BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit?

Diskutiere BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe vor einigen Monaten dieses Futter empfohlen bekommen: https://www.bioforpets.de/shop/bio-katzenfutter.htm Kennt jemand dieses...
  • BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #1
S

sunshinekath

Gast
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten dieses Futter empfohlen bekommen:

Kennt jemand dieses Futter? Bisher haben meine Katzen es super angenommen, es scheint wohl also lecker zu sein. Mich würde mal interessieren, ob die Zusammensetzung wirklich so gut ist, wie sie sich liest.

Vielleicht können ja die Barfer unter euch da mal über die analytischen Bestandteile drüber schauen?

Hier die Zusammensetzung:

Zusammensetzung:
34,5% Fleisch und Innereien aus der Bio-Lebensmittelproduktion (Bio-Geflügel-Hälse, - Lunge), 20% Bio-Rindfleisch, 20% Bio-Geflügel, 15% Bio-Leber vom Bio-Rind, 5% Bio-Rinderherzen, 5% Bio-Geflügelherzen, 0,5% Bio-Topinamburkonzentrat, Taurin 1000 mg / kg

Gesamtanteil Fleisch und Innereien mind. 99,5%

Unser BioforCats Katzenfutter ist garantiert frei von:
synthetischen Konservierungs- und Farbstoffen, pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Gentechnik gem. Verordnung, Aromen und Lockstoffen, Tier- und Knochenmehl, EG-Zusatzstoffen, Zucker und Soja, schädlichen Gluten

Fütterungsempfehlung:
Je nach Alter und Aktivität solltest du täglich ca. 150-250g BioforCats Katzenfutter bei 3-4 kg Körpergewicht füttern. Bedenke, dass du Snacks und Leckerlies von der Futtermenge abziehst. Das Futter sollte beim Verfüttern Zimmertemperatur haben.

Lagerung:
Die angebrochene Dose solltest du sofort nach dem Öffnen unbedingt verschließen und im Kühlschrank lagern. Unser Katzenfutter hat eine Mindesthaltbarkeit von 24 Monaten nach Herstellungsdatum.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 11,39%, Rohfett und –öle 6,2%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,5%, Feuchte 78,7%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%

Ist das Futter gut?

Danke für eure Rückmeldung,

Gruss
sunshinekath :cool:

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit?

Anzeige

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #2
Ca:p Verhältnis ist mit 1,2:1 beinahe optimal, Rohasche mit 2,3% etwas hoch, das wird allerdings in diesem Falle ziemlich sicher von den Knochen kommen. Da du es sicher nicht als einzige Sorte anbieten wirst, würde ich da mal großzügig drüber hinwegsehen.
Deklaration recht gut.

Mir fehlen allerdings ein paar Vitaminangaben, da scheint bis auf Taurin nichts zugesetzt zu sein. Vitamin A wird durch Leber abgedeckt, würd ich durch den etwas geringeren Vit-A-Gehalt von Rinderleber und dem Verlust durchs Kochen aber als recht gut einschätzen. Genau kann man das ohne Analysewerte aber leider nicht sagen.
Taurin klingt recht gut, das scheint den Tagesbedarf abzudecken.

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #3
Ca:p Verhältnis ist mit 1,2:1 beinahe optimal, Rohasche mit 2,3% etwas hoch, das wird allerdings in diesem Falle ziemlich sicher von den Knochen kommen. Da du es sicher nicht als einzige Sorte anbieten wirst, würde ich da mal großzügig drüber hinwegsehen.
Deklaration recht gut.

Mir fehlen allerdings ein paar Vitaminangaben, da scheint bis auf Taurin nichts zugesetzt zu sein. Vitamin A wird durch Leber abgedeckt, würd ich durch den etwas geringeren Vit-A-Gehalt von Rinderleber und dem Verlust durchs Kochen aber als recht gut einschätzen. Genau kann man das ohne Analysewerte aber leider nicht sagen.
Taurin klingt recht gut, das scheint den Tagesbedarf abzudecken.

ok, vielen lieben Dank. Ich weiss noch nciht ob ich es anbiete, hatte es nur empfohlen bekomme und eine Probepackung. Mich hat es einfach mal interessiert ob es wirklich so gut ist, weil ja im Preis dann doch eher höher.

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #4
Sagen wirs so, ich würds füttern, wenn es sorteinrein wäre. So kommts bei meinem Kater nur retour.

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #5
was meinst du mit sortenrein?

Und eine eher generelle Frage: Warum sollte man davon Abstand nehmen nur eine (hochwertige) Nassfuttersorte zu füttern?

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #6
Sortenrein bezieht sich auf das Fleisch.
Mit nur einer Sorte wäre es sortenrein. Also zum Beispiel alles vom Huhn.

Eine Sorte Futter wäre mir deutlich zu unausgeglichen.
Beutetiere der Katze sind auch nicht gleich.
Jedes Barfrezept bei mir ist unterschiedlich.

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #7
Sortenrein bezieht sich auf das Fleisch.
Mit nur einer Sorte wäre es sortenrein. Also zum Beispiel alles vom Huhn.

Eine Sorte Futter wäre mir deutlich zu unausgeglichen.
Beutetiere der Katze sind auch nicht gleich.
Jedes Barfrezept bei mir ist unterschiedlich.

In der Regel fressen Wildkatzen doch Mäuse und Vögel wenn sie sie kriegen. Wenn sich jetzt eine Katze nur von Mäusen ernähren würde, wäre es doch auch immer dieselbe Nahrung, oder nicht?

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #8
Theoretisch schon. Praktisch ist aber nicht jede Maus gleich. Abgesehen davon kennt man nicht DEN Bedarf von Katzen, sondern nur eine mögliche Spanne von bis.

Ein weiterer Grund, nicht nur eine Sorte zu geben: Katzen sind Gewohnheitstiere. Wenn sie jetzt nur das eine Futter bekommen und der Hersteller die Rezeptur ändert oder das Futter ganz vom Markt nimmt, verhungert im Zweifelsfall die Katze vor dem vollen Napf.

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #9
Theoretisch schon. Praktisch ist aber nicht jede Maus gleich. Abgesehen davon kennt man nicht DEN Bedarf von Katzen, sondern nur eine mögliche Spanne von bis.

Ein weiterer Grund, nicht nur eine Sorte zu geben: Katzen sind Gewohnheitstiere. Wenn sie jetzt nur das eine Futter bekommen und der Hersteller die Rezeptur ändert oder das Futter ganz vom Markt nimmt, verhungert im Zweifelsfall die Katze vor dem vollen Napf.

mhm ich dachte eigentlich schon, dass die Zusammensetzung einer Maus prinzipiell dieselbe ist.

Ich habe meinen Katern immer nur eine Nassfuttersorte gegeben und die haben noch nie gemäkelt. Eben genau aus dem Grund, weil sie Gewohnheitstiere sind, wollte ich nicht mit tausend Sorten immer rumhantieren. Ich hab einmal den Hersteller bisher gewechselt, das war zwar ok, aber dem ein oder anderen ist es schon schwer gefallen. ich habe immer nur hochwertiges Nassfutter verwendet.

Dass eine Katze vor dem vollen Napf verhungert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und habe es auch noch nicht erlebt. Selbst bei den Pflegis, wenn die mal was stehen lassen, bevor sie gar nix kriegen fressen sie es. Ich hab das noch nie verstanden, warum so viele Katzenbesitzer so Probleme mit dem Futter und den Mäkeleien haben.

Prinzipiell kann man doch aber sagen, dass wenn man eine hochwertige Nassfuttersorte aussucht (egal welche jetzt) und dann z.B. zusätzlich noch roh füttert, entweder rohes Fleisch oder z.B. Eintagsküken, ist das doch dann gleich ausgeglichener. D.h. das, was z.B. aus eurer Sicht dann in der Zusammensetzung des hochwertigen Nassfutters nicht so optimal ist, könnte dann durch die Rohfleischfütterung ausgeglichen werden. Richtig?

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #10
Sehe ich nicht so.
Allein an rohem Fleisch ist doch nicht viel dran, deswegen ja Suppies wenn's mehr als 20% sind.
Küken sind mehr Ei als Fleisch.

Ich kann mir nicht vorstellen das jede Maus gleich ist, deswegen setz ich hier auf Abwechslung.
Und gemäkelt wurde hier noch nie nennenswert.

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #11
Sehe ich nicht so.
Allein an rohem Fleisch ist doch nicht viel dran, deswegen ja Suppies wenn's mehr als 20% sind.
Küken sind mehr Ei als Fleisch.

Ich kann mir nicht vorstellen das jede Maus gleich ist, deswegen setz ich hier auf Abwechslung.
Und gemäkelt wurde hier noch nie nennenswert.

wie meinst du das mit den 20%? rohfleischfütterung = mehr als 20%?

Wie genau sieht deine Abwechslung aus? Hast du mal ein konkretes Beispiel?

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #12
Wenn man mehr als 20% roh gibt sollte/muss man das Fleisch supplementieren.

Meine Abwechslung?

Verschiedenes Fleisch zubereitet mit verschiedenen Suppies.

Das Huhn Rezept hat andere Suppies als das mit Pferd.
Ebenso das mit Kaninchen und das mit Pute.

Fängt bei Leber an, Lachs bzw. Lammherz, Calcium-Suppie, Phosphor-Suppie usw :)

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #13
Wenn man mehr als 20% roh gibt sollte/muss man das Fleisch supplementieren.

Meine Abwechslung?

Verschiedenes Fleisch zubereitet mit verschiedenen Suppies.

Das Huhn Rezept hat andere Suppies als das mit Pferd.
Ebenso das mit Kaninchen und das mit Pute.

Fängt bei Leber an, Lachs bzw. Lammherz, Calcium-Suppie, Phosphor-Suppie usw :)

ok, danke, aber das ist mir zu kompliziert. Jetzt wo du es schreibst, das habe ich schon mal gehört mit den 20%.

Danke für deine Rückmeldung!
:-D

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #14
Kompliziert ist es nicht :)
Man muss dich nur einlesen, aber das entscheidet ja jeder selbst :)

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #15
Ich lege sogar noch einen drauf: ich wechsele nicht nur Fleisch und suppies, sondern auch Kalkulatoren bzw Bedarfswerte ;-)

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #16
Ja gut, plus ab und zu mal Fertigsuppies :)

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #17
Back to Topic: Ich hatte ganz lieben Kontakt mit einem Mitarbeiter der Firma bzgl. Crazys Allergie. Er verträgt auch viele der Sorten die früher gingen nicht mehr - "verbesserte" Rezeptur sei dank :roll:

Zumindest eine der drei Sorten darf er laut dem wirklich netten Kerl haben, mal sehen ob's auch in der Praxis klappt, ich bekomme auf jeden Fall eine Probe von ihnen :)

Da ich ja nur selten Nassfutter gebe ist der Preis relativ, aber ich hab wirklich nur noch ganz wenige Sorten die er verträgt :-/

• BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #18
Back to Topic: Ich hatte ganz lieben Kontakt mit einem Mitarbeiter der Firma bzgl. Crazys Allergie. Er verträgt auch viele der Sorten die früher gingen nicht mehr - "verbesserte" Rezeptur sei dank :roll:

Zumindest eine der drei Sorten darf er laut dem wirklich netten Kerl haben, mal sehen ob's auch in der Praxis klappt, ich bekomme auf jeden Fall eine Probe von ihnen :)

Da ich ja nur selten Nassfutter gebe ist der Preis relativ, aber ich hab wirklich nur noch ganz wenige Sorten die er verträgt :-/

Na das ist doch mal nett von denen. Dann bin ich ja mal gespannt, ob dein Kater es verträgt ;-) Ich hatte ja auch Proben hier, die super gut bei meinen Katzen angekommen sind. :cool:

Thema:

BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit?

BioforCats - Hat jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Neues Futter gefunden - Bio for Cats: Hallo zusammen , ich habe gerade durch Zufall eine recht unbekannte Katzenfuttermarke entdeckt : Bioforcats Möchte mal eure Meinung dazu Hören...
Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis: Hallo Katzenfreunde, ich bräuchte mal einen Rat zum Katzenfutter. Habe mich jetzt mal eingelesen und möchte jetzt die Katze auf hochwertigeres...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Kittenfutter: Dieses Futter gibt es recht günstig, 2,60 Euro pro kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg Vitamin A 25.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I...
Oben Unten