungsgefahr wäre trotz Impfung zu hoch, weil die Viren selbst im Freß-/Trinknapf oder Katzenklo übertragbar wären. Dadurch dass dann die gesunde Katze permanent dem Leukosevirus ausgesetzt wäre, würde der Impfschutz wegen der "Menge" der Viren schlichtweg nicht mehr ausreichend Schutz liefern.

Versteht mich bitte nicht falsch, wir suchen keine Ausrede um aus einer Nummer auszusteigen, dafür haben wir uns viel zu sehr in Olli verguckt. Weiterhin haben wir absolut keine Angst eine Katze mit einer Erkrankung zu halten und ihm ein Zuhause zu geben.
Aber wir haben auch eine Verantwortung gegenüber Percy und Henry, und wenn ich unsere beiden Quellen der Freude jetzt der bewussten Gefahr einer FeLV-Erkrankung aussetzen würde, dann würde ich mich verantwortungslos und egoistisch fühlen. :-(

Wir hocken schon den ganzen Abend vor dem Rechner und wissen einfach nicht mehr weiter. Ist es wirklich ungefährlich für unsere Stubenpanther? Sind wir jetzt unfair Olli gegenüber?

Morgen rufe ich mal unsere Tierärztin an und werde sie fragen, ob eine gemeinsame Haltung für unsere Kostgänger völlig ungefährlich ist.:-(

Och Mann....:-(

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #38
Es ist sehr verantwortungsbewusst wie Ihr Euch verhaltet. Mir ist nicht eine Sekunde der Gedanke gekommen, dass Ihr nach einer Ausrede sucht. Es tut mir unendlich leid dass "sowas" jetzt passieren musste. Ich bin gespannt was Eure Tierärztin dazu sagt.

• Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #39
Ganz ehrlich: ich würde zu meiner Truppe kein Leukose-positives Tier setzen (so leid es mir auch um das Tierchen täte). Aber ich hätte viel zu viel Angst wegen der Ansteckungsgefahr. (Meine sind allerdings auch nicht gegen Leukose geimpft)

Und ich habe ja schließlich eine Verantwortung meinen "alteingesessenen" Tieren gegenüber.:-?

Aber das müsst Ihr nun ganz allein entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation Beitrag #40
Ich würde mich an das halten, was Monika Peichl sagt. Das ist eine Journalistin, die sich nach dem Tod ihrer Katze durch ein Impfsarkom ausgiebig mit dem Thema "Impfen" beschäftigt, darüber bereits diverse Bücher veröffentlicht hat und sich besser auskennt als die meisten Tierärzte.

Grundsätzlich schützt so eine Impfung gut. Und ist eigentlich auch nur sinnvoll bei jungen Tieren im Freigang, die über Begegnungen mit anderen Katzen in Kontakt mit diesem Virus kommt.
Bei erwachsenen Tieren schafft der Körper die Bekämpfung des Virus auch ohne Impfung und im Laufe der Zeit baut sich von allein eine Immunität auf.
Darum auch die widersprüchlichen Angaben über die Sinnhaftigkeit dieser Impfung. Sie schützt besonders die jungen Tiere.

Aber die Impfung schützt eben nicht, wenn die Tiere mit einem Dauerausscheider zusammen leben. Durch die hohe Menge an ausgeschiedenen Viren ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass es zu Mutationen kommt und dann hilft die Impfung nicht mehr. Deswegen heißt es, der beste Schutz ist es, Katzen nicht mit an Leukose erkrankten Tieren zusammen leben zu lassen.

Es tut mir leid... ich würde ihn auch nicht zu euren anderen beiden setzen.

Edit: Petra, FIV ist nicht Leukose. Du meintest sicher diesen Link:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation

Ein Ostfriese in der Katzenauffangstation - Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Weihnachtsbasar in Ostfriesland: am 01.12.2013 ( 1. Advent) findet wie jedes Jahr unser Weihnachtsbasar in der Katzenstation Großheide - Westerende von 10,00 - 17,00 Uhr statt...
ich stelle Euch unsere Katzenstation vor.: Wir, das sind die Aktiven Tierfreune e.V. und Betreiber der Katzenstation in Großheide - Westerende ( in Ostfriesland ) . Auch bei uns arbeiten...
Henry - ein ostfriesisches Katzenschicksal: Diese Woche war es soweit: Der Vermittlungsvertrag auf Probe mit dem Tierheim Aurich lief aus. Also rief mich das Tierheim an und fragte, ob wir...
Oben Unten