Mein Kater würde mir wahrscheinlich nur noch über den Rand pinkeln, wenn er so wenig Platz nach allen Seiten hätte. geschätzte 5cm in jede Richtung erscheinen mir arg wenig. Unser beliebtestes Klo hat XXL-Ausmaße, theoretisch passen da drei Mietzis nebeneinander rein. meine beiden scharren sehr gerne (der Kater scharrt aber auch nie sein Geschäft zu - egal ob Pipi oder Würstchen) und in dem großen Klo können sie sich drehen und wenden und mal einen Schritt zur Seite machen.
Ansonsten kann ich dir nur noch den Tipp geben, in dem Tagebuch nicht nur das jeweilige Futter zu vermerken, sondern auch, was sonst so am Tag außergewöhnliches und nicht außergewöhnliches passiert ist. Auch das Notieren von Veränderungen jeglicher Art kann hilfreich sein. Wir haben jetzt nach WOCHEN festgestellt, dass unser Muffi vor seinem bevorzugtes Klo gar keine Matte (Gummi, Handtuch) möchte (ich habe ihn beobachtet, dass er ab und an seitlich ausstieg) und nun haben wir immerhin schon seit 4 Tagen keine Pfütze mehr direkt vor dem Container.
Wir benutzen übrigens Beaphar, um die Stellen zu reinigen, vorher wischen wir auch noch mit Wodka drüber. Essig hilft wirklich nicht.
dran bleiben, beobachten und nicht aufgeben!