Wieviel Milch ist genug fuer Kitten?

Diskutiere Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, habe mal ne frage. Wir haben am 25.4 sechs Kitten bekommen. Leider sind in den ersten 2 tage 2 gestorben weil die Mutter wohl zu wenig bzw...
  • Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? Beitrag #1
A

Aniki

Hi,

habe mal ne frage. Wir haben am 25.4 sechs Kitten bekommen. Leider sind in den ersten 2 tage 2 gestorben weil die Mutter wohl zu wenig bzw keine Milch hat. Habe mir da gleich frei genommen und die kleinen jede stunde 1ML Royal Canin gegeben.
Die kleinen habe danach auch gut zugenommen also eine im schnitt 10g und die andern 20g. Nun ist mein Problem das eine nach dem Wiegen eben 2g abgenommen hat obwohl se immer sehr gut zugenommen hat. Nun zu meiner eigentlichen frage. Hoeren die kleinen allein auf zu nuckeln wenn se satt sind oder muss ich ihnen das dann rein floessen wenn sie von selbst aufgehoert haben? Weil eigentlich gehen alle relativ gut an die Flasche aber irgendwann ist dann eben schluss dann winden se sich nur umher und nix geht mehr. Danke schon mal fuer euren Rat.

• Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? Beitrag #2
Oh je, das ist wieder ein Fall, wo ich und viele andere sagen würden-Finger weg von Kittenaufzucht ohne Ahnung:!:

Aber nun sind sie ja halt da, das Gewicht, bzw. ob das eine weiter abnimmt, trotz Fütterung mußt Du gut im Auge behalten, eigentlich nehmen die bei Flaschenfütterung nicht ab, sondern mehr zu als die, die an der Zitze trinken.
Bei Sättigung hören die Kleinen meist von alleine auf zu trinken, an der Zitze ist es immer anders, wie bei der Flasche, denn das saugen ist ja richtig Arbeit und mit der Flasche haben die Kleinen es meist einfacher, während sie ja lange an der Zitze nuckeln und auch oft einschlafen.
Die Gefahr ist immer bei Flaschenaufzucht, das sich ein kitten verschlucken kann, das ist meist das Aus, für ein Kitten, da die Milch gerinnt und die zarte Lunge verklebt-hast Du da was bemerkt, das es sich verschluckt hat:?:
Abnahme ist immer ein Alarmzeichen, mit einem Kitten keine Zeit verlieren und zum Tierarzt in solchem Fall.

Es reicht alle 2 Stunden zu füttern, in den ersten Tagen trinkt ein Kitten, zwischen 2und 3 ml, das variiert etwas steigert sich natürlich.
Es passt in den winzigen Magen ja auch noch nicht viel rein und Aufzuchtmilch ist sättigender als Mamas Milch.

Eine Zunahme von 10-20g am Tag wäre normal !

Also ab zum Tierarzt bei Gewichtsabnahme und keine Zeit verlieren-die hat ein Kitten nicht:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? Beitrag #3
Die kleinen habe danach auch gut zugenommen also eine im schnitt 10g und die andern 20g. Nun ist mein Problem das eine nach dem Wiegen eben 2g abgenommen hat obwohl se immer sehr gut zugenommen hat.

wie schon geraten reicht es im 2-Stunden Rythmus zu füttern, und Zunahmen zwischen 10-20gr sind gut.
Wenn ein Kitten aber abnimmt, sollte man das nicht mehr als einen Tag tolerieren, am nächsten Tag muss es wieder zunehmen, sonst ist der Tierarzt gefragt.
Wenn ein Kitten satt ist, hört es auf zu nuckeln, es darf aber nicht interessenlos sein, wenn Du beginnst zu füttern, dann muss es Hunger haben, sonst stimmt etwas nicht

• Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? Beitrag #4
Hälts du dich genau an die Messangaben vom Kittenpulver? Ich kenne RC-Aufzuchtsmilch nicht, habe selber immer Gimpet gefüttert. Katzkratz hat es schon richtig erwähnt, bitte Kitten nie auf den Rücken drehen beim Füttern, wie ein Menschbaby, sonst besteht Verschluckungsgefahr.

Bitte wiege die Katzen immer um die gleiche Zeit und vor der Fütterung. Kann sein, dass die Kleinen vorher Pipi, oder Häufchen gemacht hat, dann sind auch gleich ein paar Gramm weg.

Kümmert sich die Katze sonst gut um die Kleinen???
Sofern die Katze ihre Kleinen nicht mehr putzt, was ich nicht hoffe, gehört
nach jeder Fütterung der Bauch und die Blase massiert. Das Kitten sollte nach jeder Fütterung etwas Harn ablassen. Alle 1-2 Tage müssen sie Kot absetzen, das geht aber nur, wenn du sanft mit einem warmen feuchten Tuch den Popo massierst.

Wenn das die Katze selbst macht, hast du Glück :) und du musst nur füttern.

• Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? Beitrag #5
Danke erst mal fuer die antworten.

Also ich habe am Anfamg Royal Canin genommen aber da hat mir die Flasche nicht gefallen und die kleinen haben auch nicht richtig gewollt und nur sehr wenig zu genommen. Habe dann am Tag 3 auf Gimpet umgestellt was super geht. Ich mische es wie auf der Packung 1zu3 und mach das auch immer frisch. Koche auch alles vor bzw. nach Benutzung ab. Habe die kleinen aufrecht in der Hand so wie Tierarzt gesagt hat weil liegend wie Gimpet sich das denkt geht nicht. Die kleinen gehen dann auch sofort ran und nuckeln bis se eben nicht mehr wollen oder Flasche leer ist. Nehmen mir aktuell 2.5gr - 3gr ab. Die kleine von gestern hat auch 5gr zugenommen ueber nacht zum gelueck. Wiege alle auch immer zur selben Zeit und im schnitt fehlen allen 30gr zum doppelten Geburtsgewicht was se ja nach der ersten Woche haben sollen. Wiegen derzeit zwischen 105 - 143gr aber man muss sagen die kleineste hat bei der Geburt 60gr gehabt und die andern so 70-80gr. Die Mutter kuemmert sich und putzt die kleine aber ich massiere zur sicherheit nach dem fressen noch. Konnte auch beobachten das die kleinen Stuhl und Urin abgeben worum sich die Mutter kuemmert. Sie saugen auch immer noch an der mutter aber da kommt halt nix. Nach dem Fuettern schlafen alle seelig bei der mutter oder zusammen auf dem Heizkissen was in der Wurfkiste liegt. Ich wuerde meinen das es eigentlich gut aussieht wenn ich sehe wie alles angefangen hat.

• Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? Beitrag #6
Was fütterst Du denn der Mutter? Um den Milchfluss zu steigern brauchts sie sehr viel, sehr kalorienreiches und nasses Futter. Gut wäre, wenn sie z.B. viel Kittenmilch oder auch Quarkmilch mit Sahne trinken würde. Das bringt Energie und vor allem viel Flüssigkeit.

• Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? Beitrag #7
Freut mich zu hören, dass die Kleine wohl auf sind. Super dass dir die Mutter so vertraut und die Kleinen weithin versorgt. Ist leider nicht immer so.

Also das mit dem Gewicht wird schon, sowohl du als auch die Kitten mussten die neue Fütterungstechnik erst erlernen, das braucht seine Zeit.
So eine Flasche ist ja was anderes als eine Zitze. Musste meine Kitten immer mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel ;) ) füttern. Die wollten die Flasche nicht.

Wichtig ist, dass sie ihr Gewicht halten und nicht abnehmen, an manchen Tagen denkt man, die nehmen ja gar nichts zu und dann 2 Tage später zeigt die Waage das doppelte an. Ich kenne das von meinen Handaufzuchten.

Bei Gimpet musst du nur auf die Verdauung achten. Meine Zergis hatten am Anfang ganz leicht Verstopfung davon. Ich hab die Milch dann ein bisschen dünner gemacht und 2 Extrafütterungsschichten dafür eingebaut.

Lg

• Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? Beitrag #8
Gimpet Aufzuchtmilch ist auch nicht so gut, ich schwöre ja auf Beaphar-mit der hatte ich noch nie Probleme, weder von der Verdauung noch das sie nicht angenommen wurde.

LG

• Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? Beitrag #9
Also die mutter bekommt von uns auch die milch gegeben und dann so ein natur zeug aus der Aotheke was und der Tierarzt gesagt hat das den Milchfluss foerdern soll. Nassfutter geht sie kaum ran seid dem sie geworfen hat. Trinkt zwar gut aber fressen ist nicht ganz so viel aber kann auch tauschen da sie ja in der Schwangerschaft echt viel gefressen hat.
Die kleinen nehmen das Gimbet gut an und gehen jetzt auch sofort an die Flasche. Habe eben noch mal gewogen und alle haben im schnitt 10gr zugenommen seid heut Vormittag.

Thema:

Wieviel Milch ist genug fuer Kitten?

Wieviel Milch ist genug fuer Kitten? - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Säugende Katze aufpäppeln: Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade wirklich große Sorgen um unsere Dorie. Wie ich schon erzählt habe, haben wir Dorie aufgenommen, nachdem...
Oben Unten