Hallöchen!
zuerst mal: Katzen protestieren nicht ;-)
So etwas wie Protestpinkeln oder -kacken gibt es nicht. Es kommt vor, dass bestimmte Situationen die Katze unter Druck setzen, das auf die Blase schlägt und sie deshalb ihr Geschäft außerhalb der Toilette verrichten - oft auch auf oder an den gegenständen, die den Stress für sie auslösen. Daher kommen die Menschen auf die Idee, es müsse Protest sein.
Doch eine Katze denkt nicht "boah das passt mir jetzt aber nicht, jetzt zeig ich's dem mal indem ich woanders hinkacke". Eine Katze reagiert nur.
Ich kenne die Streusorten nicht, die du aufgeschrieben hast - ist das feines oder eher grobes Streu?
Wir oft siebst du die toilette aus? Wie oft machst du einen Streuwechsel?
Und zuletzt: auch die Tatsache, dass er allein ist, kann ein Grund für sein Verhalten sein. Egal wie Menschenbezogen der Kater ist und egal wie viel du zu hause bist - kein knapp 1-jähriger Kater ist allein glücklicher als zu zweit ;-)
Und Menschengesellschaft ersetzt auch keine Katzengesellschaft. Kannst du mit dem Kater fangen spielen, mit ihm durch die Wohnung fetzen, in seinem Tempo? Oder mit ihm raufen und seine Krallen und bisse dabei aushalten?
Es ist, als würdest du von einem freundlichen Riesen in einem für dich schön eingerichteten Bunker leben. Du liebst den Riesen, er ist nett zu dir. Aber sehnst du dich nicht auch nach Menschlicher Gesellschaft? Nach Unterhaltung und spiel auf Menschenart? So ist es bei Katzen auch