Eigenwillig ist gut... ich würde eher neurotisch und etwas verhaltensgestört sagen :roll: Zwar total unterschiedlich neurotisch, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht beide total einen an der Waffel haben. Ich bin selbst noch immer überrascht, dass es hier zwischen den beiden keinen Stress gibt. Weil... Angstkatze und Mobbingkatze ist ja eigentlich eine Kombination, bei der man auf jeden Fall abraten würde. Aber so ängstlich Sirius bei Menschen ist, so absolut tiefenentspannt ist er bei anderen Katzen.
Ich glaube, den Tag, an dem Sirius nach mir tatzt, wenn ich ihm die Öhrchen cremen werde, werd ich im Kalender eintragen. Leider glaub ich nicht, dass ich ihn noch erleben werde... bei Herrn Bär ist die Angst einfach so tief drin

Es gibt gute und schlechte Tage, aber an schlechten Tagen (so wie heute) hockt er sich dann halt schreiend und brummend und fauchend ins Katzenklo, wenn drei Zimmer weiter der Staubsauger angeht. Und jetzt können wir das Staubsaugen ja leider nicht mehr so legen, dass er draußen ist, wenn wir saugen.
Das BARF bei Lucky ist auf der einen Seite Problem, weil er ja eventuell doch noch vermittelt wird. Wir sind unentschlossen-schwankend, beziehungsweise Herr Glasi ist unentschlossen-schwankend. Auf der einen Seite will er ihn am liebsten behalten weil er seine kleine Kuschelmade ist, auf der anderen Seite können wir ihn uns eigentlich nicht leisten... und die zweite Katze die wir uns eigentlich nicht leisten können ist eine Katze zu viel, fürchte ich. Ich hab für mich folgende Linie gezogen: Wenn ich die beiden kuschelnd und mit Körperkontakt schlafend erwische, dann bleibt Lucky. Denn es wird immer klarer dass der kleine Kerl eben doch kein Einzelkater ist, sondern nur den richtigen Kumpel gebraucht hat, um Sozialkontakt zu finden. Deswegen hab ich auch Bescheid gegeben, damit er nicht mehr als Einzelkater vermittelt wird.
Auf der anderen Seite bedeutet Nieren-BARF neben der Phosphatreduzierung auch Proteinreduzierung und Erhöhung des Fettgehaltes (so 20-30%) - Leber-BARF aber Fettreduzierung auf ungefähr 5%. Die Quadratur des Kreises eben... aber er liebt Rohes so heiß und innig, deswegen soll er doch ein bisschen bekommen. 100g Hack sind nichts für die kleine Kröte.
Und was Sirius angeht... wenn wir mit BARF und Öhrchensalbe nicht den SD-Wert hinunterschrauben, dann kann ich mit dem BARF gar nicht so viel kaputtmachen, wie die erhöhten SD-Werte das langfristig tun werden... deswegen möchte ich es machen. Und hier im Forum kann man sich ja Hilfe holen und Rezepte angucken lassen (muss ich auch noch machen... und den Kalki mal herunterladen und Supplemente bestellen

). Denn das Bärchen muss zunehmen, da führt kein Weg dran vorbei. Wobei ich jetzt das Gefühl habe, dass er sich ein wenig plüschiger anfühlt, aber da kann ich mich auch täuschen.
Bei Lucky täusche ich mich da nicht - der Kleine ist mittlerweile ein echter Mops. Und das nicht nur wegen dem Fell, das mittlerweile ziemliche Ausmaße bei ihm annimmt (stehend sieht er aus wie ein Würfel mit Stummelbeinchen!), der ist auch schwer geworden. Heute musste ich ihn aus dem Wohnzimmer schleppen (wenn sich Sirius vor uns erschreckt, möchte er immer gucken gehen, und hat noch immer nicht so ganz verstanden, dass Brummen, Fauchen und Jaulen nicht bedeutet "Komm Kuscheln, Kumpel!") und... boah! Ein richtiger kleiner Klops. Kein Vergleich mit dem Gerippe, das hier im Sommer bei uns angekommen ist, und da hatte er ja schon zugenommen. Im Februar wog er wohl 2,5kg, als er zum TSV kam. Ich glaube, es ist gut, dass das Nierendiät-Trockenfutter langsam aus wird... und dann gibt es wohl besser keins mehr.
Die Umstellung von "lecker Hähnchen" auf "Ieh Bah Nassfutter" ist bei ihm auch tatsächlich relativ problemlos gelaufen. Nach einem ersten Versuch von "Nein, das fress ich nicht!" hab ich ihm einfach Trockenfutter vor die Nase gesetzt... und als ihm das über wurde und er angefangen hat, Sirius das Nassfutter aus dem Napf zu klauen, ist Luckys Trockenfutter auf magische Weise verschwunden und er bekam auch wieder Nassfutter. Er kann mir nicht erklären, dass ihm das Zeug nicht schmeckt! Futterneid ist eine wunderbare Sache

Jetzt müssen wir nur noch am Nierendiät-Nassfutter arbeiten, und dann bin ich zufrieden. Leider findet er das superduperungenießbar, obwohl er es in einer der anderen Pflegestellen wohl mit Begeisterung verschlungen hat. Und Sirius kann ich da auch nicht gewinnbringend einsetzen - das ist nämlich eine der wenigen Futtersorten, die er ungenießbar findet. Abgesehen von einem gewissen Unterhaltungswert, wenn er alle zehn Minuten die Nase nochmal in den Napf steckt in der Hoffnung, etwas anders zu finden, und sich dann nach dem ersten Schlecken angeekelt umdreht, bringt uns das beiden nichts.
An der Kuschelfront gibt es noch keine Neuigkeiten, sie liegen aber gerne im selben Zimmer, und Sirius hat einen alten Karton im Schlafzimmer für sich entdeckt und legt sich dort gerne hinein. Hat er vorher noch nie gemacht... aber ich kann doch nicht immer getragene Pullis für ihn auf den Schlafzimmerboden legen, damit er sich dort drauflegen kann. Das mag er nämlich

Ansonsten hab ich im Moment den Eindruck, dass es tatsächlich Lucky ist, der gerne mehr mit Sirius interagieren würde, aber Sirius ist sehr auf mich fixiert. Wenn ich hier im Wohnzimmer sitze, dann sitzt Sirius fast den ganzen Tag neben mir und möchte geschmust werden. Dann kommt Lucky dazu und guckt Sirius an oder schnüffelt ein wenig an ihm... und Sirius guckt mich an und maunzt mich an.

Andererseits legt er sich dann auch selbstständig ins Schlafzimmer, wenn Lucky dort ist... mal sehen, was aus den beiden wird.
Ich weiß ja auch nicht, was sie nachts so machen... denn Lucky schläft nicht mehr bei uns, seit er auch nachts mit Sirius zusammen ist. Vielleicht kuscheln sie ja auch die ganze Nacht auf dem Sofa und wir wissen es nur nicht. Und sobald wir dann morgens anfangen, Geräusche von uns zu geben, die nach "wach" klingen, stehen sie dann beide im Schlafzimmer. Sirius maunzend in der Tür, und Lucky pflanzt sich vor Flo, schleckt ihm das Gesicht und die Hände ab, kuschelt sich unter seinen Arm oder legt sich auf seine Hände, wenn er ihm nicht genug Aufmerksamkeit widmet. Und Sirius steht neben dem Bett und maunzelt wie ein irrer, bis Flo ihn dann auch streichelt... Lucky ist eindeutig ein Morgenschmuser! Den ganzen Tag findet er mich doof, wenn ich ihn streichle... aber morgens, morgens darf sogar ich das Kinn seiner Hoheit kraulen, so groß ist das Bedürfnis dann *g* Und es ist mittlerweile ein sehr flauschiges Kinn!
Und jetzt gehe ich Katzen foltern... zumindest sehen sie es so. Ich nenne es Augenpflege und Öhrchencremen!