Neuankömmling von Pflegestelle

Diskutiere Neuankömmling von Pflegestelle im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier bei "Katzen Forum" und dachte mir, ich schreibe euch gleich mal was zu meiner Situation :) Gestern kam unser...
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #1
P

PatiFi

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei "Katzen Forum" und dachte mir, ich schreibe euch gleich mal was zu meiner Situation :)
Gestern kam unser neues Familienmitglied nun endlich zu uns nach Hause. Es handelt sich um eine Glückskatze aus Spanien, die aber schon knapp 2 Monate bei einer Pflegeperson in Deutschland gelebt hat.

Ihr Name ist Amapola und sie wird um Juni 4 Jahre alt. Sie ist eine ganz zierliche, kleine, bildhübsche Katze. Kastriert ist sie auch. Sie kommt von der Organisation TIS - Tiere in Spanien e.v ! :)

Naja nun will ich euch mal schildern wie es bisher so verlief mit der kleinen. Sie wurde gestern so gegen 13h zu uns nach Hause gebracht und hat sich nachdem wir die Transportbox aufgemacht haben, gleich unters Bett verkrochen. Da saß sie dann bis ca. 22h und kam langsam aber sicher aus ihrem versteck. Hat was gefressen, getrunken und gaaaanz vorsichtig die Gegend erkundet. Sie weiss nun auch wo das Katzenklo steht. Auf meinem Bett lag sie gestern auch schon ganz kurz. Habe ich gesehen als ich ins Bett wollte. Heute Nacht verlief auch alles super, ich denke sie hat die neue Umgebung weiterhin erkundet und war auch auf dem Kratzbaum und hat gefressen. Auf dem Katzenklo war sie allerdings immer noch nicht.

Seit heute morgen sitzt sie wieder unter dem Bett und ich wollte nun einfach mal fragen, ob das so normal ist? Sie hat getrunken und gefressen (gestern) war aber noch kein einziges mal auf dem KaKlo?
Und dazu muss ich sagen, in der Wohnung ist auch nichts. Weder Pipi noch Kacki.

Hat jemand Rat für mich? Wie soll ich mich verhalten? Warten bis sie kommt? Viel mit ihr sprechen?

Ich bin froh um jeden Tip.
Vielen Lieben Dank
Pati

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #2
Meine Süsse hat 3 Tage unter dem Bett gesessen und auch nicht wirklich gefressen. Lass der Kleinen Zeit! Sie hat gefressen und auch schon alles erkundet, das ist super. Aut's KaKlo wird sie auch noch gehen!

Was du machen kannst, setze dich in ihre Nähe und rede einfach vor dich hin oder lies laut ein Buch, dann gewöhnt sie sich an deine Stimme. Ansonsten mach alles so wie vor dem Einzug, sie muß sich ja an die Geräusche des Alltags gewöhnen.

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #3
Danke IceVajal für Deine Antwort!

Ich werde mich gleich mal zu ihr in den Raum begeben und mit ihr sprechen.
Ich habe nur etwas sorge, weil sie nun schon wirklich lange nicht auf dem Klo war. Nicht aus sorgen, dass was daneben geht, sondern eher aus dem Grund das es sie Quälen könnte. :shock: Aber da sie weis wo es steht, wird sie schon gehen wenn es unendlich drückt, oder?

Gibt es noch andere Tips .... wahrscheinlich GEDULD, GEDULD, GEDULD :cool:

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #4
Danke IceVajal für Deine Antwort!

Ich werde mich gleich mal zu ihr in den Raum begeben und mit ihr sprechen.
Ich habe nur etwas sorge, weil sie nun schon wirklich lange nicht auf dem Klo war. Nicht aus sorgen, dass was daneben geht, sondern eher aus dem Grund das es sie Quälen könnte. :shock: Aber da sie weis wo es steht, wird sie schon gehen wenn es unendlich drückt, oder?

Gibt es noch andere Tips .... wahrscheinlich GEDULD, GEDULD, GEDULD :cool:

Ja, Geduld und noch mals Geduld. Sie wird gehen, wenn sie muss. Mach' dir keinen Kopf, ich bin selber Pflegestelle und bisher haben alle Futter & KaKlo gefunden. ;-)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #5
Ja, Geduld und noch mals Geduld. Sie wird gehen, wenn sie muss. Mach' dir keinen Kopf, ich bin selber Pflegestelle und bisher haben alle Futter & KaKlo gefunden.

Vielen Dank das beruhigt mich sehr :)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #6
Ich habe ihr nun mal das esse, trinken und das KaKlo in den Raum gestellt in dem sie sich verkriecht! Ist das sinnvoll? Sie schläft glaube ich auch streckenweise, weil wenn ich als nach ihr schaue, schaut sie mich ganz verpennt an.

lg

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #7
Es ist gut, wenn alles in der Nähe ist.

Für die Kleine ist es ja Stress - neue Umgebung, neue Menschen -, das schlaucht, da pennt man auch schon mal mehr. ;-)
Außerdem wird sie nachts sicher alles erkunden, da muß man tags auch schlafen, oder?

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #8
Ja das stimmt....ich bin einfach furchtbar nervös und habe Angst das sie sich nicht wohlfühlt :?
Aber danke das Du mir so geduldig antwortest .... :a010:

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #9
Ich bin Pflegestelle und habe hier immer wieder Katzen, die schüchtern sind, das ist nun einmal so. Ich bin mittlerweile recht entspannt, beobachte nur und mache alles wie gewohnt. Jedes Tier ist anderes, manche brauchen Zeit, andere sind gleich "zu Hause". Aber aufregend / spannend ist es immer. :mrgreen:

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #10
Ja, das ist es wirklich :D

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #11
Mir macht es viel Spass, auch wenn es manchmal anstrengend ist, aber es ist schön, wenn die Samtpfoten dann in ihrem endgültigen Zuhause glücklich sind. und bisher sind alle glücklich geworden!

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #12
Guten morgen IceVajal,

ich dachte ich informiere Dich mal. Gestern konnten wir dann hören, wie die kleine Maus auf KaKlo gegangen ist. Ich war heilfroh darüber :)

Aber dann passierte etwas, womit ich gar nicht gerechnet habe. Sie kam aus dem Schlafzimmer raus - miaute - und kam zu uns auf Sofa geschlichen. Erst hat sie sehr zögerlich an uns gerochen, aber dann hat sie sich ihre Schmuseeinheiten abgeholt. Man merkte richtig, dass sie was aufzuholen hatte. Auch auf den Klo. Es war enorm was Amapola da ablieferte. Aber alles super, kein durchfall oder ähnliches :)

Heute Nacht hat sich dann noch gefressen und war ein zweites mal auf dem Klo .... ich konnte kaum schlafen und bin bei jedem Geräusch wach geworden :D

Seit heute morgen versteckt sie sich nun wieder unter dem Bett. Ich habe gestern dann alles (Napf, Klo und Wasser) wieder an den üblichen Platz gestellt. Sollte ich nun alles wieder zu ihr in den Raum stellen?

Hier noch ein paar Bilder angehängt, die ich gestern beim Kuscheln gemacht habe :)

Schönen Tag noch :)

Anhänge

• IMG_5030.jpg
    IMG_5030.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5031.jpg
    IMG_5031.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5034.JPG
    IMG_5034.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #13
Ist doch super! Es wird sicher noch ein paar Tage dauern bis sie dauerhaft rauskommt. Ich denke, die alltäglichen Geräusche sind ihr noch unheimlich...

Lass ruhig alles an dem normalen Platz, sie wird schon rauskommen, wenn sie was braucht. Es kann halt nur sein, das sie noch einige Tage abends / nachts rauskommt und dann frisst und das KaKlo benutzt. Aber das pendelt sich auch ein. Lass ihr Zeit.

Einen süssen Familienzuwachs hast du da ins Haus geholt!

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #14
Ja, also sie ist auch wieder seit heute morgen unter dem Bett. Ich hoffe das sie irgendwann tagsüber auch raus kommt und nachts schläft :) Aber wir lassen ihr alle Zeit die sie braucht ..... Es war einfach nur toll als sie gestern abend zu uns kam. Mir viel ein Stein vom Herzen, dass sie dann auch auf dem Klo war und gegessen hat *-*

Wie viele Katzen hast du denn im moment bei dir? Und wie lange hast du schon Katzen. Ich bin auch etwas daran interessiert. Wenn es dich nicht stört davon zu erzählen würde ich mich sehr freuen :)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #15
Als ich Kind war hatten wir immer Katzen, meine Mutter hat sie auch schon Anfang der 70er immer kastrieren lassen und wir hatten immer Tiere aus dem Tierheim. Man könnte sagen, ich hab' das so gelernt.

Später konnte ich beruflich keine Katzen halten, dann war's die Wohnung, wo Katzenhaltung verboten war. Na ja, nach Umzug habe ich jetzt eine kleine Wohnung und darf Katzen halten. Da ich aber ALG II bekomme, kann ich mir ruhigen Gewissens nur eine Katze leisten - dafür wird mittel- bis hochwertig gefüttert und meine Kleine ist Vollversichert. Also habe ich immer eine Pflegekatze / -kater dazu, die möglichst passend ausgesucht wird. Cari wird im Juni 4 Jahre, also sollten die Pflegis so 2-5 jahre alt sein. Aber es kann halt auch mal ein Notfall sein, dann zieht eine jüngere oder ältere Samtpfote ein. Im Herbst gab's so einen Notfall, Amy & Lucy, 2 Exotic Shorthair-Mixe, sollten ausgesetzt werden, da sind dann beide eingezogen. War suboptimal, aber es ging. Meistens bleiben die Pflegis so 2 Monate bei mir.
Aktuell habe ich auch 2 Pflegis hier, aber Bob war auch ein Notfall. Der kleine Kater ist jetzt ca 10 Monate und wurde Anfang Februar erkältet aufgefunden und hatte auch einen Atemnotsanfall. In weniger als 2 Wochen war er auf 5 Stellen - inkl. Tierklinik und atationär beim Tierarzt. Der Tierarzt meinte, er braucht erst einmal Medikamente und hat eine Luftröhrenverengung festgestellt. Es ging Bob eigentlich gut aber es gab keinen Platz für ihn - einschälfern kann man so ein Kerlchen ja auch nicht -, da habe ich gesagt, ich nehme ihn auf. Mittlerweile hat er gut 1,5 Kilo zugelegt, seine Medis haben wir reduziert, er ist putzmunter und jetzt schauen wir, ob wir die Media ganz absetzen können, dann geht er in die Vermittlung.
Mein anderer Pflegi ist eine 2-jährige Schönheit, die Anfang Mai in ihr endgültiges Zuhause zieht.

Mein erster Pflegi war ein Dauerpflegi, der aus meiner Signatur. Charlie hatte CNE und war knapp 11 Monate bei mir. Dazu hatte ich das letzte Vierteljahr schon einen Pflegi. Darunter einen depressiven Kater, der hier im Forum ist - Tire findet sich unter "Dima, Tire & Salma" -, dann einen Epi-Kater (s. "Pio - ein Kater mit Epilepsi), der bei einer Forine sein Zuhause gefunden hat. Die Kater waren beide 5 Jahre alt, als sie bei mir waren. Dann Amy & Lucy. Im Dezember kam dann Yumak, ein 1-äugiger Kater, der nicht im Forum ist, aber nicht weit weg von mit lebt. Und dann kam schon Bob und Xes (die kleine Schönheit).

Es ist immer spannend, ich gebe ihnen eine Chance auf ein gutes Zuhause. Meine Cari ist nicht alleine und ich muß mir keine Sorgen um evtl. Tierarzt-Kosten machen. Also eine Art Win-win-Situation für alle. ;-)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #16
Das klingt wirklich gut. :)

Unsere kleine Maus macht von Tag zu Tag mehr Fortschritte. Sie kam gestern schon zwei Stunden früher als sonst aus ihrem Versteck. Tagsüber liegt sie leider immer noch unter dem Bett und pennt. Ich hoffe das ändert sich noch irgendwann?!

Ansonsten frisst sie, trinkt, und geht aufs KaKlo. Wir haben es sogar schon hinbekommen, dass sie nun auf ein Haubenklo geht....macht nicht so viel Dreck beim buddeln :D Nach und nach versuchen wir dann auch wieder die Tür reinzuhängen. Zum dran gewöhnen haben wir die raus gemacht.

An dem Kratzbaum hat Amapola leider noch kein Interesse. Ich bin gespannt wann das kommt :) Ich denke einfach alles andere ist noch zu neu. Hast du Tips wie ich sie daran gewöhnen kann?

Im Anhang wieder ein paar bilder :)

Lg

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #17
Viele Katzen, die eine Haubenklo annehmen, mögen die Klappe nicht. Ich habe sie alle entsorgt. Du kannst es probieren, aber ob's klappt und nicht kontraproduktiv ist....

Sie wird immer öfter rauskommen und irgendwann den ganzen Tag sichtbar sein.

Ich habe immer wenn Miez auf den Kratzbaum sass mal sanft die Vorderpfötchen genommen und über den Stamm "gezogen", das hat bisher immer funktioniert. Aber lass ihr Zeit, weil sie muß dir erst vertrauen.

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #18
Ja, also ich denke ich versuche es mal mit der Tür am Haubenklo aber wenn sie nicht drauf geht, mache ich es gleich wieder ab.

Ok, das mit dem Kratzbaum versuche ich dann mal, wenn sie sich draufsetzt, was sie bisher auch nicht macht :D Naja wird noch kommen. Sie lässt sich jedenfalls toll streicheln und ist verschmust.

Sobald wir den Balkon sicher gemacht haben, möchte ich sie dann daran gewöhnen während des streichels zu bürsten :) Zur massage und zur entfernung der losen Haare. HAst du eine Bürste die du empfehlen kannst? Bürstest du deine katzen? Wenn ja, wie hast du sie daran gewöhnt?

Vielen dank :)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #19
Sie wird schon noch den Kratzbaum für sich entdecken.

Ich habe ja eine Halblanghaar, deswegen habe ich den Furmaster von Karlie, aber den nutze ich auch bei den Kurzhaarkatzen.

Ich habe es meistens angefangen, wenn Katze entspannt irgendwo liegt und dann nur 2-3x leicht den Rücken oder die Seite gekämmt und dann gesteigt. Und dann auch Bauch mit 2-3 Strichen anfangs gebürstet. Man muß nur darauf achten, wie die Katze reagiert und sofort aufhören, wenn sie zeigt, das sie nicht mehr mag. Du kannst nach dem Bürsten auch immer ein Leckerli geben. ;-)

• Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #20
Ok, danke ... vielleicht besorge ich den auch. Jeder schreibt was anderes und wenn man im Fressnapf vor dem Regal steht, weiss man auch nicht, welche gut ist. Klar das mit den Leckerli ist ja logisch ;-)

Ich bin auch schon etas nervös wegen dem Wochenende. Wir besuchen unsere Familie für eine Nacht, in der Amapola alleine sein wird. Also von Samstag vormittag bis Sonntag Abend. Ihre Pflegestelle meinte, sie hat damit absolut kein Problem. Ab zwei Nächten fragen wir in ZUkunft natürlich unsere Nachbarn :)

Sind deine Katzen ab und zu mal eine Nacht alleine? Genügend Wasser, Fressen und ein sauberes KaKlo ist natürlich klar! :p

LG

Thema:

Neuankömmling von Pflegestelle

Neuankömmling von Pflegestelle - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten