Momentan sind wir ein wenig ratlos. :-(
Wir sind in der alten Wohnung in den hintersten Karton zu den Katzenunterlagen gekrochen (ja, lacht nur: Wir haben einen Ordner in dem wir alle katzenrelevanten Dinge wie Impfpässe, TASSO-Registrierung, Tierarztrechnungen...archivieren), und haben die Impfpässe unserer Fellnasen genau studiert: Percy und Henry sind gegen Leukose geimpft.
So weit, so gut.
Jetzt haben wir schon den ganzen Abend im Internet recherchiert, aber wir kommen einfach nicht weiter: Man findet genug Meinungen die sagen, dass die Impfung einen hundertprozentigen Schutz gegen Leukose selbst dann bewirkt, wenn im Haushalt eine Leukosekatze vorhanden wäre. Andererseits findet man allerdings auch genug Meinungen die besagen, dass man negative und positive Katzen trotz Impfung nicht zusammen im Haushalt halten sollte. Die Ansteckungsgefahr wäre trotz Impfung zu hoch, weil die Viren selbst im Freß-/Trinknapf oder Katzenklo übertragbar wären. Dadurch dass dann die gesunde Katze permanent dem Leukosevirus ausgesetzt wäre, würde der Impfschutz wegen der "Menge" der Viren schlichtweg nicht mehr ausreichend Schutz liefern.
Versteht mich bitte nicht falsch, wir suchen keine Ausrede um aus einer Nummer auszusteigen, dafür haben wir uns viel zu sehr in Olli verguckt. Weiterhin haben wir absolut keine Angst eine Katze mit einer Erkrankung zu halten und ihm ein Zuhause zu geben.
Aber wir haben auch eine Verantwortung gegenüber Percy und Henry, und wenn ich unsere beiden Quellen der Freude jetzt der bewussten Gefahr einer FeLV-Erkrankung aussetzen würde, dann würde ich mich verantwortungslos und egoistisch fühlen. :-(
Wir hocken schon den ganzen Abend vor dem Rechner und wissen einfach nicht mehr weiter. Ist es wirklich ungefährlich für unsere Stubenpanther? Sind wir jetzt unfair Olli gegenüber?
Morgen rufe ich mal unsere Tierärztin an und werde sie fragen, ob eine gemeinsame Haltung für unsere Kostgänger völlig ungefährlich ist.:-(
Och Mann....:-(