Neuankömmling von Pflegestelle

Diskutiere Neuankömmling von Pflegestelle im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie sind eher selten alleine, ich bin meistens nur den Tag über weg. Allerdings konnte ich wegen Charlie's Vorgeschichte auch nicht wegfahren...
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #21
Sie sind eher selten alleine, ich bin meistens nur den Tag über weg. Allerdings konnte ich wegen Charlie's Vorgeschichte auch nicht wegfahren. Jetzt will ich im Mai für 5 Tage nach Hamburg, aber ich eine Forine betreut Cari & co. - wir sitten auf Gegenseitigkeit.

Ich habe einen Lucky Kitty-Brunnen, da ist das mit dem Wasser schon einmal kein Problem. Und Futter wird hier i.d.R. nachgefüllt über den Tag, also kennen sie das, das immer Futter da steht und überfressen sich dann nicht. Ansonsten gibt's ein paar Trockenfutter-Stücke in das Futterlabyrinth.
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #22
ja klar. also über einen längeren Zeitraum fragen wir bekannte, freunde, nachbarn :)

Aber ich denke bei einer nacht und knapp zwei Tagen probieren wir das mal so, denn das kommt bei uns häufiger vor und ich denke eine Katze kann sich auch daran gewöhnen. Mit genug fressen und trinken und evtl zwei KaKlo??? Dürfte es gehen, was meinst du?

Ja so einen katzenbrunnen haben wir uns auch schon überlegt. Was für einen hast du?

Lg
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #23
Für eine Nacht sicher, aber da fahre ich dann eher nach Hause. :mrgreen:
Bei mir kommt ja auch dazu, das ich oft Pflegis habe, die Medikamente brauchen, da muß halt jeden Tag zur gleichen Zeit jemand die Miez versorgen. Aktuell sogar 2x tgl., das ist dann nicht so einfach, aber da werden nach Ostern die Medis wohl ganz abgesetzt.

Ich habe einen Lucky Kitty-Brunnen, auch weil es dafür einen Filter für Langhaarkatzen gibt - der aber auch kleine Fliegen etc zurückhält, wenn die im Wasser gelandet sind. Viele haben einen von Keramik im Hof, aber der hätte bei mir platzmässig nicht gepasst, für Charlie mußte er auf der Nachtspeicherheizung stehen, weil Fensterbank wäre nicht gegangen, da noch schmaller.
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #24
ok unsere braucht ja keine medis oder ähnliches. Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden. Also eine Nacht dürfte kein Problem sein, oder .... ab zwei nächten sollte man dann jemanden zum beaufsichtigen beauftragen ? Oder hast du deine auch schon mal zwei nächte alleine gelassen?

Lg

Grüße von Amapola :D Die liegt hier gerade neben mir auf der Fensterbank - ihr Lieblingsplatz am Abend
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #25
Also Nassfutter würde ich halt nicht mehr als einen Tag stehen haben wollen, gerade im Sommer hat man dann schnell Fliegeneier im Futter. Da wäre dann ein Futterautomat vielleicht sinnvoll....

Ich bin halt selten über Nacht weg, da stellt sich mir die Frage nicht. Aber wenn ich länger als 24 Stunden weg bin, würde ich immer meine Catsitterin fragen, ob sie einmal vorbeischaut und frisches Futter hinstellt und die KaKlos macht.
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #26
Hallo,

nun haben wir uns mal in internet schlau gemacht und haben eine Catsitterin ganz in unserer Nähe gefunden :) bei mehr als 24 Std. wird diese dann nach Amapola schauen. Die Catsitterin kommt am Freitag mal vorbei damit wir sie kennen lernen und umgekehrt .... ich denke so sind wir auf der sicheren Seite :)

Amapola wurde uns vermittelt mit der Eigenschaft, dass sie nur Trockenfutter isst. Ich habe ihr aber schon mal versucht Nassfutter hinzustellen und sie hat ein bisschen davon gegessen. Ich fände es nicht schlecht wenn sie ab und an mal ein bisschen Nassfutter isst. Deswegen ist es nicht so sehr das Problem Nassfutter stehen zu lassen .... Amapola bevorzugt Trockenfutter. Sie trinkt dementsprechend mehr - was ja in dem Fall gut ist.

Jedenfalls macht sie weiterhin Fortschritte. Sie ist nun auch mal tagsüber in der Wohnung unterwegs :) Das freut mich sehr, denn in der Nacht war sie in den letzten Tagen schon sehr aktiv .... das hält auch mich wach. Was ich aber toll finde, sie stellt nichts an wenn wir schlafen. Heute Nacht lag sie sehr lange an meinen Füßen und hat tief und fest gepennt ..... :-D

Das mit dem Kratzbaum interessiert sie immer noch nicht so groß .... hoffe das kommt noch. Auch die Sisal-Matten an den Wänden, scheint sie noch nicht so wahrgenommen zu haben.

lg
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #27
Das mit der Catsitterin ist gut! :-D
Da habt ihr auch die Sicherheit, das alles okay ist und sie kennt ihre Catsitterin, wenn ihr mal länger weg seid.

Bitte versuche sie vom Trockenfutter wegzubringen! Weil auch wenn sie viel trinkt, es ist nicht genug! Und wenn ihr Pech habt, bekommt sie dadurch irgendwann Probleme mit den Nieren. Teste, welche Nassfutter-Sorten sie gerne mag (mittel- bis hochklassig, immer ohne Zucker & Geteide) und wenn sie etwas sehr mag, dann Trockenfutter ganz weglassen und nur Nassfutter anbieten. Wenn sie dann einen Tag hungert, ist das kein Problem. Meistens geht's so, wenn nicht, dann müßte man ganz langsam umstellen. Manchmal reicht es auch, wenn man anfangs 2-3 Trockenfutter-Stückchen zerbröselt und drüberstreut. Zur Umstellung findest du entsprechende Threads hier im Forum.
Katzen sind Fleischfresser und Trockenfutter besteht hauptsächlich aus Getreide und das kann Katze nicht verwerten. Es führt nicht nur zu gesundheitlichen Problemen, es führt auch zu Übergewicht, was wiederum zu Gelenkproblemen führen kann.

Jetzt am Anfang ist es wichtig, das sie erst einmal ankommt und auch frisst, aber dann solltest du das angehen. Du kannst ihr auch bis zu 20% rohes Fleisch füttern, also so 1-1,5 Tage die Woche. Nur (Wild-)Schwein darf man nicht roh füttern. Hier ist Freitags nachmittags Theater, wenn ich nicht Hühnermägen am Start habe, Ein paar Hühnerherzen gibt's auch, aber die Mägen sind hier der Renner! Sie müssen gut kauen und dabei werden auch die Zähne "geputzt", damit beugt man auch Zahnproblemen etwas vor.

Warum ist sie eigentlich alleine? Ist sie doch, oder? Ist sie unverträglich mit anderen Katzen?
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #28
Ja, das mit dem Trockenfutter habe ich auch schon gehört .... also meinst du, ich sollte nach und nach immer mehr nassfutter geben? Die Umstellung wir schwer. Aber wir versuschen es :) Ich werde deine Tips beherzigen und versuchen ....

Rohes fleisch? Also damit meinst du ohne alles ... nur Hühnerherz oder Hühnermagen? Geht auch Fisch oder so?

Ja, Amapola ist eine Einzelgängerin .... sie kann sich für andere Katzen nichts abgewinnen. Auf der Pflegestelle waren es mit ihr fünf Katzen und sie hat sich wohl immer in eine Ecke verkrümelt, wo keine anderen Fellnasen waren. Sie ist eine Prinzessin auf der Erbse. Aber für uns ist das ganz gut so .... wenn sie damit klar kommt. Wir schenken ihr jedenfalls die Aufmerksamkeit, die sie braucht. Da ich nur 30 Stunden die Woche arbeite bin ich dementsprechend viel zu Hause. Das kommt ihr zu Gute :) Ich habe auch so viel darüber gelesen, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Aber der Tierschtuzverein von dem wir sie haben, hätte sie uns sicher nicht als Einzelkatze vermittelt, wenn ihr das nicht gut täte oder nicht nach ihren Vorstellungen wäre. :)

Ja, das mit der Catsitterin finde ich auch klasse. Ich bin gespannt wie Amapola auf sie reagiert, wenn sie sich kennenlernen. Da wir aber auch schon Besuch hatten von einem Freund und die kleine Maus (als sie dann aus ihrem Versteck kam) ganz interessiert an ihm gerochen hat ..... denke ich mal sie ist offen und neugierig genug :)

lg
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #29
Ich wollte das mit der Einzelhaltung nur mal fragen, weil Katzen halt soziale Tiere sind. Beobachte sie einfach gut, weil ich hatte schon einen angeblichen Einzelkater (geschätze 12 Jahre alt), der hat sich dann über einen Kumpel sehr gefreut.

Einen Catsitter finde ich wichtig, weil es kann ja immer mal was sein, das man vielleicht einen Tag länger weg ist (gezwungenermassen) oder kurzfristig weg muss und wenn man dann jemand hat, auf dem man sich verlassen kann, ist das goldwert. Wenn ich jetzt z.B. nach HH bin könnte ja theoretisch sein, das ich krank werde, einen Unfall haben und die Rückfahrt verschieben muß oder die Bahn streikt, dann kann ich eben Bescheid geben und muß mir keine Sorgen machen.
Meine Catsitterin (ist auch hier im Forum) kennt meine Süsse und ich ihre, da muß man dann auch nicht mehr viel erklären, die Katze(n) sind dann gut versorgt und kann zur Not einspringen. Wir sitten auf Gegenseitigkeit.

Du mußt ja nicht radikal sofort umstellen, aber versuche es. Es wird vielleicht hier und da Probleme geben, aber meistens findet sich das. Ich dachte, Cari ist die Obermäkelqueen, es war teilweise echt schlimm und dann habe ich mal eine Liste gemacht und mir dann die Deklarationen angesehen - und Bingo, Fehler gefunden. Meine Süsse mag kein Rind, sprich wenn zu viel Rind in der Dose war, wurde nicht gefressen. Mittlerweile habe ich 7-8 Marken und da immer mehrere Sorten, die verlässlichlich gefressen werden. Klar, manchmal mag sie lieber was anderes, aber dann geht's mit Trockenfutter-bröseln eigentlich immer.

Also bis zu 20% kann man ohne alles geben, wenn man mehr füttern will, müßte man supplementieren damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Fisch sollte man nur ganz selten mal ein wenig geben, das können aber die BARFer besser erklären.
Wenn ihr Fleisch esst, dann schneide ihr doch mal ein kleines Stückchen ab und biete es an. Da kannst du dann vielleicht auch erkennen, was sie gerne mag. Viele Katzen mögen Geflügel mehr als Rind, es gibt aber auch Rind-Liebhaber. Evtl. anfangs kleine Stück zum gewöhnen und dann gehen auch Grössere. Die Hühnerherzen gebe ich ganz, die sind ja nicht gross und Hühnermägen habe ich anfangs etwas klein geschnitten, jetzt werde auch die grössten im Ganzen gefressen. Hier habe ich einen Rewe mit Fleischtheke, da kann ich auch kleine Mengen kaufen, wobei hier pro Katze so 250 Gramm am Tag gefressen werden, obwohl sie normalerweise bei Nassfutter weniger fressen. Cari schafft auch mehr. :mrgreen:
Wenn du also einen Metzger in der Nähe hast oder einen Laden mit Fleischtheke, kaufe erst mal nur so 100 Gramm zum Antesten. Cari dreht total durch, wenn ich mit Mägen nach Hause komme.
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #30
Alles klar. Ja also wir beobachten sie auch und wenn wir merken sie könnte einen Partner gebrauchen sind wir da nicht abgeneigt. So viele Katzen suchen ein neues zu Hause. Aber nun lassen wir sie erstmal eine Zeit alleine bei uns :)

Also das mit dem rohen Fleisch warte ich mal noch ab. Ich versuche sie nun erstmal an Nassfutter zu gewöhnen. Kann ich Nassfutter dann als Alleinfutter geben?

Ich habe eben gelesen das viele erst mal das Trockenfutter mit Wasser mischen und das eine Zeit lang machen. Und nach und nach wenn die Katze das dann frisst mehr Wasser hinzugeben. Und irgendwann dann Nassfutter

Denkst du das ist ein guter Plan? Bisher war Amapola recht unkompliziert. Ich bin da guter Dinge, dass es auch klappt.... denn gernerell Nassfutter wäre mir auch lieber. Kann ich dann aber dennoch Trockenfutter weiter ab und an mal füttern?

Lg
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #31
Das meiste Nassfutter ist Alleinfutter sprich es versorgt die Miez mit allem was sie braucht, es gibt auch Ergänzungsfutter, da gilt wieder die 20%-Regel. Wenn du mal nicht sicher bist, kannst du auch in der Nassfutter-Ecke mal fragen, es steht aber eigentlich immer drauf, wenn es Ergänzungsfutter ist.

Jede Katze ist anders, aber hier wurde Trockenfutter schon verweigert, wenn es zu lange gestanden hat und durch die Luftfeuchtigkeit nicht staubtrocken war. Und da sie schon ein wenig Nassfutter nimmt, würde ich es gleich damit versuchen und wenn das nicht funktioniert, kannst du es immer noch mit Anfeuchten versuchen.

Ich füttere Trockenfutter gar nicht mehr, das gibt es nur im Futterlabyrinth oder Fummelbrett - oder eben mal als Topping, wenn das Futter gerade nicht soooo gerne gefressen wird. Denn so lange du ihr das Trockenfutter hinstellst, wird sie nicht ans Nassfutter gehen. ;-)
Hier gibt es auch nur getreidefreies Trockenfutter und das eher als Leckerli. Wenn sie auf Nassfutter umgestellt ist, kannst du ihr ja mal in der Wohnung ein wenig Trockenfutter verteilen, so das sie es suchen muß. Aber auch immer nur 1-2 Stück pro Stelle und nicht jedes Mal die gleichen Stellen nehmen. Damit ist Miez beschäftigt.
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #32
Also meinst du ich sollte das Trockenfutter wegstellen und heute abend wenn sie ankommt und hunger schiebt ihr ein Nassfutter hinstellen? was ich aber dann, wenn sie nicht frisst?
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #33
Hast du Nassfutter, was sie schon gerne frisst? Du mußt es ja nicht über's Knie brechen und selbst wenn sie anfangs nur Ergänzungsfutter fressen würde, es dauert einige Wochen bis es zu Mangelerscheinungen kommt und da hat man Zeit.

Ich würde ihr heute Abend Trockenfutter geben und wenn sie gefressen hat, stell' es weg. Am besten irgendeine luftdichte Verpackung damit sie es nicht riecht - das ganze Trockenfutter. Und morgen früh hat sie dann Kohldampf und bekommt Nassfutter. Wenn sie nicht frisst, nimm' es nach 30 Minuten bis 1 Stunde weg - und stelle es ihr nach ein paar Stunden wieder hin, auch wieder für 30 Minuten bis 1 Stunde.
Spätestens nach 24 Stunden wird sie fressen, es gibt nur wenige Katzen, die das nicht tun - so ein Exemplar habe ich hier. Deswegen würde ich es mit einem Futter machen, das sie besonders gerne mag. Wenn sie Thunfisch mag, kannst du auch anfangs immer ein wenig Thunfisch untermischen und dann nach und nach weniger nehmen. Also entweder Thunfisch von z.B. Schmusy oder auch aus dem Supermarkt, dann aber im Eigenensaft und ohne Salz. Du mußt sie halt überzeugen, das sie Nassfutter frisst - und einfach hinstellen ohne zu Zweifeln, das sie es frisst. Zur Not einfach weggehen.

Sie wird wahrscheinlich nicht begeistert sein und erst einmal versuchen dich umzustimmen, bleibe hart!
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #34
ok das werde ich machen. Ich habe ihr gerade ein Nassfutter hingestellt von Whiskas in Gelee....Sie hat zumindest mal das Gelee runter geschleckt. Ist doch schon mal ein Anfang, oder?....das Trockenfutter habe ich nun weg gestellt..Danke für die Tips. Ich lasse dann das Trockenfutter über nacht mal weg und gebe ihr dann morgen früh Nassfutter....bin gespannt. Ich berichte dann :)
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #35
Whiskas ist zwar kein gutes Futter - man könnte auch überteuerter Schrott sagen -, aber wenn sie das nimmt, kannst du immer noch auf besseres Futter umstellen. Wenn sie Häppchen in Gelee mag, versuche es mal mit den 205-Gramm-Dosen von Aldi Süd, das Cachet Select (nur die kleinen Dosen) sind ohne Zucker & Getreide und werden meistens gerne gefressen. Das Cachet Select ist schon mal besser als Whiskas, da bezahlst du nicht für gutes Futter, sondern für viel Werbung. ;-)

Wenn du Cachet Select holst, da gibt es auch Sorten, die Paté sind. Versuche es auch damit mal, weil gutes Futter ist meistens Paté. Leider denkt man schnell, das Whiskas, Felix & co tolles Futter ist, aber leider ist das ein Trugschluss. Die wirklich guten Futtermarken machen keine Fernsehwerbung bzw. generell wenig bis gar keine Werbung.
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #36
Ach guck mal... hier wird ja auch schon diskutiert. :mrgreen:
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #37
Jaaa überall :) bin um jeden Rat dankbar. Hier habe ich am ersten Tag schon geschrieben ... als die kleine eingezogen ist :)

ok, super vielen Dank für eure Tips :d078:
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #38
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #39
Ich hatte PatiFit auch schon ein paar Tipps in einem anderen Fred gegeben. :mrgreen:

PatiFit IceVajal Vorschläge sind super und ich kann nur zustimmen.
Wie schon gesagt, ich würde einfach mal testen was sie so mag. Und das Trockenfutter wegnehmen.

Ich barfe und musste feststellen: meine 3 mögen die Ziege gar nicht so gern.
Ist mir egal.
Da müssen sie durch. Und ich weiß, dass keiner von den dreien die Ziege stehen lassen würde, wenn der Hunger groß ist.
Ich bin nie auf Mäkeleien eingegangen. Und manches wird auch erst mit der Zeit lecker. Wie Wild z.B.
 
  • Neuankömmling von Pflegestelle Beitrag #40
Ich sage ja, es funktioniert bei fast allen Katzen, aber es gibt halt auch bei Katzen eine Abneigung gegen etwas und meine Cari bekommt ja viel Abwechslung und auch nicht sortenrein, aber wenn zu viel Rind drin ist, macht sie nicht mit. Und sie kann auch 3 Tage hungern - wahrscheinlich noch länger, aber das probiere ich nicht aus. ;-)

Wenn es nur ungerne gefressen wird, muß Cari da auch durch.

Aber gerade anfangs beim Umstellen auf Nassfutter würde ich das nehmen, was gerne gefressen wird. Wenn sie sich an Nassfutter gewöhnt hat, kann man immer noch an der Auswahl arbeiten.
 
Thema:

Neuankömmling von Pflegestelle

Neuankömmling von Pflegestelle - Ähnliche Themen

Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten