Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo

Diskutiere Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Möglichkeit 1: er hat Schmerzen beim Kacken und verbindet sein Kaklo damit Möglichkeit 2: ihm passt das Streu nicht - versuche es bitte mit einem...
  • Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #21
  • Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #22
wie groß ist denn das KAKLO, mein Winston war auch so ein "Danebenkacker" nachdem er dann eine Mörtelwanne als Klo bekommen hatte.... war es ein gelöstes Problem.

lg
Verena

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #23
Möglichkeit 1: er hat Schmerzen beim Kacken und verbindet sein Kaklo damit
Möglichkeit 2: ihm passt das Streu nicht - versuche es bitte mit einem ganz feinen Streu

Einfüllhöhe mind. 7 cm

die Klos vielleicht doch mal in eine ganz ruhige Ecke stellen, nicht in einem Durchgang

hier noch ein Buchtipp

http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...qid=1397402628&sr=8-2&keywords=katzenklo+Buch

zu 1: ja dacht ich mir auch schon -nur er maunzt nicht gar nix....und da ich ja des Öfteren dabei bin könnt ich keine Auffälligkeiten beobachten-im Gegenteil er hüpft auf s kisterl- schert kurz und innerhalb von Sekunden is alles erledigt!

zu 2: meinst das es jetzt gut ist wieder das kisterl zu verstellen? aber das mit der ruhigen ecke macht sicher sinn...obwohl es ist eigentlich ruhig weil keiner in den keller geht ausser er :lol:

buch hab ich mir gerade auf kindle geschickt-super danke für den tipp bewertunten lesen sich gut !!!

wie groß ist denn das KAKLO, mein Winston war auch so ein "Danebenkacker" nachdem er dann eine Mörtelwanne als Klo bekommen hatte.... war es ein gelöstes Problem.

lg
Verena

also das kaklo hat normale grösse, wenn er drinnen sitzt in der mitte hat er rundherum noch max. 5 cm platz optisch halt gesehen zum rand!
aber die mörtelwanne is für mich auf alle fälle noch ein Thema dass ich ihm die hinstelle!!!

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #24
Mein Kater würde mir wahrscheinlich nur noch über den Rand pinkeln, wenn er so wenig Platz nach allen Seiten hätte. geschätzte 5cm in jede Richtung erscheinen mir arg wenig. Unser beliebtestes Klo hat XXL-Ausmaße, theoretisch passen da drei Mietzis nebeneinander rein. meine beiden scharren sehr gerne (der Kater scharrt aber auch nie sein Geschäft zu - egal ob Pipi oder Würstchen) und in dem großen Klo können sie sich drehen und wenden und mal einen Schritt zur Seite machen.

Ansonsten kann ich dir nur noch den Tipp geben, in dem Tagebuch nicht nur das jeweilige Futter zu vermerken, sondern auch, was sonst so am Tag außergewöhnliches und nicht außergewöhnliches passiert ist. Auch das Notieren von Veränderungen jeglicher Art kann hilfreich sein. Wir haben jetzt nach WOCHEN festgestellt, dass unser Muffi vor seinem bevorzugtes Klo gar keine Matte (Gummi, Handtuch) möchte (ich habe ihn beobachtet, dass er ab und an seitlich ausstieg) und nun haben wir immerhin schon seit 4 Tagen keine Pfütze mehr direkt vor dem Container.

Wir benutzen übrigens Beaphar, um die Stellen zu reinigen, vorher wischen wir auch noch mit Wodka drüber. Essig hilft wirklich nicht.

dran bleiben, beobachten und nicht aufgeben!

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #25
Mein Kater würde mir wahrscheinlich nur noch über den Rand pinkeln, wenn er so wenig Platz nach allen Seiten hätte. geschätzte 5cm in jede Richtung erscheinen mir arg wenig. Unser beliebtestes Klo hat XXL-Ausmaße, theoretisch passen da drei Mietzis nebeneinander rein. meine beiden scharren sehr gerne (der Kater scharrt aber auch nie sein Geschäft zu - egal ob Pipi oder Würstchen) und in dem großen Klo können sie sich drehen und wenden und mal einen Schritt zur Seite machen.

dran bleiben, beobachten und nicht aufgeben!

...jop ich bin schon unterwegs zum Fressnapf um ein xxl kisterl und einen enzymreiniger zu kaufen-gerade eben hat er mir 5 fliesen weiter wieder eine Portion hingekackt :sad:
(btw Wodka soll angeblich nicht empfehlenswert sein nach dem buch nach was mir ein paar antworten zuvor empfohlen wurde und was ich gerade als frühstück lesetechnisch verspeist habe :mrgreen:!)

Ansonsten kann ich dir nur noch den Tipp geben, in dem Tagebuch nicht nur das jeweilige Futter zu vermerken, sondern auch, was sonst so am Tag außergewöhnliches und nicht außergewöhnliches passiert ist. Auch das Notieren von Veränderungen jeglicher Art kann hilfreich sein.

Ich schreib mittlerweile jeden "furz" den wir machen auf-sogar ob staubsauger oder was auch immer an war...aber leider Tendenz find ich derzeit keine!

das mit der gummimatte bei eurem ist auch nicht ohne-da muss man mal draufkommen...wollte er den Geruch des Gummis vielleicht nicht!?

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #26
Mein Gizzi hat ne Zeitlang mal in die Badewanne gekackt, aber das lag eindeutig am streu..

Ich würde auch ein großes Klo besorgen und das Premiere exzellent Streu... Das streu mögen die meisten Katzen..

Im übrigen finde ich es ziemlich cool, wieviel Mühe du dir gibst und wie du die Tipps annimmst :)

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #27
Im übrigen finde ich es ziemlich cool, wieviel Mühe du dir gibst und wie du die Tipps annimmst :)

danke :mrgreen: dass ihr euch alle die mühe macht mir bei dem Problem mit rat und tat zu helfen ;-)
meint ihr er wird den unterschied zwischen den kisterln bemerken :mrgreen:
ich hoffe sooo sehr das es die lösung des Problems ist!
btw bei uns in Ö gibt es diesen enzymreininger nicht mehr, der wurde eingezogen weil er angeblich einen verbotenten schädlichen Stoff intus hatte!
also muss ich derweieln weiter mit Essig putzen. an der kassa beim Fressnapf hab ich dann eine Dame kennen gelernt -die katze ihrer tochter kackt auch ab und an neben das kisterl....hmm schön langsam kommt mir vor das dieses Problem sehr sehr viele katzen haben!!!

Anhänge

• DSC_0349.jpg
    DSC_0349.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #28
das mit der gummimatte bei eurem ist auch nicht ohne-da muss man mal draufkommen...wollte er den Geruch des Gummis vielleicht nicht!?

das wäre zu einfach! bei dem anderen Klo ist die kleinere Gummimatte kein Thema. und er hat auch dahin gepinkelt, wenn ein Handtuch auf der Stelle lag. Mittlerweile kommt das Laminat an der Stelle ein Stück hoch, da hilft auch der beste Reiniger nicht mehr gegen den Pipigeruch (also wir riechen es nicht, aber er). komischerweise pinkelt er dort aber nicht hin, wenn gar nix drauf liegt :?:

Versteh einer das Katzentier! Sollte es wieder losgehen, nehmen wir aus der Ecke das Laminat raus und verlegen PVC ;-)

Die Lösung kann manchmal also auch völlig unlogisch sein.

Warum soll man keinen Wodka nehmen? das interessiert mich jetzt wirklich!

du warst schneller! sieht fast aus wie meins - ich habs in Rot. Das andere schaut wirklich mini dagegen aus, oder?

ich habe mal gelesen, dass Essig Ammoniak enthält und das daher eher kontraproduktiv ist.

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #29
Versteh einer das Katzentier! Sollte es wieder losgehen, nehmen wir aus der Ecke das Laminat raus und verlegen PVC ;-)

Die Lösung kann manchmal also auch völlig unlogisch sein.

Warum soll man keinen Wodka nehmen? das interessiert mich jetzt wirklich!

du warst schneller! sieht fast aus wie meins - ich habs in Rot. Das andere schaut wirklich mini dagegen aus, oder?

ich habe mal gelesen, dass Essig Ammoniak enthält und das daher eher kontraproduktiv ist.

ja das mit dem Verstehen ist so seine Sache...aber ich arbeite daran :mrgreen:
das andere schaut super mini dagegen aus....da hast du recht...das jetzt -da könnt ich meine Kids drinnen baden !!

also ich zitiere jetzt aus diesem Katzenbuch Stille Örtchen für Stubentiger: "NEIN, bitte keinen vodka nehmen, sondern ISOPROPYL Alkohol (mind. 40 % a Alk) aus der Apotheke, mit dem Sie die im Urin enthaltenen Fette lösen und die verunreinigte Stellen desinfizieren können"

die Autorin schreibt weiteres, das man die betroffenen stellen so schnell wie möglich mit heissem wasser und neutralreiniger zuvor reinigen soll!

aja und danach noch mit enzymreiniger drüber gehen weil der spaltet die urinkristalle und nimmt den Geruch!
aber sie schreibt weiters das es diesen enzymreinger im zoofachhandel gibt ...tja zur zeit bei uns anscheinend nicht! und beim dm gibt es soetwas auch nicht! muss mich mal auf zooplus schlau machen.....

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #30
wieder was gelernt! Also kein Wodka mehr, kann zurück in die Minibar ;-)

ich hab noch ein so ein kleines "Not-Klo" wie dein vorheriges im Bad stehen. Wenn Sarabi anfängt zu buddeln, dann ist das Bad sandig und die Kiste halb leer :???: bei diesem großen Klo bleibt wenigstens alles drin.

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #31
Ich denke schon, dass er den Unterschied merkt ;-)

Hab grad gesehen, dass du so "Holz"-Streu benutzt.. Das geht bei meinen Jungs gar nicht.. Als ich das mal probiert hatte, hat mir freundlicherweise jemand vor's Bett gekackt :shock:

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #32
Ich denke schon, dass er den Unterschied merkt ;-)

Hab grad gesehen, dass du so "Holz"-Streu benutzt.. Das geht bei meinen Jungs gar nicht.. Als ich das mal probiert hatte, hat mir freundlicherweise jemand vor's Bett gekackt :shock:

..na und pi sind sie reingegangen!!???

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #33
..habt ihr eine Idee warum er sein grosses Geschäft nicht zuschmacht und auf den blanken kistlboden macht! sprich er schert sich alles weg und kackt dann rein und macht nicht zu!
total leere kiste will er aber auch nicht!
hat wer eine Idee!??

mehr Streu reinfüllen? Meine Kater denken auch immer sie müssten sich nach Australien buddeln :roll: Bei mir ist immer gut 10cm Streu drin, dann wird auch nicht bis auf den Boden durchgebuddelt und schön alles zugescharrt. Sobald weniger drin ist, wird entweder nicht mehr zugescharrt oder eben ein Loch bis auf den Boden gebuddelt und ich krieg den Haufen dann fast nicht mehr raus....

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #34
..na und pi sind sie reingegangen!!???

Aber nur mit Mühe und Not.. Als der Haufen vor meinem Bett lag, bin ich gleich los gefahren und hab das Betonit-Streu geholt und wieder eingefühlt ... Dann saßen beide ca 10min nebeneinander und haben sich entleert :mrgreen:

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #35
Bei dem Wodka ist das Problem, dass er meistens gar nicht genug Alkohol enthält, um den Geruch wirklich zu entfernen, denn das ist die Komponente, die wichtig ist. Deshalb Isopropanol min. 50%ig. Dennoch ist Wodka sicher der bessere Tipp im Vergleich zu Essig oder Essigreiniger, denn das animiert dann noch zusätzlich. Also den Essig bitte wirklich zum reinigen streichen ;-).

Sowohl Isopropanol, als auch z.B. Biodore Animal kannst du bei Amazon bestellen, schau doch da einfach mal.

Zur Katzenklogröße:
Das Katzenklo sollte mindestens so groß sein, dass Katze (mit Schwanz!) diagonal komplett reinpasst. Ich bevorzuge es noch ein bisschen größer ;-). Erfüllt dein neu gekauftes dieses Kriterium? Das alte sah doch wirklich sehr klein aus. Vielleicht hast du da ja jetzt schon des Rätsels Lösung.

Alles Gute für dich und deinen Kater.

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #36
hallo an alle!
unsere erste nacht mit xxxl kisterl- mr. cat hat alles aber echt alles in das kisterl gemacht was er so seit gestern zur verfügung hatte-sprich gross und klein! bisher hat er pi immer im oberen kisterl erledigt-das ist UNBERÜHRT seit dem die xxxl kiste bei uns eingezogen ist!!!

bzgl. Holzstreu: also ich werd den jetzt mal drinnen lassen - sonst weiss ich wieder nicht was es war und sollte er bei der xxxl kiste jetzt doch wieder daneben gehen dann ist das streu das nächste was ich angehe!!!

bzgl. katzenklogrösse: naja Focus ist eine sibirische katze (eigentlich ein eher kleiner) aber mit seinen riesenschwanz geht er sich nicht perfekt diagonal aus aber der länge nach kann er sich komplett austrecken ...drehen kann er sich auch drinnen perfekt also ich denke es sollte passen! die babybadewanne meiner Kids war auch so gross lol!

aja und mehr streu hab ich auch eingefüllt- sprich jetzt wird alles zugebuddelt- also eure tipps waren alle super bisher -echt schlimm das ist meine 3. katze in meinem leben - aber das ich auf das nicht selber draufkommen bin :-x ärgert mich! aber die beiden anderen waren da anscheinend nicht so empfindlich.
da sieht man wieder-rassekatzerl ticken anders :mrgreen:

na mal schaun....hoff ich freu mich nicht zu früh -aber vielleicht war all das zusammen echt sein Problem:roll:!!!!

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #37
Schön, dass es jetzt funktioniert. Ich drücke die Daumen, dass das auch so bleibt.

Aber ärgern brauchst du dich nicht, du hast ja alles getan um das zu ändern...

Aber an Rassekatzen würde ich das nicht festmachen, mein Gizzi ist keine Rasse und spinnt halt mal rum :mrgreen:

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #38
super, das es funktioniert!!!

Unser XXL-Klo ist auch der absolute Star unter den Katzenklos :lol:

jetzt kann ja doch noch ein zweites Kätzchen bei euch einziehen!

Jede Katze ist anders und hat da andere Bedürfnisse. Von daher mach dir keinen Kopf!

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #39
hallöchen!

also tag 3 mit unserem xxxl kisterl: Focus benützt wieder beide kisterln seit gestern- allerdings das kleinere nur für pi und im xxxl macht er gross und klein hinein und bisher gsd nichts auf die fliesen ;O) mal schaun wir sind bei tag 3 es bleibt spannend da er ja oft 5 tage brav war und dann erst wieder daneben ging ....

• Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo Beitrag #40
Erstmals "Frohe Ostern" an euch alle !
Ich müss leider berichten das focus wieder mal daneben gezielt hat .o( gestern in der früh wär noch alles im kistel dann am Abend hat er sich dazu entschlossen 3 fließen weiter zu käckern! Heute Morgen wAr wieder alles im kistl...hmmm irgendwie seltsam jetzt gings 6 Tage alles gut und dann einmal wieder nicht.
Da ich ja Tagebuch schreib kann ich s nur herleiten das es futterprotest ist,da er die letzten Tage sein übliches Futter mit wenig Begeisterung gefressen hat hab ich ihm eine andere futtermarke zusätzlich hingestellt,über die ist er hergefallen und hat einiges davon gefressen und dann sein übliches Futter auch wieder....dass es an dem liegt? Was will er mir damit sagen?he mir hat das andere Futter geschmeckt aber....oder mir schmeckt mein übliches futter nimmer so....???ach es is zum verzweifeln....habt ihr noch Ideen.??

Thema:

Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo

Kater kackt in unregelmässigen Abständen neben sein Klo - Ähnliche Themen

Kater macht großes Geschäft NEBEN das Klo...^^: Hallo zusammen! Wir haben gerade etwas Stress mit Jasper. Also nicht insgesamt, aber bzgl. der Sauberkeit. Vorgeschichte: Ronja und Jasper, bald...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten