• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fieber senken

Diskutiere Fieber senken im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallooo, Guten Abend Hab noch schnell eine Frage wegen Fieber. Mein Chester hat vom TA das Veraflox bekommen und die Onsior 6mg. Bei ihm...
  • Fieber senken Beitrag #1
Abyy

Abyy

Hallooo, Guten Abend

Hab noch schnell eine Frage wegen Fieber.

Mein Chester hat vom Tierarzt das Veraflox bekommen und die Onsior 6mg.

Bei ihm wurde ja "vermutlich FIP" diagnostieziert.
Ich glaub das einfach nicht, deswegen will ich ihm jetzt die AMOXICAT 40 geben, (Hab ich noch aus dem letzten Tierarzt besuch mitbekommen, eigentlich für meine 2 Katze, Georgi) da ich denke das er Fieber hat.
Ich ahne nur das er Fieber hat jetzt. Hab leider mein Fiebermesser verlegt, find ihn nicht, wie dumm :-x:-|
Also wenn ich seine Ohren anfassen, dann glühen sie nicht sie sind einfach viel wärmer als die vom Georgi.:shock:

Zu meiner Frage,

Das Veraflox und das Onsior hab ich ihm heute um 11:00 Uhr gegeben.
Darf ich ihm jetzt in dieser Kombination das AMOXICAT 40 geben ??

• Fieber senken

Anzeige

• Fieber senken Beitrag #2
Amoxicat ist kein Fiebersenker sondern ein Antibiotikum, sowas würde ich auf keinen Fall einfach so geben.

• Fieber senken Beitrag #3
Amoxicat ist kein Fiebersenker sondern ein Antibiotikum, sowas würde ich auf keinen Fall einfach so geben.

Erst mal, Wow, hab vielen Dank für die schnelle Antwort. :shock: :)

Ok dann lass ich es natürlich.

Was soll ich denn machen?

Besser nichts, oder nochmal das veraflox und das onisor geben? aber das sind glaub ich auch keine Fiebersenkende Tabletten... :-(

Hast du Erfahrung mit welchen Tabletten man am besten fährt?

• Fieber senken Beitrag #4
Ich persönlich würde gar nichts geben, solange du nicht sicher bist ob die Katze wirklich Fieber hat. Fieber hat im Organismus bis zu einem bestimmten Punkt ja einen Zweck. Solange sie keine deutlichen Symptome zeigt (frisst nicht, apathisch etc.) würde ich nicht mehr Medikamente geben als nötig.

Edit: Veraflox ist ebenfalls ein Antibiotikum und Onisor wirkt zwar Fiebersenkend, aber es gibt ja immer eine gewisse Maximaldosis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fieber senken Beitrag #5
Edit: Veraflox ist ebenfalls ein Antibiotikum und Onisor wirkt zwar Fiebersenkend, aber es gibt ja immer eine gewisse Maximaldosis.

Dann Lass ich es lieber.
Er hat heute schon gefressen, nicht wie sonst, aber doch genug. Getrunken hat er wenig :S ...
In diesem Fall probier ich morgen den Tierarzt zu erreichen.

Hab noch mal vielen Dank :-D

• Fieber senken Beitrag #6
Warme Ohren bei der Katze sind genausowenig ein Zeichen für Fieber,wie die warme Nase beim Hund.Manchmal fühlt sich sogar die ganze Katze an,als würde sie glühen,hat aber dennoch eine normale Temperatur.Die liegt bei der Katze zwischen 38°C und 39°C,was sich für uns Menschen schon sehr warm anfühlt.Wenn du glaubst,sie hat Fieber und du kein Thermometer hast,bleibt dir nur die Möglichkeit,zum Tierarzt zu fahren (oder ein Fieberthermometer beim Nachbarn zu borgen).Auf keinen Fall würde ich mit irgendwelchen Medikamenten rumexperimentieren.
Onsior ist ein Schmerzmittel und wird in der Regel nur 1 mal täglich gegeben.

• Fieber senken Beitrag #7
Warme Ohren bei der Katze sind genausowenig ein Zeichen für Fieber,wie die warme Nase beim Hund.Manchmal fühlt sich sogar die ganze Katze an,als würde sie glühen,hat aber dennoch eine normale Temperatur.Die liegt bei der Katze zwischen 38°C und 39°C,was sich für uns Menschen schon sehr warm anfühlt.Wenn du glaubst,sie hat Fieber und du kein Thermometer hast,bleibt dir nur die Möglichkeit,zum Tierarzt zu fahren (oder ein Fieberthermometer beim Nachbarn zu borgen).Auf keinen Fall würde ich mit irgendwelchen Medikamenten rumexperimentieren.
Onsior ist ein Schmerzmittel und wird in der Regel nur 1 mal täglich gegeben.

Hallo Teufelchensmamaa :)

Dir auch, hab vielen vielen Lieben Dank für deine Antwort.

Pah, beim Nachbarn borgen, ach wie schön wer das wenn alles so nett miteinander umgehen könnten. :mrgreen:
Ich habe leider böööse Nachbarn:twisted:

Morgen ruf ich den Tierarzt an.

Nochmals Danke

• Fieber senken Beitrag #8
Wenn du dein Fieberthermometer nicht findest geh heute in die Apotheke und kauf ein neues. Die gibt es ja in allen Preisklassen und heute haben die Geschäfte ja normal auf.

Nochmal in aller Deutlichkeit, durch Anfassen von Körperteilen kann man kein Fieber feststellen, da kann man höchstens "Rate mal mit Rosenthal" spielen.

• Fieber senken Beitrag #9
Morgen

Nicht mal Richtig wach und dreh schon durch.:evil:
Hab meinen Tierarzt angeruesfen und die Situation gschieldert.
Er meinte, geben sie ONSIOR, mehr können wir für Chester nichts mehr tun.
Das was wir aus dem Bauch rausgezogen haben, deutet auf FIP zur 100%.

Der Tierarzt will mir einfach hnicht mehr helfen, so kommt es mir vor.
Er hat ihn einfach aufgegeben..

Was meint ihr zu Schüssler Salze: Nr 3 Ferrum Phosphoricum ?

Und Georgi hat sich gestern auch sehr merkwürdig verhalten.
Er schlief die ganze Zeit. Als er aufwachte gab ich ihm Futter, in der Hoffnung das er endlich wieder mal frisst.
Hab ihm das Futter bei seinem Schlafplatz hingestellt und siehe da er hat gefressen !! :-o
Das erste mal nach 2 Wochen. Es waren ungefähr 60g hochgerechnet mit dem was ich ihm mit der Zwangsfütterung gegeben habe.

Was aber dann passierte war erschreckend!
Er versuchte zu laufen und schon wieder sackten seine Hinterbeine ein. Und er war wie benebelt, hat sich 2 mal im Kreis gedreht und ist total wankelig umhergelofen. :(

Hab das alles mit meinem Partner miterlebt und er meinte ich spinne und mache mir zu viel sorgen. Ich übertreibe es.
Und als ich ihm erzählte das ich vorher mit dem Tierarzt gesprochen habe und der mir so eine miese Antwort gab, meinte er auch nur, hör auf zu übertreiben.
Ich weiss ja nicht vlcht verlier ich ja wirklich meinen Verstand :roll:

Ach ja und denn Fiebermesser gehe ich jetzt gleich kaufen.

• Fieber senken Beitrag #10
Der Tierarzt will mir einfach hnicht mehr helfen, so kommt es mir vor.
Er hat ihn einfach aufgegeben..
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du vertraust dem Tierarzt und seiner Diagnose, dann sollte der Kater eingeschläfert werden. Oder du tust das nicht, dann pack den Kater ein und bringe ihn zu einem anderen guten Tierarzt oder gleich in eine Tierklinik und sorge dafür das noch mal alles richtig untersucht wird und treffe dann mit dem Tierarzt zusammen eine Entscheidung wie es weiter gehen soll.

• Fieber senken Beitrag #11
Eine 100% FIP-Diagnose lässt sich nur durch eine Obduktion feststellen, es liegt also nur ein großer Verdacht vor das es FIP ist. Wenn es deiner Katze soweit noch gut geht würde ich sie einem anderen Tierarzt, besser noch einer Tierklinik vorstellen.

Bitte gib ihr eigenmächtig keine Medikamente, vor allen nicht wenn dir die Wirkung nicht bekannt ist.

Wie alt ist dein Kater?

• Fieber senken Beitrag #12
Eine 100% FIP-Diagnose lässt sich nur durch eine Obduktion feststellen, es liegt also nur ein großer Verdacht vor das es FIP ist. Wenn es deiner Katze soweit noch gut geht würde ich sie einem anderen Tierarzt, besser noch einer Tierklinik vorstellen.

Bitte gib ihr eigenmächtig keine Medikamente, vor allen nicht wenn dir die Wirkung nicht bekannt ist.

Wie alt ist dein Kater?
Es geht dem Kater nicht mehr gut, er kann noch nicht mal mehr richtig laufen!

• Fieber senken Beitrag #13
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du vertraust dem Tierarzt und seiner Diagnose, dann sollte der Kater eingeschläfert werden. Oder du tust das nicht, dann pack den Kater ein und bringe ihn zu einem anderen guten Tierarzt oder gleich in eine Tierklinik und sorge dafür das noch mal alles richtig untersucht wird und treffe dann mit dem Tierarzt zusammen eine Entscheidung wie es weiter gehen soll.

So, war beim Tierarzt und hab die ONISIOR gehholt.
Er war leider nicht iim Haus.

Chester hat 38.7

Dies ist doch normal ?

ops, sorry:? für die komische Farbe, hab was falsch eingestellt.

Wie alt ist dein Kater?

Hi
Ich werde wohl beide zu einem anderen Tierarzt bringen, zumal es schon der 4 Wechsel ist.

Nein in die Klinkik werde ich nicht fahren.
Hab dort mit meiner mUtter ihrem Hund riesen Theater gehabt, alles falsch diagnostiert und am ende 2500 bezahlt. Soviel Geld kann ich nicht nochmal geben.
Ich hoffe doch das, dass irgendwie verständlich ist :? und man das nicht falsch versteht jetzt.

Beide sind bald 7 Monate.

• Fieber senken Beitrag #14
Hattest du den Kater dabei, war es ein anderer Tierarzt oder war es der Tierarzt für den der Kater eh schon tot ist?

• Fieber senken Beitrag #15

Wie alt ist dein Kater?

Das stimmt so nicht (mehr) ganz. Laborkin bietet mittlerweile eine Test an, bei dem (ich glaube) zwei Mutationen des Coronavirus entweder im Blut oder aber, bei Flüssigkeit im Bauchraum, in dieser nachgewiesen werden können. Ist dieser Test positiv, dann gilt die FIP Diagnose als gesichert, ist er negativ, dann kann es trotzdem FIP sein, weil es wohl noch andere Mutationen gibt, die man noch nicht kennt. Aber bei positivem Testergebnis weiß man zumindest Bescheid :-(.

Abyy, ich würde dir dringend raten mit den beiden noch einmal in einer guten TK vorstellig zu werden und dort dann auch diesen Test ansprechen. Wo kommst du denn her?

Aber höre bitte auch darauf, was die beiden dir sagen. Den beiden scheint es wirklich sehr schlecht zu gehen. Verpasse nicht den Zeitpunkt, wenn sie nicht mehr können :-(.
Wir haben diesen Test damals leider zu spät gemacht. Bevor wir die Ergrbnisse hatten mussten wir unseren Ray schon gehen lassen, weil er einfach nicht mehr konnte. Dennoch war es für mich auch im Nachhinein gut zu wissen, dass es wirklich FIP war und wir ihm nicht hätten helfen können (man hat immer das Gefühl, man hat nicht genug versucht), auch ohne Obduktion, denn das wollte ich nicht machen.

Ich drücke dir alle Daumen und das tut mir so unendlich leid für euch. Ray war auch ein kleiner Aby :-(.

• Fieber senken Beitrag #16
Hattest du den Kater dabei, war es ein anderer Tierarzt oder war es der Tierarzt für den der Kater eh schon tot ist?

Hi Schattenkatze

Hmm, ich glaub du hast was falsch verstanden,

Nicht Chester kann nicht laufen. Bei ihm wird FIP vermutet.
Er verhält sich ja jetzt einigermassen normal, frisst (nicht viel, aber er frisst).
Und er hat kein Hohes Fieber mehr, 38.7
Hab es vorhin gemessen.
Die 100% sicherheit kam vom Tierarzt als er ihm die Flüssigkeit aus dem Bauch holte.
Aber die Blutwerte waren negativ. Und der Titer ist bei 1:25

Es ist Georgi der laufen kann, aber eben wackelig und ein bisschen benommen.
Bei Georgi wurde ein Grosses Blutbild gemacht und auch da war alles i.O.
Georgi hat meines erachtens Probleme mit den Zähnen oder mit der Speiseröhre.
Er knirscht stark mit den Zähnen, so als ob er Knochen zermallmen würde...
Das werde ich nach Ostern gründlich untersuchchen lassen, mit Röntgen und was halt so nötig ist.

LG

Abyy, ich würde dir dringend raten mit den beiden noch einmal in einer guten TK vorstellig zu werden und dort dann auch diesen Test ansprechen. Wo kommst du denn her?

Aber höre bitte auch darauf, was die beiden dir sagen. Den beiden scheint es wirklich sehr schlecht zu gehen. Verpasse nicht den Zeitpunkt, wenn sie nicht mehr können :-(.
Wir haben diesen Test damals leider zu spät gemacht. Bevor wir die Ergrbnisse hatten mussten wir unseren Ray schon gehen lassen, weil er einfach nicht mehr konnte. Dennoch war es für mich auch im Nachhinein gut zu wissen, dass es wirklich FIP war und wir ihm nicht hätten helfen können (man hat immer das Gefühl, man hat nicht genug versucht), auch ohne Obduktion, denn das wollte ich nicht machen.

Ich drücke dir alle Daumen und das tut mir so unendlich leid für euch. Ray war auch ein kleiner Aby :-(.

Hey Finny,
Danke auch dir für die Anwort.

Nein ich verpasse den Zeitpunkt nicht, ich seh doch und spühre doch das es ihnen gut geht. Abgesehen bei einigen sachen die ich oben gennant habe, mit den Zähnen.
Chester frisst ja und hat auch kein hohes Fieber mehr. :neutral:
Georgi gibt sich auch mühe zu fressen.

Das mit Ray tut mir soooo Leid hey!! wie alt war er denn ?
Hatte er die feuchte oder trockene ?

Wie genau heisst denn dieser Test?
Sie wurden ja beide getestet und war negativ aber weiss halt nicht welche Art von Test gemacht wurde,
der Tierarzt hat einfach Blut abgenommen und die Resultate geschikt.
Titer war 1:25

LG

• Fieber senken Beitrag #17
[...]
Das mit Ray tut mir soooo Leid hey!! wie alt war er denn ?

Ich danke dir. Ray wurde dreieinhalb Jahre.

[...] Hatte er die feuchte oder trockene ?

Ray hatte Wasser im Bauch, allerdings unterteilt man das heute nicht mehr so rigoros in feuchte und trockene Form.

[...]Wie genau heisst denn dieser Test?

Schau mal , da ist ein Link zu der Laborkin Seite drin.

[...] Sie wurden ja beide getestet und war negativ aber weiss halt nicht welche Art von Test gemacht wurde,
der Tierarzt hat einfach Blut abgenommen und die Resultate geschikt.
Titer war 1:25

Abyy, das ist kein FIP Test. Das hatte ich schon in deinem anderen Thread gelesen. Wenn der Titer bestimmt wurde, dann meint der Tierarzt sicher den Antikörpertiter auf Coronaviren. Der sagt nichts aus, aber auch wirklich gar nichts. Ein Tier mit einem hohen Titer hat deshalb noch lange kein FIP, sondern einfach nur viele Antikörper gegen Coronaviren im Blut. Andersrum haben Katzen, bei denen der Coronavirus mutiert ist häufig dann keinen Antikörpertiter mehr.

Wichtig für eine Differenzialdiagnose sind die Blutwerte (hier speziell der Albumin/Globulin Quotient), die Flüssigkeit im Bauchraum ist ein weiterer Hinweis, das Aussehen der Flüssigkeit und die Rivalta-Probe (weiß nicht, ob der Tierarzt das gemacht hat und ich halte diese Tests auch für mega unsicher) ebenfalls. Aber wie gesagt, wenn du Flüssigkeit hast, dann kannst du diese einschicken lassen und zumindest bei einem positiven Ergebnis weißt du dann Bescheid. Dabei wird nicht auf Antikörper getestet, sondern es wird das mutierte Virus nachgewiesen.

• Fieber senken Beitrag #18
Hey Abby,

Wie ich es mir schon gedacht habe will der Tierarzt nichts mehr machen weil er glaubt es ist FIP.
Aber ein Erguss ist nicht FIP und ohne das er geröntgt und / oder ein Ultraschall gemacht wurde um einen Fremdkörper auszuschließen finde ich die Aussage des TAs als ziemlich unqualifiziert.

Und wie schon gesagt wurde reicht ein normales Blutbild nicht aus, da muss schon ein FIP screening gemacht werden.

Ich habe das bauchwasser damals auch auch einschicken lassen.
Damit hat man dann Gewissheit.

Ich wäre aber trotzdem nochmal zur Tk gefahren, gibt es vielleicht noch eine zweite in der Nähe?

• Fieber senken Beitrag #19
SCHON WIEDER FIEBER !!!

nein, nein, nein !! :neutral::neutral:

Chester hat wieder Fieber bekommen.

Vor 1std hatte er 40.1
und jetzt sind wir bei 40.5, trotz gabe von ONISIOR!! !

Hilfe:-:)-(

Soll ich ihm noch eine Tablette verabreichen ?

• Fieber senken Beitrag #20
Ganz ehrlich, lass das experimentieren mit diesen Tabletten und geh zum Tierarzt...

Thema:

Fieber senken

Fieber senken - Ähnliche Themen

Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Gelbe Flüssigkeit aus dem Bauch: Hallo Katzenfreunde Ich bin wieder mal am Rande der Veeeeeeeeeerzweiflung... :((( Also es ist doch vermutlich FIP.. gott, wie ich das Wort...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Ist es wirklich FIP😢: Hallo. Ich endschuldige mich für so langen Text. ichnn einfach nicht schlafen, weil ich mir denn kopf zerbreche, nach einer "fast diagnose"eines...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten