28.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #1 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Moin. Ich brauche mal eure Hilfe, Lemmy lässt mich ratlos zurück. Seit einiger Zeit pieschert er mal häufiger mal wochenlang garnicht von einem Esszimmerstuhl auf den Boden. Lt. Tierarzt ist er kerngesund. Stelle ich den Stuhl weg, pullert er vom Tisch. Stelle ich den Stuhl woanders hin, pullert er vom Stuhl auf einen anderen Fleck am Boden. Sofortiges Wischen und behandeln mit Anti-Urin-Spray helfen nicht. Die Stelle ist direkt vor den Katzenklos. Ich habe 3 Jumboklos, 2 mit Haube ohne Türe (ohne Haube wache ich regelmäßig morgens auf und der gesamte Kakloinhalt liegt im Wohnzimmer verteilt), 1 mit Haube & Türe. Eingefüllt ist Premiere Excellent sensitive, Problem war mit CBÖP aber auch und da hat außerdem noch Mike ins Waschbecken gepullert, seit Bentonitstreu in Benutzung ist geht er wieder ganz normal ins Klo. Habe vorhin beobachtet, dass Frank ihn ganz gerne aufs Klo verfolgt um ihm n Klaps auf den Böppes zu geben, aber das ist eher selten, ich denke nicht dass er Angst vorm Klo hat, er benutzt es sonst auch ganz normal. Vielleicht hat ja irgendwer die zündende Idee.
Moin. Ich brauche mal eure Hilfe, Lemmy lässt mich ratlos zurück. Seit einiger Zeit pieschert er mal häufiger mal wochenlang garnicht von einem Esszimmerstuhl auf den Boden. Lt. Tierarzt ist er kerngesund. Stelle ich den Stuhl weg, pullert er vom Tisch. Stelle ich den Stuhl woanders hin, pullert er vom Stuhl auf einen anderen Fleck am Boden. Sofortiges Wischen und behandeln mit Anti-Urin-Spray helfen nicht. Die Stelle ist direkt vor den Katzenklos. Ich habe 3 Jumboklos, 2 mit Haube ohne Türe (ohne Haube wache ich regelmäßig morgens auf und der gesamte Kakloinhalt liegt im Wohnzimmer verteilt), 1 mit Haube & Türe. Eingefüllt ist Premiere Excellent sensitive, Problem war mit CBÖP aber auch und da hat außerdem noch Mike ins Waschbecken gepullert, seit Bentonitstreu in Benutzung ist geht er wieder ganz normal ins Klo. Habe vorhin beobachtet, dass Frank ihn ganz gerne aufs Klo verfolgt um ihm n Klaps auf den Böppes zu geben, aber das ist eher selten, ich denke nicht dass er Angst vorm Klo hat, er benutzt es sonst auch ganz normal. Vielleicht hat ja irgendwer die zündende Idee.
28.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #2 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Hi, Also ich würde mal sagen, wenn er sich einen erhöhten Platz zum Pinkeln sucht, dann will er den Überblick haben, viell. stört ihn Frank wirklich so sehr. Kastriert ist er, nehm ich an. Markiert wird der Stuhl auch nicht? Meine Katzen mögen keine Kisterl mit Deckel, das Problem mit dem verstreutem Sand kenne ich auch. Manchmal funktioniert eine etwas unkonventionelle Kisterlösung. Ich kenne Katzen, die benützen Wäschekörbe als WC, die sind größer und viel höher. Da schaffen es nur Experten den Sand noch rauszuschaufeln Lg
Hi, Also ich würde mal sagen, wenn er sich einen erhöhten Platz zum Pinkeln sucht, dann will er den Überblick haben, viell. stört ihn Frank wirklich so sehr. Kastriert ist er, nehm ich an. Markiert wird der Stuhl auch nicht? Meine Katzen mögen keine Kisterl mit Deckel, das Problem mit dem verstreutem Sand kenne ich auch. Manchmal funktioniert eine etwas unkonventionelle Kisterlösung. Ich kenne Katzen, die benützen Wäschekörbe als WC, die sind größer und viel höher. Da schaffen es nur Experten den Sand noch rauszuschaufeln Lg
28.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #3 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Verrückter Lemmy! Ob es etwas bringt, wenn man das Klo einfach auf eine erhöhte Position stellt? Vielleicht eine Kiste drunter?
Verrückter Lemmy! Ob es etwas bringt, wenn man das Klo einfach auf eine erhöhte Position stellt? Vielleicht eine Kiste drunter?
28.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #4 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Bei Premiere ist das Excellent mit Babypuderduft und das Sensitive ohne Duft, hast du jetzt dass mit oder dass ohne Duft? Hast du es schon mal mit einem offenen Klo probiert?
Bei Premiere ist das Excellent mit Babypuderduft und das Sensitive ohne Duft, hast du jetzt dass mit oder dass ohne Duft? Hast du es schon mal mit einem offenen Klo probiert?
28.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #5 Killerkirsche Beiträge 568 Reaktionspunkte 5 Ich würde als erstes mal die Hauben abnehmen. Viele Katzen mögen genau die Hauben nicht, weil sie dann keinen überblick haben.
Ich würde als erstes mal die Hauben abnehmen. Viele Katzen mögen genau die Hauben nicht, weil sie dann keinen überblick haben.
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #6 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Ich hab das ohne Duft, eben das sensitive. Die Haube kann ich abmachen, allerdings habe ich dann nur für wenige Stunden ein KaKlo, dann hat Frank sämtliche Streu nach draußen befördert... Edit: Lemmy kennt von den Vorbesitzern nur Thomas Streu und Winzklo mit Haube und Tür...
Ich hab das ohne Duft, eben das sensitive. Die Haube kann ich abmachen, allerdings habe ich dann nur für wenige Stunden ein KaKlo, dann hat Frank sämtliche Streu nach draußen befördert... Edit: Lemmy kennt von den Vorbesitzern nur Thomas Streu und Winzklo mit Haube und Tür...
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #7 L Luna-Maus Gast Frigida schrieb: Verrückter Lemmy! Ob es etwas bringt, wenn man das Klo einfach auf eine erhöhte Position stellt? Vielleicht eine Kiste drunter? Zum Vergrößern anklicken.... die Idee kam mir auch als erstes... das kaklo auf ein tischchen stellen damit es höher steht ? sind die Hauben denn blickdicht oder kann man halbwegs durchsehen ? ich weiß gar nicht ob es durchsichtige gibt ? aber vielleicht fehlt der blick nach draussen... ach hab gerade gelesen das die klappen raus sind... rausgucken ist ja also kein Problem ... hmmm
Frigida schrieb: Verrückter Lemmy! Ob es etwas bringt, wenn man das Klo einfach auf eine erhöhte Position stellt? Vielleicht eine Kiste drunter? Zum Vergrößern anklicken.... die Idee kam mir auch als erstes... das kaklo auf ein tischchen stellen damit es höher steht ? sind die Hauben denn blickdicht oder kann man halbwegs durchsehen ? ich weiß gar nicht ob es durchsichtige gibt ? aber vielleicht fehlt der blick nach draussen... ach hab gerade gelesen das die klappen raus sind... rausgucken ist ja also kein Problem ... hmmm
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #8 Miss de Vil Beiträge 1.222 Reaktionspunkte 54 Frigida schrieb: Verrückter Lemmy! Ob es etwas bringt, wenn man das Klo einfach auf eine erhöhte Position stellt? Vielleicht eine Kiste drunter? Zum Vergrößern anklicken.... DAS dachte ich auch. Vielleicht einfach das Klo auf diesen Sessel rauf? :-D Ansonsten: Da Nero (Tierheim-Kater) spät kastriert wurde, markiert er. Zum Glück nur im Klo. Also Hauben drauf. Dann fing er an, auf den Boden zu käckern (heute wissen wir, dass er IBD hat) - also Hauben wieder ab. Ging nicht, markiert wird ja im Stehen und da hat dann die Wand gelitten. Mein Freund hat dann vom IKEA so eine Samla-Box geholt, die haben einen hohen, durchsichtigen Rand und sind oben offen. Mit Streu hatten wir da gar kein Problem, er hat allerdings trotzdem über den Rand markiert. Aber vielleicht wäre das eine Lösung für euch? Ansonsten erinnert mich dieses "mal ganz oft, dann wochenlang nicht" schon sehr an Neros Kack-Attacken. Wir haben Monate gebraucht, bis die IBD diagnostiziert war. Mit Harnwegserkrankungen bin ich (noch) nicht so bewandert... Aber es ist generell immer von einem körperlichen Problem auszugehen, bis man ALLES andere ausgeschlossen hat - so wie beim Menschen auch. Vielleicht tut ihm doch was weh und vom Sessel runter ist es besser, oder er will einfach auf sein Problem aufmerksam machen. Alles Gute und berichte weiterhin! Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
Frigida schrieb: Verrückter Lemmy! Ob es etwas bringt, wenn man das Klo einfach auf eine erhöhte Position stellt? Vielleicht eine Kiste drunter? Zum Vergrößern anklicken.... DAS dachte ich auch. Vielleicht einfach das Klo auf diesen Sessel rauf? :-D Ansonsten: Da Nero (Tierheim-Kater) spät kastriert wurde, markiert er. Zum Glück nur im Klo. Also Hauben drauf. Dann fing er an, auf den Boden zu käckern (heute wissen wir, dass er IBD hat) - also Hauben wieder ab. Ging nicht, markiert wird ja im Stehen und da hat dann die Wand gelitten. Mein Freund hat dann vom IKEA so eine Samla-Box geholt, die haben einen hohen, durchsichtigen Rand und sind oben offen. Mit Streu hatten wir da gar kein Problem, er hat allerdings trotzdem über den Rand markiert. Aber vielleicht wäre das eine Lösung für euch? Ansonsten erinnert mich dieses "mal ganz oft, dann wochenlang nicht" schon sehr an Neros Kack-Attacken. Wir haben Monate gebraucht, bis die IBD diagnostiziert war. Mit Harnwegserkrankungen bin ich (noch) nicht so bewandert... Aber es ist generell immer von einem körperlichen Problem auszugehen, bis man ALLES andere ausgeschlossen hat - so wie beim Menschen auch. Vielleicht tut ihm doch was weh und vom Sessel runter ist es besser, oder er will einfach auf sein Problem aufmerksam machen. Alles Gute und berichte weiterhin!
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #9 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Danke für eure Ideen! Ich stell nachher einfach mal ein Klo hoch, etwas seltsam ist Lemmy ja tatsächlich. Und wenn er dann nochmal vom Stuhl pischert fahren wir nochmal zum Tierarzt. Hab Riesebnschiss ,dass ihm Frank zu dominant ist.
Danke für eure Ideen! Ich stell nachher einfach mal ein Klo hoch, etwas seltsam ist Lemmy ja tatsächlich. Und wenn er dann nochmal vom Stuhl pischert fahren wir nochmal zum Tierarzt. Hab Riesebnschiss ,dass ihm Frank zu dominant ist.
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #10 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Ach was, die kennen sich doch schon lange. Dann hätte er doch schon längst reagiert.
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #11 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Frigida schrieb: Ach was, die kennen sich doch schon lange. Dann hätte er doch schon längst reagiert. Zum Vergrößern anklicken.... Nicht unbedingt. Oftmals entwickelt sich so ein Dominanzgehabe schleichend. Gibt es denn richtiges "Klomobbing" bei Euch? (Leider nicht selten bei mehreren Katzen) Du schriebst, Frank gibt ihm öfter einen auf den Pöppes. Verfolgt er ihn auch aufs Klo oder lässt ihn gar nicht erst zum Klo gehen? Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
Frigida schrieb: Ach was, die kennen sich doch schon lange. Dann hätte er doch schon längst reagiert. Zum Vergrößern anklicken.... Nicht unbedingt. Oftmals entwickelt sich so ein Dominanzgehabe schleichend. Gibt es denn richtiges "Klomobbing" bei Euch? (Leider nicht selten bei mehreren Katzen) Du schriebst, Frank gibt ihm öfter einen auf den Pöppes. Verfolgt er ihn auch aufs Klo oder lässt ihn gar nicht erst zum Klo gehen?
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #12 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Stimmt schon... Tomatenkopf hat da schon besondere Kater. :-D
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #13 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Hmm, er verfolgt ihn manchmal, höchstens einmal die Woche bekomme ich das mit. (Bin aber auch Vollzeitstudent und Vollzeitarbeiter und hab ne absolut beknackte egozentrische Mitbewohnerin die mir zZ das Leben zur Hölle macht, daher wenig Gelegenheit drauf zu achten) Und das sieht so aus dass er wenn Lemmy aufm Klo ist hinrennt und ihn aufn Hintern haut. Lemmy macht dann sein "Owowowow"-Gejaul und pischert dann aber auch weiter. Frigida schrieb: Stimmt schon... Tomatenkopf hat da schon besondere Kater. :-D Zum Vergrößern anklicken.... ???? Aha?
Hmm, er verfolgt ihn manchmal, höchstens einmal die Woche bekomme ich das mit. (Bin aber auch Vollzeitstudent und Vollzeitarbeiter und hab ne absolut beknackte egozentrische Mitbewohnerin die mir zZ das Leben zur Hölle macht, daher wenig Gelegenheit drauf zu achten) Und das sieht so aus dass er wenn Lemmy aufm Klo ist hinrennt und ihn aufn Hintern haut. Lemmy macht dann sein "Owowowow"-Gejaul und pischert dann aber auch weiter. Frigida schrieb: Stimmt schon... Tomatenkopf hat da schon besondere Kater. :-D Zum Vergrößern anklicken.... ???? Aha?
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #14 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 tomatenkopf schrieb: Habe vorhin beobachtet, dass Frank ihn ganz gerne aufs Klo verfolgt um ihm n Klaps auf den Böppes zu geben, aber das ist eher selten, ich denke nicht dass er Angst vorm Klo hat, er benutzt es sonst auch ganz normal. Zum Vergrößern anklicken.... doch, ich bin auch der Meinung, dass er sich einen Platz sucht, wo Frank ihn nicht stören kann. Katzen lieben es gar nicht auf der Toi gestört zu werden, da solltest Di dringend versuchen Frank aufzubremsen
tomatenkopf schrieb: Habe vorhin beobachtet, dass Frank ihn ganz gerne aufs Klo verfolgt um ihm n Klaps auf den Böppes zu geben, aber das ist eher selten, ich denke nicht dass er Angst vorm Klo hat, er benutzt es sonst auch ganz normal. Zum Vergrößern anklicken.... doch, ich bin auch der Meinung, dass er sich einen Platz sucht, wo Frank ihn nicht stören kann. Katzen lieben es gar nicht auf der Toi gestört zu werden, da solltest Di dringend versuchen Frank aufzubremsen
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #15 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 tomatenkopf schrieb: Und das sieht so aus dass er wenn Lemmy aufm Klo ist hinrennt und ihn aufn Hintern haut. Lemmy macht dann sein "Owowowow"-Gejaul und pischert dann aber auch weiter. Zum Vergrößern anklicken.... Also in dem geschlossenen Klo? Da hat er ja keinerlei Möglichkeiten zu flüchten, ausser nach vorne hin. Und "Gejaule" auf dem Klo ist ein Zeichen von Stress. (Ich gehe davon aus, dass das Katerle gesund ist und keine gesundheitlichen Probleme hat) Ich empfehle auf jeden Fall, noch ein weiteres (offenes!) Klo aufzustellen bzw. von einem der vorhandenen die Haube abzumachen. Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
tomatenkopf schrieb: Und das sieht so aus dass er wenn Lemmy aufm Klo ist hinrennt und ihn aufn Hintern haut. Lemmy macht dann sein "Owowowow"-Gejaul und pischert dann aber auch weiter. Zum Vergrößern anklicken.... Also in dem geschlossenen Klo? Da hat er ja keinerlei Möglichkeiten zu flüchten, ausser nach vorne hin. Und "Gejaule" auf dem Klo ist ein Zeichen von Stress. (Ich gehe davon aus, dass das Katerle gesund ist und keine gesundheitlichen Probleme hat) Ich empfehle auf jeden Fall, noch ein weiteres (offenes!) Klo aufzustellen bzw. von einem der vorhandenen die Haube abzumachen.
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #16 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 tomatenkopf schrieb: ???? Aha? Zum Vergrößern anklicken.... Ich fand schon. Charakterkater, die sich nicht gleich mit jedem einlassen. :mrgreen: Hier wird man auf dem Klo aber auch nicht gern gestört. Da flüchtet man eher und versucht es später noch mal.
tomatenkopf schrieb: ???? Aha? Zum Vergrößern anklicken.... Ich fand schon. Charakterkater, die sich nicht gleich mit jedem einlassen. :mrgreen: Hier wird man auf dem Klo aber auch nicht gern gestört. Da flüchtet man eher und versucht es später noch mal.
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #17 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Ok, dann hoffe ich mal, dass Frank sich in einem anderen "ausbuddelt". Hoffentlich liegt es daran. Danke euch nochmal
Ok, dann hoffe ich mal, dass Frank sich in einem anderen "ausbuddelt". Hoffentlich liegt es daran. Danke euch nochmal
29.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #18 Miss de Vil Beiträge 1.222 Reaktionspunkte 54 Vielleicht ne doofe Idee, aber ich muss meine kreativen Gedanken loswerden, damit ich schlafen kann :mrgreen: Könnte man ein Haubenklo irgendwie mit so einem chipgesteuerten Türchen kombinieren? Dann wär doch Ruhe in der Kiste, oder? *grübel*
Vielleicht ne doofe Idee, aber ich muss meine kreativen Gedanken loswerden, damit ich schlafen kann :mrgreen: Könnte man ein Haubenklo irgendwie mit so einem chipgesteuerten Türchen kombinieren? Dann wär doch Ruhe in der Kiste, oder? *grübel*
30.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #19 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Idee ist witzig aber ich bin wie gesagt Student, mit Vollzeitarbeit komm ich grade auf die Lebenshaltungskosten. (Kann ich nix für in diese Situation geraten zu sein, hätte auch niemand ahnen können und staatliche Hilfe is nich) Und die Klappen sind ja an allen Klos bis auf einem ab weil Lemmy zu doof dafür is ^^
Idee ist witzig aber ich bin wie gesagt Student, mit Vollzeitarbeit komm ich grade auf die Lebenshaltungskosten. (Kann ich nix für in diese Situation geraten zu sein, hätte auch niemand ahnen können und staatliche Hilfe is nich) Und die Klappen sind ja an allen Klos bis auf einem ab weil Lemmy zu doof dafür is ^^
30.04.2014 Pullern von erhöhten Plätzen Beitrag #20 D Dani84 Beiträge 420 Reaktionspunkte 1 Hätte noch eine Idee: (Achtung, jetzt kommt in fast jedem Satz IKEA vor ) Du nimmst so eine durchsichtige Samla-Box von IKEA und stellst die in eine HOL-Kiste (auch von IKEA). In die Kiste kannst du 2 Eingänge sägen, dann kann er noch flüchten, wenn Frank ihn ärgert, aber durch die Kiste hast du keinen Strand im Zimmer... So haben wir das beim Wohnzimmer-Klo gemacht - da kommt keiner auf die Idee, dass das eins ist Wenn du möchtest, kann ich heute Abend mal ein Foto machen....
Hätte noch eine Idee: (Achtung, jetzt kommt in fast jedem Satz IKEA vor ) Du nimmst so eine durchsichtige Samla-Box von IKEA und stellst die in eine HOL-Kiste (auch von IKEA). In die Kiste kannst du 2 Eingänge sägen, dann kann er noch flüchten, wenn Frank ihn ärgert, aber durch die Kiste hast du keinen Strand im Zimmer... So haben wir das beim Wohnzimmer-Klo gemacht - da kommt keiner auf die Idee, dass das eins ist Wenn du möchtest, kann ich heute Abend mal ein Foto machen....