Als ich Kind war hatten wir immer Katzen, meine Mutter hat sie auch schon Anfang der 70er immer kastrieren lassen und wir hatten immer Tiere aus dem Tierheim. Man könnte sagen, ich hab' das so gelernt.
Später konnte ich beruflich keine Katzen halten, dann war's die Wohnung, wo Katzenhaltung verboten war. Na ja, nach Umzug habe ich jetzt eine kleine Wohnung und darf Katzen halten. Da ich aber ALG II bekomme, kann ich mir ruhigen Gewissens nur eine Katze leisten - dafür wird mittel- bis hochwertig gefüttert und meine Kleine ist Vollversichert. Also habe ich immer eine Pflegekatze / -kater dazu, die möglichst passend ausgesucht wird. Cari wird im Juni 4 Jahre, also sollten die Pflegis so 2-5 jahre alt sein. Aber es kann halt auch mal ein Notfall sein, dann zieht eine jüngere oder ältere Samtpfote ein. Im Herbst gab's so einen Notfall, Amy & Lucy, 2 Exotic Shorthair-Mixe, sollten ausgesetzt werden, da sind dann beide eingezogen. War suboptimal, aber es ging. Meistens bleiben die Pflegis so 2 Monate bei mir.
Aktuell habe ich auch 2 Pflegis hier, aber Bob war auch ein Notfall. Der kleine Kater ist jetzt ca 10 Monate und wurde Anfang Februar erkältet aufgefunden und hatte auch einen Atemnotsanfall. In weniger als 2 Wochen war er auf 5 Stellen - inkl. Tierklinik und atationär beim Tierarzt. Der Tierarzt meinte, er braucht erst einmal Medikamente und hat eine Luftröhrenverengung festgestellt. Es ging Bob eigentlich gut aber es gab keinen Platz für ihn - einschälfern kann man so ein Kerlchen ja auch nicht -, da habe ich gesagt, ich nehme ihn auf. Mittlerweile hat er gut 1,5 Kilo zugelegt, seine Medis haben wir reduziert, er ist putzmunter und jetzt schauen wir, ob wir die Media ganz absetzen können, dann geht er in die Vermittlung.
Mein anderer Pflegi ist eine 2-jährige Schönheit, die Anfang Mai in ihr endgültiges Zuhause zieht.
Mein erster Pflegi war ein Dauerpflegi, der aus meiner Signatur. Charlie hatte CNE und war knapp 11 Monate bei mir. Dazu hatte ich das letzte Vierteljahr schon einen Pflegi. Darunter einen depressiven Kater, der hier im Forum ist - Tire findet sich unter "Dima, Tire & Salma" -, dann einen Epi-Kater (s. "Pio - ein Kater mit Epilepsi), der bei einer Forine sein Zuhause gefunden hat. Die Kater waren beide 5 Jahre alt, als sie bei mir waren. Dann Amy & Lucy. Im Dezember kam dann Yumak, ein 1-äugiger Kater, der nicht im Forum ist, aber nicht weit weg von mit lebt. Und dann kam schon Bob und Xes (die kleine Schönheit).
Es ist immer spannend, ich gebe ihnen eine Chance auf ein gutes Zuhause. Meine Cari ist nicht alleine und ich muß mir keine Sorgen um evtl. Tierarzt-Kosten machen. Also eine Art Win-win-Situation für alle. ;-)