• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater schmatzt

Diskutiere Kater schmatzt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Letzte Woche war ich mit meinem Siamkater Samson beim TA weil er seit einer Woche ab und an schmatzte. Sein sonstiges Verhalten war und ist...
  • Kater schmatzt Beitrag #1
Zieher

Zieher

Hallo!
Letzte Woche war ich mit meinem Siamkater Samson beim
Tierarzt weil er seit einer Woche ab und an schmatzte. Sein sonstiges Verhalten war und ist ganz normal. Er frisst normal, trinkt, spielt mit seiner Freundin Trudi usw.
Der Tierarzt fand nichts weiter auffälliges außer eine leichte Rötung der Mandeln. Dies wurde mit einem schwachen Antibiotikum, Schmerzmittel und Immunaufbauspritze behandelt. Heute war ich bei einer Kollegin meines eigentlichen Tierarzt zur Kontrolle. Sie meinte die Rötung ist noch immer weswegen Samson jetzt ein stärkeres Antibiotikum bekommt. Das Schmatzten ist noch immer aber schon viel seltener. Die Tierarzt meinte, dass man das mit dem neuen Antibiotium nun beobachten muss, es allerdings auch sein kann, dass es eine Viruserkrankung ist. Da war ich etwas geschockt und hab ganz vergessen nachzufragen was da in Frage kommt, also ob es auch schlimme Viruserkrankungen sein können, denn vor etwas über einem Jahr musste meine Katze Abby aufgrund von FIP eingeschläfert werden. Die Aussage der Tierarzt heute mit Viruserkrankungen weckte gleich schlimme Bilder bei mir. Nun meine Frage: Können die Symptome auf FIP hindeuten oder doch auf irgendeinen harmloserem Virus?

• Kater schmatzt Beitrag #2
Was meinst du mit "Schmatzen"? Das machen meine Katzen auch beim Fressen, mal mehr, mal weniger laut, inwiefern hat dich das mit deinem Pointchen zum Tierarzt gejagt? Macht(e) er noch anderes, was dir 'komisch' erscheint(erschien)?

FIP ist keine Viruserkrankung um eigentlichen Sinne, sondern eine Infektionskrankheit, das solltest du doch eigentlich wissen, wenn du ein Tier deswegen verloren hast.

Der Coronarvirus muss erst mutieren, um eine FIP auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schmatzt Beitrag #3
Er macht es eben nicht nach oder bei dem Fressen sondern einfach so. Er sitzt da und dann schmatzt er. Das ist irgendwie schwer zu beschreiben.
Sonst ist alles ganz normal bei ihm. Nur da ich es komisch fand, weil das Schmatzen nicht weggehen wollte, hab ich mich im Internet etwas schlau gemacht und gelesen dass es ein Problem mit den Zähnen sein kann oder eben eine Entzündung. Deswegen bin ich dann vorsichtshalber zum Tierarzt und der meinte ja dass die Mandeln gereizt sind. Nun hab ich mir aber Sorgen gemacht weil seit einer Woche Antibiotikum gegeben wird und noch keine Besserung sichtbar ist.

• Kater schmatzt Beitrag #4
Schmatzen kann auch mal ein Zeichen von Übelkeit sein... meine alte Oma hat damit grad sehr zu kämpfen. Sie hat aber auch sehr schlechte Nierenwerte mom. evt mit ulmenrinde etwas lindern und wenns nicht weg geht mal blut checken? da würde man ja im Zweifel auch Anzeichen für eine Entzündung sehen. Alles gute!

• Kater schmatzt Beitrag #5
Ich hab auch so einen Schmatz-Kandidaten hier ;-)

Inzwischen weiß ich allerdings woher es bei ihr kommt. Bei Xynthija ist es eine Streßreaktion.
Das erste mal erlebte ich es, gleich bei ihrem Einzug :roll: Wir hatten aber auch eine 2stündige Fahrt. Also bin ich mit ihr auch zum Tierarzt und hatte damals genau die gleiche Aussage: Rötung im Rachenraum und somit wohl Schmerzen.
Nun gut... sie bekam Metacam und es besserte sich dann auch.

Tja, dann zeigte sie das gleiche Verhalten als wir zum ersten mal draußen waren :shock:
Sie schmatzte und schmatzte.....
Da ich mir nicht hundertpro sicher war, nahm ich sie nach längerer Zeit nochmal mit raus, was passierte? Xynthija schmatzte :shock:

Ach ja, der Tierarzt-Besuch verursachte dann natürlich auch schmatzen (Kastra und Nachsorge)
Was soll man davon halten? :a050:

Seitdem ich weiß, wie sie auf Streß reagiert, kann ich auch anders damit umgehen.

Beobachte doch mal, ob du vielleicht auch einen Zusammenhang findest, wenn dass denn öfters vorkommt ;-)

• Kater schmatzt Beitrag #6
Er macht es eben nicht nach oder bei dem Fressen sondern einfach so. Er sitzt da und dann schmatzt er. Das ist irgendwie schwer zu beschreiben.
Sonst ist alles ganz normal bei ihm. Nur da ich es komisch fand, weil das Schmatzen nicht weggehen wollte, hab ich mich im Internet etwas schlau gemacht und gelesen dass es ein Problem mit den Zähnen sein kann oder eben eine Entzündung. Deswegen bin ich dann vorsichtshalber zum Tierarzt und der meinte ja dass die Mandeln gereizt sind. Nun hab ich mir aber Sorgen gemacht weil seit einer Woche Antibiotikum gegeben wird und noch keine Besserung sichtbar ist.

ich verstehe dich voll und ganz. Dieses "Schmatzen" nicht im konkreten Zusammenhang stehend mit Futteraufnahme, kenn ich zu genau.

Bei mir stellen sich da immer die Nackenhaare hoch, weil es damals bei meinem Tom der Beginn einer schweren Lebererkrankung war. Ja wahrscheinlich damals eine Reaktion auf Übelkeit.
ABER nicht in Panik verfallen, es kann auch was harmloses sein, so wie SIVa schrieb eine sogenannte "Übersprungshandlung". Das solltest du einfach beobachten. Wenn sonst kein Stress da ist und das Schmatzen nicht aufhört, würde ich nochmals zum Tierarzt und Blut abnehmen lassen.

• Kater schmatzt Beitrag #7
Das neue Antibiotikum hilft auch nicht. Jetzt soll am Freitag ein Abstrich und eine Endoskopie gemacht werden. Hoffentlich bringt das Licht ins Dunkel.

• Kater schmatzt Beitrag #8
  • Kater schmatzt Beitrag #9
Ich nehme mal ganz stark an vom Rachenraum.

• Kater schmatzt Beitrag #10
Ich nehme mal ganz stark an vom Rachenraum.

Danke dir

mit Narkose nehm ich an...
Hmh drück die Daumen hier, hast du wenigstens Einen ECHTEN Siam, meiner ist ja angeblich von einem Vermehrer:twisted:

• Kater schmatzt Beitrag #11
  • Kater schmatzt Beitrag #12
Ja, Samson ist ein Siam. Wie kommt man denn jetzt schon wieder darauf zu sagen er sei ein Point-Mix?

• Kater schmatzt Beitrag #13
Nein, der Kater ist genau wie dein Kater ein Point-Mix.

Wieso angeblich? Es ist doch eine Tatsache...

@Zieher: Bevor ihr einen Abstrich machen lasst, lass doch bitte erst mal alle Blut- und Organwerte checken.

@ Saurier
OT im übrigen, hat ja hier nix im Thread zu suchen

Ja, Samson ist ein Siam. Wie kommt man denn jetzt schon wieder darauf zu sagen er sei ein Point-Mix?

weil Saurier ein Problem hat :???: leider

,,,, mach dir nix draus. Ne PN kann man Heike auch nicht schicken schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schmatzt Beitrag #16
Ich bin die Moni.

Aber entschuldige bitte vielmals, ich wusste nicht, dass Du hier die Erlaubnis erteilst, wer schreiben darf und wer nicht.

• Kater schmatzt Beitrag #17
saurier ... :wink:

Deshalb:
Samson ist nicht von einem Züchter sondern von einer Privatperson, der seine Siamdame einmal vor der Kastration decken lassen wollte.

Aber ich habe keine Ahnung, wieso das für die Behandlung ein wichtiger Faktor sein sollte und aus welchem Grund sarah61 das hier aufs Tablett gebracht hat. Daher finde ich das auch äußerst merkwürdig...
OT im übrigen, hat ja hier nix im Thread zu suchen [...]
schließlich hat das wohl kaum etwas damit zu tun, wie man den Kater behandeln sollte.

Und dass meine PN-Box gerade mal wieder voll ist, passiert nun mal wenn man sie ein paar Tage nicht leert, aber auch das gehört hier wohl kaum zum Thema :wink:.

Ich hoffe, dass das
[...] @Zieher: Bevor ihr einen Abstrich machen lasst, lass doch bitte erst mal alle Blut- und Organwerte checken.
nicht untergegangen ist, ich denke, ihr solltet euch nicht so auf den Rachen einschießen, Schmatzen kann, wie du ja auch im anderen Forum gelesen hast, auch auf vieles andere hindeuten, daher, falls nicht sowieso geplant, bitte über den Tellerrand hinausschauen und etwas umfassender (unter-)suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schmatzt Beitrag #18
saurier ... :wink:

Deshalb:

Aber ich habe keine Ahnung, wieso das für die Behandlung ein wichtiger Faktor sein sollte und aus welchem Grund sarah61 das hier aufs Tablett gebracht hat. Daher finde ich das auch äußerst merkwürdig...
.

Es ging nur darum mal klar zu machen, wie du tickst und das ist mal wieder gelungen. Du führst dich jedesmal in gleicher Weise auf und vor, obowohl du kein Mod bist.

Wenn ich Zieher frage was sie für einen Siam hat , dann ist es wohl nicht deine Aufgabe zu antworten. Das mal am Rande.

Und dass es hier keine Mods gibt die da mal eingreifen und OT winken ist auch komisch, das ist ja nicht nur hier so gewesen sondern auch in meinem eigenen Thread.

@ Zieher

tut mir leid, aber hier darf frau wohl nichts schreiben in Sachen Siam "ja/nein" ohne dass unqualifizierte Äusserungen regnen.

Viel Glück mit deinem SIAMKATER

• Kater schmatzt Beitrag #19
Sarah, ich finde es superschade und ärgerlich: das Thema hier interessiert mich sehr, weil meine Katze das Problem auch immer mal wieder hat.

Wenn Du dann aber seitenlang einen völlig unnötigen OT-Streit vom Zaun brichst vergeht mir das lesen komplett. Ich hab echt weder Lust mir solche Anfeindungen durchlesen noch den eigentlich wichtigen Text zwischendrin suchen zu müssen (und ja, das ist nun leider noch mehr OT" :?).

• Kater schmatzt Beitrag #20
Es ging nur darum mal klar zu machen, wie du tickst und das ist mal wieder gelungen. Du führst dich jedesmal in gleicher Weise auf und vor, obowohl du kein Mod bist.

Wenn ich Zieher frage was sie für einen Siam hat , dann ist es wohl nicht deine Aufgabe zu antworten. Das mal am Rande.

Und dass es hier keine Mods gibt die da mal eingreifen und OT winken ist auch komisch, das ist ja nicht nur hier so gewesen sondern auch in meinem eigenen Thread.

@ Zieher

tut mir leid, aber hier darf frau wohl nichts schreiben in Sachen Siam "ja/nein" ohne dass unqualifizierte Äusserungen regnen.

Viel Glück mit deinem SIAMKATER

Sorry, das gehört hier nun wirklich nicht hin und hilft dem Kater wohl kaum, denn die Behlandlung ist völlig unabhängig von der Herkunft.

Thema:

Kater schmatzt

Kater schmatzt - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kehlkopfentzündung Kater: Hallo liebe Leute ich bin neu hier und suche Rat vielleicht von welchen denen ähnliches passiert ist . Anfang November ist bei meinem Kater meilo...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts: Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
Oben Unten