• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-(

Diskutiere Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bacon hat noch alle Zähne, keine Entzündung und auch keinen Zahnstein. Es gibt sie also noch, die zahngesunden Katzen ^^
  • Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #61
Bacon hat noch alle Zähne, keine Entzündung und auch keinen Zahnstein. Es gibt sie also noch, die zahngesunden Katzen ^^

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-(

Anzeige

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #62
Bacon hat noch alle Zähne, keine Entzündung und auch keinen Zahnstein. Es gibt sie also noch, die zahngesunden Katzen ^^

Du Glückliche :-D Emil hat zwar auch noch alle Zähne und anscheinend keinen Zahnstein, aber leider auch diesen blöden roten Rand um das Zahnfleisch :-? Das muss ich im Auge behalten und hoffe einfach, dass es bei ihm nie so schlimm wird wie bei Rasmus. Er hat anscheinend das bessere Immunsystem und frisst GsD auch leidenschaftlich sein Barf. Rasmus lehnt das neuerdings leider ab und nimmt lieber Nassfutter :-(

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #63
Arthi hat einen Fangzahn :)

Und ehrlich, wenn er gähnt schaut das schon witzig aus *gg

Piggy hat noch alle Fangzähne und die kleinen Zähnchen vorne.
Kommt aber auch sehr gut zurecht :)

Hihi das sieht sicher ziemlich komisch aus :) gut, dass Arthis so fein klarkommt, und Piggy auch :)
Das gibt echt Hoffnung!

Schön Das sie wieder Frisst.

Rumpi hat ja 2 Wochen gebraucht, bis mehr als Suppe ging, der Zwerg war völlig hilflos, aber inzwischen gehen auch kleinere Stücke wieder :)

Der arme Rumpi :-( das war echt ein Ding, der arme Kerl. Aber es waren ja auch wirklich alle Zähne ...
Ich weiss ja leider immer noch nicht, ob das bei Capu FORL ist, ich hoffe nicht ...

Guten Morgen,

also, Rasmus hat ja keinen einzigen Zahn mehr. Da ich immer etwas ängstlich bin schneide ich die Fleischstücke ziemlich klein, aber ich denke, er würde auch mit größeren Stücken klarkommen.
Nach der OP hat er am dritten Tag schon wieder fast normal gefuttert .
Ich hatte erst gehofft, dass seine Reißzähne vielleicht erhalten werden könnten, aber die Tierärztin hat gleich gesagt, dass sie ihn dann bald wieder auf dem Tisch hätte und sie wollte ihm nach Möglichkeit jede unnötige Narkose ersparen. Ich bin froh, dass wir es haben machen lassen. Eine Katze kommt ohne Zähne wirklich prima zurecht. Wir haben damit viel mehr Probleme als unser Tier selbst ;-)

Tragetasche, wie viele Zähne hat Rumpi denn verloren und aus welchem Grund ?
Er ist ja auch noch genauso jung wie mein Rasmus . Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass kaum eine Katze hier im Forum noch alle und gesunde Zähne hat. Man liest immer wieder von Zahn-Ops :-?

Huhu :)
Ja, ich les es immer wieder, dass die Tiere damit gut klar kommen - besser jedenfalls als mit den kaputten Zähnen.

Also mit den Zähnen ist es echt komisch ... manche sind da regelrecht drauf abonniert. Hier sind die Zahnkandidaten: Capu, Edwige, Loup. Alle drei hatten schon fette Zahn-OPs.

Riri hat perfekte weisse scharfe Zähne, die er mit Vorliebe gegen den Tierarzt einsetzt :cool:, Tonio ebenso, Noah und Agathe auch.
Irgendwie muss das Veranlagung sein ... denn es fressen hier alle das gleiche...

Wie gesagt: ich hab hier ja beides - und zum Glück gibts auch noch einige Zahngesunde :)

Aber es stimmt: Zahnprobleme sind bei Katzen schon recht häufig.

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #64
Hier steht es ja 3:1... Die M's und Quentin hatten/haben Probleme. Bacon noch nie. Generell ist sie auch am Wenigsten beim Tierarzt.

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #65
Tragetasche, wie viele Zähne hat Rumpi denn verloren und aus welchem Grund ?
Er ist ja auch noch genauso jung wie mein Rasmus . Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass kaum eine Katze hier im Forum noch alle und gesunde Zähne hat. Man liest immer wieder von Zahn-Ops :-?

Guten morgen :)

Rumpi hat vor 4 Wochen alle Zähne bis auf die fangzähne und die vorderen kleinen rausbekommen.

Er hatte ja alles entzündet und schlimm am bluten, es stellte sich dann FORL heraus. In meinen "meine beiden Herren" thread sind auch Bilder von rumpis gezogenen Zähnen - bzw. Die Überreste davon.

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #66
Guten morgen :)

Rumpi hat vor 4 Wochen alle Zähne bis auf die fangzähne und die vorderen kleinen rausbekommen.

Er hatte ja alles entzündet und schlimm am bluten, es stellte sich dann FORL heraus. In meinen "meine beiden Herren" thread sind auch Bilder von rumpis gezogenen Zähnen - bzw. Die Überreste davon.

Ein Glück, dass es Rumpi nun besser geht :)

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #67
  • Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #68
VIEL besser! Man merkt einen unterschied am ganzen tier.

Ja, den bemerke ich an Rasmus extrem. Seine vorderen Schneidezähne waren zum größten Teil schon von alleine herausgefallen und der Rest sah verheerend aus :shock: Die Entzündung war schon ganz nah am Rachenraum und das Zahnfleisch verdeckte schon die Zähne. Es gab definitiv keine andere Möglichkeit, als alles rigoros zu entfernen. Mich wundert immer noch, dass er trotz allem immer gut gefressen hat und keinerlei Anzeichen von Schmerzen gezeigt hat. ( die er meiner Meinung nach aber gehabt haben müsste )
Bei ihm war wohl der Calici-Virus der Grund. Ich gehe aber davon aus, dass eventuell zusätzlich auch noch Forl vorlag. Jetzt sieht das Zahnfleisch bis auf eine winzige Entzündung vorne perfekt aus und der Kater ist noch frecher als vorher :lol: Seine Zähne habe ich auch fast alle mitgenommen und in einer hübschen Schachtel verwahrt.

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #69
Ach das sind ja alles gute Nachrichten hier.
Und Pinkel-Toni hat noch nicht wieder zugeschlagen - noch besser!

Im übrigen gibt es das bei uns Menschen doch auch. Meine Schwester hat total brüchige Zähne und mir hat der Zahnarzt letzte Woche wieder gesagt, ich hätte ganz tolle Zähne. Wenigstens etwas, das bei mir schöner ist als bei meiner Schwester. :mrgreen:

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #70
Pinkeltonio hat gestern dann doch irgendwann einmal geschwächelt und seinem Laster gefrönt.

Eine Stelle habe ich gefunden - und beseitigt; ob noch mehr da sind, weiss ich noch gar nicht, denn ich habe bisher noch nicht gesucht.

Leider habe ich den Gangster heute noch nicht auf dem Klo gesehen, aber das kann ja noch kommen.

Die gesamte Bande hat sich jedenfalls sehr beruhigt - gestern war hier die helle Panik los (Edwige hat vor Stress gekotzt, als sie den Tierarzt-Geruch an Capu bemerkt hat :shock::shock::shock: - sowas hatten wir auch noch nicht bisher). Echt: die sieht Capu, fängt an zu heulen und zu knurren, und dann: ugs ugs ugs WÖÖÖÖÖRKS - WÖÖÖÖÖÖRKS - WÖÖÖÖÖRKS (Übersetzung: "Ich find das hier grad zum Kotzen ...")

:-|

Im übrigen gibt es das bei uns Menschen doch auch. Meine Schwester hat total brüchige Zähne und mir hat der Zahnarzt letzte Woche wieder gesagt, ich hätte ganz tolle Zähne. Wenigstens etwas, das bei mir schöner ist als bei meiner Schwester. :mrgreen:

Hihi, das ist sicher nicht das einzige - aber man selbst sieht sowas ja nie ;-)

Da hast Du echt Glück gehabt mit den Zähnen - kaputte Zähne sind wirklich Mist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #71
Pinkeltonio hat gestern dann doch irgendwann einmal geschwächelt und seinem Laster gefrönt.

Eine Stelle habe ich gefunden - und beseitigt; ob noch mehr da sind, weiss ich noch gar nicht, denn ich habe bisher noch nicht gesucht.

Leider habe ich den Gangster heute noch nicht auf dem Klo gesehen, aber das kann ja noch kommen.

Die gesamte Bande hat sich jedenfalls sehr beruhigt - gestern war hier die helle Panik los (Edwige hat vor Stress gekotzt, als sie den Tierarzt-Geruch an Capu bemerkt hat :shock::shock::shock: - sowas hatten wir auch noch nicht bisher). Echt: die sieht Capu, fängt an zu heulen und zu knurren, und dann: ugs ugs ugs WÖÖÖÖÖRKS - WÖÖÖÖÖÖRKS - WÖÖÖÖÖRKS (Übersetzung: "Ich find das hier grad zum Kotzen ...")

:-|

QUOTE]

Na das war ja eine Ansage . :roll:
So was habe ich sonst nich nie gehört und überhaupt scheint deine Gruppe sehr empfindlich zu reagieren in solchen Situationen , tut mir leid .

Hast du denn noch mehr gefunden ?

Ich freu mich aber sehr das Capu alles gut überstanden hat , ihr scheint es ja noch am wenigsten ausgemacht zu haben , obwohl sie die OP hatte .

Heiledaumen sind hier weiter gedrückt .

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #72
Danke Dir :)

Ja - Capu hat eigentlich von allem am wenigsten rumgestresst: eine tapfere kleine Maus. Sie hat auch heute morgen schon ganz doll mit mir geschmust.

Edwige ist eine Schisserin ohne Ende. Wenn der Tierarzt kommt und Spritzen verteilt (war ja wegen der Flöhe nötig und wird es vermutlich auch wieder werden ... :roll:), hat sie solche Angst, dass sie zur Salzsäule erstarrt. Der Tierarzt kann ihr dann ganz einfach die Spritze geben.
DANACH aber geht es los. Dann wird gezetert geknurrt und laut geheult (aus einem sicheren Versteck heraus - klar!). Weil sie weiss "ich war schon dran, da kommt nix mehr - nun kann ich mich beschweren" :mrgreen:

Meine Bande ist hochgradig "gestört", ich vermute, dass es familiär gehäuft auftritt, denn sie sind alle aus ein und derselben Katzenfamilie / -kolonie.

Eben gab es auch ein Drama bzw. ein Fast-Drama.

Der Transportkorb musste ausgewaschen werden, denn der stand bisher noch vor der Tür und riecht natürlich besonders nach Tierarzt.

Also den Korb VORSICHTIGST hochheben, in die Badewanne - einsprühen, abduschen und trocknen lassen.

Leider hat der Korb so ein Türchen mit einem metallenen Schnappverschluss. Wenn man den betätigt, quietscht es GANZ LEICHT. Aber dieses Quietschen macht NUR diese Transportkorbtür. NIchts anderes.

Tja. Nun musste ich zum Waschen die Tür betätigen - habe schon irre aufgepasst - und da! das leise Quietschen war zu hören.

Riri (bisher fest am Schlafen): springt auf, rast unters Bett. Guckt mich stinkesauer an. Merke: ich bin im Bad, die Biester im Schlafzimmer. Es ist der Flur dazwischen. Türen darf ich nicht schließen, denn geschlossene Türen sind vom Teufel und sorgen für weitere Panik.

Tonio: ENTSETZEN. Er springt hoch, kriegt riesige schwarze Augen, legt die Ohren zurück und guckt mich an, als wär seine letzte Stunde gekommen.

Ich stelle die Dusche nun ganz dolle an, damit das Rauschen alles andere übertönt.

Zum Glück haben sie sich dann wieder beruhigt.

Aber echt: Paranoiker unter sich ...

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #73
Danke Dir :)

Ja - Capu hat eigentlich von allem am wenigsten rumgestresst: eine tapfere kleine Maus. Sie hat auch heute morgen schon ganz doll mit mir geschmust.

Edwige ist eine Schisserin ohne Ende. Wenn der Tierarzt kommt und Spritzen verteilt (war ja wegen der Flöhe nötig und wird es vermutlich auch wieder werden ... :roll:), hat sie solche Angst, dass sie zur Salzsäule erstarrt. Der Tierarzt kann ihr dann ganz einfach die Spritze geben.
DANACH aber geht es los. Dann wird gezetert geknurrt und laut geheult (aus einem sicheren Versteck heraus - klar!). Weil sie weiss "ich war schon dran, da kommt nix mehr - nun kann ich mich beschweren" :mrgreen:

Meine Bande ist hochgradig "gestört", ich vermute, dass es familiär gehäuft auftritt, denn sie sind alle aus ein und derselben Katzenfamilie / -kolonie.

Eben gab es auch ein Drama bzw. ein Fast-Drama.

Der Transportkorb musste ausgewaschen werden, denn der stand bisher noch vor der Tür und riecht natürlich besonders nach Tierarzt.

Also den Korb VORSICHTIGST hochheben, in die Badewanne - einsprühen, abduschen und trocknen lassen.

Leider hat der Korb so ein Türchen mit einem metallenen Schnappverschluss. Wenn man den betätigt, quietscht es GANZ LEICHT. Aber dieses Quietschen macht NUR diese Transportkorbtür. NIchts anderes.

Tja. Nun musste ich zum Waschen die Tür betätigen - habe schon irre aufgepasst - und da! das leise Quietschen war zu hören.

Riri (bisher fest am Schlafen): springt auf, rast unters Bett. Guckt mich stinkesauer an. Merke: ich bin im Bad, die Biester im Schlafzimmer. Es ist der Flur dazwischen. Türen darf ich nicht schließen, denn geschlossene Türen sind vom Teufel und sorgen für weitere Panik.

Tonio: ENTSETZEN. Er springt hoch, kriegt riesige schwarze Augen, legt die Ohren zurück und guckt mich an, als wär seine letzte Stunde gekommen.

Ich stelle die Dusche nun ganz dolle an, damit das Rauschen alles andere übertönt.

Zum Glück haben sie sich dann wieder beruhigt.

Aber echt: Paranoiker unter sich ...

Das ist ja alles nicht einfach , aber so wie es aussieht , weißt du mit den Situationen umzugehen .

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #74
  • Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #75
Hier liegt die Süsse grad. Ist echt noch müde.
ImageUploadedByTapatalk1398962531.897633.jpg

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #76
Und es wird gefuttert :-D
ImageUploadedByTapatalk1398963751.665535.jpg
ImageUploadedByTapatalk1398963767.983554.jpg
Alles aufgefressen :-D

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #77
Wahrscheinlich genießt Capucine es jetzt endlich ohne Schmerzen fressen zu können - und haut richtig rein!

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #78
Ja das hoffe ich :) falls es doch noch mal zwicken sollte im Mäulchen, dann hab ich auch Metacam da. Aber ich hoffe, dass sie das gar nicht brauchen wird.

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #79
Bei mir wird nur dann so reingehauen, wenn hier Mega-Hunger herrscht. Sonst wird das Häppchen-Futtern vorgezogen.

• Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-( Beitrag #80
Ja das hoffe ich :) falls es doch noch mal zwicken sollte im Mäulchen, dann hab ich auch Metacam da. Aber ich hoffe, dass sie das gar nicht brauchen wird.

So wie sie reinhaut hat sie keine Schmerzen und wenn jetzt nicht , dann sicher auch später nicht mehr .
Ich denke , das Metakam kannst du in den Schrank stellen .

Eine ganz süße Maus sit deine Capu .

Thema:

Parodontitis und verfaulte Zähne... Capucine wird morgen operiert :-(

Oben Unten